Jahrestreffen Fotos

  • Nur so als Randnotiz, ich war kürzlich in einer Apotheke etwas holen.
    Ein paar Stunden später, ich habe eine kostenlose Sudoku App, da läuft unten immer Werbung,
    lief die Werbung von Aponeo. (das ist eine Online Apotheke)
    Google weiß, wenn man ein Handy mit sich führt, zu jedem Moment wo man ist, da man, um die Funktionen diverser Apps nutzen zu können, denen eine Zustimmung geben muss.
    Die Funktion>> hey google <<sprechen, öffnet am Handy sofort eine "was kann ich für Dich tun App,
    was wiederum bedeutet, dass das Handy auch alles hört.
    Zu den Bildern, die hier eingestellt werden, Ich empfinde es toll, Impressionen vom JT in Drangstedt zu sehen, Danke.
    Damit aber nicht Jeder die Bilder sehen kann, muss man den Block eben in einen Bereich verschieben, den nur Mitglieder einsehen können.
    Fertig

  • okay für dich, wenn ich hier unsere beide Schatten hochlade ?

    Ein ganz klein wenig übergangen fühle ich mich jetzt ja schon ( welcher war noch mal meiner ) aber noch Ok . Zum Glück hat die Schatten keiner fotografiert als sie im Licht verschwanden :P:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Die Funktion>> hey google <<sprechen, öffnet am Handy sofort eine "was kann ich für Dich tun App,

    offtopic: das kannst du (m.w. bei allen Androids, aber auf leicht unterschiedliche Weise) abschalten:
    - einmal in den global Einstellungen
    - dann darfst du nicht das "google search widget" benutzen / offen haben (das hat nicht nur ein Texteingabefenster sondern benutzt auch das Mikrofon -- und zumindest bei dem einen oder anderen Android habe ich das nicht abgeschaltet bekommen. Einfach nicht den Dreck benutzen.)


    Aber ja: das ändert natürlich nichts daran, dass dein dich(*) liebender Big Brother stets weiß, wo du bist und was du tust.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    (*) eigentlich nicht "dich liebend", sondern dein Geld und deine Daten

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nun ja...mal im Ernst. Was passiert denn, wenn man auf einem Bild hier im Forum gesehen wird? Bisher wurde noch nie jemand fotografiert, wie er im eigenen Saft liegt, oder beim Versuch sich mit seiner Liebsten zu vermehren. Auch nackige Kinder nicht. Werbeanzeigen von hiesigen Brauereinen hat man auch nicht zu befürchten, wenn man mit ner Buddel in der Hand fotografiert wurde.


    Solange das so bleibt, lasse ich für mich persönlich die Kirche im Dorf. Bei ein - zwei Personen weiß ich, daß die es garnicht mögen, wenn man Bilder per WhattsApp etc. versendet. Das ist OK.


    Wie sieht es denn aus, wenn man Bilder nur unter uns veröffentlicht?? Also Person A macht Bilder von Person B und sendet diese an Person C hier im Forum? ;)


    Gruß Maik

  • @entevauler: für mich ist eine private Weitergabe klar ok, solange die im wesentlichen hier im Kreis bleibt.


    Mein wesentlicher Punkt ist die "weitgehende Wahrung der Anonymität". Will sagen, es ist mir
    - egal, wenn mein Gesicht oder mein Nummernschild unkommentiert auf einem Bild auftaucht (wohlwissend um OCR-Möglichkeiten und ggf. zukünftige Bild/Gesichtserkennung)
    - tolerierbar, wenn jemand meine Pseudonymität bis auf im Forum sichtbare Ebene bricht ("Das hier auf dem Bild ist Knallfrosch, der kommt aus der Wetterau und schaltet, als hätte er schon ne Kiste Äppelwoi getrunken")
    - nicht recht, wenn das z. B. mit einem sichtbaren Nummernschild passiert.
    - nicht akzeptabel, wenn die Pseudonymität gebrochen wird -- deshalb schaue ich z. B. auch recht peinlich drauf, dass ich öffentlich (im Gegensatz zu PN) mit "Knallfrosch" unterschreibe und nicht mit meinem Vornamen (auch, wenn der eher ein Sammelbegriff ist). Genauso wie mir lieb ist, wenn das auch für die Anrede so ist (und bleibt).


    Aber mal ganz dumm an die Forumsadmins gefragt: haben wir hier die Möglichkeit, Bilder schlicht in einen Bereich hochzuladen, wo er nicht von Suchmaschinen gegriffen wird und nur für angemeldete Forumsmitglieder sichtbar?
    Ich glaub, das würde die Bedenken der meisten "zerstreuen".


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jetzt driften wir aber schon stark an und man kann es echt übertreiben...


    Ladet meine Bilder hoch, auch mit Kennzeichen, ab dafür!


    Wer das nicht will, sollte gar nicht erst raus gehen, von elektronischen Geräten ganz zu schweigen...

  • Nun, in den guten alten analogen Zeiten ist man auf den meisten Feiern auch nicht um die Kameras und das Fotografiert werden herum gekommen. Es waren nur weniger, weil nicht jeder eine Kamera aka Smartphone in der Hosentasche hatte. Ich wette, jeder hat in seinen alten Familienalben Bilder, in denen man ... sagen wir mal einen semioptimalen Eindruck auf den Betrachter macht ... Die Abzüge des Jahrestreffens hätte man ins Fotoalbum geklebt oder in eine Schuhschachtel gepackt und zu einem Stammtisch oder dem nächsten Jahrestreffen mitgebracht, dann hätte sich jeder mal kurz gruseln/amüsieren können bevor die Bilder wieder im Schrank desjenigen verschwinden, der sie gemacht hat ;)


    Bilder im Internet zugänglich zu machen ist ähnlich, als würde ich es mitten in der Stadt an eine Litfaßsäule pappen, wo es jeder Passant sehen kann. Gut, das Bild von der Litfaßsäule kann man nicht unbegrenzt duplizieren sowie mitnehmen und mit ein bißchen Glück plakatiert irgendwann jemand was Netteres drüber ... ;)


    DSC_3703.JPG


    Diese Aufnahme hat @SaMa-NTV Sandra gemacht ... Morgens beim Frühstück, mit meiner Kamera. Was ich, nebenbei bemerkt, schon sehr mutig finde mich nicht nur anzusprechen vor der xten Tasse Tee sondern auch noch meine eigene Kamera auf mich zu richten. Das Bild hier hochzuladen ist meine Entscheidung ... Hätte sie das Bild mit ihrer Kamera gemacht und ohne mein Wissen hoch geladen, dann wäre ich durchaus verstimmt gewesen - weil, es war nicht meine Entscheidung das Bild zu veröffentlichen ohne geschützten Bereich. Und ja, ich weiß wie gruselig ich morgens bin - auch ohne Beweisfoto :D


    Das wird für den ein oder anderen der springende Punkt sein: er möchte nicht an der Litfaßsäule kleben. Die Gründe dafür sind vielfältig und legitim, was jemand wo von sich zeigt ist und wie er seine Anonymität (Pseudonymität ist ein prima Wort @knallfrosch ) wahren möchte ist jedermanns eigene Entscheidung. Gibt Menschen, denen ist das egal. Genauso wie es Menschen gibt, die da vorsichtig sind. Ich selber bin mit dem Nicknamen Mirtana/Frau Mirtana seit knapp zwanzig Jahren im Internet unterwegs und natürlich kennt Google eine Menge Bilder von mir, meinem Blog und den Blogs, mit denen ich vernetzt bin. Für mich ist das okay, käme aber nicht auf die Idee, Bilder anderer Menschen dort zu publizieren. Dennoch überlege ich mir sehr genau, was ich an Bildmaterial und Text publiziere und sehe zu, daß es unter meinem Klarnamen (ich meine den ganzen Namen, Steffis gibt es wie Sand am Meer) keine Bilder mit meinem Konterfei zu finden gibt. Und schon mal gar nicht mit dem da oben ... :P


    Von daher finde ich den Vorschlag, hier im Forum einen geschützten Bereich einzurichten, in dem man sich erst anmelden muss (und noch mal: das ist in diesem Thread nicht gegeben, jeder kann ohne Anmeldung auf diese Bilder zugreifen) um die Jahrestreffen Bilder anschauen zu können, ziemlich gut. Das hat dann mehr was vom Clubhaus, an dessen Wände die Bilder hängen und wo man nur mit Einladung hinein darf statt sein Konterfei auf der Litfaßsäule mitten in der Stadt wieder zu finden. Und wenn jemand auch dort nicht zu sehen sein will, dann kann man das doch einfach tolerieren, innerlich die Augenbraue hochziehen und damit ist gut.


    So, und jetzt könnte bitte jemand etwas Netteres über dat Bild plakatieren? Vielleicht ein niedliches Kätzchen oder so?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Oooine Mietzekotze???? :D Ach so...an die Thermomix-Besitzer...die Dinger sind mittlerweile auch schon vernetzt und stricken Einkaufslisten. Hat Siri zumindest Alexa erzählen wollen. Aber die redet eh nur Blödsinn.


    Gruß Maik

  • Eure Diskussion gefällt mir, zeigt sie mir doch, in welchem großartigen Land wir leben und jedes Dafür oder Dagegen der Ausdruck unserer Freiheit ist. Das dürfen wir uns nicht streitig machen lassen !


    :weizen:
    Volker

  • Moin.


    Oooine Mietzekotze???? :D

    Ach, Du meinst, eine Katze reicht da nicht? *zieht fragend eine Augenbraue nach oben* :whistling:

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch. Hier nochmal meine Fotos, nach der Löschung (meinerseits) aus dem Nachlese-Thread wegen "Oh, was habe ich jetzt gemacht". Ismanthey, du hast weitere Fotos gemacht von roter Isabella und roter Honda. Darfst du gerne einstellen. Die Mama vom Fährmann wollte ich fragen, war aber nicht erreichbar. Andreas, dich erkennt man DSC00644.jpgDSC00650.jpgDSC00655.jpgkaum, und Wolfgang ist zumindest gut getroffen und hat keine Probleme wegen Datenschutz, glaube ich.

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

  • Für alle daheim Gebliebenen sowie gut nach Hause Zurückgekehrten ein paar Eindrücke von den wichtigen Dingen des Lebens, die auch in Drangstedt nicht zu kurz kamen. (Teil 1)


    Wie man sieht, wir wurden großartig versorgt:
    JT 2019 Drangstedt 002.JPG JT 2019 Drangstedt 018.JPG JT 2019 Drangstedt 001.JPG


    Essen fassen:
    JT 2019 Drangstedt 003.JPGJT 2019 Drangstedt 004.JPG


    Nicht nur zum Abendessen, auch das Frühstück war reichlich und gut. Sobald wir das Buffet geplündert hatten wurde auch schon nachgelegt:
    JT 2019 Drangstedt 012.JPG


    Und wenn sie unterwegs keinen Backfisch aßen, dann klauten sie dem Nebenmann halt die Bonbons aus der Tasche:
    JT 2019 Drangstedt 030.jpgJT 2019 Drangstedt 022.JPG

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Für alle daheim Gebliebenen sowie gut nach Hause Zurückgekehrten ein paar Eindrücke von den wichtigen Dingen des Lebens, die auch in Drangstedt nicht zu kurz kamen. (Teil 2)


    Wenn ich mein Bier mit Namen versehe, trinkt es dann keiner weg? ;)
    JT 2019 Drangstedt 005.JPG


    Reiche Auswahl
    JT 2019 Drangstedt 011.JPG JT 2019 Drangstedt 006.JPG JT 2019 Drangstedt 019.JPG



    Keine Sorge, das sind viele leere Flaschen, aber noch ist genug für alle da


    JT 2019 Drangstedt 025.JPG JT 2019 Drangstedt 026.JPG



    Allzeit bereit


    JT 2019 Drangstedt 024.JPG



    Und wo schmeckt Bier am besten? Am Lagerfeuer ;)


    JT 2019 Drangstedt 023.JPG JT 2019 Drangstedt 028.JPG JT 2019 Drangstedt 029.JPG

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wirklich schöne Bilder Steffi. ^^


    Da wir ja noch von der Rechts-Sosse geschrieben haben...ich würde einige Bilder eines "Beauftragten" für eine Vervielfältigung nur unter uns Teilnehmern und evtl. ein paar Daheimgebliebenen benötigen. Lediglich für Druck, nicht per WWW!!!


    Wäre das wasserdicht und ok?


    Gruß Maik

  • Danke für die Blumen, Maik :love:


    Zur Rechts-Sosse: ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so wirklich, wie sich das bei Druckerzeugnissen für den privaten Gebrauch verhält - damit habe ich mich noch nie eingehend beschäftigt. Ansonsten gilt in dem Falle, glaub ich, man möge mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege, §60 UrhG - Bildnisse:


    (1) Zulässig ist die Vervielfältigung sowie die unentgeltliche und nicht zu gewerblichen Zwecken vorgenommene Verbreitung eines Bildnisses durch den Besteller des Bildnisses oder seinen Rechtsnachfolger oder bei einem auf Bestellung geschaffenen Bildnis durch den Abgebildeten oder nach dessen Tod durch seine Angehörigen oder durch einen im Auftrag einer dieser Personen handelnden Dritten. Handelt es sich bei dem Bildnis um ein Werk der bildenden Künste, so ist die Verwertung nur durch Lichtbild zulässig.

    (2) Angehörige im Sinne von Absatz 1 Satz 1 sind der Ehegatte oder der Lebenspartner und die Kinder oder, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern.


    Das ist von 2003 und gilt meines Wissens für Papierbilder/Druckerzeugnisse im privaten Rahmen, nicht für das Internet. Allerdings ist das jetzt das Urheberrechtsgesetz, inwieweit damit das Recht am eigenen Bild abgedeckt ist, da bin ich raus :D


    Ansonsten würde ich für meinen Teil behaupten, das verhält sich in diesem Falle so ähnlich wie das von mir vorher mal erwähnte Fotoalbum, was nach dem Angucken wieder ins Regal wandert und wo nur der Besitzer des Druckerzeugnisses Zugriff drauf hat. Ich glaube, wir müssen hier im Forum keinen Rechtsbeistand bezahlen und können uns auch unter uns einigen. Wer das gar nicht möchte auf Papier verewigt zu werden, kann sich ja bei Dir melden und wer Dir Bilder zum Druck überläßt, der gibt Dir damit auch das Recht der Weiterverwertung in Papierform zu privatem Zweck.


    Als haptischer Mensch finde ich Bilder auf Papier sowieso schöner als aufm Bildschirm :thumbup:


    P.S.: Die Filme sind im Labor angekommen ... Ich bin wirklich, wirklich gespannt, was dabei herum kommt. Und bei der Gelegenheit: vielen Dank an alle, die sich freiwillig analog haben fotografieren lassen, für Euer Interesse und die tollen Gespräche über (Analog)Fotografie <3

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Bei Papierbildern/ Druck-Alben /Fotobüchern , die dann im privaten Rahmen gezeigt werden,
    wird sich wohl niemand beschweren.
    Es geht doch ja bei obigen Einwänden um die öffentliche Darstellung im Internet.

  • P.S.: Die Filme sind im Labor angekommen ... Ich bin wirklich, wirklich gespannt, was dabei herum kommt. Und bei der Gelegenheit: vielen Dank an alle, die sich freiwillig analog haben fotografieren lassen, für Euer Interesse und die tollen Gespräche über (Analog)Fotografie

    :thumbup:
    Das fehlt heute ja leider.... die Spannung, wie die Ergebnisse geworden sind, oder werden werden.... ^^
    Früher hat es einen etwas genervt, dass man warten musste, heute wünsche ich es mir manchmal wieder zurück.
    Aber deshalb fange ich nicht wieder analog an.
    Vllt. später.
    Auf alle Fälle mache ich nicht denselben Fehler, wie mit den Schallplatten. Alles weggeben.
    Die analoge Spiegelreflex behalte ich!!!
    Ich hab ehrlich gesagt nur ein einen einzigen sw-Film durchgezogen.
    Eigentlich dumm, denn die Ergebnisse fand ich damals super!
    Speziell wenn man auf alte Objekte geht. Und darauf achtet, dass nichts modernes mit drauf kommt. Das wirkt dann wie ein Bild aus der Anfangszeit der Fotografie (also als der Massenmarkt langsam einsetzte), nur viel brillanter als damals.
    LG
    Markus

  • Sfz... meine Minolta XG1 habe ich damals für billig Geld verkloppt... so rund 25 Mark...-- hätt aber auch keinen Sinn mehr gehabt, die Objektive waren völlig verpilzt (und auch nie so wiiiiirklich gut).
    Aber schön war die schon.
    Den analogen Nachfolger für mich, eine Nikon F801, habe ich noch. Aber seit 10 Jahren nicht mehr aus ihrer Tasche genommen *hüstel*.


    Da höre ich doch erheblich lieber eine Langspielplatte. Die "Animals" von Pink Floyd klingt da so viel schöner als von CD...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!