• Offizieller Beitrag

    Bei uns hier hats sichs im Gegensatz zu deiner Erfahrung ein ganzes Stück weit normalisiert. Abgesehen natürlich vom Klopapier :)

    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht x-Supermärkte abklappere, sondern nur bei R*WE war.


    Die Supermärkte in meiner Nähe (weiter darf ich ja nicht) sind alle gut sortiert. Nix geplündert. Aber ich habe das Gefühl, dass es teurer geworden ist.

    https://www.morgenpost.de/verm…ger-Revolten-waechst.html

  • @Nicola Du könntest ja immer 3 Blatt in einen Briefumschlag ... :whistling:


    Ich habe auch immernoch genug. Schätze mal zu zweit kommen wir mit 2-3 Rollen pro Woche gut aus.
    Hab gestern im Lidl trotzdem 1 Pack gekauft, falls irgendwer von den Kollegen oder Familie in "Not" gerät.
    Ansonsten gabs beim Lidl eigendlich alles außer Mehl.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger klar wird es für mich.


    ... einfach mal so - ohne verharmlosen oder dramatisieren zu wollen - was sagen eigentlich die Zahlen von RKI / Johns Hopkins?


    In meine Augen ist es klar das die Anzahl der Infektionen stark ansteigen wenn mehr getestet wird. Interessant fänd ich mal das Verhältnis von Tests zu Infektionen zu erfahren. Hat da jemand Zahlen zu?


    Auch die Anzahl der Toten kann ich nicht wirklich einordnen: Insgesamt geht man davon aus, dass in Deutschland jährlich ca. 40.000 bis 50.000 Todesfälle durch schwere Lungenentzündung verursacht werden. Quelle: Deutsche Lungenstiftung / Berliner Morgenpost (vor Corona)
    Waren die nicht auf den Intensivstationen? Habe jedenfalls nie von solch dratischen Überlastungen gehört wie momentan.


    Nur so ein paar Gedanken, bleibt gesund und erfreut Euch an den Mopeds!


    Himmi

  • wenn man für andere /Eltern etc mit-einkaufen geht und das dann für mehrere Haushalte erbetteln muss

    so ging es mir an der Supermarktkasse auch, als ich mit 2 x 8 Rollen Klopapier dastand.
    Es ist für 2 Familien habe ich gesagt, ich kann auch mit 2 unterschiedlichen Bankkarten bezahlen...
    Ohne Zweifel, die Leute, die das öffentliche Leben einiger Maßen aufrecht erhalten, machen einen super Job, aber dennoch für diejenigen, die für Menschen, die nicht mehr selber Einkaufen können, ist es gerade nicht leicht.


    "Hefe" hab ich dann selber gemacht (Kartoffeln/Bier/Zucker),
    wobei das auch nur bedingt hilft, wenn wir kein Mehl mehr haben

    toll wie du dir selber hilfst, ich rate dir hamstere dir einen Biervorrat, ich kann mir vorstellen, dass bei deiner Rezeptur das eine oder andere Fläschchen keinen direkten Kontakt mit den Kartoffeln und dem Zucker hatten.


    Mehl, musst mal im Direktverkauf bei einer Mühle schauen


    Die Verknappung wird wohl unvermeidlich weiter voranschreiten, auch für Obst&Gemüse etc ...

    gerade im TV gesehen, die Ware ist, zum Teil, beim Produzenten da und auch lieferbar, aber kein Personal, das es verpackt...

  • Was ich gestern NICHT gekauft habe??


    Mehl, Hefe, Eier, Nudeln, eingepacktes Brot und Klopapier , und ein paar andere Sachen, die es nicht gibt
    und nur 2 Tüten Milch (ist rationiert) - schon alles andere als witzig,
    wenn man für andere /Eltern etc mit-einkaufen geht und das dann für mehrere Haushalte erbetteln muss.
    [...]

    Der Widerspruch ist mir auch schon aufgefallen. Es wird so viel berichtet das Menschen für andere einkaufen gehen aber wenn es nix zu kaufen gibt oder nur haushaltsübliche Mengen, wie passt das zusammen?


    Aber davon mal abgesehen: Seife ist auch knapp, und das finde ich auch bedenklich.


    Ich fahre jeden zweiten Tag los und immer zu 'nem anderen Laden. Der eine Re.. hat was der andere nicht hat, Ede.. hat wieder was anderes.
    Ist immer spannend was es so gibt (kann aber auch auf die Spannung verzichten) wenn man denn erstmal an der security vorbei ist.


    …..
    Die ganzen Zahlen sind am Ende dann doch nicht so aussagekräftig. Vor 3 Wochen sind z.B. Patienten noch zum Test in die Praxis gegangen weil sie den negativen Befund für irgendwas gebraucht haben. Das ist im Moment wohl nur für wenige nötig.


    Es gibt so viele Begriffe, ich muß aufpassen das ich da nicht durcheinander komme.
    Positiv getestet - Negativ getestet - Infiziert - Leichte Symptome - Keine Symptome - Intensiv betreut - Beatmet - Verordnete Quarantäne - Freiwillige Quarantäne - Kontakt gesperrt - Eingesperrt - Normal allein zu Hause - ….

    • Offizieller Beitrag

    toll wie du dir selber hilfst, ich rate dir hamstere dir einen Biervorrat,
    ich kann mir vorstellen, dass bei deiner Rezeptur das eine oder andere Fläschchen
    keinen direkten Kontakt mit den Kartoffeln und dem Zucker hatten.

    Ich glaube das ist so vorgesehen,
    denn bei den kleinen Mengen die man für die Hefe nehmen soll,
    muss der größere Rest doch noch sinnvoller verwendet werden.


    Also 2 Kästen Bier (und 4 Kisten Wasser) beim Getränkemarkt
    waren (noch) kein Problem zu kaufen ...

  • Aber davon mal abgesehen: Seife ist auch knapp, und das finde ich auch bedenklich.

    klick


    es war ein Tipp eines Kollegen, dass diese Seife sehr gut zum waschen des KFZ wäre...
    ein anderer Kollege hat sich das bestellt und weil er nicht soviel benötigt, hat er mir eine Flasche geschenkt :thumbsup:


    sehe aber bei Seife keinen Engpass klick


    PS :weizen: ned vergessen, das, meine ich, fehlt auf der Zutatenliste

  • Moin,


    dann hier auch mal ein Situationsbericht aus hiesigen Discountern:


    Nudeln, Reis und Milch sind wieder in den Regalen anzutreffen und das selbst bei Feinkost Albrecht. WC-Papier und Küchenrollen werden immer noch einzeln als Packung an die Kundschaft abgegeben, wenn sie gerade eingetroffen sind.


    Überall sind Schutzwände (Plexiglas) für die Kassier/innen an den Kassen angebracht, ebenso Abstandsmarkierungen auf den Böden. Bei Feinkost Albrecht steht ein Wachmann vor dem Eingang und hat ein Auge darauf, dass nicht zu viele Kunden den Laden zeitgleich betreten (max. 55 Kunden zeitgleich), bei Lidl werden alle Einkaufswagen vor dem Betreten des Ladens von einer Servicekraft an den Handgriffen des Einkaufswagen desinfiziert. Überall sieht man zu jeder Zeit Servicekräfte beim Auffüllen der Regale.


    Allerdings gibt es noch einen negativen Trend zu beobachten. Ich konnte feststellen, das sich die Preise für einzelne Artikel um bis zu 15% erhöht haben (so möchte ich mal eine Gehaltserhöhung bekommen) und ich glaube nicht, dass sie sich auch wieder nach Beendigung der Krise so schnell senken werden.


    Ach ja, Seife ist auch rar geworden, die letzte habe ich in einem Getränkemarkt (!!) bekommen.


    Gruß an Alle


    tuete

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • Seife? Echt jetzt?
    Ich werd noch verrückt.


    Ein Glück, dass ich noch eine Menge NaOH rumfliegen habe... solange es Öl und oder Frittierfett gibt, ist Seife selbstmachen auch nicht das Problem.


    Ansonsten habe ich heute unserer lokalen Arztpraxis, die kein Desinfektionsmittel mehr haben (bzw. hatten) ne halbe Flasche Sterilium und einen fast vollen 10 Liter Kanister Isopropanol + destilliertes Wasser gespendet...


    Übrigens hat mich die 10l das Isopropanol im November 23,95€ gekostet... aktuell kostet es etwa 110€.


    Und wer sich jetzt fragt, was macht der Knallfrosch mit NaOH und Isopropanol...
    - Das Natriumhydroxid habe ich tatsächlich original zum Seifemachen -- hat Frau Knallfrosch letztes Jahr unbedingt mal ausprobieren wollen, ist auch ganz vernünftig geworden.
    - Isopropanol ist fantastisch, um eine verschimmelte Wand abzuwaschen und den Schimmel ordentlich umzubringen. Und ich wohne ja in einem Altbau, da passiert es schonmal,.... Wobei ich ehrlichgesagt Domestos (bzw. die Billigklone von Feinkost A und Konsorten) noch viel besser finde, da bekommt aber Frau Knallfrosch die Krise, dass das voll gesundheitsschädlich sei...

    I reject your reality and substitute my own!

  • war heute in unserem örtlichen Penny..... da gab es wieder alles..... jedenfalls alles was ich kaufen wollte..... und es lag sogar wieder Klopapier da


    da ich aber auch immer ein paar Dinge habe.... die es in dem Penny nicht gibt.... und noch nie gegeben hat.... musste ich auch noch zum Rewe in den Nachbarort .... dort hab ich gesehen.... dass das Mehl leer ist.... dort stand auch ein Security-Typ mit Gummihandschuhen rum.... für was der dort war.... hab ich noch nicht herausgefunden.... der hat die ganze Zeit mit der Kassiererin gelabert


    Bei der Poststelle dürfen nur 2 Personen auf einmal rein


    die Filiale der Kreissparkasse ist "wegen der momentanen Lage" geschlossen ... so steht es auf dem Zettel an der Tür


    im Getränkemarkt war alles normal


    Wie man sieht.... war heute mein "Ausgehtag" .... nun muss ich erst wieder Dienstag einkaufen gehen

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Security-Typ mit Gummihandschuhen rum.... für was der dort war.... hab ich noch nicht herausgefunden....

    na der sorgt für unsere Sicherheit...
    Abstandsregelverstöße aufzeigen - wenn gefordert auf Einkaufswagenpflicht hinweisen (Abstandswagen) - Kassiererin schützen - Sicherheit ausstrahlen ...

  • na der sorgt für unsere Sicherheit...Abstandsregelverstöße aufzeigen - wenn gefordert auf Einkaufswagenpflicht hinweisen (Abstandswagen) - Kassiererin schützen - Sicherheit ausstrahlen ...

    na das ist mir schon klar


    wenn er aber nur tratschend rumsteht.... denn sonst hat er während ich dort war nix getan.... und er hat auch nicht bemängelt.... dass ich keinen Wagen hatte ..... und Sicherheit hat der ganz bestimmt nicht ausgestrahlt

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Auch die Anzahl der Toten kann ich nicht wirklich einordnen: Insgesamt geht man davon aus, dass in Deutschland jährlich ca. 40.000 bis 50.000 Todesfälle durch schwere Lungenentzündung verursacht werden. Quelle: Deutsche Lungenstiftung / Berliner Morgenpost (vor Corona)
    Waren die nicht auf den Intensivstationen? Habe jedenfalls nie von solch dratischen Überlastungen gehört wie momentan.

    So makaber es auch klingt , da wird viel falsch gezählt . Wenn heute jemand ( der positiv getestet wurde ) verstirbt , ist es ein Corona Opfer . Egal woran er stirbt , ob Blutvergiftung , Lebersehrose oder Krebs .
    ARD Tagesschau um 20 Uhr am 01.04.2020 Zeitbalken ab 8min , 40 Sekunden . Das gleiche haben sie letzte Woche aus Italien berichtet .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • "Hefe" hab ich dann selber gemacht (Kartoffeln/Bier/Zucker),
    wobei das auch nur bedingt hilft, wenn wir kein Mehl mehr haben.

    Die Kartoffeln kannste auch wecklassen
    https://www.merkur.de/leben/ge…t-selbst-zr-13635072.html

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Auch die Anzahl der Toten kann ich nicht wirklich einordnen: Insgesamt geht man davon aus, dass in Deutschland jährlich ca. 40.000 bis 50.000 Todesfälle durch schwere Lungenentzündung verursacht werden. Quelle: Deutsche Lungenstiftung / Berliner Morgenpost (vor Corona)
    Waren die nicht auf den Intensivstationen? Habe jedenfalls nie von solch dratischen Überlastungen gehört wie momentan.


    Genau genommen stirbt man nicht primär an der Lungenentzündung, sondern an der Tatsache, daß der Gasaustausch in der geschädigten Lunge nicht mehr funktioniert und in Folge andere Organe versagen. Und nicht jede Lungenentzündung landet automatisch auf der Intensivstation und muss tage- oder wochenlang beatmet werden wie im Falle von Covid-19.


    Es sterben ungefähr 30.000 Menschen jedes Jahr aufgrund einer Pneumonie - macht ca. 82 pro Tag. Verteilt auf Deutschlands ca. 2.000 Krankenhäuser heißt das 0,041 Tote pro Tag pro Krankenhaus aufgrund der Folgen einer Pneunomie ... So über den Daumen gepeilt. Jetzt kannst Dir selber ausrechnen, wie viele Beatmungsplätze jedes Krankenhaus im Schnitt so für die "normale Lungenentzündung" täglich im Einsatz hat und das mit den aktuellen Zahlen vergleichen.


    Und wenn ich jetzt überlege, daß wir die Auslöser Pneumokokken und Influenza, die sich für den größten Teil der Lungenentzündungen verantwortlich zeigen, schon seit Jahrzehnten kennen sowie behandeln können und trotzdem noch 30.000 Menschen an den Folgen jährlich sterben, dann macht mich das wenig optimistisch, was die Heilungschancen bei schweren Verläufen von Covid-19 angeht ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • macht ca. 82 pro Tag. Verteilt auf Deutschlands ca. 2.000 Krankenhäuser heißt das 0,041 Tote pro Tag pro Krankenhaus aufgrund der Folgen einer Pneunomie .

    Hört sich beim ersten lesen nicht viel an . ABER
    Seit dem 15 März ( Stammtisch NRW ) das sind jetzt ca. 14 Tage her , macht . Nein soll jeder selber ausrechnen . Und nein , ich will es nicht schön reden .......... bei weitem nicht .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Auskunft des Bundesamtes für Risikobewertung (BfR):


    Was die Überlebensfähigkeit von Coronaviren auf Oberflächen betrifft, zeigen laut BfR erste Laboruntersuchungen: SARS-CoV-2 kann nach starker Kontamination

    • bis zu drei Stunden als Aerosol (Dampf, Nebel in der Luft),
    • bis zu vier Stunden auf Kupferoberflächen,
    • bis zu 24 Stunden auf Karton und
    • bis zu drei Tagen auf Edelstahl und Plastik infektiös bleiben.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Prof. Streeck, der designierte Nachfolger von Prof. Drosten, kommt zu einem ganz anderem Ergebniss:
    Er hat die erste Studie in Heinsberg geleitet. Dort haben sie direkt nach dem Ausbruch Abstriche von allen in Frage kommenden Oberflächen genommen, selbst von Hauskatzen :)
    Er kam zu dem Ergebniss dass sie zwar z.T. Viren nachweisen konnten, sie haben jedoch in keinem einzigen Fall vermehrungsfähige Viren finden können. Wohlgemerkt nicht mal in den Wohnungen von akut Infizierten.


    Ich kann das nicht beurteilen, ich hab das nur zur Info hier erwähnt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)