Lenker Erhöhung - Ja/Nein

  • Hallo,
    nachdem mein Moped in meiner Abwesenheit angscheinden auf die Seite gefallen ist und der Lenker einen starken "Knick" hat, suche ich nach einen Ersatz.
    Jetzt wird mir ein Original Lenker und ein anderer passender Lenker (2cm breiter) der mit einer Erhöhung von 20cm etwas 10cm höher ist als der originale Lenker.
    Bin jetzt am überlegen, welchen Lenker ist nehmen soll, da ich schon immer mit einer Erhöhung geliebäugelt habe.


    - fahre eher langsam und nicht sportlich
    - fahre in der Stadt und hauptsäclich auf Landstraßen (Brandenburg)
    - fahre selten lange Strecken auf der Autobahn (400-500km) und schon das empfand ich als anstrengend
    - bin 170cm klein


    Fragen:
    1. Wie stark macht sich eine Erhöhung um ca. 10cm bei der Sitzposition und dem Fahrverhalten der NTV bemerkbar?
    2. Was sagt der TÜV dazu?
    3. Gibt es noch etwas bei einer Erhöhung zu bedenken?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Hallo Fritz!
    Ich freue mich, dass du dieses Thema aufgemacht hast, denn ich habe auch vor, die Stummellenker an der Ente in Rente zu schicken. Habe dazu einen Adapter im Schrank liegen. Mein Lenker müsste weiter nach hinten und deutlich höher werden.Allerdings nicht so breit wie die sogenannten "Superbikelenker". Eher so, wie aktuelle (Touren-) Motorräder konstruiert sind (kurze Tanks, Fahrer sitzt rel. dicht am Lenkkopf). Als Beispiel nenne ich mal die Ducati Scambler, sicher extrem. Habe aufgrund eines Motorradunfalls in 2014 Probleme mit den Schultern und will darum komplett umbauen, was auch neue Züge und Bremsleitung und Verdrahtung beinhaltet.
    Ich würde, wenn es so weit ist, zu Händlern (Louis, Polo etc.) gehen und Lenker aussuchen und anhalten. Eintragung nach vorheriger Absprache.
    Gruß Christoph

  • Aus eigener Erfahrung zum Thema: Die Ducati ST4 hatte Stummellenker. Aus einem Schlachtfahrzeug beim Ducati Händler bekam ich eine Gabelbrücke, zu der ich mir das Gutachten des Herstellers sowie einen passenden Lenker besorgte. Ich weiß nicht mehr wie viel höher die Lenkerenden jetzt sind, das könnten die von dir- Fritz- beschriebenen 10 cm sein. Das fährt sich für alte Säcke wie mich bedeutend angenehmer. Allerdings ist mir der Lenker zu breit und noch zu flach- siehe oben. Bei der Ducati ist das aber nicht ohne großen Aufwandzu ändern, da ich sonst an der Unterkannte der Verkleidung anstoße.
    Vorschlag: Setz dich auf dein Motorrad und nimm die ein Kupferrohr, Besenstiel oder was sich dir anbietet in die Hand. Und wenn du sagst "so muss es sein!" muss ein Helfer messen wie hoch das ist gegenüber jetzt. Alternativ kannst du ja auch erst die Stummel abschrauben und damit messen. Ist aufwändiger aber genauer.
    Gruß Christoph

  • Gegebenenfalls brauchst du längere Gas-, Choke- und Kupplungszüge.
    Ich habe meine Ente auf den typischen ABM Superbike-Lenker umgebaut und brauchte dafür die längeren Gaszüge der Deauville. Bei 10cm Erhöhung kommst du also um längere Züge nicht drumherum.


    Wenn du das dann so umgebaut hast und der Lenker eine ABE für die NTV hat, gibt auch der TÜV keine Probleme.

  • Hallo Fritz,


    bist du sicher??


    ….


    Jetzt wird mir ein Original Lenker und ein anderer passender Lenker (2cm breiter) der mit einer Erhöhung von 20cm etwas 10cm höher ist als der originale Lenker.
    Bin jetzt am überlegen, welchen Lenker ist nehmen soll, da ich schon immer mit einer Erhöhung geliebäugelt habe.

    Da kannste dir ja gleich nen APE-Hanger dranbaue (wollt ich schon immer mal ;) ).
    Du meinst bestimmt eine Erhöhung von 20mm dann 10cm höher??
    Wenn du sowieso einen anderen Lenker brauchst, dann schau dich um welche Lenker dir deine Gewünschte Erhöhung bringen, dann kannste dir ne zusätzliche Erhöhung sparen. Beachte dabei auch immer die Kröpfung des Lenkers.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin,
    Lenker kosten nicht die Welt und wenn du schon Ersatz benötigst, dann würde ich die bekannten ergonomischen Probleme gleich mit berücksichtigen. Eine Erhöhung bringt definitiv Entspannung für die Handgelenke. An meiner ehemaligen ZwEnte war ein LSL 03 Tourenlenker verbaut (eingetragen) und der war um Welten besser in der Langstreckentauglichkeit als die Alustummel an der Roten.
    Die Rote bleibt aber diesbezüglich original ;)
    20160601_165732.jpg
    Foto hab ich auch noch.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hi,
    also bei 170 behaupte ich, brauchst Du keine Erhöhung. für die Größe behaupte ich ist die Ente ideal und ich hatte dir was von 10 mm geschrieben. Das hast Du bestimmt verwechselt. Eine 10 mm Erhöhung gibt es im übrigen auch. Wie gesagt, bis 20 mm gehts auch ohne andere Züge.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @ Fritz3: Lenkererhöhung bis 20mm gehen beim Originallenker mit den Originalzügen. Bei größeren Erhöhungen benötigst Du längere Züge. Teilweise hilft es auch, die Züge anders zu verlegen.
    Bei anderen Lenkerformen sieht es anders aus, siehe crasbe.
    Da das ein Dauerthema ist, liefert die SuFu genug an Infos.
    Entspannte Fahrt


    Christian


    Edit erkennt an, dass Mattes schneller war :D

  • Moin,
    Lenker kosten nicht die Welt und wenn du schon Ersatz benötigst, dann würde ich die bekannten ergonomischen Probleme gleich mit berücksichtigen. Eine Erhöhung bringt definitiv Entspannung für die Handgelenke. An meiner ehemaligen ZwEnte war ein LSL 03 Tourenlenker verbaut (eingetragen) und der war um Welten besser in der Langstreckentauglichkeit als die Alustummel an der Roten.
    Die Rote bleibt aber diesbezüglich original ;)
    20160601_165732.jpg
    Foto hab ich auch noch.

    LSL 03 hatte ich auch erst auf der Speichenente, war mir zu hoch und das bei 185!!. LSL 02 finde ich optimal, allerdings sind beide auch deutlich breiter als der Originalrohrlenker. Der ist im übrigen ergonomisch eh besser als die Stummel.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich (188 cm) habe den Originallenker meiner 97er eNTe mit Adaptern um 15 mm erhöht. Das ist schon deutlich angenehmer. Allerdings ist im Gaszug beim Lenkereinschlag schon ein Widerstand zu spüren was mir weniger gefällt. 25 mm Erhöhung wäre optimal, aber ich habe keine Lust die Bowdenzüge zu tauschen.

    Teilweise hilft es auch, die Züge anders zu verlegen.

    Hast du einen Vorschlag wie am besten?


    Bleibt gesund, Rolli

  • @ Rolli: habe 20mm Erhöhung mit Originallenker. Ging plug & play, ohne Probleme mit dem Gaszug. Wundert mich, dass Du mit 15mm Probleme hast.
    Soweit ich mich erinnere, sind bei einigen Umbauten die Gaszüge nicht vorne um den Lenkkopf, sondern durch das seitliche Rahmendreieck verlegt. Allerdings ohne Gewähr. Nutze bitte die Sufu, da sollten auch Bilder zu finden sein.


    Entspannte und gesunde Fahrt


    Christian


    Edit hat beim gugeln folgendes Bild aus dem Forum entdeckt https://www.google.com/search?…=613#imgrc=2LKTZ_t7nTgslM

  • Danke für Eure zahlreichen Beiträge und da habe ich tatsächlich cm und mm verwechselt aber cm gemeint. Daher kamen mir auch 20 cm sehr viel vor. Gut, dass das geklärt ist.


    Dann ist der andere Lenker also lediglich 1cm/10mm höher und 2 cm breiter, bringt/merkt man da(s) überhaupt was?
    Da niemand was negatives zum Fahrverhalten und TÜV Abnahme geschrieben hat, gehe davon aus, dass beides nicht weiter auffällt.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • genau, Das macht sich in erster Linie in einer entspannteren Haltung bemerkbar. Die Fahreigenschaften werden sich nicht ändern.
    Kann aber auch sein, dass du mit deiner Größe gar keine Erhöhung brauchst oder als Verbesserung empfindest.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Habe mich für den Lenker mit der Erhöhung entschieden.
    Auch wenn es nur 10mm sind werde ich das mal ausprobieren, auch, da der Verkäufer mit zugesagt hat, den Lenker so zu präparieren, das ich selber daran nicht mehr machen brauch (Löcher bohren).


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Da mische ich mal ein, wo erfahre ich, welcher lenker ne ABE für die ente hat, oder kann ich jeden beliebigen nehmen mit ABE?

  • In der ABE ist immer eine Riesenliste, für welche Fahrzeuge der Lenker zugelassen ist. Wenn du aber mehete Sachen mit Abe hast, z.b. Fussrasten, Lenkererhöhung und Lenker und z.b. scheibe etc.
    Dann musst du formal alles eintragen lassen, weil jede ABE fotmal nur für das andonsten unveränderte Fahrzeug gilt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Muss ich um die Züge zu wechseln den Tank abbauen?

    Ja das musst du… du bist neu hier - wo kommst du her??
    Was hältst du davon, wenn du dich mal kurz vorstellst? >>> Thread "Neuvorstellung"

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen