Reifenabnutzung: Was sagt das über meinen Fahrstil aus?

  • das sieht aber nicht so gigantisch aus =O



    Hi, so sollte es sein, ausser dass du die verkehrten Größen angegeben hast.


    Allerdings bieten die modernen Reifen definitiv mehr Reserve in der Kurve als der BT45.


    Grüßle
    Knallfrosch

    Aber in einem anderen Thread war zu lesen, das momentan vermehrt andere Größen abgelehnt werden.


    Hmmmm, muss aber ohnehin im Oktober zum TÜV.
    Die FiveStar habe ich ohnehin weg, da ist es dann auch wurscht ob ich die Größen wechsele .


    Kommt das günstiger, wenn man die Eintragungen mit dem fälligen TÜV zusammenlegt?
    Oder wird das ohnehin einzeln verrechnet und am Ende ist nichts gespart?


    Nach wie vor im Rennen ist der Conti RA3 oder T31.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • @JotEeFeF
    Ich bin ganz sicher dass du in nächster Zukunft deutlich zügiger unterwegs sein wirst :)

    ......aha JEFF ich ahne da was (Strassenkontakt und Gripmäßig vorn), wenn du dann noch statt einem BT45 andere Reifen drauf machst z. B. den Bridgestone T30 evo hat guten Grip und ist preislich auch ok, ausserdem ein Fahrer-und/oder Kurventraining (ADAC) kann ich dir trotzdem auch empfehlen, dann weist du auch was drücken, legen, Bremspunkt, Blickführung usw. ist,


    viel Pass mit deiner eNTE und gute Fahrt. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Du scheinst ja eher viel geradeaus zu fahren.
    Da ich den T30evo nicht kenne, kann ich in dem Fall nur zum T31 raten.
    Der macht ein anderes Möppi aus dem Ding und "verleitet" zwangsläufig zu mehr Agilität / Kurvenlage.
    Das geht wie von selbst.... ^^
    Den CRA3 kenne ich nur von hinten ( hinter RedRider bzw. GreenV2 ) da hat der auch eine äußerst gute Figur gemacht ;)
    Die haben die schon länger drauf und haben bei Nässe sichtlich gutes Vertrauen gehabt.
    Das kommt ja nicht von selbst, die beiden wissen sehr gut, dass man denen einiges zumuten kann :thumbup:
    Da war ich mit meinem Dampfer in den Kurven auf T31 definitiv langsamer unterwegs, kompensiert durch mehr Leistung auf der folgenden Geraden.
    Ok, nicht nur wegen der Bereifung, sondern auch bedingt durch die höhere Sitzposition, die in Schräglage deutlich zu Buche schlägt!

  • @Blackdriver


    Schönes Reifenbild, fast bilderbuchmässig, alles da. Man sieht du hattest Spaß.



    @JotEeFeF


    Bei dem Reifen würde ich dir NICHT zum BT45 raten.


    Er ist nicht nur im Fahrverhalten schlechter, mehr Unruhe, weniger Vertrauen, mehr Bewegung, weniger Grip.....wird er dir beim "Lernen" nicht so helfen, dich unterstützen, wie ein Reifen, der "alles wie von selbst und auf Schienen macht" und Vertrauen schenkt.


    Auch ist es ein Sicherheits-Aspekt, im Regen kann ein T30evo, T31 oder CRA3 deutlich mehr!
    Das heißt nicht, das du in Rekordzeit deine Strecken dann auch im Nassen fahren kannst.
    Sondern einfach, das du trotz Vorsicht im Regen, von diesen extrem wechselhaften Gripverhältnissen nicht voll auf dem falschen Fuß erwischt wirst......UND beim Bremsen, im Regen, Schreckbremsung ohne ABS, hast du deutlich mehr Chancen mit modernen Reifen das zu stehen.


    Da der T30evo dem T31 sehr ähnlich ist, alles fast genauso gut kann, aber deutlich billiger ist.....
    würde ich dir den T30evo empfehlen.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Aber in einem anderen Thread war zu lesen, das momentan vermehrt andere Größen abgelehnt werden.
    Hmmmm, muss aber ohnehin im Oktober zum TÜV.
    Die FiveStar habe ich ohnehin weg, da ist es dann auch wurscht ob ich die Größen wechsele .


    Kommt das günstiger, wenn man die Eintragungen mit dem fälligen TÜV zusammenlegt?
    Oder wird das ohnehin einzeln verrechnet und am Ende ist nichts gespart?


    Nach wie vor im Rennen ist der Conti RA3 oder T31.


    Der Vorderreifen hat 70%Höhe statt 80%.
    In der B-stone Freigabe steht jedenfalls eindeutig drin, dass er NICHT eintragungspflichtig ist. Wenn ein Tüver was anderes meint, würde ich konsequent so lange suchen, bis sich jemand an die Freigabe gebunden sieht. Wenn das, wie hier je nach Bundesland berichtet, problematisch wird, dann muss halt Bridgestone alle Hauptuntersuchungen kostenlos anbieten... nee Spaß, am besten vorher klären, ich würde nicht auf neueste Reifenmischungen und Sicherheit verzichten wollen, nur weil jemand meint, er hätte ne andere Bestimmung gefunden, die stärker wiegt.
    Der hat bestimmt zu Hause auch kein Plumsklo mehr, nur weil das in seinem Haus, als es 1907 gebaut wurde, Standard war :D
    20190719_070601.jpg

  • In der B-stone Freigabe steht jedenfalls eindeutig drin, dass er NICHT eintragungspflichtig ist.

    ... gilt für die Conti Freigabe auch -- das ist mehr oder weniger wortwörtlich der gleiche Text.


    Wenn du nach den Dimensionen guckst:


    Original
    / BT45
    (u. andere
    Firmen)
    Conti
    CRA2/3
    und andere
    Contis
    Bridgestone
    T30 evo /
    T31 /
    BT23
    Vorne 110/80 - 17 110/70 - 17 110/70 - 17
    Hinten 150/70 - 17 160/60 - 17 150/70 - 17


    Conti weicht vorn UND hinten von der Originaldimension ab, die moderneren Bridgestonereifen nur vorne.
    Insofern könnte man spekulieren, dass die Bridgestones ggf. eher ohne Theater durchgelassen werden. Allerdings vermute ich stark, dass die betreffenden Prüfingenieure schlicht (entweder aus eigenem Antrieb oder von ihrer Organisation verordnet) paragraphenreitende Sesselpupser sind -- und das das insofern auch egal ist.


    Ansonsten gibt (gab) es auch noch andere Firmen, die die Reifen in der Originaldimension bauen, wobei das unten schlicht meine Meinung / Statistik wiedergibt
    Dunlop Streetsmart -- habe ich noch nicht gefahren und wenig drüber gehört
    Heidenau -- habe ich noch nicht gefahren und eher nur negatives drüber gehört
    Metzler Lasertec -- habe ich selbst als 1. Bereifung auf meine damals "neue" gebrauchte Ente gezogen, die mitgekauften Reifen waren total runter.... Fand ich schlimm und habe sie eh sie abgefahren waren, ausgetauscht. Nässehaftung geht gar nicht und lenken ein wie ein Stück Holz. Jetzt Jahre später bei der 2. Ente habe ich welche (ziemlich abgenutzt) mitbekommen. Fand ich (mit deutlich mehr Druck als angegeben) eher fahrbar -- weil ich die NTV inzwischen gut kenne. Man sieht sie trotzdem (auch auf der NTV) häufit, ich nehme an, weil sie preislich einfach sehr günstig (bzw. billig) sind.
    Pirelli Sp Daemon -- keine Erfahrung
    Michelin Pilot Active -- fahre ich (noch... wird Zeit sie auszutauschen) auf meiner Erstente. Kann ich tatsächlich nur Gutes drüber sagen, aber ich tendiere eher zum CRA3 :)


    interessant fänd ich noch den Michelin Road 5 -- den gibts in den "fast richtigen" Dimensionen (analog Bridgestone T31) -- aber er hat keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die NTV.


    Nebenbei wäre natürlich interessant, ob der Aufwand, einen Reifen *mit* Unbedenklichkeitsbescheinigung begutachten und eintragen zu lassen, genauso hoch ist, wie einen komplett anderen Reifen... das würde dann ggf. lustige Möglichkeiten ergeben :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe mir diese Woche den RoadAttack 3 drauf ziehen lassen. Der hat die Dimension 150/70-17. Den gibt es in zimelich vielen verschiedenen Dimensionen (https://www.continental-reifen…-touring/contiroadattack3)

  • Ich habe mir diese Woche den RoadAttack 3 drauf ziehen lassen. Der hat die Dimension 150/70-17. Den gibt es in zimelich vielen verschiedenen Dimensionen (continental-reifen.de/motorrad…-touring/contiroadattack3)

    Das stimmt. Den gibt es auch in 150/70-17.
    Aber: die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti bezieht sich auf den 160/60-17. WARUM AUCH IMMER, ich weiß es nicht.

    Mit dem 160/60er kannst du dich auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung berufen und es wird dir niemand gleich die Kiste stilllegen / ein Bußgeld aufbrummen, was auch immer.


    Mit dem 150/70er kannst du das nicht.


    Den Reifen musst du auf jeden Fall eintragen lassen.



    Schönen Gruß


    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe mir diese Woche den RoadAttack 3 drauf ziehen lassen. Der hat die Dimension 150/70-17. Den gibt es in zimelich vielen verschiedenen Dimensionen (https://www.continental-reifen…-touring/contiroadattack3)

    ......die eintragungsfaehige freigegebene Reifendimension beim Conti fuer die NTV650 hinten ist 160/60-17 und vorn 110/70-17.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem 150/70er kannst du das nicht.


    Den Reifen musst du auf jeden Fall eintragen lassen.

    Jetzt werde ich aber neugierig.
    Weshalb sollte man einen Reifen in Originalgröße (150/70-17) eintragen lassen?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @FiveBucks,vielleicht habe ich das auch total missverstanden.


    Aber nach meinem Verständnis stehen im Fahrzeugschein die Dimensionen drin sowie irgendein Satz, dass nur bestimmte Reifenpaarungen (wie die alten Dunlop K205 oä falls ich das richtig im Kopf habe) zugelassen sind.


    Für jeden anderen Reifen, braucht man nach meinem Verständnis "klassisch" eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Deswegen führt ja auch (trotz originaldimension) Bridgestone den BT45 in der Unbedenklichkeitsbescheinigung auf.
    Desgleichen Metzler Pilot Activ -- den hab ich in Originaldimension, trotzdem muss ich jedes Mal die Unbedenlichkeitsbescheinigung zücken.


    Und hier ist es jetzt so, dasss Conti eine Unbedenklichkeitsbescheinigung *genau* für die Paarung mit dem 110/70 vorn und 160/60 hinten ausgestellt hat.
    Alles andere ist davon nicht abgedeckt, braucht also eine Eintragung.


    Ich unterstelle (weiß es nicht), dass Conti die Kombi mit 110/70 vorn und 150/70 hinten nicht geprüft hat. Vielleicht haben sie den 150er erst später aufgelegt? Oder noch schlimmer: vielleicht haben sie die geprüft und die Kombi hat schlicht negative Fahreigenschaften!


    Oder liege ich da irgendwie verkehrt? (Ich wäre dankbar, wenn es so wäre!)
    Knallfrosch


    PS: wohlgemerkt: das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der TÜV nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung akzeptiert oder nicht!

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Oder liege ich da irgendwie verkehrt? (Ich wäre dankbar, wenn es so wäre!)
    Knallfrosch


    PS: wohlgemerkt: das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der TÜV nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung akzeptiert oder nicht!

    Hmm, auf meiner anderen eNTV habe ich die BT45 mit 110/80-17 und 150/70-17 und da fahre ich ohne diese Bescheinigung, denn diese Größe steht auch im Schein*, da hatte weder TÜV noch die Ordnungsmacht etwas zu bemängeln.


    *Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten (wegen diesem Zusatz bekommt man bei den anderen Reifenherstellern diese Unbedenklichkeitsbescheinigung, weil es die damaligen Reifen Exedra, Dunlop usw. nicht mehr hergestellt werden.)


    PS: ich habe noch eine Bescheinigung aus dem Jahr 04/2000 da stehen die alten Gummireifen noch drauf. :S

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Jetzt werde ich aber neugierig.Weshalb sollte man einen Reifen in Originalgröße (150/70-17) eintragen lassen?

    ......Peter, schaue in die Freigabe (z. B. bei Moppedreifen.de) für die NTV650 bei Continental rein, dann siehst du was ich meine! :)
    ......ist aber auch eigentlich logisch, weil von der Bauhöhe her passt der vorn 110/70-17 und der 160/60-17 hinten besser zusammen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @Erntefaul


    Welcher Reifenhändler hat dir diesen Reifen aufgezogen?
    Du hast jetzt mehrere Probleme, so wie ich das sehe:


    - die originalen Dimensionen sind 110/80-17 und 150/70-17.....das sind DIAGONAL-Reifen Bezeichnungen!
    Den CRA3 gibt es in 150/70 ZR 17.....das ist ein RADIAL-Reifen Bezeichnung. Das entsprich NICHT den Vorgaben im Fahrzeugschein!


    - Welchen Reifen fährst du vorne? Noch den alten BT45 110/80-17....dann fährst du jetzt mit MISCHBEREIFUNG durch die Gegend. Vorne DIAGONAL, hinten RADIAL.....das ist nicht gut, darf man eigentlich gar nicht. Diese unterschiedlichen Reifen-ARTEN verhalten sich deutlich unterschiedlich bei hohen Speeds.
    Auch ist mischen von unterschiedlichen Reifenmarken und Modellen, auf Mopeds nicht gut, das "untersagt" ausdrücklich, jeder Reifenhersteller.


    - wenn du hinten UND vorne auf CRA3 rumfährst....hast du vorne jetzt auch noch die falsche Dimension. Denn CRA3 gibt es in 110/80 nicht.....nur in 110/70 und ist noch dazu ein RADIAL-Reifen, ein ZR17, kein -17.....du hast die Reifen-Vorgaben im Fahrzeugschein grundsätzlich NICHT ERFÜLLT.


    - auch ist es so, das die NTV eine REIFENBINDUNG hat, das heißt, du durftest NUR mit diesen Reifen rumfahren, mit der Reifen-Art, -Größe UND mit genau dem angegebenen Profil.


    Diese Reifenbindungen wurde von der EU gekippt, als nichtig erklärt........in Deutschland gilt das für's Auto, aber NICHT SO 100%-tig FÜR DAS MOPED.
    Vor allem auf Grund der deutschen AB mit >130km/h, hat man die Reifen-BINDUNG durch Reifen-Freigaben, -Unbedenklichkeitsbescheinigung, -Empfehlung......praktisch ERSETZT. Wenn du nicht mit den ori. Reifenbindungsreifen rumfährst, brauchst du diese Freigaben....Unbedenklichkeitsbescheinigungen....um darzulegen, das deine gefahrenen Reifen die Reifen-Bindung adäquat ersetzen.
    Auch wenn ich nur das Profil ändere, die Reifen-Art, -Dimension und Last- und Speed-Vorgaben belasse.


    UM GRÖßEREN DISKUSSIONEN AUS DEM WEGE ZU GEHEN, SOLLTEST DU DIESE FREIGABEN MITFÜHREN.....UND AUCH DIE ANGEGEBENEN REIFEN AUF DEINEM MOPED MONTIERT HABEN.


    Ausser, du fährst noch die originalen Reifenbindungsreifen.....alles andere, ist nicht regelkonform und braucht eine spezielle Eintragung


    Gute Info dazu:
    https://m.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg&t=629s


    Ich würde so, auf keinen Fall mehr, bei uns in Bayern zu irgendeinem "Motorrad-Hotspot" fahren. Bei mir währen das Sudelfeld, Kesselberg, Sammerberg......da müsste ich sogar damit rechnen, ohne Moped nach Hause zu kommen, weil die Rennleitung dort die Weiterfahrt untersagt.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Hinten ist der 160/60 fahrdynamisch das Maß der Dinge auf einer NTV.
    Den sollte man dem 150/70 immer vorziehen wenn es geht.
    Dazu sind die 160/60 sogar noch etwas günstiger als die 150/70.


    Gruß
    Hasake

  • Hmm, auf meiner anderen eNTV habe ich die BT45 mit 110/80-17 und 150/70-17 und da fahre ich ohne diese Bescheinigung, denn diese Größe steht auch im Schein*, da hatte weder TÜV noch die Ordnungsmacht etwas zu bemängeln.

    Hi,
    naja -- das ist auch "fast" in Ordnung so.
    Die BT45 sind genau wie die originalen Diagonalreifen und haben die originale Größe.
    Insofern passt das sehr genau zum Fahrzeugschein.


    Insofern hast du da zwei Varianten, wenn dich einer unter die Lupe nimmt:
    Die einen gehen davon aus, dass das in Ordnung ist.
    Die "Profis" wissen, dass das schlicht der traditionelle Universalreifen für "Youngtimer" ist, der für Gott und die Welt freigegeben ist und sagen deshalb nichts.
    Die 3. Variante ist, dass du Ärger hast und dafür lohnt es sich, die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone mitführen. Da steht der BT45 ausdrücklich drin.



    Wie Kurvenguide sagt: die modernen (T30/31, CRA2/3) sind Radialreifen -- das ist offensichtlich anders als im Fahrzeugschein eingetragen. Und alle davon gibt es vorn nur in 110/70.


    Ohne diese ganze TÜV Verwirrung wäre das mit den Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Bridgestone / Conti kein Problem gewesen solange du genau die dort angegebenen Kombinationen fährst.
    Und da ist der CRA3 150/70 einfach nicht dabei -- d.h. das wäre schon immer ein Fall für ein Gutachten/Eintragung gewesen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ihr seid echt sooo klasse hier, muss ich immer mal wieder erwähnen!


    @NT/Hans Jaaaaaa, du bist im Bilde! Ich hoffe nur das Michael jetzt endlich seine Sanitäreinrichtung fertig bekommt, ich bin nämlich allmählich auf Turkey :D Und T30 T31 rutscht bei mir immer weiter in der Rangliste hoch.


    Achso, nochmal eine blöde Frage :rolleyes:
    Beim T30/T31 steht Battlax dabei ... sind das die?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • @Kurvenguide @NT/Hans @knallfrosch


    Danke für die Hinweise.


    Der Verlauf: Ich ging zum Reifenhändler (in Österreich) und meinte ich brauche Motorradreifen. Dann fragte er welche Größe, dann schaute ich in mein Handbuch und sagte eben was darin stand. Da bemerkte er auch, dass da Diagonale eingetragen sind. Er schaute sich dann die Ente an, und empfahl mir ein paar Reifen. Da fiel mir die Reifenfreigabe ein, und ich schaute hier auf der vom Forum empfohlenen Seite (mopedreifen.de) und bei Conti (http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de#) nach, und sah, dass die Reifen (RoadAttack 3) freigegeben sind. Auf die) Größe habe ich da nicht geachtet, da ich dachte dass es nur um das Modell geht. Ich dachte die Größe wird schon die Größe sein, die im Fahrzeugschein steht. Und der Händler hat von Reifenfreigaben noch nie etwas gehört.


    Also: Ich gehe am Montag nochmal hin und frage ob er mir die Reifen tauschen kann auf 160/60-ZR17. Vielleicht geht das, ich bin keine 100km gefahren. Drückt mir die Daumen.


    Mischbereifung habe ich keine; vorne ist der T30 Battlax Radial verbaut. Denn möchte ich auch noch runterfahren.