neues Tempolimit in den Niederlanden

  • Die werden sich hüten, schnell zu fahren - müssen ja Strom sparen.

    Ach, dann sind das morgens alles E-Autos vor mir .... :D:D:D
    Jetzt hab ich das endlich verstanden... :saint:
    Ich bin gerne mit 140 bis 150 unterwegs, wenn es die Situation erlaubt.
    Ist aber nur noch selten möglich.


    G
    Markus

  • Ich sitze hier und grinse. Finds gut, weil hier reflektiert argumentiert wird und die 'Simple Minds' (die höre ich gerade) weitestgehend ruhig oder nicht vorhanden sind.
    Z. B. :(Zitat) "Schlimm" daran, das Gaspedal ganz durchzudrücken (bzw. das Äquivalent bei einem Motorrad zu tun), ist, dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch anwächst, d.h. das Fahrzeug benötigt bei für die gleiche Strecke mehr Energie, die beim Verbrenner halt als H20/CO2 (plus Nebenprodukte) hinten rauskommt."


    Fakt ist: Wenn ich meinen 1,8 T laufen lasse, braucht der so zwischen 12-17l/100km. Fahre ich den mit 90-100km stehen da effektiv ausgerechnete 6,5-7 Liter.
    Bei Gasbetrieb (Eine LPG 'JTG'- Anlage ist drin, darum habe ich mir so einen "Sprit"- Säufer erlauben können!) sind die Unterschiede geringer. Mit Spritmonitor.de (oder anderen Methoden) lügt man sich nichts in die Tasche.
    Das Risiko welches ich durch einschlafen riskiere ist weitaus geringer als bei Vollgas Sch.... zu bauen (fremdschuld inbegriffen)
    Überlege, zum W.-Stammtisch mal ein Elektroauto zu mieten. Bin noch nie so 'ne Kiste gefahren. Würde mich interessieren, auch wenn ich mir keines leisten kann/ will.
    C.

  • wenn die Senkung des CO2 Ausstoßes durch Kraftfahrzeuge das erklärte Ziel ist, ist ein generelles Tempolimit das einfachste

    Und wieso haben wir dann alle Fahrzeuge die locker 180 und zum Teil auch weit mehr schaffen?


    Jetzt seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Beschleunigung macht halt Spass und Geschwindigkeit manchmal auch!
    Wieso werden denn wohl weltweit Karren (auch Elektro) gekauft die mehr als 50 PS haben? Und ja, es spart Emissionen, aber ob das wirklich was ausmacht?


    Gruss, Rolli

  • "Schlimm" daran, das Gaspedal ganz durchzudrücken (bzw. das Äquivalent bei einem Motorrad zu tun), ist, dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch anwächst

    Der Luftwiderstand bei meinem Legobaustein (Volvo 745) ist immer gleich.
    Der kann nicht quadratisch anwachsen, weil er von vornherein quadratisch ist.
    Insofern braucht der immer 12,5 bis 13 Liter LPG. Sprit genauso viel, aber dank LPG nur 2-3min.
    Ich reguliere das über meine Jahreskilometerleistung. Ich müsste den Vertrag eigentlich runterstufen lassen.... :)
    Desweiteren steht die Kiste was Energieverbrauch für die Neuwagenproduktion anbelangt hervorragend da! Nach 28 Jahren HU und AU ohne Mängel. Da verschleißen andere in dieser Zeit tlw. 3 Karren!



    Jetzt seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Beschleunigung macht halt Spass und Geschwindigkeit manchmal auch!

    Genau!

  • Hans, ich habe bewusst E-Fahrzeuge oben nicht erwähnt.

    .....meine Text betrifft eigentlich auf die Ausage von Rolli! :huh:


    .....Markus, *gut* kommt vom Bauch, "schön" kommt von unterm Bauch! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans: bitte entschuldige, dass ich dich da fälschlich auf mich bezogen habe. Mea culpa, hier hast du ein virtuelles Entschuldigungs- :weizen:
    Rolli: Hmmmm... bekenne mich schuldig: habe gerade nachgeschaut, meine 1,5 Tonnen Familienkutsche (1,8l Benziner) läuft tatsächlich laut Papieren 195.
    Aber ehrlich, dafür musste ich nachschauen. Das habe ich in den 8 Jahren, die ich das Auto habe noch nie ausprobiert. Und die Beschleunigung ist *hüstel*... äh... wie sagt man... nicht so doll?


    Beschleunigung ist was nett -- für mich aber eher auf dem Motorrad als mit dem Auto.
    Geschwindigkeit *naja*, jeder nach seiner Fasson, meins ist es nicht.


    Und dass das Spaß macht, heißt doch nicht, dass man es ständig und überall tun möchte und muss?
    Ist nicht mehr Spaß dabei mit 50-120(*) eine kurvige Strecke langzuflitzen als am Anschlag eine grade Strecke (Autobahn)? Dabei hast du mehr Beschleunigung (in alle Richtungen :-))


    Mit dem Auto ist auf einer "einigermaßen freien" Autobahn meine Reisegeschwindigkeit so ca. 130.
    Ja, wenn gar nichts los ist und ich abends ankommen will, weil am nächsten Tag jemand in die Schule oder an die Arbeit muss, werden da auch mal 160 draus. Dafür mache ich eher wenig Pausen...
    Ich habe jahrelang so durchschnittlich 40.000km im Jahr mit Firmenwägen abgespult (die i.a. erheblich mehr konnten, und wo mir der Verbrauch / Abnutzung etc. wirklich schnuppe sein konnte). Meine Feststellung für mich war, dass ich auf Langstrecke so viel entspannter ankomme und kaum länger brauche. (und nein: die Fahrtzeit zählte nicht zur Arbeitszeit, ob das legal ist oder nicht...)
    Einfach mal ausprobieren, aber vielleicht bin ich einfach ein besonders stoischer Trödler...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    (*) ja: auf der Landstraße gönn ich mir bei Bedarf die Mehrwertsteuer bei der 100km/h-Begrenzung

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ihr wisst vermutlich wie es strunzdumme Tierchen wie Ameisen gebacken bekommen zu zig Tausenden dicht an dicht zu laufen ohne einen einzigen Stau zu produzieren?
    Alle laufen gleich schnell und zwar nicht so schnell wie sie könnten.


    Mich würde mal ein Experiment auf ner chronischen Staustrecke interessieren:
    Tempolimit elektronisch nach Verkehrsaufkommen angezeigt. Wer 5km/h drüber fährt zahlt 100€, wer 5km/h drunter fährt 200€, die Strecke absolut lückenlos 24/7 überwacht.


    Ich fahr durchaus gern mal schnell und ich meine sogar richtig schnell. Aber damit isses eben wie mit vielem anderen was ich gern tue... sobald es für den Mitmensch Konsequenzen hat, muss ich Rücksicht nehmen.
    Hohes Tempo kostet eben nicht nur den Sprit, den zahle ich ja, sondern eben auch entsprechende Abgase, Unfallrisiken und die Stauwahrscheinlichkeit steigt eben auch. Vom Stress noch gar nicht geredet... ich hab schon mehr als einmal panische Augen im Rückspiegel gesehen wenn der Spurwechsler erkennt dass ich mit doppeltem Tempo angeflogen komme....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ihr wisst vermutlich wie es strunzdumme Tierchen wie Ameisen gebacken bekommen zu zig Tausenden dicht an dicht zu laufen ohne einen einzigen Stau zu produzieren?
    Alle laufen gleich schnell und zwar nicht so schnell wie sie könnten.


    Mich würde mal ein Experiment auf ner chronischen Staustrecke interessieren:
    Tempolimit elektronisch nach Verkehrsaufkommen angezeigt. Wer 5km/h drüber fährt zahlt 100€, wer 5km/h drunter fährt 200€, die Strecke absolut lückenlos 24/7 überwacht.


    .....

    Das erledigt sich doch bald ganz von selbst. Mit der Selbstfahrtechnik wird auch das Tempolimit selbstverständlich.
    Außerdem ein ganz einfaches Experiment:
    Fahr ich schnell, brauche ich doppelt so viel wie bei einer "vernünftigen" Geschwindigkeit.


    Grummel.png Aber: was ist schon Vernunft...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ich hab schon mehr als einmal panische Augen im Rückspiegel gesehen wenn der Spurwechsler erkennt dass ich mit doppeltem Tempo angeflogen komme

    Du musst gute Augen haben :rolleyes:
    Die panische Angst sehe ich eher in meinem Rückspiegel wenn irgend so ein Vollpfosten meint noch nach links ziehen zu müssen obwohl ich schon auf 50 m ran bin. Am besten dann so mit 110 überholen statt wenigstens mal Gas zu geben.
    Ich denke ein möglicher Lösungsansatz ist die Car2Car Kommunikation die VW (und wohl auch andere) jetzt beim neuen Golf einführt. Da weiß dann das Auto was im Umkreis so los ist. Auf dem Mopped nutzt uns das natürlich nur bedingt.


    @ knallfrosch
    Unser Omega ist mittlerweile 16 Jahre alt, von daher also auch irgendwie öko (logisch/nomisch). Läuft Spitze irgendwas um die 200 was ich nur selten und kurz ausfahre (bin meist in der Stadt unterwegs) aber dann durchaus mit Vergnügen. Eine entspannte Reisegeschwindigkeit liegt bei mir bei 150 wenn der Verkehr es erlaubt. Die letzte längere Tour hat uns nach London geführt, und es stimmt, der Verkehr in Belgien, den Niederlanden und GB ist entspannter. Von daher könnte ich mit einem nicht allzu streng überwachten Limit von 130 leben.


    Gruss, Rolli

    • Offizieller Beitrag

    130 km/h reichen vollkommen aus.

    Mit 130 für Motorräder auf Landstrassen würde ich ich mich auch anfreunden :thumbup:

  • Du musst gute Augen haben

    Dir ist vielleicht nicht klar wie dicht du da u.U. unvermeidlbar draufhängst bis du von jenseits 250km/h auf die 93,457 km/h runtergebremst hast mit denen Fr. oder Hr. Blindfisch den LKW über die nächsten 3km zu überholen gedenkt. Das geilste ist dann noch wenn die auch noch auf die Bremsen steigen weil sie sich so erschrecken.... :(

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Naja, 250 schaffe ich noch nicht mal mit der VFR, und mehr als 230 nach Tacho habe ich mich auch noch nicht getraut. Und das auch nur wenn die Bahn frei war und mit entsprechend Abstand.
    Aber gegen Vollpfosten hilft das eben nur bedingt ;(
    Und das ist mir sehr klar :thumbup:

  • Grins.....


    1. Gang: 149,1 km/h
    2. Gang: 188,7 km/h
    3. Gang: 228,5 km/h
    4. Gang: 263,1 km/h
    5. Gang: 290,1 km/h
    6. Gang: 312,9 km/h



    0-100 km/h - 3,1 Sek., noch beeindruckender: 100-200 km/h - 3,8 Sek.


    Aus dem Stand nach 400m rund 250km/h.


    V-max über GPS-Datenlogger 308km/h.



    Das ist natürlich alles kein Spaß mehr, wirklich nicht, das ist fast schon Qäulerei.... aber es ist schweinegeil :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sei dir gegönnt, ist aber nicht meine Welt. Geht ja schon los wenn meine Jacke bei 200 anfängt zu schlackern und als nächstes das Helmvisier Wellen schlägt. Zu viel Adrenalin...
    Dann lieber mal auf einer freien Landstraße kurz 160 und das Leben genießen oio
    Rolli

  • Dann lieber mal auf einer freien Landstraße kurz 160 und das Leben genießen

    Da bin ich 100% bei dir... ich fahr mit größter Wonne meine ehemalige Renn-FireBlade im crusing-modus, die beste Frau von allen nennt es "Erinnerungsschmecken" und freu mich wie perfekt sie immernoch läuft, über die vielen selber entwickelten Details, über das für heutige Supersport-Verhältnisse enorme Drehmoment aus dem Keller und den mechanisch leisen Lauf der mit ständig flüstert, wir könnten jederzeit wenn wir wollten.... aber wir müssen das nicht mehr denn wir haben das 11 Jahre auf der Renne bewiesen dass wir das können. Liest sich vermutlich fast wie eine Liebeserklärung, aber das liegt einfach daran dass es eine ist :)


    Die Daten oben stammen von einer HP4 die ich mir gekauft hatte um mich mit der aktuellen Technik, speziell dem elektronischen Fahrwerk vertraut zu machen. Das Ding ist die Macht, aber der berühmte Funke ist nie übergesprungen. Vielleicht weil all die elektronischen Kobolde, ABS, Schlupfkontrolle, Wheelie-, Stoppie- und Driftwinkel-Kontrolle, drive-by-wire, das elektronische Fahrwerk etc. etc. mir zu oft spürbar ins Handgelenk gefallen sind. Mag ja Blödsinn sein bei 2000/min das Gas voll aufzureissen, der Elektromotor kann das schön sanft und nur so weit wie das auch sinnvoll ist, aber... ich will das so und der Bock macht es eben nicht. Ich weiß selber dass voller Wheelspin außer blauem Rauch nur viel Unruhe bringt, aber manchmal soll das Gerät so richtig unterm Hintern bocken, Rodeo-Style, allein schon damit man nicht vergisst dass das hier kein Videospiel mit Neustartmöglichkeit ist.
    Als der ganze Kram dann auch noch anfing gelgentlich rumzuspinnen weil irgendwelche Störsignale im Kabelstrang auftraten wars dann endgültig mit uns beiden vorbei. Habs mit viel Aufwand repariert und dann verkauft....
    Wahrscheinlich auch und jetzt hats vielleicht doch noch was mit dem eigentlichen Thema zu tun, weil Verkehrsdichte, Tempolimits und deren Überwachung es ohnehin unmöglich machen so ein Gerät auch nur ansatzweise bestimmungsgemäß zu bewegen. Das macht keinen Spaß, jedenfalls mir nicht. Dann lieber was älteres, kleineres das sich auch bei 120km/h schon schön "schnell" anfühlt....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • dem ersten langen Gang nach dachte ich, du hast ne Ente richtig frisiert, aber als der 6. kam, wurde ich doch nachdenklich...

    Beeindruckt mich nicht. Das kann man mit einer NTV ohne weiteres toppen: 2,83 Sekunden von 0 auf 100km/h. Und die 300km/h Marke knackt man nach 8,4 Sekunden oder 707 Metern.
    Allerdings im freien Fall, im Vakuum bei Erdbeschleunigung.
    Das beste ist, das geht sogar im Leerlauf, ohne den Motor anzulassen (der im Vakuum eh nicht funktioniert). :) (Das hat man nun davon, wenn man die Randbedingungen nicht fixiert ;) )


    Aber Spaß beiseite: das ist das, was mir tatsächlich umhaut -- dass es mittlerweile "mehr oder weniger" Serienfahrzeuge gibt, die schneller in der Waagerechten beschleunigen als ein Fallschirmspringer (im freien Fall in der Atmosphäre).
    D.h. der Kraftvektor Erdbeschleunigung + Beschleunigung des Fahrzeugs zeigt 45° nach hinten und man hat eine Gesamtbeschleunigung um 1,4-1,5g...


    Das hat schon das Niveau vom einfachen Fahrgeschäft auf dem Jahrmarkt, nur übertragen mit Gummireifen, während man seinen Kraftstoff und die Energiequelle mit sich rumschleppt. Schon krass, irgendwie.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Knallfrosch
    du sagst es, die einen beschleunigen wie Sau dahin, die anderen noch mehr dorthin, und die dritten (wahrscheinlich lauter AfD-Mitglieder) wieder in eine ganz andere Richtung, mit diesen sagenhaft haftenden Reifen die jetzt jeder hat, und logisch:
    der Planet spielt verrückt!
    Weiß nicht mehr, wie oder was, ihm brummt der Schädel, er läßt mal Druck ab, aber die Krater werden zu wenig, rumort etwas über die paar Erdbeben und kühlt sich dann die heiße Stirn mit Gletscherschmelzeis, nutzt nicht viel, er wünscht sich Geschwindigkeitsbeschränkungen, daraufhin lachen sich 80 Millionen Deutsche so kaputt, daß er weitere Schweißausbrüche bekommt, einzig ein paar Windräder auf der Nordsee fächeln ihm etwas kühle Luft zu.


    Reicht nicht, denkt sich der wunderschöne Planet, ich denk mir was Neues für euch aus, so richtig geile Beschleunigung, ihr werdet euch noch wundern..............


    ja, ich weiß, manchmal geht einem der Gaul durch, was solls, auch eine schöne Beschleunigung ohne CO2


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: