Wir bleiben Zuhause

  • Wir bleiben Zuhause , hört man ständig im Radio und wird auf jedem Fernsehsender eingeblendet.
    Wir gut das sich alle so sehr daran halten damit das wieder abgeschaft wir.


    Heute bei der Gartenarbeit hab ich mir mal die Arbeit gemacht und die Motorräder gezählt die Richtung Möhnesee und Sauerland vorbei gefahren sind .
    Beginn der Zählung gegen 9.30Uhr bis CA 13.00Uhr waren es nur 254 Stück von einzeln bis Gruppen von 6 Maschinen.


    Ungezählt blieben die Cabrios , die Teils auch im Pulk unterwegs waren so zum Beispiel Mazda MX 5 gleich 7 an der Zahl.



    Die Gemeinde Möhnesee hat ab heute alle Ausflugsziele wie die Sperrmauer , den Möhneaussichtsturm, den Bismarkturm und alle grossen Parkplätze rund um die Möhne gesperrt.


    Da sind wohl viele umsonst von weit angereist.



    Für mich war das heute wieder der Beweiß das viele Idioten das mit dem Kontaktverbot noch nicht in den Kopf bekommen haben.



    Eigentlich müsste hier eine totale Ausgangssperre her, auch wenn es viele Anständige mit trifft , aber anders glaube ich persönlich ist Corona nicht kurzfristig in den Griff zu bekommen.


    In dem Sinne bleibt gesund und haltet Abstand

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Baldeneysee das Gleiche ... Die Stadt Essen hat die Zufahrtswege zum Haus Scheppen sowie die Regattabahn gesperrt und was haben die Leute gemacht? Richtig, vom Moped absteigen und die Absperrungen aus dem Weg räumen damit die Polizei dann nachher anrücken und Platzverweise erteilen kann.


    Ich brauche hier nur das Fenster zur Straße aufmachen und was höre ich? Haufenweise Motorräder und Autos ... Da frag ich mich ja, wer hier eigentlich zu Hause bleibt außer so Deppen wie mir? ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @NTV-Vierhausen


    Wo ist denn das Problem? Solange die Leute Abstand von einander halten kann doch beim besten Willen nichts passieren. Und ob die Ausprägung des Kontaktverbotes verfassungsgemäß ist ist durchaus umstritten, genau so wie der medizinische Sinn.
    Ich sehe nicht, warum wir wegen einer besseren Grippe so ohne weiteres unser Grundrecht auf Freizügigkeit aufgeben sollen wenn es nicht medizinisch absolut notwendig ist. Und nein, die Gesetze zur Seuchenabwehr erlauben keineswegs flächendeckende Ausgangssperren sondern lediglich für Infizierte und deren unmittelbare Kontakte.


    Rolli

    • Offizieller Beitrag

    Grundrecht auf Freizügigkeit?
    Wo ist das denn verankert?


    Solidarität und Rudelweise Ausrücken zu Ausflugszielen lassen sich jedenfalls nicht übereinander bringen. Mehr als 1000 Besucher am Möhnesee sind wohl kaum mit genügend Abstand zueinander machbar.


    Dann hoffen wir mal das jeder von der "besseren Grippe" verschont bleibt...

  • Die meisten Motorradfahrer fallen nun mal auf, weil sie auffallen wollen.


    Hier sind heute rudelweise Radfahrer vorbeigefahren. Man muß halt auch mal "unter Leute"


    Wenn ich unterwegs bin halte ich Abstand, wenn ich mit dem Moped einkaufen fahre ist die Runde klein. Fertig!


    Eine Ausgangssperre würde mich "sorry!" umbringen.

  • Wie auch immer man zu der Lage steht, Tatsache ist, es gibt derzeit gewisse Einschränkungen. Diese sind recht liberal gehalten und setzen auf Einsicht und Vernunft. Man darf raus, man darf auch Mopped fahren, man muss halt für sich entscheiden, ob man das auch wirklich will. Wenn ich heute am Tage wieder gehört und gesehen habe, wie viele Menschen in ihren Cabrios oder auf Moppeds unterwegs waren, nur so zum Spaß... Wie viele gestern sich in Baumärkten gedrängelt haben? MUSS ich ausgerechnet derzeit Blumen kaufen? Sportlich über Landstraßen fegen?
    Beantwortet jeder im Rahmen der geltenden Regeln für sich, aber ich muss auch sagen: bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Leuten frage ich mich, ob da noch Hirn drin ist.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Bin auch 40 Kilometer mit dem E-bike gefahren,
    Heute waren, dem schönen Wetter bedingt, Hinz und Kunz unterwegs.
    In BW ist das rausgehen nicht verboten,
    Spaziergänger, Fahrradfahrer, Inliner usw. alles vorhanden.
    Krad und PKW's natürlich auch "überproportional"
    In Rottenburg am Neckar war es allerdings sehr ruhig und
    kurz bevor ich in meiner Heimatgemeinde ankam,
    sah ich noch einen PKW, der hatte Schweine im Hänger ?(
    >>>Ulmer Autonummer<<<
    vermutlich auch Lagerkoller :huh:

  • @ Rolli,
    Wenn Du das nur für ne bessere Grippe hältst dann sieh zu das Du gut unter Leute kommst ohne Abstand und hol Dir die bessere Grippe und wenn Du Sie hast mit allem was dazu gehört dann reden wir noch mal weiter. Sorry ich wünsche niemand den Scheiß aber wer so ignorant die ganze Sache in Frage stellt und andere in Gefahr bringt hat nichts verstanden.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Grundrecht auf Freizügigkeit?

    Grundgesetz?

    sieh zu das Du gut unter Leute kommst ohne Abstand und hol Dir die bessere Grippe

    Wo habe ich denn geschrieben dass ich keinen Abstand halte? Und vergleich doch mal die Zahlen der letzten Grippeepedemien mit den heutigen. Abgesehen davon ist der Verlauf einer Corona Infektion bei den meisten so mild, dass sie ihn kaum erkennen. Und die Sterblichkeitszahlen bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind kaum über den ganz normalen Zahlen.
    Bitte weniger Hysterie und mehr die Tatsachen beachten.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Hannover, Heiko


    p.s. Etwas Ahnung habe ich schon, meine Frau ist Ärztin und Public Health Expertin. Das färbt über die Jahre ab in Sachen Statistik.

    • Offizieller Beitrag

    Man darf raus, man darf auch Mopped fahren

    Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Bundesländer da sind Touristenfahrten verboten. (zB Bayern, Hessen,....)
    Die empfohlenen Regeln der Kanzlerin lassen dies auch keinesfalls zu.
    https://www.bundeskanzlerin.de…orona-virus-1733310#tar-5


    Hier sind heute mit Sicherheit mehr als 1000 Motorräder und das auch in größeren Gruppen durch, wo ich nicht davon ausgehe, dass sie auf dem Weg zur Arbeit waren.


    NRW Lasche t hat es aber ja auch nicht ausdrücklich verboten, was im Gegensatz zu den o.g. Regeln steht. Er sprach aber auch nur von Luft schnappen und meinte Spazierengehen....


    Gestern standen die Moppedfahrer aber bspw auch in 5er Gruppen eng an der Tanke zusammen. Vermutlich leben Sie im selben Haushalt ;(

    • Offizieller Beitrag

    @Rolli
    Freizügigkeit als Menschenrecht


    Artikel 13 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gibt jedem Menschen das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen sowie jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.


    Ich glaube nicht das das im Grundgesetz steht.


    Und das ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

  • Ich fahre auch manchmal noch allein ne kleine Runde - obwohl ich das meistens mit Erledigungen oder dem Arbeitsweg vereinbare.


    Soo schlimm wie Corona in den Medien gepusht ist es meiner Meinung nach aber wirklich nicht.


    Trotzdem halte ich Abstand und gehe nurnoch alle 7 bis 9 Tage einkaufen.


    Dafür muss ich halt öfter mal an die Tanke, wenn ich mit dem Moped statt dem Auto fahre.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ich hab wie schon an anderes Stelle erwähnt das 2 Kollegen auf der Arbeit die infiziert sind und die haben beide gesagt das es das Schlimmste war was sie bisher erlebt haben.
    Ich für meinen Teil kann darauf verzichten.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ...diese Woche war bei Lanz ein Experte, der meinte, die älteren Leute, die das ganze unter dem Sauerstoffzelt überlebt haben, werden vermutlich kognitive Schäden davon tragen.

  • Ich glaube nicht das das im Grundgesetz steht.

    Wie wärs mit Artikel 2 des Grundgesetzes:


    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


    Und ja, grundsätzlich darf diese Freizügigkeit z.B. durch das Infektionsschutzgesetz beschränkt werden. Aber nicht in dem Umfang wie es in Bayer, Saarland, NRW und anderen Bundesländern geschieht.

    ein Experte, der meinte

    Und es gibt andere Experten die den Nutzen nicht nur der Beatmung sondern auch der einfachen Masken in Frage stellen. Bei Bedarf kann ich dir gerne Quellen nennen.

    das Schlimmste war was sie bisher erlebt haben

    Das mag für sie zutreffen, generell ist der Verlauf eher unproblematisch. Und verzichten kann ich darauf auch, und verhalte mich entsprechend.


    Und um noch mal ein paar Zahlen zu nennen:
    Normalerweise sterben in Deutschland pro Tag ungefähr 300 Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen. Seit Ausbruch der Corona Infektion Ende Januar sind bislang ca. 1600 Personen an Corona zusätzlich verstorben, wobei unklar ist ob speziell bei über 80jährigen (der Alterdurchschnitt der Verstorbenen liegt übrigens bei 80) Corona oder Vorerkrankungen zum Tode geführt haben.
    Das macht dann pro Tag ca. 23 Todesfälle. Und natürlich wäre es schön wenn diese Menschen noch leben würden, aber denkt mal über die Verhältnismäßigkeit nach.
    Und um das noch mal klar zu stellen: Natürlich bin ich für angemessene Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit, aber was angemessen ist muss diskutiert werden.


    Bleibt gesund, Rolli

  • Sorry, aber ich kann dieses Argument vom erhöhten Unfallrisiko und den unnötig belegten Intensivbetten nicht mehr hören/lesen.
    Ich finde das genau so schwach wie das Gegenargument das ja beim Radlen und als Fussgänger auch was passieren oder einem der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
    Es gibt nunmal ein paar wenige Fussgänger die blindlings auf die Straße rennen. Genauso wie es immer Motorradfahrer gab und geben wird die durch ihre Fahrweise ihre Geräuschkulisse und jetzt eben durch Touren in Gruppen
    die ganze Zunft in Verruf bringen. Es steht zu befürchten das jetzt eben reagiert wie immer! Anstatt sich um dies "Kandidaten" zu kümmern wird pauschalisiert! Stichwort "Streckensperrungen"


    Wenn ich diese, oft einseitigen Berichte sehe, höre, lese könnte man fast meinen das jeder Motorradfahrer davon ausgehen muss das seine Tour auf der Intensivstation endet.
    Ich denke es geht doch allen von uns so, daß wir davon ausgehen von jeder Tour heil wieder heim zu kommen! Und dazu können wir - vielleicht jetzt mehr als sonst - selbst am meisten dazu beitragen!!!


    Das wir uns richtig verstehen:
    Ich möchte hier niemand zum Motorradfahren animieren und verstehe jeden der das Motorrad sicherheitshalber stehen lässt. Ich persönlich fahre - solange es in BW noch erlaubt ist- auch nur kleine Runden (max 100 - 120 km) auf bekannten Strecken mit entsprechender Zurückhaltung. Kleine Runden auch weil ich bei einem ganz banalen Pannenfall das Motorrad in Eigenregie heim transportieren kann.
    Und ja! Trotz aller Vorsicht kann immer was passieren!!!!



    Was WIR uns vorgenommen haben ist das wir mindestens an den ersten beiden Wochenendenan denen das Motorradfahren wieder offiziell erlaubt ist daheim zu bleiben!
    Viele von uns kommen dann quasi aus der Winterpause!
    Viele von uns werden dann "endlich" mal so richtig die Sau rauslassen!
    Ich hoffe ich täusche mich aber ich befürchte das es dann an allen Ecken und Enden knallt und die Notaufnahmen wieder überlastet sind.

  • Ich war gestern mit meiner Familie neben der L74 spazieren, um nicht so vielen Menschen zu begegnen, da die bekannten Ausflugsziele und stillgelegten bahntrassen mit großer Sicherheit sehr voll waren.
    Die L74 zwischen Wuppertal Sonnborn und Solingen Kohlfurth ist die Einflugschneise zum Cafe Hubraum. Zwischen diesen beiden Wegpunkten gibt es noch links und rechts für jede Fahrtrichtung einen Wanderparkplatz (mit Blitzer, auf der gesamten Strecke gilt 90km/h).
    Die Parkplätze waren von diversen Motorradgruppen (Tourer, Sportler, Chopper) gut besucht und auf Abstand wurde verichtet da ja alles Familie ist :D .
    Man konnte sehr gut hören, wie nach den Blitzern die rechte Hand die Digitalstellung 1 eingenommen hat und und die ganzen Spaten meinten, es wäre eine Rennstrecke.


    Worauf ich hinaus will: Die Winterpausierer waren mit Sicherheit gestern alle unterwegs und viele halten sich einfach nicht an die derzeitigen Umgangsformen. Es spricht ja nichts geegn treffen und ein bißchen Spaß haben, aber bitte im Rahmen.


    Auch ich nutze manchmal das schöne Wetter, aber dann eher spontan für eine kleine Runde um den Kopf frei zu bekommen und Kopfmäßig wieder fit zu werden, diese besondere Zeit zu bewältigen.


    Bleibt oben und haltet durch! Unsere Eltern und Großeltern haben schlimmeres durchgemacht und haben es geschafft. Das können wir auch mit Disziplin und Rücksicht!

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

    • Offizieller Beitrag

    @Rolli:


    Danke für den Artikel 2 des Grundgesetzes.


    Du schriebst: "Und ja, grundsätzlich darf diese Freizügigkeit z.B. durch das Infektionsschutzgesetz beschränkt werden. Aber nicht in dem Umfang wie es in Bayer, Saarland, NRW und anderen Bundesländern geschieht."


    Das ist mittlerweile vom VerfGH Bayern anders entschieden worden:
    https://www.lto.de/recht/nachr…nung-grundrechtseingriff/


    Ich habe noch nicht nach Urteilen der anderen Bundesländer gesucht, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dort genauso entschieden werden oder entschieden worden sein, siehe Schleswig-Holstein im CORONA Thread.


    Eigentlich wollte ich noch viel mehr schreiben, über die zugegeben makabere Diskussion über Todeszahlen vor allem in Italien und den USA...aber mittlerweile bin ich nur noch traurig über all die Diskussionen,wer den nun wem die Freiheit einschränkt und warum, und das es nicht sein darf.


    Wenn das hier alles vorbei ist und es hoffentlich für uns glücklich ausgegangen ist mit so wenig Toten wie möglich und es daran gelegen hat, daß ich wie so viele andere meinen Egoismus zurückgefahren habe und mich solidarisch erklärt habe mit all den anderen die Zu Hause geblieben sind, dann bin ich glücklich.


    Traurig wird mich jedoch machen, das all die Stimmen dann laut werden die aufgrund der niedrigen Infektionszahlen ganz laut rufen: "Seht Ihr, alles Panikmache. Alles Lüge. Es gab nie eine Krise!"


    Es wird sich nie ändern...

  • Und ja, grundsätzlich darf diese Freizügigkeit z.B. durch das Infektionsschutzgesetz beschränkt werden. Aber nicht in dem Umfang wie es in Bayer, Saarland, NRW und anderen Bundesländern geschieht.

    Rolli, das ist deine Meinung, das respektiere ich, auch wenn ich sie nicht teile.


    Letztendlich liegt es (vorausgesetzt, jemand klagt) aber in Karlsruhe, irgendwann mal zu entscheiden, ob der Umfang und die Art, wie derzeit seitens dem Bund, den Ländern, den Kreisen und den Gemeinden mit Corona umgegangen wird / wurde, mit dem Grundgesetz konform ist oder nicht.
    Ich maße mir da keine Meinung an.


    Es bleibt mir (und jedem anderen Bewohner der Bundesrepublik) allerdings nichts über, als mich -- bis zu einer solchen Entscheidung und ggf. der Rücknahme von Regelungen/Gesetzen -- mich an diese zu halten. Oder Alternativ die Konsequenzen, ob eine Verwarnung, Geldstrafe oder Gefängnis hinzunehmen.


    Ob das generelle Vorgehen der (mit der Exekutive zu sehr verquickten) Legislative, mal grad ein "offensichtlich" gegen das GG verstoßendes Gesetz zu machen, in Kauf nehmend, dass das Verfassungsgericht bzw. der EuGH das dann kassieren wird, wie leider scheinbar in den letzten Jahren zu oft geschehen, z. B. bei der Vorratsdatenspeicherung, oder hinsichtl. der Ausgleichsmandateregelung, mir gefällt oder nicht, brauchen wir hier nicht zu diskutieren (da maße ich mir eine sehr eindeutige Meinung an). ;)


    Ob das in diesem Fall so ist, dass der Gesetzgeber klar über seinen Rahmen hinausschießt, wird man sehen.
    Genauso, wie ich mir tatsächlich diverse Themen erwarte, die diskutiert werden werden (ähnlich wie nach 2008, wo den Banken durchaus Handschellen (zwar recht plüschige :rolleyes: ) angelegt wurden). Ähnlich stelle ich mir das auch im Gesundheitssektor vor....
    Oder vielleicht :love: kommt ja doch noch jemand auf die Idee, dass der "medizinische Sektor" nicht gewinnorientiert arbeiten muss, stampft die privaten Krankenversicherungen ein, enteignet diverse Krankenhäuser und überträgt sie wieder den Städten/Kreisen etc.pp. (was träume ich da?!)
    Zumindest wird hoffentlich die unaussprechliche Studie der $"§%§$% Bertelsmannstiftung dort verschwinden, wo sie gleich hingehört hätte... bestenfalls kann das, zusammengenommen mit einer Pandemie als Grundlage für einen dystopischen Roman gelten, den könnte man dann als Klopapier verwenden...


    Jedenfalls scheint die Politik den Eindruck zu handeln, dass im Moment eine evtl. schlechte Regelung besser ist als gar keine.
    Und dem kann ich mich voll anschließen.



    NTV-Vierhausen: es ist schön zu hören, dass du das Wetter nutzt, um im Garten zu arbeiten -- zumindest folgere ich daraus, dass du fit bist :thumbup: .
    Lass das mal so, diese "bessere Grippe" braucht kein Mensch. ;)


    schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hier passieren auch wundersame Dinge.
    Der Spielplatz hinter dem Haus wurde von der Gemeinde gesperrt.
    Gegenüber haben wir ein Wiesengrundstück (Baulücke) mit ca. 1300qm,
    welches frisch gemäht wurde. Das Glände ist nicht eingefriedet.
    Am Samstag stand ein Pkw auf der Wiese und eine Frau mit zwei Kindern war
    am werkeln. Ich dachte, sie baut testweise ein Zelt auf.


    Als ich vom Einkauf wiederkam, stand dort ein Trampolin und die Frau war
    gerade beim montieren des Fangnetzes. Es war eine weitere Frau mit ihren
    Kindern auf dem Grundstück.


    Kaum war ich in der Wohnung, kam jemand in Uniform (Sicherheitsdienst oder Ordnungsamt?)
    und hat mit der bastelwütigen Frau gesprochen. Sie hat selbst während des Gesprächs nicht mit
    ihren Arbeiten aufgehört. Später waren alle verschwunden, das Trampolin blieb stehen.


    Gestern kam sie mit einem Kind wieder und hat dazu noch ein Lagerfeuer in einem Steinring entfacht.
    Das Ganze mitten auf der frisch gemähten Wiese. Später waren sie verschwunden, das Feuer war aber
    noch nicht erloschen. Das Trampolin steht immer noch.


    Ignoranz und Dummheit scheinen weit verbreitet zu sein.


    Kleiner Nachtrag: Rennrad- und Motorradfahrer waren reichlich unterwegs. Bei den Motorradfahrern
    überwiegend die besonders lauten Exemplare, bei den Rennradfahrern eher die "platz da, ich muß trainieren" -
    Fraktion im Hightechstrampelanzug auf dem 3000 Euro + Rennrad.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt