• Bertl du alter Lump, das Tornado Ei hab ich mir bei judup reingezogen, redliche Sache. Morgen habe ich endlich mal Zeit, kommt ein Foto hats geklappt, kommt nix,.... :whistling:
    Vielen Dank vorab dafür, rein optisch verdammt :geil:

  • Mein lieber Steffen
    ich hab nicht behauptet, daß ich das erfunden hab, ich habs aus dem Kochblog des SZ-Magazins, wo Hans Gerlach immer wieder erfrischende Ideen liefert...und es klappt nicht immer, bin gespannt, was bei dir rauskommt.
    Frage noch, was ist judup?


    sonnige Grüße und gutes Gelingen


    Berti


    alt laß ich jetzt mal straffrei durchgehen, bei meinem heute gefeierten Geburtstag (iss noch am lauffen) wurde mir das wieder mal bewußt(er)

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    • Also das alt war wirklich nicht negativ gemeint, halt fränkisch :weizen: sorry falls es falsch aufgefasst wurde, Entschuldigung.

    Judup = YouTube, muss das immer sehen, wenn mir auf der Arbeit wer was erklären will hab ich immer keine Ahnung was er von mir will :whistling:
    Morgen wirds auf alle Fälle mal probiert, zuerst mit normalen Eiern, und wenn der Dreh raus ist kommt das Mutanten Ei zum Einsatz. :geil:

  • Steffen
    ich als Bayer versteh euch nordische Bayern ja auch, und betrachte das eher als Auszeichnung, nach dem motto: a Hund issa scho, gell


    Berichte, wie es dir mit dem Tornado geht, die Mühe mehrerer Versuche lohnt, genau wie mein Linseneintopf, an dem ich seit gut 2 Stunden laboriere, tausendmal gekocht, und trotzdem immer wieder annersch


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    judup: häät i mer a denge kenna

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....ich mache heute Letscho,
    geht einfach und schmeckt lecker (4-6Pers.)


    1 kg bunte Paprika (nicht zu klein würfeln)
    2 große Zwiebel (Brunoise)
    1 Zuchini (in Scheiben)
    6 Tomaten frisch(würfeln)
    2 Kugeln Knoblauch (pressen)
    1 Dose Tomatenwürfel
    100g Speck (geräuchert, würfeln)
    400g Geflügelfleischwurst (würfeln)
    2 TL Zucker
    1 Löffel Essig
    etwas Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver(süß) Kräuter(mediteran)


    Öl in einer tiefen Panne, Zwiebeln, Speck, Knoblauch anschwitzen dann alles andere dazugeben und weichkochen (nicht zerkochen) zum Schluß die Fleischwurst zugeben (nur wärmen)


    dazu passt: Reis oder Fladenbrot.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Weihnachtsmenü 2021


    Liebe Gemeinde

    da die Stunde schon fortgeschritten ist, fang ich heut mal mit dem Gruß aus der Küche an:


    Carpaccio von der Roten Bete mit karamelisiertem Ziegenkäse


    geht ganz einfach


    Rote Bete garen (oder gekochte kaufen), abkühlen lassen (dabei am besten ein leckeres Weizen trinken) und dann schälen.

    Es ist ratsam, sich dazu diese blauen Plastikhandschuhe anzuziehen, die der Doc auch für z.B. die kleine Hafenrundfahrt benutzt, da bleiben die Pfoten sauber

    ...dann, nach einem Schlückchen vom Weizen, die Bete in hauchdünne Scheiben schneiden oder hobeln und auf die Teller auflegen, wie man halt so ein Carpaccio auflegt, nee!


    Den Ziegenfrischkäse auspacken, es gibt den in schönen Rollen, die man in gleichmäßige Stücke schneidet, und ca. 3 Röllchen auf dem Carpaccio verteilen, auf jedem Teller natürlich, also so daß es auch schön aussieht, ist schließlich Weihnachten, oder?


    Wichtig ist das dressing fürs Carpaccio, sonst schmeckt die Bete nur nach muffiger Knolle, das will doch keiner.

    Also: guten Schuß erstklassiges Olivenöl, Prise Himalayasalz, halben Teelöffel Dijonsenf, Teelöffel Steirer Kürbiskernöl, dazu einen Esslöffel weißen Balsamico (oder Condiment), ein paar Tropfen guten Balsamico di Modena, Esslöffel Tawny Portwein, Prise fein gemörserten schwarzen Pfeffer, das ganze aufschlagen bis eine schöne Emulsion entstanden ist, falls zu flüssig, Olivenöl nachkippen (langsam und mit Bedacht), bis eine Konsistenz wie beim Entenmotoröl erreicht ist, so 10W40.


    Zwischenzeitlich sind die Baguettescheiben schön getoastet, die Ziegenkäsescheibchen werden mit Puderzucker fein bestäubt, das Dressing wird auf der Bete fein verteilt und alles serviert, dann: kommt der Bunsenbrenner und direkt am Tisch wird der Puderzucker auf dem Ziegenkäse karamelisiert, alle dürfen dem Weihnachtswunder zuschauen, großes Oooh und Aah, wie schön ist doch das Leben, bitte fangt schon mal an, liebe Freunde/Familie, ich muß nur ganz kurz duschen....


    liebe Wiener Freunde, ihr gebt mir recht, was wär das Leben ohne einen guten Schmäh


    .............morgen: der nächste Gang


    Berti


    und gsund bleibn, gell!

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Miraculix

    du bist doch hier der Druide, der den Zaubertrank kann.

    Das oben ist viel einfacher als es klingt, man könnte das Rezept auch weniger prosaisch verfassen, lag an der Uhrzeit.


    Heute abend gibt es dann die beiden Blätterteigrezepte, jetzt erstmal weiter am Dach für die Mopedgarage basteln


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Essen ohne Kochen:


    Thai Gurkensalat mit Erdnüssen und Chili

    Zutaten für 4 Portionen:

    2 Gurken

    2 EL Reisessig oder Balsamico Bianco

    2 TL Zucker

    2 EL Chilisauce, z.B. süß-scharf

    1 rote Zwiebel

    100 g Erdnüsse

    1 Zehen Knoblauch

    1 EL Fischsauce

    gehackte Chilischote nach Geschmack

    evtl. fein geschnittenen Paprika für die Optik


    Die Gurken schälen, halbieren und die Kerne mit einem kleinen Löffel herauskratzen. Gurkenhälften in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden, zu den Gurken geben.

    Essig und Zucker gut vermischen und zusammen mit der Chilisauce und dem Koriander über die Gurken und Zwiebeln geben. Alles gut durchmischen und ca. 45 min. ziehen lassen.

    Knoblauch ganz klein schneiden und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.

    Anschließend die Erdnüsse grob hacken und ebenfalls ohne Fett anrösten. Beiseite stellen.

    Kurz vor dem Servieren Erdnüsse, Knoblauch, Chilischote und die Fischsauce vermischen und unter den Salat mischen. Eventuell noch mal mit Essig und Chilisauce abschmecken.


    Gab es in letzter Zeit mehrfach bei uns, sehr lecker...


    Gruß, Rolli

  • Moin Gemeinde

    wie angedroht, jetzt die beiden Blätterteigrezepte.


    Ich hab aber die Reihenfolge umgestellt, die beiden Blätterteige werden als erster Gang serviert, und zwar draussen im Hof an der Feuerschale, mit Glühstrumpf für die Damen und einem herzhaften Weihnachtsbier für die Herren.


    Flammküchle....wahrscheinlich kennt ihr das besser als ich, wir machen den aber immer wieder gern, Gruß inn Schwarzwald


    1 runden Blätterteig ausrollen, Creme fraiche/Schmand/Sauerrahm, je nach gusto, drauf verteilen, Speckwürfel oder fein geschnittene Pancetta verteilen, fein geschnittene Zwiebel drüber, fettisch!


    Tarte de legumes


    1 runden Blätterteig ausrollen, darauf Gorgonzolaflocken verteilen, ich nehm den süßen, der picante iss uns zu herb.

    dann schichtweise sehr dünn geschnittene Längsscheiben (geht am besten mit der Aufschnittmaschine, 1/2 mm) von der Zucchini und der Aubergine lagenweise auflegen, je drei, zum Schluß noch einen Schuß Olivenöl gleichmäßig drüberziehen, und beide bei 180 Grad Heißluft in das Rohr, brauchen ca. 15 min.


    Buon provecho, wie der Niederbayer sagt


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Klingt ja sehr lecker.

    Mir gefällt "Tarte de legumes" besonders gut.

    Da ich auch öfter mal backe (Brot), werde ich das auch mal probieren.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • also bei uns gibt es einen stallhasen,hab bewust nicht karnickl geschrieben😉, schön mit diversen gemüse und kräutern braun gebrannt,und dazu selbst gemachte böhmische semmelknödel, blaukraut bzw. süßes kraut.

    vorspeise pfannkuchen suppe mit leberknödel und nachtisch ,...was sich so ergibt.


    An goudn

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Moin.


    Ich versuche mich an einer Ente. 3kg, auf dem Wochenmarkt vom "fairen" Geflügelhändler bestellt. Dazu Semmelknödel und Rotkohl. Semmelknödel und Rotkohl leider, leider Fertigware! Warum? Weil Jacquis Seite das so mag. Ich hätte es lieber gerne selber gemacht.


    Ich glaube am schwierigsten wird die Sauce, die braucht wohl auch am längsten.

    Aus Entenklein, Bratensatz, Äpfel Zwiebeln, Orangen und Pflaumen.

    Als Rotweinersatz wegen den Kindern soll ja roter Traubensaft und ein Schuss Balsamico gehen. Selten war ich so nervös vor dem Kochen!!! ||


    Als Nachtisch eine Vanillemousse mit Baiser und roten Früchten.


    Ich glaube ich suche schon mal die Pizzakarte aus dem Schrank. :thumbsup:


    Nochmal Danke an die Schreiber hier, das Carpaccio mit karamellisierten Ziegenkäse klingt wunderbar!!!! Obwohl ich keine Rote Beete mag.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....die eNTe wird doch nicht mariniert wenn überhaupt dann nur abgedeckt und bekommt einen Stopfen in den Auspuff! 8o8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Maik nur Mut,
    zur Not erstmal Bertis Tipp mit dem "Schivas",
    dann geht alles flüssiger von der Hand -- Gutes Gelingen!
    Als Traubensaftersatz kannst Du den Rotwein ja dann hinterspülen.
    "Ich koche auch gerne mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen."

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg