Roadtec 01 Diagonal jetzt auch für unsere eNTen

  • Der Text vom BMVI lässt keine Fragen offen. Wenn es nicht die Reifen sind, die in der ABE des Motorrads aufgeführt wurden (und die sind bei der NTV alle nicht mehr lieferbar (und man sollte sie auch nicht mehr fahren, wenn sie es wären)), MÜSSEN sie mit einer Einzelabnahme eingetragen werden.


    Ausgenommen sind Reifen mit DOT vor 0120 und die Übergangsregelung gilt auch nur bis 2025.


    Die TÜV/GTÜ/DEKRA/KÜS/whatever-Prüfer sind nicht zwangsläufig immer auf dem neusten Stand, auch wenn das langsam zu allen durchgesickert sein sollte :D

  • Was steht denn bei dir drin ?

    nur die Reifendimension unter 15.1-3

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    nur die Reifendimension unter 15.1-3

    Dann darfst Du alle Reifen fahren, die dieser Dimension entsprechen.
    Abweichende Größen müssen eingetragen werden.


    Du benötigst keine "Herstellerbescheinigung" von Metzler ...

  • Da gehe ich auch von aus da ja eben der Hinweis auf die alte ABE fehlt.


    So, und zu anderen Grössen hab ich den Prüfer halt so Verstanden wird die mit Reifenbindung eingetragen


    und wenn ich beim nächsten mal was anderes aufgezogen haben will muss das wieder abgenommen werden :evil: (zumindest bei dem Prüfer) ..... denn sie wissen nicht was sie tun



    Muss man halt einen finden der "nur" die Dimension ändert, ohne Fabrikat etc.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • e TÜV/GTÜ/DEKRA/KÜS/whatever-Prüfer sind nicht zwangsläufig immer auf dem neusten Stand

    Das Problem sehe da wenn ich 'nen Prüfer frage "ja, wird nur die Dimension eingetrgen" Beispiel: BT023/T30/T31 etc.


    mach dann einen Termin, komme dann dahin und da steht ein anderer Prüfer der das wieder anders sieht ..... alles Ka..e


    Bist auf Gedeih und Verderb von denen abhängig, egal ob TÜV/GTÜ/DEKRA und wie 'se alle heißen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Es wurde schon entsprechend festgestellt, dass bei der Eintragung der Reifen XY in abweichender Dimension YZ eingetragen wird. Nur dafür kann der Prüfer eine Abnahme machen ... Die Reifen unterscheiden sich ja wohl (geringfügig) von Fabrikat zu Fabrikat in tatsächlicher Dimension / Wölbung. Dahinter verstecken die sich (und der internen Weisung es so zu behandeln). Vernünftige Prüfer wagen es eventuell die Bindung auszutragen oder die neue Dimension ohne einzutragen. So einen zu finden, wird aber wohl müßig.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • So einen zu finden, wird aber wohl müßig.

    jepp, und wie schon geschrieben, einen Tag fragste nach, o.k. machen wir und zum Termin kommste hin und hast 'nen anderen Prüfer.


    ein Teufelskreis X(

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • jepp, und wie schon geschrieben, einen Tag fragste nach, o.k. machen wir und zum Termin kommste hin und hast 'nen anderen Prüfer.
    ein Teufelskreis X(

    ....mein Prüfer hat mir gesagt er würde mir wenn ich nach dem jetztigen einen neuen Reifen montieren muß für vorne die Größe 110/70-17 (2,5"-Felge) oder 120/70-17 (3,5"-Felge)eintragen und die Reifenbindung weglassen, Eitragungskosten € 92,-!
    ....momentan gilt noch die Herstellerfreigabe bei meinem montierten T30 evo!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....momentan gilt noch die Herstellerfreigabe bei meinem montierten T30 evo!

    Hab ich ja auch noch Hans, aber irgendwann kommt der Tag der Tage und dann kommst dahin und plötzlich steht ein anderer Prüfer vor dir 8|

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hab ich ja auch noch Hans, aber irgendwann kommt der Tag der Tage und dann kommst dahin und plötzlich steht ein anderer Prüfer vor dir 8|

    ....Friedhelm, dann gibts nur eins, den jetztigen Reifen gleich eintragen lassen, weil ab 2025 muß dann jeder montierte Reifen eingetragen werden/sein.


    ....aber die größte Befürchtung habe ich das dann von den Reifenhändlern Reifen produziert werden die dann bei einzelnen Motorrad-Modellen nicht mehr optimal funktionieren weil durch die TÜV-Nord-Gier bei den Herstellern nichtmehr so viel getestet wird! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mal so kätzerisch: vielleicht ist es irgendwann günstiger, einen modernen Reifen individuell beim Hersteller fertigen zu lassen, der dann den richtigen Aufdruck drauf hat.
    Den Wolf im Schafspelz sozusagen... :thumbup:
    Draußen steht dann offiziell z.B. Lasertec drauf, drinnen ist ein CRA oder BT....

  • Ich schätze, dass es billiger und legaler wäre, eine ABE für den Reifen anfertigen zu lassen. Dann müsste man nur die ABE mitführen und eine Eintragung wäre eine einfache Änderungsabnahme, keine Einzelabnahme.


    Auf sowas wird es wohl am Ende auch hinauslaufen, vielleicht werden das auch so "Bullshit-ABEs" wie bei Bremsleitungen, wo die Hersteller einfach nur eine Liste mit Moppeds, die sie beliebig erweitern können, vom KBA abstempeln lassen. Dann wäre die Situation (fast) genau wie vorher :D

  • ....mein Prüfer hat mir gesagt er würde mir wenn ich nach dem jetztigen einen neuen Reifen montieren muß für vorne die Größe 110/70-17 (2,5"-Felge) oder 120/70-17 (3,5"-Felge)eintragen und die Reifenbindung weglassen, Eitragungskosten € 92,-!....momentan gilt noch die Herstellerfreigabe bei meinem montierten T30 evo!

    Ich war am Dienstag zum Eintragen der CRA 3 beim TÜV, hab jetzt vorn 110/70 R17 und hinten 160/60 R17 eingetragen, aber nur Continental RoadAttack 3 und Continental Sportattack 3.


    Kostenpunkt 40,84€
    Eintragen auf der Zulassungsstelle mit Adressänderung 23€


    Gruß Chris

  • Und, wie sieht das Testen der Reifen aus, von denen man vor der Eintragung ja erstmal ausgeht, er könnte Leib & Leben in Gefahr bringen ?


    Schnelle & langsame Kurven auf gutem & schlechtem Asphalt, das ganze nochmal im Regen. Slalomfahrt und Bremstest aus 50, 100 & 130 ...


    oder doch eher 200m übern Hof geeiert und "joar, schleift nix, geht schon in Ordnung."


    ?


    Bin gespannt wann das mit anderem Zubehör anfängt. Windschild, Fußrasten ... "Wiebitte ? Ihre Sitzbank ist aufgepolstert ? Ist das denn eingetragen ?"


    Hab gestern mal die Insekten am Scheinwerfer weggewischt. Die warn nämlich auch nicht eingetragen ... :cursing:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Mal eine Frage zwischendurch:


    Muss man das eigentlich umgehend in die Papiere eintragen lassen oder erst "bei nächster Befassung" wie
    bei Anbauten mit Typgenehmigung ?


    Insgesamt einfach völlig daneben das ganze und dann beschweren sie sich, wieso die Herren in der Öffentlichkeit
    so negativ wahrgenommen werden.


    Grüsse Wolfgang


    PS: Bei der letzten HU meinte der Prüfer ich solle doch von der Scheinwerfereinstellerei diagonal durch die Halle
    zur Abgasmessung fahren und vorher scharf bremsen, also schlich ich dann mal rüber, natürlich keine starke Bremsung auf dem schmierigen Hallenboden gemacht. Nach der Abgasmesserei wartete ich das er jetzt mal seinen Helm holt und die obligatorische Runde dreht, vonwegen als ich wieder hinsah war er schon die Plakette am dranmachen, weiss jetzt nicht mehr genau was im Bericht stand, irgendeine wischiwaschi Formulierung (TÜV Rheinland, Düsseldorf)

  • Yeah, you make my day :weizen::thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre schön, wenn es ginge.


    Du wärst dann hier der Vorreiter, siehe

  • @ntv66 hinsichtl Prüfungen / Eintragungen von anderen "übernehmen"

    Das wäre schön, wenn es ginge.


    Das Ergebnis meiner Kommunikation mit (inzwischen mehr als einem TÜV Prüfer) war, dass das nicht geht.


    Einerseits habe der Gutachter keine rechtl. Grundlage, um eine "generelle Freigabe" anhand eines "Prototypen" zu erstellen, sondern er darf nur für das jeweilige begutachtete Fahrzeug etwas schreiben.
    Andererseits ist die einhellige Aussage, da ein Gutachter das "einzutragende Ding am Fahrzeug" selbst in Augenschein nehmen muss und dafür dann auch die Verantwortung für die einwandfreie technische Funktion übernimmt, es ihm nicht hilft, wenn man ein Gutachten eines anderen Gutachters über ein anderes Motorrad "als Vorlage" hat (er hat's halt nicht gesehen).


    Es ist eine Einzelabnahme, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Das Einzige, wozu ich dort jemanden hinreißen konnte, war die Aussage, dass wenn man mit zwei ziemlich serienmäßigen NTVs mit verschiedenen Reifen vorfährt, dass dann bei beiden NTVs beide Reifenkombis eingetragen werden kann.


    Doof, doof, doof,...

    I reject your reality and substitute my own!