Meiner Meinung ist kein ABS auf jeden Fall schlechter wie irgendein ABS.
Auch wenn es ein recht altes System ist, das recht "übervorsichtig" auslöst, da die Elektronik und Regeltechnik so langsam und eingeschränkt ist. Und die Regelabstimmung so "vorsichtig" gemacht werden mußte, um in jeden Fall, ein blockierendes VR zu vermeiden.
Überschlagserkennung ist auch ein "Problemfall" bei den älteren elektronisch langsamen und eingeschränkten Regelsystemen ohne Kreisel. Wie z. B. bei den älteren BMW Integral-Bremssystem, oder den ersten Yamaha FJR1300 Reisedampfern.
Die BMW erkennt den Überschlag, weil sie penibel die Raddrehzahl hinten mit vorne vergleicht.
Es bremst hinten immer leicht mit, kommt das Moped hinten hoch, wird es hinten "langsamer" --> es macht vorne rasch auf.
Alles gut soweit, Überschlag soll ja auch nicht sein.
ABER, wenn du eine enge Kurve verschärft anankerst, vielleicht härter wie sonst, weil du dich leicht verschätzt hast und dabei noch den kleiner Gang reindrückst, der dicke Boxer gut bremst und das Hinterrad beim Einkuppeln leicht blockiert, einen leichten Rutscher hat (was nicht ganz unnormal ist, bei verschärfter Gangart) ---> macht es VORNE SCHLAGARTIG weit AUF.
Aber so schlagartig das du an Bremsversagen denkst. Es macht zwar gleich wieder zu.....aber deine Augen werden sehr groß und die Kurvenlinie ist im Arsch, wenn nicht mehr!
Eine andere Art der "schlechten" Überschlagserkennung ist, dass das Bremssystem einfach den Bremsdruck, der für einen Überschlag ausreicht, begrenzt.
Das heißt, auf dem trockenen, ebenen Vollgrip-Belag, möchtest du vielleicht stärker Bremsen, aber du kannst oben ziehen wie du möchtest, es kommt nicht mehr. Und das Regellimit ist recht früh, weil es ja auch einen Überschlag beim Bergabfahren, vermeiden soll, wo deutlich weniger Bremsleistung für einen Überschlag nötig ist.
Schlecht ist natürlich auch, wenn das ABS kaputt ist.
Es ist ein "Teil" mehr, was Ärger machen oder kaputt gehen kann, was meist richtig teuer wird!
Es gibt sehr alte Mopes mit ABS, die Modulatoren halten nicht ewig, besonders wenn die Bremsflüssigkeit auch alt ist.
Bei den älteren Systemen, machen die Radsensoren öfter Probleme, brauchen genaue Einstellung und wollen sauber sein.
Manchmal bleibt nach dem Radwechsel das Lämpchen im Cockpit an.
ABER TROTZDEM SAGE ICH, ES IST BESSER MIT ALS OHNE.
Besonders wenn man ein Mopedfahrer ist, der ungern an das Limit geht und seine "Regelkreise", seine Fahr-Automatismen nicht wirklich auf ein blockierende VR "geeicht" und antrainiert sind.
Man kann sich auf JEDES ABS einstellen.
Und wenn man sich nur halbwegs damit befasst und sein Bremsverhalten darauf abstimmt, hat man einen riesen Vorteil......IMMER VOLL REINLANGEN....
Wenn man das verinnerlicht, ist das ein RIESEN VORTEIL!
Auch wenn bei opti Bedingungen der Profi-Bremser vielleicht mit normaler Bremsanlage leicht besser bremst.....er hat immer noch das Problem mit der "Schreckbremsung" und bei NICHT-opti-Bedingungen, muss er vorsichtiger agieren, sich "herantasten".
Dadurch wird Jeder, ohne ABS, etliche Bremsweg -Meter "verschenken", weil er vorsichtiger, in der Praxis, auf der öffentlichen, manchmal glatten Straße, agieren MUSS.
Wenn man sich das antrainiert, "IM ZWEIFEL VOLL REINLANGEN", ist jedes ABS ein Vorteil!
Denn, man bleibt sitzen UND die Bremsung, wird bei jeder Bedingung ausreichend bis gut werden. Was bei den Anderen, mit ihrem "Herantasten" nicht so sein wird.
Und es ist echt heftig, wie moderne Tourensportreifen bei nass, kalt, glatt Bedingungen bremsen können, auch mit mäßigem ABS.
Das würde man sich nicht ansatzweise OHNE trauen......weil, ein Tick zuviel und du bist weg.
Bei der NTV, kommt natürlich, im "nahe original Gabel-Trim", die unsäglich Tendenz dazu, das VR zu überbremsen, ganz schnell zu blockieren.
Das, kennen viele andere Mopeds gar nicht (Chopperähnliche ausgenommen, da ist das fast immer so).
Wenn halbwegs gute Reifen drauf sind und die Bedingungen halbwegs gut sind, muss man bei "den Anderen" echt übermäßig, aggressiv und ruppig zugreifen, dass das VR blockiert, eher passiert ein Überschlag.
Aber bei der Ente, im ori Trim, ist jede Vollbremsung, ein Kampf mit dem früh blockierenden VR.......das kenne ich von vielen anderen Mopeds nicht.