Dialekt- oder Mundart-Thread

  • ..........javaregg, de Antndreiba, hundt sans scho gell


    guad nachd allemidnand
    Berti

    ......jo Berti, aba need olle wenns an Dialekt ohgehd

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Was heißt denn das Wortstückchen "......ws." ?
    Oder bin ich mit der Frage hier falsch?

    ......man Wolfgang, so alt bist du doch auch noch nicht, das du die Sprache und Schreibweise unserer Kid`s nicht verstehst *ws. heißt Wahnsinn* sorry ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • joa mine Druid asse mich niad verstas dann kall ich Platt teche dich en asse wills dann gon ver us opet JT samen eine drinke, want soa jung komme ver niadme bieen

    Ja, mein Druide, wenn du mich nicht verstehst, dann kann ich Platt reden ?dich en asse (du und ich???)? auf dem Jahrestreffen zusammen einen trinken, weil so jung kommen wir nicht wieder zusammen...
    Oder?

  • Nun, eine allgemein verständliche (Schrift)Sprache gilt gemeinhin als DER Motor einer Zivilisation, ermöglicht sie doch den Austausch von Wissen, Meinung, Ideen auch über die Grenzen des jeweiligen Horizontes hinaus....


    Ich persönlich würde noch ergänzen, dass ich nicht jede Rechtschreib- oder Sprachschwäche, nicht mal degenerative Rachen-/Kehlkopfanomalien als schützenswertes Kulturgut empfinde.


    ... und jetzt geh ich paar Hilwedritsche jagen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, mein Druide, wenn du mich nicht verstehst, dann kann ich Platt mit dir reden, wenn du es ok findest dann trinken wir auf dem Jahrestreffen zusammen einen, weil so jung kommen wir nicht wieder zusammen...Oder?

    geht doch :D

    Nun, eine allgemein verständliche (Schrift)Sprache gilt gemeinhin als DER Motor einer Zivilisation, ermöglicht sie doch den Austausch von Wissen, Meinung, Ideen auch über die Grenzen des jeweiligen Horizontes hinaus....


    Ich persönlich würde noch ergänzen, dass ich nicht jede Rechtschreib- oder Sprachschwäche, nicht mal degenerative Rachen-/Kehlkopfanomalien als schützenswertes Kulturgut empfinde.


    ... und jetzt geh ich paar Hilwedritsche jagen....

    Michael du meinst *Wolpertinger jagen* dann sag das doch :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Weil mein Blinker immer noch nicht funktioniert:
    Himmeherrgotsakramentzefickshalleluijascheißglumpvareckts..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Weil mein Blinker immer noch nicht funktioniert:
    Himmeherrgotsakramentzefickshalleluijascheißglumpvareckts..

    jesses….der hilft d´r do ah nidd :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Gemeinde
    ich finde grundsätzlich, daß Dialekte das Salz in der Suppe der Unterhaltung sind.
    Das setzt jedoch auch voraus, um es wirklich zum Genuß werden zu lassen, daß alle beteiligten Personen im gleichen Suppenkessel verbalisiert wurden.
    Sonst ist es eine Möglichkeit, Anwesende aus einem Gespräch auszuschließen, sich "hintenrum" über sie lustig zu machen etc.pp.
    Das macht dann denjenigen, welche nicht mitbekommen, warum alle anderen lachen und dabei einen komisch anschauen, nicht wirklich Spaß.
    Aber auch im wahren Leben, man lernt z.B. als Ausländer mühsam deutsch sprechen, ein schwieriges Unterfangen (gell Hans, mußten wir schon als kleine Kinder, als sie uns in die Schule geschickt haben), und dann endet man in Holstein oder Niederbayern, oder noch schlimmer in Sachsen.
    no respond! Houston, Houston, wir haben ein problem!
    Mir geht es regelmäßig mit den stolzen Mallorquiner so, jahrelang mühsam spanisch gelernt, und die quatschen sorglos ihren hiesigen Dialekt.
    Da verstehst no net mal Bahnhof! ...und das Beste, hier ist das sogar Amtssprache, wenn ich einen Brief von der Gemeinde oder meinem Stromversorger bekomme......potemkische Dörfer. Hundt, greislige, deng i mir nacha, huift owa ned.
    Weiterhin viel Spaß beim ausloten von Untiefen


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: