Reifenabnutzung: Was sagt das über meinen Fahrstil aus?

  • Ich nehm mal an @resimami hat keinen Röntgenblick sondern vermutet wegen der Alu-Versteller der Dämpfung ein VTR-System.
    Diese Versteller waren bis etwa 1998 aus Messing, danach sind sie aber praktisch bei allen Showa-Systemen aus Alu...
    Aber nein, das war keine VTR als Spender, das ist ein abgewandeltes System aus einer CBR gewesen. Den genauen Typ möchte ich nicht nennen, das sorgt nur für Verwirrung bei Selbermachern denn dieses System passt so eigentlich nicht sondern muss mit weiteren Teilen, u.a. müssen die Deckel von 43 auf 41mm und die Hydrostops CNC-runtergedreht werden, erst NTV-tauglich gemacht werden. Welches Moped da ursprünglich der Spender war spielt aber ohnehin keine Rolle, die werden in der Dämpfung ja der NTV angepasst und die Feder auf den Fahrer abgestimmt.


    Für Selbermacher bleiben das PC25 und mit etwas Mehr-Aufwand die Systeme der PC31/SC36 die einzige sinnvolle Wahl.
    Feder kann man "aus dem Regal" nur RC36-2 oder bei rel. leichten Fahrern PC31 nehmen.... alles andere ist Einzelanpassung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Leute,
    ich suche kurzfristig einen Nutmutterschlüssel für die Muttern zur Befestigung der oberen Gabelbrücke.
    Was für eine Bezeichnung, bzw. Größe hat denn die? Da draußen gibt es tausend verschiedene ...

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Was sagen die Profis ?


    IMG_20200427_192804-686x915.jpg



    Hab mich die Tage verleiten lassen und bin mit der DoppelX doch mal recht zügig die Hausstrecke gefahrn.


    Jetzt ist das Profil wirklich am Ende.


    Was kommt als nächstes drauf ?


    Bridgestone empfiehlt für die flotten Fahrer den S22,


    für die Tourer den T31.


    Bin mir noch nicht sicher - möchte aber schon bei Bridgestone bleiben.


    Wenn mir jetzt jemand hier DIE Offenbarung erklärt, würd ich die vielleicht doch ausprobieren ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • BT 016 war das.


    Wenn es stimmt, waren kaum mehr als 1000 km auf dem HR als ich das Moped gekauft habe. Ich bin jetzt etwa 2900 km zusätzlich gefahren ... die letzten 200 aber wahrscheinlich schon unter der Mindestprofiltiefe. :/

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @knallfrosch Das ist ein sportlicher Reifen, je nach Fahrweise und Motorleistung sind knappe 4000 km jetzt nicht so schlecht.


    Jetzt kommt es halt sehr auf dein Temperaturfenster an, @Blackdriver. Also das vom Reifen sowie das von der Umgebung.


    Ich wollte auch auf meiner leistungsstarken Maschine keinen Reifen, welcher ggf bei niedrigeren Temperaturen, gerade vom Asphalt, etwas behutsam eingefahren werden möchte. Und auch bei Regen keine großen Nachteile. Deswegen wurde es ein Sportrouter und dabei mit der sportlichste dieser Riege in Form des Conti Road Attack 3. Das Äquivalent von Bridgestone dazu hattest du ja schon genannt.


    Wenn du aber mit der Maschine nur bei schönem Wetter unterwegs bist... Dann würde ich den S22 nehmen. Genau die gleiche Frage habe ich mit letztens auch schon gestellt.


    Bei schlechterem/kühleren Wetter die NTV mit Tourensportlern und bei schönem Wetter die starke Maschine mit Sportreifen.

  • Moin Blacky.
    Ich behaupte mal das du mit dem T31 den selben Spass hast. Der S22 is ne Waffe. So mein Reifen Guru für die Rennstrecke sagte. Hält allerdings nur 4500km.max Dann is die XX ja auch relativ schwer. Da wäre ne Karkasse alla T31 besser geeignet. Mörderspass und viel Wechseln. Oder etwas weniger Spass und mehr Kilometer. Die heutigen Tourenreifen sind eh auf dem Niveau der Sportreifen von vor 10 Jahren. Und die waren definitiv nix schlechtes. Da ich aber bekanntlich auch bei Michelin arbeite kann ich dir dafür wärmstens den Road5 empfehlen.! Extrem Sprortlich! LG Rene

  • Sohnemann hat die Originalen BT auf der MT09 in knapp 3000km glatt gemacht. Ich meine, das waren 22er.
    Jetzt sind CRA3 drauf, der gleiche Spaß bei mehr Laufleistung.
    Das Spaßempfinden hängt aber immer vom Mopped ab und dem der darauf sitzt.
    Ein Kumpel mit seiner HD Fat Boy könnte auch mit Dunlop K505 oder ME33 noch Spaß haben :D


    Edith (huch, geht auch nach einer Stunde noch...)
    Mika sagt, es waren BT S20 auf seiner MT09

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ein Kumpel mit seiner HD Fat Boy könnte auch mit Dunlop K505 oder ME33 noch Spaß haben

    Spaß kann ich auch mit ausgelatschten Birkenstocks, einiger glühenden Holzkohle, nem Grillsteak und ner Flasche Bier haben.
    Oder mit einer Gitarre. Oder einem Uhrwerk (wenn mich dieser Regulator hier gerade auch eher verzweifeln lässt... irgendwie glaube ich inzwischen, dass da ne Welle krumm ist).


    Auf der Ente muss das aber nicht sein :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Den Spaß auf der HD meinte ich im Bezug auf mit 90 km/h geradeaus zu cruisen. Die Pellen halten dann auch mind. 15tkm ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Den Michelin PP5 (oder PS5?) hat sich ein Kumpel gerade auf die Aprilia RSV ziehen lassen. Der ist mega zufrieden. Da das ja ein völlig anderes Motorrad ist, lohnt sich das mal über den Tellerrand zu gucken.


    Gruß Maik

  • @Blackdriver


    Schönes Reifenbild, hast du und deine XX da produziert!


    Wenn du sagst, du möchtest bei Bridgestone bleiben......und du warst mit dem BT16 zufrieden (was ich daraus schlußfolge das du bei Bridgestone bleiben möchtest)....und der BT16 bei dir doch ~3600km gehalten hat...


    ....denke ich, würde ich dir den S22 durchaus empfehlen.
    Das Fahrverhalten ist ähnlich, der S22 kann überall deutlich mehr wie der BT16, vor allem im Nassen und bei Kälte.


    ....was diesbezüglich ein Preistipp sein könnte, der S21.
    Ist fast ein S22, nicht viel Unterschied, ist aber etwas ruhiger und nicht so spitz UND DEUTLICH GÜNSTIGER weil es das Vorgängermodell bei Bridgestone im Sportreifenbereich ist.
    Wenn es den S21, für dein Moped gibt......Mopedreifen.de.....dann würde ich den nehmen, wenn es ein Bridgestone Sportreifen sein soll!!


    Wenn du aber sagst, ich will echt viel mit meiner XX fahren, >10.000Km im Jahr, muss nicht das letzte Quentchen GRIP im Trockenen haben, fahre doch auch bei Nass, Kalt, Glatt.....würde ich den T31 nehme, wenn es ein Bridgestone sein muss.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Beim S21/22 musst du aber eins beachten:
    Die haben gegenüber dem 016er eine wesentlich härtetere Karkasse, besonders vorn ist das auch überdeutlich spürbar. Das ist zwar gut für die harte Attacke auf der Bremse... aber auf den üblichen Straßenbelägen der Kraterlandschaftsklasse ist das (mir) fast unerträglich lästig.
    Bleib doch einfach beim 16er... der Reifen ist nicht schlecht, die rel. geringe Haltbarkeit wird durch den sehr günstigen Preis mehr als ausgeglichen. Wenns denn ein Tourensportreifen werden soll, dann den CRA3. Der neue Michelin wird sicher auch nicht schlecht sein, aber den kenn ich noch nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, Michael da hast du Recht.


    Das ist auch ein Grund, warum ich persönlich die S21/S22 nicht gerne auf meinem Mopeds fahre.
    Ich persönlich mag das auch gar nicht und fahre dafür zu gerne die kleinen, verwinkelten Straßen die doch öfter nicht den optimalen Belag haben.


    Es gibt aber auch Fahrer die lieben dieses direkte, dieses präzise, feine was so ein S21&22 dadurch kann.....und vom Gefühl her, war der BT16 auch keine Softy.


    Ich denke auch, das FW der XX ist nicht so hart, sodass sie auf die S21/22 nicht extrem reagieren wird. Dieses "Knackige" wird die XX etwas wegnehmen, dämpfen.


    Der T31 ist, in dem Zusammenhang, nicht viel anders, auch ein Recht harter Geselle, keine gute Eigendämpfung.


    Ich persönlich würde auch den CRA3 nehmen, versuchen.....ein wirklich guter, sehr ausgewogener Reifen, hohe Sportlichkeit, gute Eigendämpfung mit wenig Schwächen.... funktioniert auf allen Mopeds mindestens gut, bis sehr gut.


    Aber auch ein Road 5 oder Angel GT2 werden, mit ihrem Charakter, mindestens gut bis sehr gut funktionieren.....da kann man praktisch nichts falsch machen.



    @Blackdriver
    Hab gerade nachgesehen, für die XX werden auch noch, recht günstig, der S20evo und T30evo angeboten.
    Die können auch schon viel im Nassen und Kalten, funktionieren gut, sind gute Reifen, können das was ein BT16 kann und mehr, besonders der S20evo......der S20evo ist auch von seiner Karkasse am VR noch nicht ganz so hart, gefühlt ein Mittelding zwischen BT16 und S22.
    Preistipp-Empfehlung!!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Schwere Entscheidung.


    Da ich nicht alle 6 Wochen wechseln mag und hier für die NTV auch viele auf den CRA 3 schwören, könnte ich mir vorstellen den mal auszuprobieren.


    Ich fahr auch mal im Nassen, im Kalten und viele Schlechte Pisten ... wobei sich der BT16 da schon auch gut geschlagen hat...


    Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen ! :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !