• Offizieller Beitrag

    Man kann mir jetzt sicher vorwerfen, dass ich vermeide mit Steinen zu werfen, weil ich selbst im Glashaus sitze -- ich bin (demnächst vollständig) geimpft und wäre allein aufgrund meines Alters sicher noch lang nicht dran.

    Du warst hier explizit nicht gemeint,
    - ich meinte tatsächlich die, die ich kenne, und die jung + gesund sind.
    Teilweise wird dafür durch halb Deutschland gefahren etc


    Irgendwer hatte mal irgendwo gesagt, bei Corona müssen alle zusammenhalten,
    "wir sitzen alle im selben Boot". Das widerspricht sich dann , deswegen darf ich sie wohl Egoisten nennen.
    Und da ich schon einige kenne, sind es glaub ich nicht so wenige im Boot Germany. justmy2cents

  • Andererseits muss man bedenken dass gerade die Jungen sich seit über einem Jahr zurückhalten (müssen) obwohl sie selber nur ein kleines Risiko haben....vielleicht wäre ein "Danke" in Form einer Priorisierung dieser Gruppe gar nicht soooo daneben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • die Impfstoffmenge ist und bleibt der limitierende Faktor

    das ist der springende Punkt, ich frage mich, wie es in anderen Ländern funktioniert oder ob es da ähnliches Chaos gibt.
    Kopfkino sieht einen Schulbus, in Deutschland stürmen alle auf die öffnende Tür...


    Zwar nicht Impfchaos , sondern Testchaos. Trotzdem bezeichnend:


    jetzt fehlen nur noch online Tests...

  • wenn ich mich nicht selbständig nicht anmelde, macht es keinen für mich. Ich als Informatiker finde es nicht nur traurig, sondern sogar enttäuschend, dass das nicht von zentraler Stelle gesteuert wird.


    Und für Chaos sorgt das nur bei den Impfwilligen.


    Ich muss mich beim Impfzentrum anmelden.
    Ich muss mich darüber hinaus aber auch beim Hausarzt anmelden.


    Komme ich bei einem der beiden dran, dann muss ich mich beim jeweils anderen abmelden. Das ist schon mal scheiße gelöst und bedeutet - speziell - für die Hausärzte nur zusätzlich Arbeit, das auch noch zu verwalten.


    Zusätzlich habe ich mich bei einer Gynäkologin auf die Liste geschrieben, ebenso bei sofort-impfen.de.
    Letzteres ist ein Portal welches übrig gebliebene Dosen sinnvoll verteilt, sodass diese nicht weg geworfen werden müssen.


    Also etwas on top von mir um die vorhandenen Dosen sinnvoll zu nutzen.


    Das läuft alles regular, kein vordrängeln, nichts illegales. Mir das jetzt implizit zu unterstellen ist einfach nur absolut daneben, aber eben typisch deutsch, dass Haar in der Suppe zu suchen.


    Das was ich hier selbstständig mache hätte eigentlich zentral gesteuert werden müssen. Da das nicht passiert ist, muss eben jeder selbst tätig werden. Das parallel auch noch die priorisierung aufgehoben wird macht die Sache nur noch schlimmer. In Würzburg sind wir beispielsweise noch bei Prio2, also totaler Quatsch das jetzt aufzuheben. Reiner Populismus in meinen Augen.


    Grüße,


    Andreas


    Kleiner Zusatz: überall habe ich mich online um eine Spritze beworben, keine Anrufe, kein ewiges abhalten vom Arbeiten etc. DAS ist in meinen Augen der oberbullshit, das es für Ärzte nicht eine Anlaufstelle zur Koordination gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Na ja, Fakt ist, daß das völlig daneben gelaufen ist. Über Impfmöglichkeiten wurde sich erst ein Kopf gemacht, als der Impfstoff da war. Währenddessen impfen andere Länder in Möbelhäusern etc.


    Und diese Vielfalt sich für eine Impfung anzumelden, unter der Vorraussetzung sich woanders wieder abzumelden ( was mindestens 60% der Leute "vergisst" ) macht es noch chaotischer.
    Warum wird eine Impfbestätigung nicht zentral an die Kassen gesendet. Da wird ein Haken dran gemacht und an Andere weitergeleitet, wo eine Anmeldung mit Namen und Ausweisnummer/Krankenkassennummer existiert. Kann doch nicht so schwer sein, bei Angabe der gleichen Daten, das an einen zentralen Server o. ä. zu geben, der automatisch auswertet. Jeder online-Shop ist besser organisiert.


    Und jetzt durch Aufhebung der Priorisierung kriegen sich die Leute natürlich in die Klamotten.


    Ich fasse mir da schon echt an den Kopf...


    Gruß Maik

  • Du warst hier explizit nicht gemeint,
    - ich meinte tatsächlich die, die ich kenne, und die jung + gesund sind.
    Teilweise wird dafür durch halb Deutschland gefahren etc

    Hi Potti, schon klar, das hatte ich auch kaum auf mich bezogen (wobei ich durchaus ein bisschen "Rest-Schlechtes-Gewissen" habe, daher der Satz vornweg).


    Wenn du in deiner persönlichen Statistik da "böse Drängler" hast, glaube ich dir das natürlich -- scheinbar lebe ich irgendwie in einem (hoffentlich nicht nur selbst zusammengelogenen) "happy place".



    Ich als Informatiker finde es nicht nur traurig, sondern sogar enttäuschend, dass das nicht von zentraler Stelle gesteuert wird.

    *hust* Datenschutz bei besonders schützenswerten Daten *hust*. Keine Ahnung, ob es ein deutschlandweites zentrales Einwohnerregister gibt (ich wüßte nicht, das...)-- wenn man sowas auch noch mit Gesundheitsdaten anreichern würde... *hust*.
    Könnte man in meinem Fall auch gleich einen chronischen Datenschutzhusten mit reinschreiben.


    Um etwas von zentraler Stelle zu steuern, brauchst du auch zentrale Datenbanken.
    Und wenn "Vater Staat" diese Daten zentral sammelt werden sich
    1. Leute finden, die da früher oder später einbrechen (früher oder später wird in jedes relevante IT System eingebrochen)
    2. Leute finden, die sich legal Zugang verschaffen und das dann missbrauchen (NSU 2.0 irgendwer?)


    Ich bin da schon freund des Minimalprinzips.

    Das läuft alles regular, kein vordrängeln, nichts illegales. Mir das jetzt implizit zu unterstellen ist einfach nur absolut daneben, aber eben typisch deutsch, dass Haar in der Suppe zu suchen.

    Das ist ein bisschen das, was ich oben mit meinem "Rest-Schlechtes-Gewissen" meine: ich habe auch regulär gehandelt und war damit schneller, als wenn ich gewartet hätte, bis jemand kommt und mich einlädt. Und natürlich habe ich damit jemandem in der Schlange hinter mir eine Impfdosis "weggenommen", der sie vielleicht dringender brauchen würde als ich.


    Ich unterstelle mal, dass das bei dir ein wenig ähnlich ist, sonst würdest du "die Unterstellung" nicht auf dich beziehen.


    So wie ich Potti verstehe, bezieht er sich schon auf ein deutlich aggressiveres Vorgehen als du das schilderst.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch


    Datenschutz: und was ist mit deiner Krankenkasse? Die weiß wo du wohnst und kennt alle Daten. Wieso also nutzt man diese Daten nicht? Bzw wieso lässt man das nicht den Krankenkassen organisieren.


    However prinzipiell bin ich auch ein Mensch, welcher Datenschutz und Datensparsamkeit groß schreibt
    Ansonsten hätte ich nicht den Schwerpunkt "Informationssicherheit" im IT Studium gewählt.


    Impftermine: ich sehe es bei dir und auch bei mir nicht als vordrängeln. Beim Impfzentrum sowie meinen Hausarzt stehe ich offiziell in der Warteliste. Also ganz hinten. Da nehme ich niemanden etwas weg.
    Und bei den anderen dreien, wo ich mich eingetragen habe bzw. mich nach Terminen umsehe ist alles Resterampe. Da wird also niemanden etwas weg genommen.
    Ich schleiche mich weder mit meiner Oma, einer schwangeren oder gefälschten Daten rein. Nicht mal vom Arbeitgeber - obwohl kritische Infrastruktur - bekomme ich Prio3.
    Da sehe ich also nichts verwerfliches. Man könnte es sich sogar mit dem Argument schön saufen, das ich eine Dosis nehme, welche ansonsten im Müll landen würde.


    Und ich bezog mich nicht auf potti, sondern denjenigen, welcher mich als erstes kritisch zitiert hat ohne genau zu lesen oder zu hinterfragen.


    Grüße,


    Andreas

  • Impftermine: ich sehe es bei dir und auch bei mir nicht als vordrängeln. Beim Impfzentrum sowie meinen Hausarzt stehe ich offiziell in der Warteliste. Also ganz hinten. Da nehme ich niemanden etwas weg.
    Und bei den anderen dreien, wo ich mich eingetragen habe bzw. mich nach Terminen umsehe ist alles Resterampe. Da wird also niemanden etwas weg genommen.
    Ich schleiche mich weder mit meiner Oma, einer schwangeren oder gefälschten Daten rein. Nicht mal vom Arbeitgeber - obwohl kritische Infrastruktur - bekomme ich Prio3.
    Da sehe ich also nichts verwerfliches. Man könnte es sich sogar mit dem Argument schön saufen, das ich eine Dosis nehme, welche ansonsten im Müll landen würde.

    Nur weil jemand die legalen Möglichkeiten nutzt um einen Impftermin zu bekommen mit einer Dosis, die ansonsten verfallen würde, so einen Aufriß? Ja, wer meint er könne sich den Impfstoff aussuchen, der soll sich halt wieder hinten anstellen und nicht denen, die das von ihnen verschmähte Präparat mit Handkuss nehmen, die Impfung neiden.


    Wobei ich mich jetzt schon gefragt habe, was Du beim Gynäkologen machst? :D


    Krankenkasse? Etwas organisieren, womöglich arbeiten?! Wozu lagern die denn bitte alles an ihre KVen aus? Und ja, man hätte das mit den Wartelisten und dem "Resterampendosen-Management" wesentlich eleganter handhaben können, bin ich bei Euch.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Datenschutz: und was ist mit deiner Krankenkasse? Die weiß wo du wohnst und kennt alle Daten. Wieso also nutzt man diese Daten nicht? Bzw wieso lässt man das nicht den Krankenkassen organisieren.

    ... die Krankenkasse kennt bei weitem nicht alle Daten.
    Ja: die kennen deinen Wohnsitz, die generellen Diagnosen (aber mw auch nur im Bereich von ICD 10 Kategorien, was schon nicht ganz ungenau ist, aber noch eine Menge Spielraum lässt).
    Meines Wissens bekommen die Krankenkassen keine Laborergebnisse, exakte Blutdrücke o.ä..
    Wo ich mir nicht sicher bin ist, wie das mit Medikamenten aussieht -- klar werden die von den Apotheken abgerechnet, aber ich weiß nicht (wirklich nicht, da habe ich bisher nie mit der IT zu tun zu haben) ob die KK eine Kopie des Rezepts (oder äquivalente Daten) bekommt.


    Will sagen, klar kann man sich mit den Daten natürlich schon eine Menge zusammenreimen.
    Hat ja offensichtlich auch gereicht, um die kostenlosen *hust* FFP2 Masken zu verschicken.
    Aber eine exakte Wissenschaft ist auch das nicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Was die Krankenkasse an Daten speichert: - KLICK -


    Wie funktioniert das deutsche Gesundheitswesen: - KLICK -


    Wie rechnen Apotheker ab: - KLICK -


    So, und dann kann man sich mal überlegen, was von den eingezahlten Beiträgen am Ende noch für die eigentliche Behandlung übrig bleibt und was die Verwaltung jeden Beitragszahler kostet ... ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • So, und dann kann man sich mal überlegen, was von den eingezahlten Beiträgen am Ende noch für die eigentliche Behandlung übrig bleibt und was die Verwaltung jeden Beitragszahler kostet ...

    Da kannst du dir genauso gut ausrechnen was von den 120€ pro Arbeitsstunde, die du in einer Autowerkstatt bezahlst, beim Schrauber ankommt....
    Diese verdammte Verwaltungs- Zertifizierungs-, Prüfungs-, Reglementierungs-Wut ist das eigentliche Krebsgeschwür in unserer Welt. Man schaue sich aktuell man den Papierwust für die Corona-Impfung an.... bei meiner jährliche Grippeimpfung gehts (gings?)ja auch ohne den ganzen Mist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....da wird immer von Solidarität geredet und das man Rücksicht auf die noch nicht geimpften nehmen soll,
    hatte einen früheren kurzfristigen 2. Impftermin (22.06.21) bei meinem Hausarzt war genommen, seit 14 Tagen hatte ich nun fast täglich beim Impfzentrum angerufen und versucht meinen heutigen Impftermin ab zu sagen, da war aber entweder nur besetzt oder eine Bandansage. ?(:thumbdown:


    Danke für die erbrachte Solidarität!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • In jedem Bundesland ist das anders geregelt. Die Impfhotline in Baden-Württemberg ist echt nicht der Hit.
    Die Absage per Mail hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings habe ich sie auch nicht benötigt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....ich hatte mich damals telefonisch über das Landratsamt (direkt beim Impfzentrum) zur Impfung angemeldet weil die Online-Registrierung wegen Überlastung nicht möglich war, deswegen auch nur telefonische Abmeldung möglich! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Habe vor 8 Tagen die 2. Impfung erhalten.
    Überhaupt keine Nebenwirkungen.
    1.= AstraZenika
    2. = Biontech

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Man redet immer deutlicher von einer "Nachimpfung" für ältere, bei denen angeblich der Impfschutz schneller verblasst.

    Wie fasst ihr das auf ?

    Ich habe vor, vor Weihnachten mit einer Grippeimpfung zu reagieren (Empfehlung unserer Hausärztin)

    Angeblich soll man beide Impfungen - Grippe und Corona 3 - gleichzeitig machen können. Und Nebenwirkungen eines evtl. überforderten Immunsystems ??

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️