LiFePo4 Erfahrungen

  • Moin am Ententeich.


    Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, hab ich seit Anfang des Jahres eine NTV. Der Umbau ist etwas ins Stocken geraten, da ich auf der Suche nach einer kleinen LiFePo4 Batterie noch keinen Erfolg hatte bzw. noch keine Entscheidung treffen konnte. Zur Auswahl steht momentan


    1. https://cs-batteries.de/Lithiu…Ah-130CA-110x38x98mm-460g


    2. https://cs-batteries.de/Lithiu…Ah-260CA-120x65x97mm-870g


    Meine Überlegung ist, die originale Batterie macht 135CA. Die 2,5AH Batterie macht 130CA, das sind grade mal 5A weniger. Das sollte doch kaum einen Unterschied machen. Allerdings nur wenn es keine Probleme gibt. Wenn ich mal Orgeln muss, weil was nicht passt, wird die Kleine möglicherweise recht schnell leer sein. Die kleine braucht aber weniger Platz. So bleibt mehr Platz um anderes im Batteriekasten zu verstecken.


    Die große 5Ah Batterie hat doppelt so viel bums wie benötigt, gibt aber Sicherheit das genügend Kapazität da ist für den Fall das der Motor mal nicht direkt anspringen möchte. Braucht aber wiederum mehr Bauraum. Und laut Hersteller der richtige Ersatz für die originale Batterie.


    was denkt ihr zu dem Thema? Habt ihr Erfahrungen die ihr gerne teilen möchtet? Hoffe auf eure Hilfe, möchte die Batterie diese Woche bestellen, das ich am Wochenende wieder weiter komme.


    Danke euch und einen schönen Sonntag.

  • Hallo Luke,
    benutze mal die Suchfunktion und suche nach "lifepo".
    Es gibt einige Erfahrungen, wichtigste Frage zuerst: Fährst du auch im Winter?
    Die Lifepos sind recht kälteempfindlich.
    Aber für den Sommer solltest du auch mit einer 2,5 Ah Batterie gut unterwegs sein.
    Gruß, Wolfgang

  • Danke für deine Hilfe.


    Die Suchfunktion hab ich schon bedient und habe leider keine klare Aussage finden können sie mir weiter hilft. Deine Aussage hat mir schon mehr geholfen als die Stunden mit der Suchfunktion. Ich fahre nicht im Winter. Ist ja kalt. 8) Also werd ich mal die kleine bestellen und sehen was passiert. Hab grad mal mit nem Zangenamperemeter den Startstrom gemessen und bin nicht über 37A gekommen. Zumal ja die Hauptsicherung auch nur 30A hat. Die würde ja recht schnell versagen wenn der Startstrom wesentlich höher wäre. Deshalb werd ich jetzt mal die kleine bestellen und sehen was passiert. Werde dann hier berichten.

  • Der Startstrom fließt nicht über die Hauptsicherung. Eine 4AH-Version sollte es schon sein.


    Aaaaber:
    Der Regler der NTV ist logischerweise nicht für eine LiFePo ausgelegt, Honda gibt eine Ladespannung von bis zu 15,5 Volt an. Dieser Wert wird zwar üblicherweise nicht erreicht, wenn aber doch geht dein Akku in Flammen auf.
    Die Minimal-Sicherheitsvorkehrung wäre, vorab zu messen welche Ladespannung dein spezieller Regler erreicht... und zwar unter ALLEN Bedingungen, kalt/warm, mit/ohne Last, Batterie voll/leer.
    Ich würde sowas ohne einen entsprechenden Regler-Tausch nicht verbauen....die Gewichtseinsparung ist bei dem schweren Trum ein Witz.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Der Startstrom fließt nicht über die Hauptsicherung.

    Meine Güte, ich werd offenbar langsam senil (zuviel an Fröschen geleckt? :D ).


    Runzelte die Stirn, wollte grad schon widersprechen, schau auf den Schaltplan und... natürlich hast du recht.


    Wieder mal ein Puzzlestein, den ich verkehrt in mein Weltbild eingebaut hatte.
    Danke!
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke euch für eure Erfahrungen. Wie beschrieben geht es mir vorrangig um platz den ich nicht habe. Sonst würde ich die alte Batterie belassen. Die kleine 2,5Ah Batterie ist schon bestellt und wird am kommenden Wochenende ausprobiert. Falls die nicht reicht, kommt die 5Ah rein. Das würde aber bedeuten das ich einen anderen Platz für die Zündelektronik finden muss. Na mal sehen. Ich werde berichten. Den Regler habe ich gemessen kommt nicht über 14,1V. Allerdings mit der Blei Batterie. Da diese einen höheren widerstand hat, bedarf sie mehr Leistung zum Laden und kann Schwankungen in der Spannung etwas besser abdämpfen. Stell ich mir jedenfalls so vor mit meinem bisschen Elektronik Wissen. Ich werde einen Voltmeter in eine Armatur einbauen. Der ist schon Mit nem Multimeter gegen geprüft und spuckt recht präzise Werte aus. So kann ich während der Fahrt sehen was so passiert und gegebenenfalls reagieren. CS-Batteries bietet einen passenden MOSFET Regler an. Aber so lange nicht nötig, würde ich die 90€ gerne sparen.

  • kleine 2,5Ah LiFePO ist schon bestellt und wird am kommenden Wochenende ausprobiert. Falls die nicht reicht, kommt die 5Ah rein. Regler kommt nicht über 14,1V. mit der Blei Batterie höheren widerstand hat Schwankungen in der Spannung etwas besser abdämpfen. Ich werde einen Voltmeter einbauen. kann ich während der Fahrt sehen was so passiert u CS-Batteries bietet einen passenden MOSFET Regler an. nicht nötig, würde ich die 90€ gerne sparen.

    .....wer vorher spart kauft sich nachher einen passenden Regler und noch eine neue LiFePO4, wenn die Andere zerbruzzelt ist. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn der Spannungswert sicher stimmt gibts keinen Grund den Regler zu tauschen... ein MosFet macht auch nicht anderes, er machts nur schneller und minimal temperaturunempfindlicher.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo!
    Ich habe bei dieser Firma den Akku gekauft:https://www.wirth-federn.de/produkte/tecno-ion-batterien/
    Eigentlich sollte der in die 750 Supersport, da wurde der aber mit über 15V geladen. Ich brauche dafür dann in der Ducati einen anderen Regler. Ich habe die Akkus der NTV mit der Ducati getauscht. In der Honda liegt die Ladespannung knapp unter 14,4V also optimal. Der ION- Akku funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen wenn das Motorrad draussen stehen musste zuverlässig. Leer nudeln ist mir noch nicht gelungen (mit 'Killschalter' auf Stellung 'Off') da habe ich eher Angst um die Anlasserwicklung.
    Bin vollkommen zufrieden und kann das zur Nachahmung weiter empfehlen. Ich meine, ich hätte da einen Akku mit 9Ah gekauft, muss aber nachsehen wenns eine(n) interessiert.
    Gruß Christoph

  • Ach ja: Das mit der Pfand Regelung: Ich habe der Fa. Wirth einen Entsorgungsnachweis einer alten Batterie (keine Motorradbatterie) geschickt und habe den Pfandbetrag von 7,50€ auf's Konto überwiesen bekommen. Völlig Problemlos!
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir dort den Zweiten zu kaufen für die 750er....
    C.

  • Ich meine, ich hätte da einen Akku mit 9Ah gekauft,

    Nur um da niemanden auf die falsche Spur zu locken:
    Die 4 Akkus, die ich dort gesehen habe, lagen zwischen 2Ah und 6Ah (72Wh / 12V = 6Ah).


    Mehr als 5Ah ist m.E. nicht nötig, weniger sollte auch reichen!


    Gruß, Wolfgang

  • ... habe den Pfandbetrag von 7,50€ auf's Konto überwiesen bekommen. Völlig Problemlos!....
    C.

    Du musst dir die Batterie bei Amazon bestellen. Wenn du denen den Entsorgungsnachweis schickst und um Erstattung bittest, erstatten sie dir den ganzen Kaufpreis (!). Nach dem Versuch das aufzuklären wird dir von der nächsten Schicht noch das Pfand überwiesen. Zu dem Zeitpunkt gibst du am besten auf ... Und verlierst deinen Glauben an die Menschheit :whistling:8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dir die Batterie bei Amazon bestellen. Wenn du denen den Entsorgungsnachweis schickst und um Erstattung bittest, erstatten sie dir den ganzen Kaufpreis (!). Nach dem Versuch das aufzuklären wird dir von der nächsten Schicht noch das Pfand überwiesen. Zu dem Zeitpunkt gibst du am besten auf ... Und verlierst deinen Glauben an die Menschheit :whistling:8)

    :thumbup:



    So ähnlich kenn ich es auch :D
    bestelle zwar nicht bei Ama*on, aber da wo ich die letzten 2 Yuasas bestellt habe,
    war der Aufwand mit dem Pfand berechnen so gross, dass sie das lieber direkt vergessen haben ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Hab ordnungsgemäß 7,50€ überwiesen bekommen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich weiß nicht, worauf sich deine Antwort bezieht. Aber bei mit hat es mit der Erstattung hervorragend funktioniert ... am Ende eine Batterie für lau und oben drauf noch 7,50 geschenkt dank überforderter Mitarbeiter.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der Michael hat es falsch verstanden /gelesen.


    Und ich brauchte sie nicht erstattet bekommen, da ich sie erst gar nicht bezahlt hab.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich meinte ganz einfach, ich hatte nie irgendwelche Ungewöhlichkeiten bei Amazon wenns um Batterien/Pfanderstattung ging.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, dann bestelle ich nicht bei dem Laden mit dem A.
    Ich finde es nicht gut wie die ihre Arbeiter bezahlen, wie sie zurück gesendete Ware behandeln ( ein großer Teil wird vernichtet)
    und dass sie hier keine/ wenig Steuern zahlen.


    Wie so oft im Moment:
    Jeder kann sich überlegen, was sein Handeln für Folgen hat.
    Gruß Christoph