Erfahrungen mit 50ern? Was kauft man da?

  • Jetzt mal im Ernst....480€ fürn Markenfabrikat mit nicht mal 7000km? Noch dazu aus der gesuchten 50km/h-Ära?

    Ich habe mir die Angebote die da aufgelistet wurden nicht im Detail angesehen. Mir ist auch egal wer sich warum was kauft.
    Mir ging es bei für kleines Geld ans Ziel um Teilekosten und Verfügbarkeit beim Reparieren von Minarelli Klonen.


    ansonsten gilt ... machochwassuwiss - Hauptsache Spass dabei

  • ... schon klar. Ich seh nur keinen vernünftigen Grund sich mit Klonen und "passt vermutlich" oder sonstwie fraglicher Ersatzteilversorgung anzufreunden wenns Marken-Alternativen zu lächerlichen Preisen gibt.
    Ist natürlich nur meine eigene Meinung, aber gerade bei älteren Fahrzeugen ist eine reibungslose Teileversorgung das A und O. Was nutzt es wenn das Teil nur 50 Cent kostet, aber du bekommst es nirgends oder musst wochenlang warten. Außerdem ist ein Angebot an Gebrauchtteilen, Stichwort Plastikteile auch ganz sicher beruhigend, son Ding soll auch schon mal umgefallen sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das verlinkte Angebot sah doch gut aus. Piaggio ZIP 50... sollte doch ok sein.


    Zum Thema Simson fällt mir nebenbei noch die SR50 Elektronik ein. Das Ding hat schon 12V und mit Eletronik-Zündung ist die auch nicht verkehrt. Kosten aber auch schon recht viel...


    Da ist der Piaggio wohl besser.


    Gruß Maik

  • Und...was ist es nun geworden?
    Meine Tochter (17) hat demnächst Fahrprüfung und ein Kymco Agility 50 steht bereit. Das Ding gibts auch als 125er, also hat sie ein ordentliches Fahrwerk und Bremsen.
    Im Anzug etwas schwächlich mit mir, aber die Lütte wiegt 30kg weniger als ich. Topspeed ist ganz ordentlich und wir haben da nix verändert.

  • Lach, das ist lustig, dass du den Thread grade jetzt wieder auspackst. :D
    Habe heute eine MBK Flipper (bzw Yamaha Why) gekauft (siehe den "Was hast du heute gekauft" Thread).

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... und ich hätte da mal eine Frage: (nein, da starte ich keinen eigenen Thread für -- bitte schlagt mich).


    Es ist jetzt über 30 Jahre her, dass ich das letzte Mal einen 2takter gefahren bin und damals habe ich mir das Gemisch noch selbst gemischt (bzw. an der Tanke bekommen).
    Gibt es irgendwelche Ölthemen, über das im handbuch genannte JASO "FC" bzw. ISO "EG-C" bzw. "EG-D"?
    Dass es 2Taktöl sein muss, ist klar -- aber macht mineralisch, teil-synthetisch, synthetisch da einen Unterschied (z. B. Kohlebildung im Auspuff)?
    Bzw... es gibt 2Taktöl und "Scooteröl"? Äh...?


    Liebe Grüße
    Knallfrosch (der irgendwie Angst hat, dass es jetzt so richtig Schläge hagelt, hier im Forum für eine nicht-NTV einen Ölthread zu starten)

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  • Klarer Fall. Im serienmässigen Scooter das billigste.
    Für spezielle Anwendungen z.B. Bootsmotore, die permanent zu kalt laufen, darf es ein spezielles 2-Taktöl (TCW-3) sein.
    2-Taktöl hat auch eine gute Lösewirkung. Setz ich auch gern als Rostlöser ein, wenn es nicht eilig ist.

  • Servus @knallfrosch.


    "...aber macht mineralisch, teil-synthetisch, synthetisch da einen Unterschied ..."


    Ja macht es. Wie du schon vermutet hast, verbrennen die Teil-synthetischen & Vollsynthetisches besser, rückstandsfreier. Sie verkleben deinen Auspuff nicht so, vor allem wenn er einen KAT hat.


    Die Teil- & Vollsynthetischen Öl sind auch die deutlich besseren Öle für sehr hoher Mischungsverhältnise, wie z. B. 1/100....und dein Roller wird sich genau das, oder ähnliches, über seine Mischpumpe verpassen.


    Mineralische Öl sind nicht so altersstabil....sie verkleben, verharzen schneller.


    Scooteröl....sind die Öle, die für Getrenntschmierung verbessert sind und mit den relativ "niedrigen" Temps, bei der Verbrennung, besser zurecht kommen.....wenn er original ist.


    War das deine Frage?
    Ich denke, dein Roller hat Getrenntschmierung oder, kenne "Yamaha Why" nicht?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ok, danke, das hilft mir schon mal einiges weiter. Ja, die Kiste hat Getrenntschmierung und sollte auch im wesentlichen original sein (zumindest läuft sie ihre guten 50km/h und das wars).


    Das ist, wenn ich es nicht total missverstehe einer der Scooter, die von MBK hergestellt und anfang der 2000er von Yamaha auch unter eigenem Namen vertrieben wurden, ähnlich der Aerox, allerdings ist der hier viel schöner :D . Hat etwas größere Räder als der Durchschnittsroller, bisschen wie eine Honda Cub. Sieht im wesentlichen so aus (google Bildersuche).
    Bissl doof ist, dass er hinten nur eine mechanische Trommelbremse hat.


    Vom Motor her ist das lt. ABE her ein Motori Minarelli A110E Motor mit 49cm^3, mit 3,3kW bei 6250 und einem Gurtner PY12 Vergaser mit 68 Hauptdüse und Variomatik. Das sollte eigentlich so im wesentlichen der "Durchschnitts-Brot-und-Butter-Rollerantrieb" sein, wenn ich mich nicht täusch.


    Da das Gerät einem älteren Herren gehört, ist er im wesentlichen werkstattgewartet und ziemlich sicher nicht "kaputtgetunt".
    Aber die o.g. Daten habe ich nicht nachgemessen und auch noch nicht die Variomatik auseinandergehabt.


    Werkstatthandbuch muss ich mir noch besorgen ;)
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

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  • . :D
    Habe heute eine MBK Flipper (bzw Yamaha Why) gekauft (siehe den "Was hast du heute gekauft" Thread).

    @knallfrosch

    wer seinen Kindern als fahrbahren Untersatz Scooter/Roller kauft, züchtet keine Motorradfahrer! :P;(:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans, das ist schon mehr bei der Kleinen als ich je gedacht hätte.
    Die hat bis zu dieser Saison standhaft verweigert auch nur bei mir oder dem Junior als Sozius mitzufahren...

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  • Das was hin & wieder Pflege braucht sind die Variomatten.
    In dem sind gummierte Rollen drin, die durch ihre Gewichtskraft die stufenlose Übersetzungsänderung bestimmen.


    Die Rollen nutzen sich ab, leider nicht symmetrisch......sie werden "eckig" und das "Schalten" daruch auch.
    Der abgeriebene Gummi verteilt sich da drin und mach alles hackelig.
    Auch die Fliehkraft-Kupplung braucht hin & wieder eine Reinigung.....


    Die Keilriemen halten dabei erstaunlich lange, bei der Motorleistung.


    Also alle 8-10.000km mal zerlegen, neue Rollen.....und dann weiter.


    Was auch immer wieder auffällt.....das die Reifen uralt sind.....dadurch im Regen echt gefährlich.
    Heidenau sind da ein Tipp.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Kurvenguide: danke für die Tipps. Die Vari mal zu zerlegen und zu gucken, ob was klappert, steht auf dem Plan für die nächsten Tage.


    Genauso habe ich der Kiste gerade ein wenig Bremsflüssigkeit gespendet und die Luftblase rausgemacht. Bremssattel sind beide Kolben gut gängig.


    Reifen ist hinten neu, vorn muss ich mal gucken, wie alt der ist :)

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  • Naja, ich hab damals auch mit ner 50er Vespa angefangen.
    Und ich fahre heut noch wie ein Mädchen...


    Ganz von mir weisen kann ich die Aissage nicht.
    Aber immerhin sind es nir zwei Takte und die Kleine hat mir heut geholfen, den Rolöer nakisch zu machen... der braucht intenrum etwas Rostumwandler umd Hammerit, :D

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    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich würde dir das Teilsynthetische ans Herz legen. Ich fahre das Mannol 2-Takt Plus. Ist günstig und sehr gut. Verbrennt absolut sauber. https://www.motor-oel-guenstig…UbFK47aggt5BoCQaYQAvD_BwE


    Vorher hatte ich die Hausmarke vom O.i-Hörnchen, Teilsynthetik aus dem Hause Addinol.


    Ich musste einmal einen Auspuff ausbrennen, seitdem nur noch Teilsynthetik. Vollsynthetik würde ich nur bei fast neuen Heissspornen al´a Aprilia RS125/250 fahren.


    @NT/Hans : Das würde ich nicht behaupten. Der "Style" ist heute nun mal ein Anderer, und gibt es etwa bezahlbare, schicke und vor allem moderne 50er ( die man schnell und billig frisieren kann )? Klar gibt es 50er Sportbikes, aber wie peinlich ist es für einen Jugendlichen auf so einem Bückstück nur 45km/h zu fahren? Und die Freundin fühlt sich auch nicht wohl hinten drauf. ( Alles mal aus der Sicht eines Jugendlichen geschrieben.) Lass ihnen die Zeit auf dem Roller etwas Freiheit zu schnüffeln. Später schwenken die um - definitiv. ;)


    Gruß Maik

  • Das würde ich nicht behaupten. Der "Style" ist heute nun mal ein Anderer, und gibt es etwa bezahlbare, schicke und vor allem moderne 50er ( die man schnell und billig frisieren kann )? Klar gibt es 50er Sportbikes,wie peinlich ist es für einen Jugendlichen nur 45km/h zu fahren? Lass ihnen die Zeit auf dem Roller etwas Freiheit zu schnüffeln. Später schwenken die um - definitiv. ;)

    ....ja auf einen 300er Roller oder NC 750 (Doppelkupplungsgetriebe) aber bestimmt auf kein Motorrad mit normaler Schaltung ;):rolleyes:

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Könnte auch interessant sein: Peugeot Voque, werden heute noch produziert (allerdings in China); kein Roller, sondern Moped nach alter "Väter Sitte; gehen auf die Peugeot Mofas aus den 70/80er Jahre zurück; sehen auch noch so aus; sollen nach wie vor robust sein
    Hatte früher selber solche Mofas, waren nicht kaputt zu kriegen; äußerst simple Technik; noch nicht einmal Getrenntschmierung, sondern 2 Takt-Mischung (auch heute noch bei der Peugeot Voque); Variomatik; 1,5 PS;


    Zur Ölfrage bei Zweitaktern: halbsyntheteisch; ist vernünftiger Kompromiss zwischen Mineralöl und Vollsynthetik, insbesondere im Hinblick auf saubere Verbrennung zur Vermeidung des Verrußens von Zylinderkopf, Zündkerze und Auspuff; reicht für Brot- und Buttermotoren völlig aus und geht auch preislich.


    Liebe Grüße


    neukar

  • ....also, ich finde die kleinen Viertakt-Motoren von Honda (ala: Cub, Dax, Monkey, Chaly) auch wenn diese nicht unbedigt die schnellsten Fahrzeuge sind, immer noch die genialste Lösung ausserdem der Klang ist im Vergleich zum Zweitaker (Motorsäge/Kreissäge) viel angenehmer! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • ....ja auf einen 300er Roller oder NC 750 (Doppelkupplungsgetriebe) aber bestimmt auf kein Motorrad mit normaler Schaltung ;):rolleyes:

    Vor meiner NTV hatte ich einen Piaggio Sfera. Wär mir jetzt neu, dass die NTV ein Doppelkupplungsgetriebe oder gar eine Variomatik hat. ?(