Temperaturanzeige im oberen Viertel

  • Mir ist eine Veränderung an der Temperaturanzeige meiner NTV aufgefallen


    früher war die Anzeige eigentlich immer im unteren Viertel - nun ist sie fast immer im oberen Viertel


    Der Lüfter funktioniert .... springt aber nicht oft an .... erst wenn die Anzeige ganz oben am Strich ist oder knapp darüber


    Wasser ist genug drin



    jetzt auf der Heimfahrt von Mosel/Eifel war es ja nicht sooooo heiss...... da war die Anzeige auch immer im oberen Viertel .... an einer Ampel auch bis an den oberen Strich.... Lüfter war da aber nicht oder noch nicht angesprungen und da es da auch gleich grün wurde.... ging das dann wieder runter beim Fahren


    Was könnte das sein?...... Muss da was getan werden.... oder soll ich das nur im Auge behalten ?

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hi Silvia, das könnte auf eine defekte Wasserpumpe hindeuten , die nicht mehr genug Wasserzirkulation bringt.
    Oder einen verstopften Kühler der nicht mehr genug Durchlass in den Lamellen hat.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Silvia,
    nur um sicher zu gehen (du bist ja nicht ganz unerfahren):
    wie stellst du fest, dass genügend Flüssigkeit im Kühler ist?
    Falls du Luftblasen drin hättest, würde sich das wie beschrieben äußern.
    Könnte sonst ein defektes Thermostat sein, oder wie von NT-Vierhausen vermutet.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silvia, das könnte auf eine defekte Wasserpumpe hindeuten , die nicht mehr genug Wasserzirkulation bringt.
    Oder einen verstopften Kühler der nicht mehr genug Durchlass in den Lamellen hat.

    oder aber auch der Deckel vom Kühler.


    Diese Symtone hatte ich auch, bei mir war es der oben genannte Deckel.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • da haben wir seitlich in dem Behälter geschaut.... und aufgefüllt..... das war aber vor der Mosel-Eifel-Tour

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • könnte es nicht auch sein.... dass die Temperaturanzeige falsch ist...... der Geber spinnt?


    Was macht man da nun?...... Wie findet man raus..... an was es liegt?

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Moin, das klingt so ähnlich, wie bei mir letztes Jahr, bevor ich die ORinge des Thermostatgehäuses gewechselt habe. ( NTV-Vierhausen: nochmal danke :) )


    Da hat die Ente, statt Druck aufzubauen, lieber ein wenig obenraus gespritzt, wenn ihr warm wurde.
    Ich würde vermuten, dass dann oben im Thermostatgehäuse eine Dampfblase gebildet hat, die die Zirkulation behinderte.
    Jedenfalls war sie, wenn sie einmal "warm" (also deutlich über der Hälfte) war, sich da nicht mehr runterbewegt.


    Seit der Kühler ordentlich dicht ist, merkst du im Stop und Go deutlich, dass wenn sie warm wird und der Lüfter anspringt ein paar Sekunden später das Thermometer deutlich anfängt zu sinken.
    Insofern würde ich erstmal nach Undichtigkeiten suchen....kann aber natürlich auch was anderes sein.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • da haben wir seitlich in dem Behälter geschaut.... und aufgefüllt...

    Ok, dann tippe ich auf Thermostat bzw. -deckel oder O-Ringe. Keine große Sache.


    Tank runter. Dann - bei kalter, höchstens handwarmer Maschine - den Deckel des Thermostats öffnen.
    Kühlflüssigkeit dort nachfüllen. Motor starten und warm werden lassen, sehr warm.
    Dabei können Blasen aufsteigen.
    Dann Motor abstellen, abkühlen lassen.
    Ggf. nochmal nachfüllen, dann Deckel wieder drauf.
    Motor wieder anwerfen und prüfen, ob sich die Anzeige wieder normal verhält.
    Falls nein, schauen, ob um das Thermostat herum Flüssigkeit austritt.
    Dann sehen wir weiter...


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was macht man da nun?...... Wie findet man raus..... an was es liegt?

    Ich könnte am Freitag vorbeikommen, 8 Augen sehen mehr, wenn du möchtest.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Hast du 6 Augen?
    War mir noch nie aufgefallen....

    ohne Hühneraugen?


    Silvia, ihr Mann und ich.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ......Themperaturanzeige zu hoch, da muß schnellsten für Abhilfe gesorgt werden, deutet auf undichtes Kühlsystem hin, die eNTe kann keinen Druck mehr im Kühlsystem aufbauen und auf Dauer besteht da Gefahr für die Kopfdichtungen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Silvia


    Und wenn ihr da schon am,Thermostatgehäuse rummacht.....könnt ihr auch einen Blick auf den dort angebrachten Temp-Sensor werfen, im speziellen den Steckerkontakt UND die Masseverbindung zum Rahmen.
    Irgendwie hab ich in Erinnerung, das die Temp-Anzeige "zu viel" anzeigt wenn die Kontakte schlecht sind......glaube ich ;( .


    Aber natürlich, sind die oben aufgeführten Schritte wichtiger, denn wenn es ein defekter Deckel, Luft im System oder Undichtigkeit am Thermostat-Gehäuse sind, was es alles durchaus sein kann, ist Gefahr im Verzug.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvia,

    da haben wir seitlich in dem Behälter geschaut.... und aufgefüllt..... das war aber vor der Mosel-Eifel-Tour

    Du meinst den Ausgleichsbehälter. Kontrolle der Flüssigkeit aber oben:
    Tank abnehmen , Kühlerdeckel abnehmen und dort mal nachschauen,
    ggf auch mal wechseln, wenn das die letzten Jahre nicht gemacht wurde
    siehe auch

  • Ich könnte am Freitag vorbeikommen, 8 Augen sehen mehr, wenn du möchtest.

    @FiveBucks


    das ist ganz arg lieb..... muss aber noch abklären.... ob Gatterich da überhaupt hier ist..... da ist Solitude Revival und da fahren welche von unserer alten Steinmetz-Truppe mit einem Steinmetz-Commodore... mit denen hat er sich verabredet.... weiss aber momentan nicht.... ob er da Freitag oder Samstag ist...... ich alleine nutze dir da nix dabei.... muss mich dann in der Zeit alleine um 5-jährigen Enkel.... 3 Hunde .... 14 Meerschweine kümmern..... bis du da die einen abgefüttert hast.... schreien die nächsten schon nach Essen ;)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • @FiveBucks


    Hab das nun abgeklärt....... ganz lieben Dank für dein Angebot bezgl. Freitag...... da geht es leider nicht

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia ()

    • Offizieller Beitrag

    @FiveBucks


    Hab das nun abgeklärt....... ganz lieben Dank für dein Angebot bezgl. Freitag...... da geht es leider nicht

    macht nichts, das Angebot steht auch für andere Tage.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg