• ....Maik, früher die Nachbarin bei mir zuhause hat auch Steck-Rüben und so gekocht, meine Oma hat dann immer gesagt die Nachbarn fressen mit den Schweinen am Trog, wers mag ich nicht, pfiudeife! :D:P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich kann Koriander nicht riechen... In den Gerichten kein Problem aber als ich mir frischen Koriander ins Hochbeet gepflanzt hatte musste ich beim Rasen mähen immer fast <X , irgendwann habe ich dann gecheckt das es der Koriander war, seitdem wohnt der nicht mehr bei mir 8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Miraculix ja das kann ich verstehen. Also ohne Kartoffeln, nur Rüben wäre mir das auch irgendwie zu wässrig von der Konsistenz. Kartoffeln bringen da etwas Bindung rein.


    @Rolli das klingt gut. Koche ich mal nach. :thumbsup:


    Gruß Maik

  • Hatte für heute ein Bauernbrot bestellt..... das wurde vorher geliefert und dazu habe ich nun einen Obatzter/Obazda gemacht


    Gibt ja verschiedene Rezepte..... meines geht so....



    300 g Frischkäse
    200 g Camembert
    1 Zwiebel
    1 EL Paprikapulver
    Salz
    Pfeffer



    Die Zwiebel fein hacken, den Camembert in feine Stücke schneiden. Beides zusammen mit dem Frischkäse und den Gewürzen kräftig zu einer homogenen Masse vermengen.

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Leider bekommt man hier kein richtiges, gescheites Krustenbrot. Nachbarn bringen mir manchmal etwas mit, wenn die da unten bei euch waren. :love: Viel zu lasch, was man hier bekommt.


    @Peter Pan hast du Mengenangaben für mich?


    Gruß Maik

  • Ich nehme für zwei runde Camenbert
    1 mittlere Zwiebel klein würfel
    ca. 40 g Butter ,
    Oregano ca . 1/2 Teelöffel , muß man probieren ob mehr oder weniger , rantasten , ist intensiv
    Paprika das er bischen Farbe bekommt , zuviel macht bitter , rantasten
    Bier hell , guten Schluck , wenn Käse , Zwiebel und Butter vermatscht sind
    Kümmel 1 Teelöffel oder wie man mag


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Um ihn auch etwas würziger zu machen, haben wir immer einen Romadur hinzugefügt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @entevauler


    Warum backst du das Brot nicht selbst.
    Da kannst du es variieren wie du möchtest.


    Sa backt regelmäßig die verschiedensten Brote. Je nach Lust und Laune.
    Ist kein Hexenwerk.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
    • Offizieller Beitrag

    Sa backt regelmäßig die verschiedensten Brote. Je nach Lust und Laune.Ist kein Hexenwerk.

    Doch doch, dann schon

  • @entevauler
    Warum backst du das Brot nicht selbst.
    Da kannst du es variieren wie du möchtest.


    Sa backt regelmäßig die verschiedensten Brote. Je nach Lust und Laune.
    Ist kein Hexenwerk.

    ....wenn Sa selbst Brot bäckt, woher habt ihr den Sauerteigansatz für vernünftiges Brot? :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • woher habt ihr den Sauerteigansatz

    Bekommt man bei einem vernünftigen Bäcker oder im Supermarkt. Was der taugt weiss ich nicht. Wenn ich mal Brot backe nehme ich Backferment.Das ist sehr einfach im Handling. Man macht einmal einen Grundansatz der sich wochenlang hält und dann am rechtzeitig den Vorteig. Der Teig selber ist verhältnismäßig weich, kann man gut mit der Maschine kneten lassen. Ich werfe dann immer ordentlich Brotgewürz rein (Anis, Fenchel, Kümmel etc.)
    Wenn ich dran denke kann ich ja mal ein Brot zum JT mitbringen.


    Gruß, Rolli

  • @Potti
    Wenn das Sa liest, sammelst du sicherlich wieder richtig Pluspunkte bei ihr.


    @NT/Hans
    du brauchst nicht bei jedem Brot einen Sauerteigansatz, außer du backst immer das gleiche.
    Es gibt mittlerweile aber die verschiedensten Brote mein lieber Hans.
    Sollen wir die welchen schicken ? :D


    Ich wußte gar nicht, dass Du auch eine Bäcker/Konditormeister Mütze in deinem Spind hast :thumbsup:
    Dachte du wärst nebenbei Brauereimeister :weizen::weizen:


    Ma

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Sa liest, sammelst du sicherlich wieder richtig Pluspunkte bei ihr

    Punktesammeln ist doch gar nicht ihr Ding,
    wie der S04

  • ....für holländisches Gummibrot nicht aber bei richtigem Brot schon 8)
    ....Potti, weche Punkte sammelst du PBS04 :huh: ...übrigens finde hab ich beim JT 2021 99,5 Punkte erreicht :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich bin nicht so der King im Brote backen. Natursaurteig -Ansatz zu bekommen, dürfte eigentlich nicht schwer sein. jacqui als Fachverkäuferin ist halbwegs an der Quelle.
    Dieses typische, würzige Krustenbrot ( Fenchel, Anis-Brotgewürz dürfte passen ), ist das denn mit Sauerteig gemacht? Ich dachte, mit Hefe? Wobei Sauerteig ja bekömmlicher ist.


    Was ich allerdings mal gemacht habe. ist ein Brotzopf aus Bier-Dinkelteig. Und das gefüllt mit Schafskäse und frischem Bärlauch. Hab im Fernsehen mal eine esotherische Kräuterhexe gesehen ( Nein, nicht Sa ) , die das in ihrem Outdoor-Ofen gemacht hatte. Musste ich sofort ausprobieren. Ich hoffe, der wächst dieses Jahr wieder. Ich liebe Bärlauch.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Gestern mal wieder den DOPF angefeuert.


    Man nehme für einen schmackhaften Fleischtopf:


    Sauce:
    4 Zwiebeln, kleinschneiden, noch kleiner schneiden und in Öl anbraten,
    2 Paprika, kleinschneiden , hinzufügen
    500ml passierte Tomatensauce zB Mutti hinzufügen
    2 Knoblauchzehen kleinschneiden, noch kleiner schneiden , drücken und hinzufügen
    Muskatnuss reiben und hinzufügen
    mit Salz,Pfeffer und Chili würzen,
    4 EL Apfelessig,
    2 EL Ketchup , 1 EL Senf
    300ml Ahornsirup
    ca 1- 1,5 Std einkochen und mit 250ml Sahne aufgießen


    DOPF vorbereiten:
    6-8 Tomaten achteln und als erstes in den DO, dann weitere Lagen:
    250-500g Rindergulasch hinzufügen
    250-500g Schweinegulasch hinzufügen
    3 Paprika in Streifen
    3 Zwiebeln in Streifen
    gekochter Schinken in Streifen
    250-500g Gehacktes
    dannn von oben die Sauce aufgiessen. Etwas ziehen lassen.


    Ca 2,5h mit Grillbriketts (Anzahl je nach Dopf-Grße) : bei uns 6-8 oben und 4-5 unten,
    gleichmässiger Hitze schön köcheln lassen, Briketts immer beobachten und zwischendurch austauschen.
    werden geschätzt ca 200°C sein - könnte man also auch im Backofen
    oder im Gasgrill mit indirekter Hitze machen.


    Dazu reicht Brot / Fladenbrot etc und ggf ein Salat,
    man könnte auch Kartoffeln oder Nudeln dazu machen. Buon Appetito.



    Danach dann ein ausgiebiges Nickerchen.