Bei Louis aus der Werkstatt
Das ist leider der falsche. Du brauchst einen mit Anschluss 11mm und nicht 8,1mm.
Das würde auch zu deiner Problematik mit dem ruckeln passen. Der alte Filter war dicht, deswegen zu wenig Durchlass/Spritmenge. Der neue ist zwar frei aber der Querschnitt ist zu klein deswegen kommt da auch nicht genug Sprit im Vergaser an.
Bei dem Alter und der Laufleistung deiner NTV würde ich das Problem eher beim Vergaser suchen. Der soll wohl über die Jahre Dreck angesammelt haben und nicht so arbeiten wie er eigentlich soll.
Lass mal den kompletten Sprit aus dem Tank in einen Kanister ab und guck ihn dir an. Wenn der im Vergleich zu neuem Sprit dunkler ist, komisch riecht oder da was drin schwimmt - weg damit.
Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen. Sprit ablassen und begutachten. Dabei kannst du auch direkt die Förderleistung der Pumpe testen.
Wenn das OK ist, Volltanken und eine Flasche Kraftstoff- und Systemreiniger von Louis mit reinkippen (Hausmarke 8,99€) Dann mal ne ausgiebige Probefahrt machen. Wenn sich das Problem nicht innerhalb von 100 Km deutlich bessert, bleibt dir wohl nur eine Vergaserüberholung übrig.