Tank ausbeulen?

  • Moinmoin,
    wenn die Küken flügge werden, dann geht der Ärger los.


    Kaum, dass der Junior 2 Tage (und gut 300km :D ) die NTV fahren darf, schiebt er sie Abends in die Garage und "unterschätzt" etwas das Gewicht. :cursing:
    Schön von ihm weggekippt und auf meine drauf (die ist glücklicherweise nicht umgekippt).


    Ergebnisse: bei seiner eine etwa etwa eigroße Beule gut 2cm tief an der oberen rechten Kante vom Tank (ich nehme an, da ist sie gegen den Lenker von meiner Ente), bei meiner eine breite Schramme vorn auf dem Kotflügel (da ist der Lenker seiner Ente drauf eingeschlagen).


    Bei meiner ist es nur Schönheitsbasteln (weiß jemand, wo man zu einem anständigen Preis den "alten metallicroten" Lack (R107) herbekommt?).


    Bei seiner ist es etwas doofer:
    Gibt es eine Chance, die Beule wieder ein bisschen rauszudrücken? Die ist so etwa 15cm vom Tankstutzen entfernt. Im Prinzip könnte man da wahrscheinlich eine Schraubzwinge oder sowas hinmanövrieren.
    Oder mit einer Stange durch das Loch vom Benzinhahn? Die Beule ist schräg gegenüber... (Wie groß ist das Loch? Ich hatte das noch nie auseinander?


    Oder ist sowas einfach total sinnlos und schlicht Spachtel drauf und gut?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    PS: uns fehlt hier irgendwie die Forumsabteilung für Karosseriearbeiten...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Kanllfrosch,


    das kommt mir bekannt vor. Mein Junior hat seinen Tank zum Lackieren aufgehängt, dann ist der Draht gerissen und der Tank hat vorne kurz vor dem Finish eine satte Beule bekommen. Hat dann ca. 30 Euro plus Porto gekostet. siehe unten.



    mit dem Ausbeulen ist die Frage, welchen Aufwand willst Du treiben. Professionell für ziemlich kleines Geld etwa 30 € macht das die
    Blechmanufaktur Roleff in Wuppertal. Andreas Roleff ist sehr offen für alle Absprachen. Abhängig von dem Grad der Beule klebt er was auf und zieht die Beule raus oder er schneidet klassisch den Tank im Tunnel auf und drückt die Beule raus. Den Lack zu retten ist allerdings fast unmöglich. Ich würde es einfach mit ihm absprechen.
    Hier der Link
    http://blechmanufaktur-roleff.de/kontakt-2.html


    Sag ihm einen schönen Gruß von Matthias aus Darmstadt

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Wenn die Beule auf dem rechten Oberteil des Tanks ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte die mit einem zum Haken gebogenen Werkzeug doch herauszudrücken gehen.


    Ich würde einen Beulendoktor aufsuchen. Der hat geeignetes Werkzeug und kann das herausmassieren. - Vorher solltet ihr jedoch besprechen, ob Du mit Mopped vorbeikommen sollst oder den Tank leeren und lüften sollst. Wenn er am Mopped montiert ist, kann man mehr Gewalt ausüben beim Herausdrücken der Beule.


    RH-Motorradlacke hätte ich jetzt auch als erste Anlaufstelle für den Lack genannt. Aber das macht Dir auch jeder Lackierer, wenn Du den Farbcode hast.


    VIele Grüße!


    Sven


    PS: Ich wollte schon nachfragen, ob er schon gefahren ist! :) Wenn es Dir nix ausmacht, schaue ich vielleicht am Mittwoch auf dem Rückweg noch einmal bei Euch vorbei?

  • meiner erfahrung nach gehen die Standarddellendoktoren an motorradtanks nicht ran.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Das Material ist dicker als Karosserieblech, das mögen die Dellendoktoren nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ... ich hab mal ein wenig rumtelefoniert. Nach einigen Telefonaten, die inhaltlich nach dem Wort "Motorrad" beendet waren, hat mir einer einen Freiberufler empfohlen, der kompliziertere Sachen für ihn macht.
    Und der sagte dann, das er das schon häufiger gemacht hat -- aber dass es halt sehr drauf ankommt, wie und womit er drankommt.
    Kann sein, dass es problemlos ist, kann auch sein, dass es gar nicht geht.


    Insofern habe ich Anfang kommender Woche mal gegen Feierabend einen Termin, dann schauen wir mal.


    Wird wohl so oder so auf eine mehr oder weniger große Menge Spachtel rauslaufen. Und dass ich mir überlegen kann, womit ich den Tank lackiere, so dass das hinterher zu der restlichen dunkelblauen Ente passt.
    Und was hinterher für Aufkleber draufkommen.


    Originalblau und neue "Revere" Aufkleber sind schon fies teuer.
    Seufz.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    In Frankfurt gab es mal eine Adresse für Motorrad Tanks, zum Wiederherichten und Innenbeschichtung etc War nicht günstig aber gut. Müsste ich noch mal suchen wo


    TristarColor hat leider nicht alle Honda Lacke im Programm

  • Bleibt noch R&H Lacke, aber bei deren Preisen kanst Du den Tank gleich vergolden

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • NTV-Vierhausen: hm... das mit dem Vergolden wär' die Überlegung wert. Oder eigentlich besser: ich lass mir einen aus massivem Gold gießen, dann kann ich mir das Ausbeulen sparen :D .
    Könnt nur etwas schwer werden... 17l Gold wiegen gut 320kg... Und wo mach ich das Benzin hin?


    Aber ich habe mir sagen lassen, dass das Ausbeulen viel leichter ist, wenn man den Tank oben großflächig ausschneidet. Gib's zu, das war der Grund für deine Blumenente -- du wolltest eigentlich eine kleine Beule rausdrücken... ;)


    @DasPferd: wg der Aufkleber: danke... das geht ja tatsächlich so einigermaßen.


    Muss mal mit dem Junior konferieren, wie wir es machen (und wieviel Geld er dafür hochzuhusten bereit ist -- schließlich hat er es ja verbockt...)
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Gold ist ne gute Idee,
    sieht auch zT bei den Felgen ganz gut aus