"Pflege" Vergaser-/Benzinpumpenmembran?

  • Gute Überlegungen!
    Da wissen wir wohl alle nicht viel weiter.
    A:es geht ja um Abstellen über länger als ein Jahr
    B: es geht um die Winterpause.
    Beides beinhaltet, wie negativ sich der Kraftstoff verändert.
    Jedenfalls gibt es aus den Meinungen den Hinweis, das bestimmte Kraftstoffe (Ultimate....) und Reinigerkram eher gut sein könnten.
    Meine Erfahrung ist: egal womit betankt:alles springt mehr oder weniger gut an. Aber läuft!
    Bleibt die Frage offen, wie es sich bei langem Einstehen verhält und die Vergaser nicht verranzen.
    Ich GLAUBE Vergaserreiniger funktioniert, Super-Super Sprit auch.
    Zu der Frage der Gummiteile gibt es vermutlich keine Aussage.
    Das Zweitaktöl hat meines Wissens oder meiner Erfahrung keine Auswirkung auf den Kraftstoff und dessen Halbwertzeit.
    Aber: vollsyth Zweitaktöl säubert die Ventile und den Brennraum nachhaltig. Im Betrieb!
    Habe ich ausprobiert.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Die eine Auffälligkeit bei Benzin mit Bioethanol sind ja diese klebrigen/harzigen Ausdünstungen.
    Das wird auch vom 2Taktöl nicht verhindert.


    Ein anderer Aspekt ist das Bioethanol die Korrosion bzw. Oxidation auf blanken Metallteilen fördern soll (angeblich)
    Wenn dem so wäre dann würde das die Düsen und Nadeln im Vergaser betreffen. Die Oberfläche wäre rauh und im Extrem würden bei langer
    Standzeit Düse und Nadel zusammen>irgendwas<. Zumindest in der Theorie bei irgendwelchen Benzingesprächen.


    Nüchtern betrachtet ist die Hoffnung das sich das 2Taktöl als Schutzschicht auf das blanke Metall legt.
    Und den Vergaser voll Benzin lassen, ohne Sauerstoff keine Oxidation.


    Gruß
    ralf

  • Vor E 5 oder E 10 war ja der Vergasersumpf nicht besser oder schlechter. Alles andere wohl schon.
    Meine Erfahrung zur Zweitaktöl-Nummer s.o .
    Dazu: das klappt nur mit vollsythetischem Zweitaktöl!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hi,
    aaalso: ich kann ziemlich sicher bestätigen, dass es keine gute Idee ist, E10 für längere Zeit in den Schwimmerkammern stehen zu lassen.
    Habe die Ente vor Jahren mal "vergessen" einzumotten -- stand über den Winter gut in der Garage, also insofern nichts schlimmes.
    Allerdings hat es mir ein Schwimmernadelventil verklebt, so dass es nicht mehr ganz aufging... was zu viiiiel Ärger geführt hat. Lief nämlich an sich prima, nur jenseits 120 hat der eine Vergaser nicht mehr genug Sprit nachbekommen und die Kiste ging plötzlich nur noch auf einem Topf. Hat ewig gedauert, bis ich kapiert hab, was vor sich ging...
    Schwimmerkammer aufgemacht, sanft den Schwimmer bewegt und es hat einen regelrechten kleinen Knacks getan, als sich die Verschmodderung löste.


    @Ralf aus SY, was du schreibst "Vergaser voll Benzin lassen" gilt i.a. nicht als eine gute Idee. Weil so ein Vergaser doch recht offen ist und die leichteren Benzinbestandteile da einfach sich gemütlich draus verkrümeln... im Zweifel auch die schwereren, wenn man lang genug wartet und nur noch Knies überbleibt.
    Das "ohne Sauerstoff keine Oxidation" gilt auch nur beschränkt... schließlich liegen die Düsen etc.nicht komplett im Benzin sondern es steht nur was in der Schwimmerkammer.


    Dass der Sprit Zündfähigkeit verliert, kann ich denke ich auch belegen: Ich hatte das schon ein paar Male, wenn die Ente länger gestanden hat (2, 3 Wochen reichen da im Sommer aus!), dass sie nicht anspingen wollte. Kenn ich von ihr sonst gar nicht.
    Kurz den Sprit aus den Schwimmerkammern gelassen, neuen Anlassversuch: lief jedes Mal sofort.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Vor E 5 oder E 10 war ja der Vergasersumpf nicht besser oder schlechter.

    Das denke ich doch.
    Würde am liebsten komplett auf E verzichten, habe aber leider keine Total um die Ecke.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Zweitaktöl würde ich lassen. Ich hätte Angst, daß es eher klebt als vor Korrosion schützt. Ich würde einen Benzin-Zusatz in den Tank kippen, das mache ich jedes Jahr so. Und bisher ist der Sprit immer einigermassen zündfähig geblieben. Ebenso mache ich die Kammern leer ( Aufschrauben, nicht leerfahren! ).


    Interessant hierzu, jedoch Simson-Gaser ( andere Legierung :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    E10 kommt mir nicht in den Tank. Aber ist so ein Streitthema....kann man, muß aber nicht.


    Gruß Maik

  • .....also bei meinen eNTen mach ich es so, baue weder die Batterie aus noch lasse ich Benzin aus den Vergasern ab, aber meine Moppeds werden bis zum Stehkragen voll getankt, ausserdem werden beide mal gestartet und warm laufen lassen da diese ja nur im Carport untergestellt sind ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen