Lenker mit "Knick"

  • Hallo,
    erst einmal will euch Fotos vom Tank zeigen.
    Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, berüht nichts den Tank.
    Wenn ich den Lenker ganz nach rechts schwenke, berührt etwas den Tank (ist das die Gabelbrücke?).
    Ist das so normal?


    NTV-Anschlag Gabelbrücke.jpg


    NTV-Anschlag Gabelbrücke2.jpg


    NTV-Anschlag Gabelbrücke3.jpg


    -------------------------------------------------------------


    @DasPferd
    Den Lenker habe ich, damit er Mittig sitzt, nach der vorhandenen Riffelung ausgerichtet.
    Habe mal versucht, die Sache mit der eventuell verbogenen Gabelbrücke und die mögliche unterschiedliche Höhe des Lenkers zu entkräften.
    Das Problem ist nur, wenn ich den Lenker etwas nach links oder rechts drehe, ist die eine oder andere Seite höher.
    So sieht es aus, wenn der Lenker fast waagerecht ist.


    NTV-Lenker-Waage.jpg


    NTV-Lenker-Waage2.jpg



    noch einmal ohne Wasserwaage
    NTV-Lenker-Waage3.jpg




    Moped auf Hauptständer stellen und starten, am besten solange laufen lassen, bis der Choke nicht mehr nötig ist.Lenker gerade halten am linken Griff. Drehzahl ist bei ca. 1000 UpM
    Lenker bis zum Anschlag nach links, was geschieht mit der Drehzahl ?
    Lenker bis zum Anschlag nach rechts, was geschieht mit der Drehzahl ?
    Es kann auch durch das lösen und wieder einfädeln der Züge an der Gasrolle passieren, dass sich an der Umlenkrolle am Vergaser etwas geändert hat...


    Habe heute das N-tlein aus dem Winterschlaf erweckt und sie sprang nach ca. 15-20 Sekunden an.


    Im Leerlauf ohne Joke konnte ich den Lenker nach Anschlag Links und Anschlag Rechts drehen, ohne das sich die Drehzahl verändert hat.


    Da ich ja doch gerne eine Ausfahrt machen aber auch Eure Mahnungen bezüglich des nicht einwandfrei laufenden Gasgriffes berücksichtigen wollte, dachte ich mir, entferne einfach die Erhöhung und der Gaszug fluscht dann wieder einwandfrei. Es kam aber noch schlimmer.
    Nach dem entfernen der 20mm Erhöhung ging der Gaszug beim linken Einschlag nur ganz langsam zurück.
    In der mittigen und ganz rechten Stellung reagierte er genauso wie mit der Erhöhung.
    Mittig ging der Gasgriff langsam zurück, Rechter Anschlag bewegte es sich überhaupt nichts. So ein Sch......


    Mir ist dabei noch folgendes aufgefallen:
    Wenn ich den Gasgriff zurück drehen dann höre ich ein leichtes quitschen und ich würde sagen, dass das eher aus der Richtiung Zylinder/Vergaser kommt.
    Oh man, schönstes Wetter, toller neuer Lenker und jetzt funzst der Gasgriff nicht richtig.
    Wie soll ich weiter vorgehen????


    Hier noch ein Foto, wie der Gaszug verlegt ist.
    NTV-Gaszug Verlegung.jpg





    Danke für den Hinweis. Werde es ändern. Habe eine Konversation wegen dem Bremshebel mit Dir eröffnet.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Die Wasserwaage war behelfsmäßig für die Flucht der Gabel gedacht. Über den Staubschutzkappen dranlegen und gucken, ob sie kippelt. Besser wäre etwas noch breiteres gewesen. Da die obere Gabelbrücke einseitig am Tank anschlägt, ist die aber ganz sicher mindestens verdreht, eventuell kaputt. So bitte nicht fahren! Es melden sich bestimmt bald die Fahrwerk Spezies mit genaueren Anweisungen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • erst mal das Lenkerende auf der rechten Seite demontieren, um ein streifen auszuschließen
    dann testen
    dann wirst du nicht drum herum kommen, deine Gaszüge nochmal zu überprüfen.
    Da hängt /strreift der Nippel oder so...
    wie heißt es so schön, nicht zur Strafe, nur zur Übung

    ist das die Gabelbrücke?

    ja, obere


    Ist das so normal?

    Nein, nicht dass ich wüsste


    seit wann hast du das Moped?

  • Kenne mich jetzt auch nicht so aus, aber wenn die obere Gabelbrücke am Tank ansteht, vermute ich das es die obere Gabelbrücke sein könnte


    Ist der Lenkanschlag noch gerade, oder die Gabel verdreht?

  • Da die obere Gabelbrücke einseitig am Tank anschlägt, ist die aber ganz sicher mindestens verdreht, eventuell kaputt.


    Wie kannst Du das aus der Entfernung so eindeutig behaupten?
    Wenn ich die Sachen vom Lenker noch einmal entferne, kann ich gerne die Waserwaage auf die Staubkappen legen und schauen ob was kippelt.






    Was meinst Du mit "um ein streifen auszuschließen"?
    Wenn ich den Gaszug im rechten Griff überprüfe, worauf ist zu achten und muss ich dafür auf der linken auch wieder erst alles entfernen?



    Die Nte fahre ich jetzt seit 2012.
    Der Vorbesitzer hat das Moped wegen eines Frontschadens im Jahr 2000 in einer Fachwerkstatt reparieren lassen (Rechung über 760 DM sowie ein Rahmenvermessungprotokoll liegt vor).


    NTV-Rechung Reparatur 2000.jpg


    NTV-Rahmenvermessungsprotokoll.jpg


    fredi
    Lenkereinschlag funtioniert einwandfrei, kann das aber nicht wirklich beurteilen.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Hallo Fritz,
    aus der Ferne ist das so eine Sache.
    Ich habe bereits am Dienstag geschrieben, daß dein Lenker nicht gerade sitzt und/oder die Gabelbrücke eine Schlag hat.
    Ursache des ganzen ist ja der Schaden am Lenker links. Das jetzt die Gabelbrücke rechts anschlägt, bestätigt meine Sicht der Dinge.
    Der Lenker hatte ja einen ganz schönen Knick und da habe Kräfte gewirkt, die alles etwas verschoben haben. Das mußt du überprüfen lassen.
    Was sagt der Gabelspezialist @Michael RC31 dazu ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Was meinst Du mit "um ein streifen auszuschließen"?

    da könnte es reiben, wenn man das Lenkerende zu stramm an den Gasgriff ran montiert...
    Demontage des Lenkerende ist doch in 2 Minuten erledigt...
    dann Gasgriff prüfen...


    zur Gabel, ich habe mir vom Fensterbauer eine Glasplatte besorgt Maße habe ich gerade nicht im Sinn, hat keine 5 Euro gekostet...


    wenn die Gabel einen Schlag hat, ist das ein unberechenbares Risiko...
    das >>>kann<<< sein du bemerkst zunächst gar nichts
    und beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit...


    hast du eigentlich Anzeige erstattet?
    eventuell gibt es Zeugen...

  • Der Lenker hatte ja einen ganz schönen Knick und da habe Kräfte gewirkt, die alles etwas verschoben haben. Das mußt du überprüfen lassen.
    Was sagt der Gabelspezialist @Michael RC31 dazu

    Der sieht das 100% genauso.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo,
    das der Lenker an den Tank stößt war, so glaube ich mich zu erinnern, bereits bevor der Lenker und der Bremshebel verbogen waren. Bin mir aber nicht sicher.


    Die Maschiene hatte anscheinend auch keinen Frontschaden sondern der Rahmen wurde getauscht bzw. neu gerichtet. Kann dazu aufgrund der Rechung und dem geposteten Protokoll jemand was genaueres sagen?


    Komme gerade aus der Garage und habe mich erneut an den Lenker mit dem Gasgriff-Problem gemacht.
    Das Problem mit dem Gaszug erwies sich als sehr banal. Die beiden Gaszüge waren in der Vorrichtung korekt eingehängt. Habe einfach Ballistol zwischen Gaseinheit und Lenkerrohr gesprüht und schon fluschte der Gasgriff wieder schnell zurück. Sogar schneller als vorher und das auch mit der 20mm Erhöhung. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, das bei vollem Einschlag nach rechts, der Gasgriff nur langsam zurück geht. Mal sehen was ich da machen werde. Entweder nur eine 10mm Erhöhung oder die Züge anders verlegen oder einen Gaszug von der Deauville.


    Was die Überprüfung der Gabelbrücke betrifft, bin ich ja gerne bereit, dafür was zu machen. Will jetzt aber nicht gleich dafür extra deswegen in eine Werkstatt fahren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu überprüfen/einzuschränken?


    @'Rafera
    es wurde keine Anzeige erstattet. Macht hier in Berlin wirklich keinen Sinn.


    Frohes Ostern
    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • es wurde keine Anzeige erstattet. Macht hier in Berlin wirklich keinen Sinn

    das hab ich mir gedacht, die einzige Chance wäre, wenn das jemand beobachtet hat.
    Vielleicht ... Einfach mal fragen.



    Habe einfach Ballistol zwischen Gaseinheit und Lenkerrohr gesprüht und schon fluschte der Gasgriff wieder schnell zurück

    war vielleicht ein Grat irgendwo
    trotzdem immer schauen das zwischen Gaseinheit und den Anbauten links und rechts ein kleiner Abstand bleibt. Hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem Griff aus Schaumstoff, der hatte die Kontur verändert und dann am Lenkerende gerieben. Seither bohre ich, wenn ich einen neuen Lenker montiere, das Loch etwas mehr zur Lenkermitte.



    Was die Überprüfung der Gabelbrücke betrifft

    die Antwort sollte von einem Fachmann kommen, da können Hundertstel eine Wirkung erzeugen...
    Wasserwaage ist mehr für den cm Bereich.



    Frohes Ostern

    Dito :thumbup:

  • Ich denke, wenn die obere Gabelbrücke rechts an den Tankschlägt, ist entweder der Lenschlag beschädigt/abgebrochen oder die Standrohre sind verbogen. Oder auch beides. Das passiert aber normal nicht vom einfachen Umfallen. Da ist jemand richtig draufgefahren.


    Normalerweise bleibt die obere Gabelbrücke ca. 5mm vor dem Tank stehen.


    toitoitoi aus dem Arrest
    Nicola

  • Hallo,
    das der Lenker an den Tank stößt war, so glaube ich mich zu erinnern, bereits bevor der Lenker und der Bremshebel verbogen waren. Bin mir aber nicht sicher.


    Frohes Ostern
    gruss.fritz

    Denke mal, das der Lenkanschlag schon verbogen war, als du sie übernommen hast.
    Ist der Tank drauf beim Rahmenvermessen?
    Ob die Gabel verdreht ist,sehe ich meist mit bloßem Auge , dabei muß ich jedoch sagen das dann die Gabel 300 mm Federweg hat und die B Scheibe nicht größer als 260 ist.
    Bei der NTV würde ich das Vorerrad dazu ausbauen.
    Ganz wichtig wäre das Motorrad ans Tageslicht zu schieben, wenn ich mir so deinen linken lenkergriff so ansehe...

  • Ob die Gabel verdreht ist,sehe ich meist mit bloßem Auge , dabei muß ich jedoch sagen das dann die Gabel 300 mm Federweg hat und die B Scheibe nicht größer als 260 ist.

    Ich versteh zwar was du sagen willst, Enduro und so, lange Gabel.... aber die Toleranz auf Verdrehung bewegt sich im 2-3/10mm Bereich aufs untere Ende der Standrohre gerechnet.
    An dieser Mühle ist was faul, wie es @Nicola bereits schrieb. Die Glaskugel sagt Lenkanschlag. verbogene Gabelbrücken oder Standrohre... in dieser Reihenfolge. Bevor das nicht geklärt und ggfs. repariert ist, ist alles andere Pfusch. Ich weiß ja, will keiner hören, aber das ändert nichts an der Tatsache.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich denke, wenn die obere Gabelbrücke rechts an den Tankschlägt, ist entweder der Lenschlag beschädigt/abgebrochen oder die Standrohre sind verbogen. Oder auch beides. Das passiert aber normal nicht vom einfachen Umfallen.


    Die Glaskugel sagt Lenkanschlag. verbogene Gabelbrücken oder Standrohre... in dieser Reihenfolge.


    Dann würde ich doch gerne erst einmal den Lenkereinschlag nach rechts überprüfen wollen.
    Wie geht das und was soll ich fotografieren um euch den Zustand zu zeigen?


    Mich würde immer noch interessieren, ob der Rahmen aufgrund der Rechnung von 2002 ersetzt oder gerichtet worden ist. Kann man das nicht erkennen?
    Vielleicht hat das ja was damit zu tun, das der Lenker an den Tank stößt. Mich wundert allerdings, das der TÜV dieses über die Jahre nicht beanstandet hat.


    Müsste sich eine verbogene Gabelbrücke oder Standrohre bei 160km bemerkbar machen? Bevor der Lenker und Bremshebel den Knick bekamen, lief die Maschiene bei dem Tempo einwandfrei.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • .....weil beim TÜV, GTÜ usw... auch manchmal nur Pfeifen arbeiten die sich nur genau an ihre Vorgaben halten, vielleicht kann dir @Michael RC31 dabei helfen wenn du einen Termin mit ihm vereinbarst und bei ihm in Raststatt vorbei schaust, zumindest bei der Gabel, da ist er Spezialist!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ganz banal, wie sieht es denn aus, wenn du fährst, hast du den Eindruck, dass alles gerade steht? Wenn nicht ist im einfachsten Fall zumindest die Gabel verdreht, das ließe sich beheben.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @'Ententreiber83
    Zitat:
    Vermutlich ist ein Auto / Kleinlaster seitlich links draufgerumpelt, mit der rechten Seite gefen die Wand, Bremshebel krumm, dann auf die linke Seite. Lenker vermutlich durchs anfahren krumm.


    Hier ein Foto von der Stelle, wo ich meine Nte abgestellt habe. Zu 80% parken die Fahrzeuge vorwärts ein. Ein Wand gibt es nicht. Zwei weitere Fotos welche die beiden Spiegel und Blinker zeigen. Alle vier Sachen befinden sich zwar nicht einem einwandfreien aber doch guten Zustand. Es sieht zumindest nicht danach aus, als ob da ein Auto/Kleinlaster draufgrumpelt ist. Denke immer noch, dass die beide verbogenen Sachen von Vandalismus her kommen.
    Standort-Bürgersteig--und-Umgebung.jpg


    Spiegel-links---rechts.jpg



    Blinker-links---rechts.jpg




    Bezüglich der eventuell verbeulten/verdrehten Gabelbrück/Standrohre habe ich noch einmal folgende Fotos gemacht:
    Front Foto.jpg





    Ansicht-Gabelrohere.jpg



    Ansicht-Lenker.jpg



    Ansicht-obere-Gabelbrücke.jpg



    Thema Lenker Einschlag


    Linker Lenker Einschlag
    Lenker-Anschlag-links.jpg



    Rechter Lenker Einschlag
    Lenker-Anschlag-rechts.jpg



    Rechter Lenker Einschlag nah
    Lenker-Anschlag-rechts-nah.jpg


    Vermutlich ist das was abgeplatzt und die Ursache dafür, das der Lenker an den Tank schlägt. Kann ich das beheben (ohne Schweißgerät)?


    Ganz banal, wie sieht es denn aus, wenn du fährst, hast du den Eindruck, dass alles gerade steht? Wenn nicht ist im einfachsten Fall zumindest die Gabel verdreht, das ließe sich beheben.


    Das kann ich noch nicht beurteilen. Bin nur von der Garage nach Hause gefahren. Morgen werde ich vermutlich mal eine Runde auf der Landstraße drehen und dann berichten.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Also der Lenkanschlag ist m.M. nach nicht Original.
    Da hat jemand einen zu kurzen Brocken mit zwei Punkten angeheftet. Ich denke der muss bis zu dem weissen Rand vorne reichen!

  • Hab dir mal ein Foto gemacht:


    DSCN2024.JPG


    Und nein Sach- und TÜV-gerecht kann das ohne schweißen nicht repariert werden.
    Soviel ich weiß ist das eine Rahmenreparatur die nur von einer Fachwerkstatt oder zumindest von jemand mit Schweißerpass gemacht werden darf