Mal wieder eine Ente

  • Thomas
    schön dich wieder heil daheim zu wissen.
    Was Langstrecke angeht, ist bei uns auf der Insel ja nicht soviel Meile zu machen.
    Aber im September will ich zu meiner Deutschlandtour aufbrechen, die erste "Tranche" geht von Toulon in Frankreich nach Baiersbronn im Schwarzwald, zum Paner&friends Treffen, stramme 920 km und Start ist morgens um 0800, falls die Fähre keine Verspätung hat, und mit dem letzten Büchsenlicht will ich da sein.
    Werd mich gemütlich einrichten auf der Pan, mit der Ente wäre mir das viel zu weit


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Klar, mit ner Pan ist sowas gemütlicher.


    Aber man kann das auch anders sehen:


    "Umso entkoppelter und bequemer, umso mehr Langeweile.


    Der kleine Audi A2 meiner Tochter ist ein perfekter "Reisewagen". Leise, bequeme Sitze, Platz auch auf der Rücksitzbank, ein echter kleiner ICE ( aber ohne verstopfte Toiletten und schlechtes Bordrestaurant). Die Welt draußen zieht wie in einem Video vorüber...


    Mein ABARTH brüllt dich schon beim Startvorgang an, fordert dich, hüpft auf Bodenwellen, will mit der Schaltwegverkürzung mit Nachdruck sein 5-Gänge- Menü serviert bekommen, ist alles , nur nicht langweilig...lebt halt das Ding.


    Wenn ich jetzt mit dem Auto wieder nach Bayern sollte...ich würde wohl den ABARTH nehmen.


    PS: Fahre am 2. August nach Köln. Mein Kollege, immerhin 58 Jahre jung, freut sich auf die Tour wie ein kleines Kind und nennt die Fahrt "Erlebnisreise".
    Und "vor Ort" muss unbedingt noch ein weiterer Kollege " wenigstens einmal um den Block" mitfahren.



    Ist wie mit der Ente. Anstrengender als mit Deauville oder PAN, aber erlebnisreicher...irgendwie mehr Abenteuer.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Wenn man auf so eine Ab arth steht.
    Mir wäre so eine Kiste zu peinlich, ausser man muss unbedingt Aufmerksamkeit auf sich ziehen und braucht das für sein eigenes Ego.

  • Nun fangt nicht schon wieder an auf ihm rumzuhacken..... jeder nach seiner Facon, wars nicht mal so? Und als Mopedfahrer sitzen wir da alle eh im Glashaus.....also Steine wegpacken.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Wenn du jeden Tag solche oder ähnliche Knatterkisten hörst und sich die Fahrer alle so toll und vor allem sportlich vorkommen, wird mir schlecht. Auch das knallen lassen ist sooooo cooool. <X
    • Es nervt einfach
    • Ist die Lautstärke mit unseren Enten zu vergleichen? Eher weniger
    • Jeder so wie er es braucht oder nötig hat
  • Wenn man auf so eine Ab arth steht.
    Mir wäre so eine Kiste zu peinlich, ausser man muss unbedingt Aufmerksamkeit auf sich ziehen und braucht das für sein eigenes Ego.

    Und du kannst dich freuen.


    Du brauchst so einen Wagen ja zum Glück nicht zu fahren.


    Wundert mich aber, dass du in einer solchen ABARTH- Hochburg wohnst. Glückwunsch. Hier im Dorf sind es leider nur zwei Exemplare.


    Und ich höre die selten, weil wir alle nicht wie die Bekloppten durch das Dorf hämmern und selbst mein ABARTH nicht halb so laut ist wie die vielen Traktoren oder die Kieslaster, die sich hier durchquälen.


    Zudem stören mich nicht einmal diese. Selbst, wenn hier im Sommer die Motorradfahrer in Richtung Westensee mal am Kabel ziehen. ist halt so.



    PS: Ich gebe dir Recht.


    Ich brauche das voll für mein Ego, weil ich sonst nichts habe. Ich ziehe das linke Bein nach, habe seit Geburt eine Hasenscharte und einen Sprachfehler und rieche wegen einer unkontrollierten Schweiß-Disfunktion immer ein wenig unter den Armen. Meine einzigen Freunde sind meine Schildkröte Erwin und mein Mundgeruch. Zudem liegt mein Fortpflanzungsorgan längenmäßig weit unter dem Durchschnitt und ist auch noch schief.


    Daher brauche ich den Wagen UNBEDINGT als Potenzstütze, was du jetzt mit dem erlangten Wissen über meine Person sicherlich verstehen wirst.


    Ich hoffe, ich habe deine Bilder im Kopf zur Zufriedenheit vervollständigt.




    Gruß
    Thomas


    PS:
    Danke Michael, aber solche Steine treffen mich nicht wirklich. Es belustigt mich eher.
    Ich kann und will es in meinem Leben nicht auf Teufel komm raus jedem recht machen. Ist ja schließlich MEIN Leben.
    Nehme in vielen Belangen Rücksicht auf andere, in einigen Dingen halt nicht. So wie jeder von uns.


    Sonst dürften wir auch schon lange nicht mehr mit unseren KAT- losen Alt-Mopeds das Ozonloch vergrößern und sinnlos in der Gegend herumfahren. Geht doch gar nicht....

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • @ Hermes:
    Fiat Abarth, Fahr/Standgeräusch 74 / 90 dB(A)
    Honda NTV: Fahr/ Standgeräusch 84/89 DB(A)


    Vielleicht solltest Du von der Nte auf den leiseren Abarth umsteigen, sind immerhin 10 DB weniger Fahrgeräusch.
    Übrigens, Vorverurteilungen und Pauschalierungen sind hier fehl am Platz.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
    P.s.,: Obige Angaben sind Herstellerangaben, Honda NTV, BJ.89

  • Vor allem weil tompeter sich schon in anderen Threads sehr klar und eindeutig geäußert hatte.
    Was soll das jetzt, so eine Hatz zu eröffnen???
    ;(
    Bald muss ich mich erklären, warum ich schwarz-rote Felgen am Auto habe....?!?
    Wo sind wir denn hier gelandet?
    Sollte ich froh sein, dass ich meinen Volvo rechtzeitig verkauft habe?
    Wäre ich auf dem nächsten JT gesteinigt worden???
    Meine Güte, bleibt doch mal gelassener bzgl. der Fahrzeuge, das ist ein Prozess der sehr langsam voran geht.
    Das lässt sich doch nicht übers Knie brechen.
    Da passieren so viele Ungereimtheiten im Moment.
    Nur meine Meinung....
    Ruhe bewahren.

  • Wir haben derzeit halt eine gewisse "Stört-Mich-Kultur" in unserem Land bei einem gleichzeitigen Gerechtigkeits- und Gutmenschenwahn.


    Z.B. die ganze Diskussion um die Gendersprache und andere Beklopptheiten ( meine Meinung), egal, wo man "hinliest" oder hinhört.


    Jede Bemerkung wird analysiert, mitunter bewusst falsch verstanden, verdreht. Hauptsache "Mitmeckern".


    Und mit Meckern meine ich nicht Diskussionen, die auch hier gerne mitlese, weil sie andere Sichtweisen beleuchten, sondern Borniertheit und Verbissenheit.


    Jeder von uns hat wohl Themen im privaten, beruflichen und politischen Umfeld, die ihm gehörig auf den Sack gehen. Ist ja auch gut so, dass macht den Menschen ja aus und wir haben ja das Recht, frei zu denken und unsere Meinung kundzutun und über den Austausch auch zu lernen und seinem Horizont zu erweitern.
    Man muss halt nur in der heutigen Zeit immer damit rechnen, dass jemand gleich den Gürtel aus der Hose zieht, um einem das Ding über den Rücken zu ziehen.


    Ich habe Verständnis für Hermes wenn ihn klangvolle Motoren ( in seinen Ohren halt Lärm)stören. Ist eben eine Frage der persönlichen Empfindung.


    Mich stören ganz andere Dinge, die ich aber ebenso nicht ändern kann und dann eben schulterzuckend akzeptiere. Nennt sich Toleranz.


    Und die wird halt gefühlt weniger in allen Bereichen.



    PS: Ich nehme hier mal viele, viele Forenmitglieder mal ausdrücklich raus aus der Meckerecke. Hatten schon köstliche Meinungsverschiedenheiten hier und wirklich harte, aber faire und auch lustige "Auseinandersetzungen".
    Mit ein Grund, warum ich mich immer wieder auf dieses Forum freue.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • es gibt schönen Sound und furchtbar nervigen Sound...
    der "Kleine" (Fiat) hat einen sehr schönen Sound und gehört zu den Fahrzeugen, denen Mann gerne zuhört und die von Spezialisten geformten Zubehör Anlagen optimieren diese wunderschönen Geräusche...
    habe Ich schon einmal erwähnt, dass ich den Sound einer Corvette liebe :thumbup:
    da kommt der Fiat zwecks fehlendem Hubraum nur annähernd ran.
    Manipulierte Anlagen sind furchtbar störend und gehören viel mehr geahndet und aus dem Verkehr gezogen.
    Hier noch ein Link zu einem Sound, der mir persönlich sehr gut gefällt :thumbsup::weizen:

  • Lärm/Lautstärke,
    ....auf der A94 Mühldorf/München haben die Anwohner (hatten bis dahin nur Vogelgezwitscher hören müssen) nach Fertigstellung selbiger wegen zu viel Lärm eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 bei der bayrischen Regierung durchgebracht, nach dem festgestellt wurde dass dieser Straßenlärm nicht von den PKWs sondern von den LKWs herstammt haben se den Quatsch wieder abgeschafft, weil 50 km/h wollten sie den A94-Benutzern dann doch nicht zumuten!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bin da natürlich bei dir...mit dem Sound von ABARTH und Corvette. Bitte den Mustang mit V8 nicht unterschlagen und die alten luftgekühlten Porsche 911.


    Alles "Gänsehaut-Melodien" für mich.


    Es gibt auch aus dem Zubehör schreckliche "Lärmkästen", die keinen Klang produzieren, sondern echten Lärm.


    Auch im Motorradbereich soll es ja diese tollkühnen Helden geben, die den Absorber rausschrauben. Und einige Motorräder klingen dann einfach krank. viel zu blechern, schrill, nervig.


    Die Miller- Anlage an meiner Harley 1200 Sportster früher war nicht wirklich viel lauter als das Serienteil, dafür aber deutlich tiefer und voller vom Klangvolumen, also schöner.


    Fanden sogar meine Nachbarn, obwohl ich mit dem Ding morgens um 07:30 Uhr zur Arbeit gefahren bin :))


    Es geht ja vielen beim Auspufftuning nicht um den Lärm, sondern um das Klangbild.


    Wenn in der Stadt so ein AMG- Fahrer an der Ampel voll durchlädt, dann fange auch ich das Fremdschämen an. Wenn der halbwegs normal losfährt, dann klingt das angemessen.



    PS:


    Wenn ich richtig was auf die Ohren brauche, dann fahre ich ( als Zuschauer) zum Rallyecross nach Buxtehude und sehe nebenbei noch Motorsport vom Feinsten.


    Dort wäre es sinnlos, sich über den Lärm zu beschweren...Würde eh keiner hören :))



    Der Traktor ist der beste Musiker der Band: 24 Stunden einsatzfähig, kein Urlaubsanspruch, zuverlässig....




    @NT/Hans
    Lärm/ Lautstärke kann man auch so nicht gleichsetzen.


    Wenn mein Nachbar Steine flext, dann steigt mein Puls wegen des kreischenden Geräusches.


    Lässt mein Nachbar seinen Traktor auf der Auffahrt vorwärmen, dann liege ich entspannt im Garten, obwohl sein altes Schätzchen lauter ist als die Flex.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Gruß zurück.



    das Klangbild ist beim AMG einstellbar, du meinst vermutlich den Sport Plus Modus

    Jo. Der Modus hat in der Stadt für mein Empfinden nichts verloren. Klingt nicht schön, sondern dort deplatziert. Ist halt nur Lärm, nicht Klang.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Lärm macht krank

    Sich unnötig und ohne jeden konkreten Grund zu streiten aber auch....
    Ich denk nicht dass ihr euch gegenseitig von irgendwas überzeugen könnt, ich vermute mal ihr begegnet euch in der Realität nicht ständig.... wozu also jetzt irgendwelche Duelle mit Fernartillerie? Gibt nur Kollateralschäden....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Lärm macht krank ist relativ. Das eine Lärmexposition >80db/A oder der Grenze zur Gehörschutzpflicht 85db/A eine Lörmschwerhörigkeit verursachen kann, ist unbestritten.
    Wenn z.B. ein Musiker täglich 4-8 Stunden in diesem Bereich musiziert, dann wird er dieses nicht als Lärm empfinden und folglich auch keine Auswirkungen auf seine Psyche haben. Ganz anders als seine Nachbarn, die die Musik und deren Lautstärke als Belästigung empfinden, obwohl sie dort weit unter 80db/A ankommt.
    Insofern gibt's da keine in Fels geschlagene Position.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wenn z.B. ein Musiker täglich 4-8 Stunden in diesem Bereich musiziert, dann wird er dieses nicht als Lärm empfinden und folglich auch keine Auswirkungen auf seine Psyche haben. Ganz anders als seine Nachbarn, die die Musik und deren Lautstärke als Belästigung empfinden, obwohl sie dort weit unter 80db/A ankommt.

    ... Auswirkungen auf die Psyche nicht (kann ich bestätigen. Ich war schon bekloppt, eh ich angefangen habe, Musik zu machen). Körperlich... äh... wie bitte? Was hast du gesagt? Du redest so undeutlich...


    Nachbarn: Vor ein paar Jahren hatte ich eine Zweitwohnung, weil ich weiter von der Familie weg arbeitete... und weil ich abends nichts zu tun hatte, habe ich Querflöte gelernt.
    Als ich da nach 4 Jahren kündigte, weil sich das auflöste, meinte die Vermieterin (die über mir wohnte): "Och schade... die Querflöte fing grade an, gut zu klingen..."
    Es gibt offenbar geduldige Menschen...

    I reject your reality and substitute my own!