Was hast Du heute gekauft?

  • wenn hinter mir aufblendet, ist es vor mir taghell und es blendet einfach keinen.

    Frag mal was der Gegenverkehr dazu sagt, besonders wenn die Straßen nass sind und damit das Licht reflektieren.

    Ganz besonders wenn das im Gegenverkehr auch noch n Mopedfahrer ist. Auch im Rückspiegel ist das ne "helle" Freude....

    Was in Bezug auf Lichstärken auf den Straßen in Gange ist, empfinde ich als ne Art Wettrüsten. Selbst die "Tagfahrleuchten" und sogar die Rückleuchten haben bei einigen Fahrzeugen mittlerweile echtes Blendungspotential.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael RC31
    Dass ich sowas nicht bei schlechten Witterungsverhältnissen machen würde, ist auch klar. Aber bei getrennten Fahrbahnen mit bewachsenen Mittelstreifen würde ich dem Fernlichtassistenten bei einem "guten" Matrix-LED-Licht schon vertrauen.

    Auch mir gehen bei Dunkelheit diese extrem grellen Scheinwerfer, Rückleuchten/Bremslichter und Blinker tierisch auf den Senkel. Da würde locker weniger als die halbe Lichtstärke nach hinten reichen. Tagsüber sieht man diese integrierten Blinker in den Rücklichtern fast nicht und nachts wird man fast blind davon. Aber da fehlt's leider auch immer mehr bei der gegenseitigen Rücksichtnahme (Spurwechsel z.T. ohne Blinker oder viel zu spät, Einscheren ohne Sicherheitsabstand - vor allem bei nasser Fahrbahn und notorische Nebelschlußleuchte An-FahrerInnen). Aber auch selbst kann frau/man viel tun: Regelmäßig Scheiben außen und innen bei der Dose penibel reinigen sowie beim Mopedfahren das Helmvisier öfter reinigen bzw. mal austauschen. Auch die regelmäßige Wartung der etwaigen Sehhilfen (Gläser passen nicht mehr oder sind verkrazt) wirkt manchmal wahre Wunder). Oder auch mal überlegen, ob eine Fahrt umbedingt nachts sein muss und nicht auf tagsüber verschoben werden kann. Wir werden ja alle nicht jünger.


    DLzG
    Reinhard

  • ...der Jagdtrieb erwacht erst nach dem Hungergefühl! :evil:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Frag mal was der Gegenverkehr dazu sagt, besonders wenn die Straßen nass sind und damit das Licht reflektieren.

    Ganz besonders wenn das im Gegenverkehr auch noch n Mopedfahrer ist. Auch im Rückspiegel ist das ne "helle" Freude....

    Was in Bezug auf Lichstärken auf den Straßen in Gange ist, empfinde ich als ne Art Wettrüsten. Selbst die "Tagfahrleuchten" und sogar die Rückleuchten haben bei einigen Fahrzeugen mittlerweile echtes Blendungspotential.

    Der Gegenverkehr sagt gar nichts, da er sauber ausgeschnitten wird.


    Meiner Frau wurde bisher ein oder zwei mal Lichthupe gegeben, weil es geblendet hat. Die restlichen Fahrten in der Dunkelheit hat es funktioniert. Die letzten drei Jahre.


    Nicht immer so pessimistisch, allem neuen gegenüber. ;)

  • Nicht immer so pessimistisch, allem neuen gegenüber.

    Ich kenn euer spezielles Modell nicht, ich kenn nur die Auswirkungen auf mich.

    Niemand bestreitet dass die Technik unter entsprechenden Bedingungen funktioniert, aber das tut sie eben nicht immer.

    Konventionelle Scheinwerfer blenden wesentlich öfter, das bestreitet niemand, aber wenn dann eben nicht mit dieser gnadenlosen Helligkeit. Und, probiers einfach selber mal, eine einzelne Rückleuchte, noch dazu in konventioneller Glühlampentechnik, wird oft erst bei deutlich weniger als 100m erkannt eh da was ausblendet. Bis dahin hat mich das Licht in meinen Aussenspiegeln bereits für zig Sekunden blind fliegen lassen.

    Im übrigen irritiert es mich auch schon wenns rund um mein Moped plötzlich hell wie vom Flaksuchscheinwerfer wird, selbst wenns nicht in den Spiegeln blendet.

    Wenn ich mir die Reaktionen unter meinem Ursprungsbeitrag so ansehe, scheine ich auch keineswegs der Einzige zu sein der so empfindet.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...oder leidet und schweigt.

    Ich empfinde viele Leuchten als zu grell, am schlimmsten wenn die Fahrbahn abschüssig ist, schlechter Belag und Nässe.

    Fakt ist:

    Dieses Hochrüsten auf Kosten der "Minderbemittelten" ist kacke.

    Mein Arbeitgeber gönnt mir einen Allrad (hurra) mit H4 Scheinwerfern (fremdschäm) mit dem ich 3x so viel km abreiße, wie mit dem Privaten.

    Da sind nicht mal Nebelfunzeln drin, zum Mithalten....

    Wie oft ich da im "Dunkeln" sitze ist mittlerweile nicht mehr tragbar!

    Neulich musste ich wieder heftig fast auf "0" abbremsen, weil ich nix mehr gesehen habe.

    Ich hab echt Hass auf diese Lightshow!!!

  • Ich kenn euer spezielles Modell nicht, ich kenn nur die Auswirkungen auf mich.

    Niemand bestreitet dass die Technik unter entsprechenden Bedingungen funktioniert, aber das tut sie eben nicht immer.

    Konventionelle Scheinwerfer blenden wesentlich öfter, das bestreitet niemand, aber wenn dann eben nicht mit dieser gnadenlosen Helligkeit. Und, probiers einfach selber mal, eine einzelne Rückleuchte, noch dazu in konventioneller Glühlampentechnik, wird oft erst bei deutlich weniger als 100m erkannt eh da was ausblendet. Bis dahin hat mich das Licht in meinen Aussenspiegeln bereits für zig Sekunden blind fliegen lassen.

    Im übrigen irritiert es mich auch schon wenns rund um mein Moped plötzlich hell wie vom Flaksuchscheinwerfer wird, selbst wenns nicht in den Spiegeln blendet.

    Wenn ich mir die Reaktionen unter meinem Ursprungsbeitrag so ansehe, scheine ich auch keineswegs der Einzige zu sein der so empfindet.

    Genau das (auch).

    Man merkt genau, dass die scheiß-hellen Scheinwerfer, die dich seit 3km Fahrt von hinten erblinden lassen, ziemlich genau 200-250m hinter dir, herunterfahren.

    Das nützt mir dann auch nix mehr, wenn ich die ganze Zeit einhändig gefahren bin, um mit dem linken Arm wenigstens den linken Seitenspiegel abzuschirmen.

    Ich mag wenig Gängelung und Vorschriften, aber was da abgeht, ist nicht mehr normal, und nicht mehr nachvollziehbar.

  • Beim Warten vor der Ampel weiss ich oft kaum, wohin ich schauen soll. Extrem bei Dunkelheit plus Regen blenden viele Bremsleuchten. Das fällt mir viel öfter auf, als Blendungen im Rückspiegel

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut