NTV springt bei schlechtem Wetter nicht an

  • Benzin kommt immer bis zur Pumpe, dann ist Schluss.

    Dann überbrück die Pumpe doch mal zum Test.
    Tankausgang direkt an den Filter anschließen, also ohne die Pumpe. Das funktioniert aber nur mit vollem bis halb leeren Tank.
    Läuft sie dann, hast du ein verwertbares Ergebnis.


    Die Pumpe kann man auch gut testen. Dazu einfach das grüne Kabel das aus der Pumpe kommt, an Masse anklemmen, das andere Kabel auf Plus legen (Vorher die Steckerverbindung zur Elektrik trennen). Pumpe sollte dann arbeiten. Tut sie das, ist die Pumpe OK und irgendwas an der Ansteuerung liegt im Argen. Tut sie es nicht, ist auf jeden Fall die Pumpe KO.



    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Mit Ausnahme meiner Bulldog. Die hat nämlich einen Unterduckbenzinhahn

    ...ich weiß nicht, wer da von wem abgeschrieben hat, meine 1100er Pan hat den Unterdruckbenzinhahn auch, der hat mir bei der Übernahme etwas Kopfzerbrechen bereitet...stell dir vor, du kaufst ein Moped, weit weg von daheim, der Händler übergibt dir die Kiste mit Zusicherung aller Wartungsarbeiten und nagelneuem, ein Tag altem TÜV, du machst dich frohgemut auf den Weg nach Hause, der V4 bullert schön unter dir, und nach 9 km bleibt die Mühle stehen, wie "kein Benzin im Tank".
    der war fast voll, gute 20 Liter, stehste aufm Pannenstreifen und die LKW´s stauben dich ein.
    Nach ein paar Minuten und etwas orgeln (dank neuer Batterie kein Problem) lief er wieder, als ob nix gewesen wär, für weitere rund 10 km, dann dasselbe Spiel...ging noch mehrmals so, Händler angerufen, kam und die Ursache war eine kaputte Membran in diesem genialen Unterdruckbenzinhahn :cursing:
    Es ist dem Mopedfahrer anscheinend nicht mehr zuzumuten, den Benzinhahn auf-zuzudrehen, dafür baut man ihm so einen Mist ein, und da mußt du erstmal drauf kommen. Warte drauf, daß eine Einparkhilfe für Motorräder und automatische, über ne smartäpp steuerbare Aufbockhilfen eingebaut werden, ab 125 ccm aufwärts... <X


    Man muß noch älteres Material kaufen, unsere Enten sind ja schon gut gefeit gegen den Elektronikkram, dachte, eine Honda von 92 wärs auch, aber nix da, irgendwann bleiben nur noch V2 (Ente oder Guzzi) oder Boxer (BMW) von vor 1990


    geimpfte Grüße von der Insel, und gsund bleibn ;);)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Mach bitte noch wie Zarg geschrieben: Pumpe raus, Batterie raus. Sprit in Gefäß, Schläuche an Pumpe, Schläuche in das Gefäß und Strom auf die Pumpe. Wenn die dann Sprit fördert (und da wird eine ganze Menge Sprit umgewälzt, da erkennst du, dass da was passiert), sollte der mechanische und elektrische Teil der Pumpe i.o. sein.
    Das ist keine große Sache.
    So konnte ich auch feststellen, dass ich den seltenen Defekt einer kaputten Pumpe (ne, nicht bloß Kontakte: entweder die Suple oder die Membran im Innern fratze, ist von außen ja nicht zu sehen)- ist selten, bei mir war das.


    Wenn die Pumpe außerhalb des Fahrzeugs so läuft, müssen wir weiter überlegen. Tut sie es nicht, wird das der Fehler sein (korrektes Löten des neuen Kontaktsatzes vorausgesetzt).
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du ziemlich genervt bist-kann ich gut verstehen. Aber bestimmt ist das Entenproblem gleich gelöst, soviel ist da ja nicht dran, was kaputt geht und was zu reparieren ist. Ist bald geschafft!
    Munter bleiben!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • ....hallo Jeff, also deine eNTe hat Zündfunken und läuft wenn du mit der Spritleitung direkt vom Tank zum Vergaser gehst (die Pumpe umgehst, oder Bremsenreiniger bei offenem Luftfilter in die Vergaser sprühst) oder hat sie dann auch ein Problem und die Batterie hat mehr als 12 Volt beim Starten? ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....hallo Jeff, also deine eNTe hat Zündfunken und läuft wenn du mit der Spritleitung direkt vom Tank zum Vergaser gehst (die Pumpe umgehst, oder Bremsenreiniger bei offenem Luftfilter in die Vergaser sprühst) oder hat sie dann auch ein Problem und die Batterie hat mehr als 12 Volt beim Starten? ?(

    Hallo Hans,
    ok... überredet, ich kämpfe dann mal weiter
    Meinst du Bremsenreiniger hier rein?
    IMG_20210526_194746_compress87.jpg
    Oder in eins der beiden?
    JPEG_20210526_195119_compress3.jpg


    Reinsprühen, wie lange? Ein kurzer Spruutz oder ein bisschen mehr?
    Dann bei offenem Vergaser sofort zünden?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

    • Offizieller Beitrag

    Oder daran dass nicht genug Sprit vom Tank kommt...
    Dazu fehlt immer noch die Rückmeldung. Kann sein, dass der Benzinhahn verstopft ist oder das Sieb zusitzt, vielleicht auch nur teilweise.
    Jeff, kannst du den Tank abbauen? Oder zumindest mal den Schlauch vom Tank in ein Gefäß halten ohne Pumpe oder Filter und den Benzinhahn betätigen und uns sagen ob da ordentlich Sprit kommt oder eben nur ein wenig?

  • Dieses kurze Video hab ich gestern Matthias gesendet als ich die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen habe. Die Pumpe scheint zu funktionieren.
    Hmmm, merke gerade, ein mp4 lässt sich gar nicht hochladen.
    Irgendwie anders?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Oder daran dass nicht genug Sprit vom Tank kommt...
    Dazu fehlt immer noch die Rückmeldung. Kann sein, dass der Benzinhahn verstopft ist oder das Sieb zusitzt, vielleicht auch nur teilweise.
    Jeff, kannst du den Tank abbauen? Oder zumindest mal den Schlauch vom Tank in ein Gefäß halten ohne Pumpe oder Filter und den Benzinhahn betätigen und uns sagen ob da ordentlich Sprit kommt oder eben nur ein wenig?

    Also Sprit kommt reichlich zur Pumpe, fenn jdrsmal wenn ich dann wieder den Schlauch von Tank/Filter zur Pumpe abmache läuft einiges ab. Würfe gerne ein kurzes Video senden.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Hast Du einen Trichter, den Du in den Schlauch zu den Vergasern stecken kannst?
    Den könntest Du mit Benzin füllen und den Start mit dem Bremsenreiniger wiederholen. Eine 2. Person, die den Trichter hält, wäre dabei hilftreich. Dabei würde ich den Stecker der Benzinpumpe abziehen damit sie nicht unnötig läuft.
    Wenn die Ente dann läuft und den Trichter leer süffelt kannst Du die Vergaser ausschließen.