Erster ausführlicher Erfahrungsbericht Bridgestone Battlax BT-46

  • Mal ne mail an den TÜV-Süd, Idee vortragen und mal hören ob die nen Weg anbieten können?

    ---cut here----
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mehrere Bekannte und ich fahren ein Motorrad Honda NTV 650, RC33.


    Hierfür besteht eine Eintragung von Vorne 110/80-17 57H Tubeless, Hinten 150/70-17 69H Tubeless, mit der Bemerkung "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".


    Mit der Änderung der Reifenregelung (Wegfall der UBB) hat sich damit das Problem ergeben, dass jeder heute erhältliche Reifen ausdrücklich eingetragen werden muss -- was vorsichtig ausgedrückt ärgerlich ist und nicht im Sinne einer Pflege dieses "Youngtimers".


    Statt einer einzelnen Abnahme / Eintragung jedes Reifentyps/Größe/Bauart streben wir ein "Generalgutachten" an, dass die Eintragung in der ZuB Teil1 auf ein sinnvolles Maß reduziert.


    Hier wäre anzustreben
    - dass die Originaldimensionen erhalten bleiben
    - die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen wird und stattdessen z. B. "Nur Reifen des gleichen Herstellers / Profils zugelassen" (oder ein sinngemäß entsprechender Satz) eingetragen wird
    - zusätzliche Dimensionen / Bauart eingetragen werden: Vorne: 110/70ZR17 54W TL, Hinten 150/70ZR17 (69W) TL oder 160/60ZR17 (69W) TL


    Letztere entsprechen den (vielfach mit extrem guter Erfahrung gefahrenen!) Conti Road Attack 2 / 3 bzw. Bridgestone T30evo/T31.


    Lässt sich ein derartiges Gutachten erstellen?
    Wenn nein -- wo liegen die Probleme, was "geht nicht"?
    Wenn ja -- zu welchen Kosten / mit welchen Aufwänden verbunden?


    Mit freundlichen Grüßen
    ---cut here---



    ... beim TÜV Hessen als Anfrage eingereicht
    ... beim TÜV SÜD versucht... meine Herren, ist das ein bescheuertes Kontaktformular, ich habe 3 Versuche gebraucht als Anfrage eingereicht... und im 3. Versuch kam dann "Server Error in / Application". (Vielleicht sollten die ihre Webseite mal auf technische Funktion prüfen lassen, von jemandem, der was davon versteht...). Dann als normale Email geschickt :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hmmm... ich find das keine geschickte Formulierung....
    Ich hätte erwähnt "Forum" mit hunderten Mitgliedern und jeder Menge Erfahrungen, einige schon die Bindung ausgetragen, alte Reifen gar nicht mehr lieferbar, alle neuen Reifen funktionieren problemlos und ausnahmslos besser als das was eingetragen ist.
    Das mit den zusätzlichen Dimensionen wirst du schlicht knicken können.....das hat ausnahmsweise sogar einen nachvollziehbaren Grund:
    Die Felgenbreite passt eigentlich nicht zu Radialreifen, einige funktionieren trotzdem super, wissen wir, aber eben nicht alle. (Michelin z.B.)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Zargh, waren die beim Tüv Nord nicht die "Spezialisten", die den ganze Mist erst verzapft haben?
    Anyway, du darfst den Text gerne kopieren (und ggf. mit den Verbesserungsvorschlägen von Michael anreichern) und dort einreichen.


    @Michael RC31: ich bin nicht authorisiert, für das ganze Forum zu sprechen. :huh: (Deswegen habe ich das auch z. B. von meiner privaten Mailadresse geschickt und nicht von meiner beruflichen -- das hätte zu deutlicher Verwirrung führen können).


    In Sachen Radialreifen: kenn ich mich da aus? In der UBB von Honda von 04/2000 stehen auch Radialreifen von Dunlop (D205), Metzeler (MEZ1, Z2) und Pirelli (MTR03/MTR04).
    Wäre sicherlich besser, wenn das jemand gemacht hätte, der sich auskennt... hat nur nicht.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wäre sicherlich besser, wenn das jemand gemacht hätte, der sich auskennt... hat nur nicht.

    Naja... alles andere wird erst in epischer Breite und gewürzt mit dem einen oder anderen mehr oder weniger gelungen Scherzchen diskutiert, ausgerechnet bei dem Thema musses dann n Schnellschuss sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Potti,
    genau das ist das Problem mit diesen *Herstellerfreigabeempfehlungen*, weil ab 01.01.2025 gelten diese bei den Prüfstellen garnichts mehr, also müßten wir uns (als NTV-Forum) gemeinsam schon vor diesem Termin für eine paktikable NTV-Reifenlösung stark machen, wie es auch Michael RC31 schon geschrieben/vorgeschlagen! ;)



    @Askano,
    zum Thread kapern von SvenL,
    sorry, wenn ich diesen BT46 ab 2025 dann auch eintragen lassen muß, interessiert mich so ein *Diagonalreifen-Testbericht* überhaupt nicht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • NT/Hans schrieb:
    zum Thread kapern von SvenL,
    sorry, wenn ich diesen BT46 ab 2025 dann auch eintragen lassen muß,
    interessiert mich so ein *Diagonalreifen-Testbericht* überhaupt nicht!


    Da stimme ich dir zu, aber dann wäre es doch nur stimmig, ein neuen Thread zu eröffnen.
    Dann gäbe es dieses "Überkreuz schreiben" nicht.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • @Rafera, ist beim Lasertec doch genauso... ich weiß nicht, wie oft ich den schon verkehrt erum aufgezogen gesehen habe...
    So oder so werden die sich was dabei gedacht haben, Profilentwicklung ist ne Wissenschaft für sich.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich war soeben in einer Motorrad Meisterwerkstatt mit Reifenhandel.
    Der Chef ist bekannt dafür, das er den Durchblick hat... Laut seiner Aussage, und er hat 2 mal wöchentlich den TüV da !!! - solange sich an der Reifendimension nichts ändert, muss der Reifen NICHT eingetragen werden. Er hat sich lange mit dieser Sache auseinandergesetzt...

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Ich war soeben in einer Motorrad Meisterwerkstatt mit Reifenhandel.
    Der Chef ist bekannt dafür, das er den Durchblick hat... Laut seiner Aussage, und er hat 2 mal wöchentlich den TüV da !!! - solange sich an der Reifendimension nichts ändert, muss der Reifen NICHT eingetragen werden. Er hat sich lange mit dieser Sache auseinandergesetzt...

    Die Aussage stimmt für Motorräder mit EU-Typgenehmigung, nicht allerdings für veränderte Motorräder und Maschinen mit einer ABE-Zulassung wie die NTV (Fall 2): https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html

  • Ahh.. Okee, ich hatte auch für ne 600er Bandit gefragt.. Was n Chaos...

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • nicht allerdings für veränderte Motorräder und Maschinen mit einer ABE-Zulassung wie die NTV (Fall 2)

    Nochn Grund mehr es mal zu versuchen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • In der Bridgestone Reifenempfehlung steht ja klar für BT45 / BT46, "Bescheinigung nur mitführen" , das die NTV ABE Zulassung hat, ergibt sich ja aus dem Baujahr, demnach klare Fehlinformation.


    Na wenn der Hersteller schon nicht durchblickt ...

  • In der Bridgestone Reifenempfehlung steht ja klar für BT45 / BT46, "Bescheinigung nur mitführen" , das die NTV ABE Zulassung hat, ergibt sich ja aus dem Baujahr, demnach klare Fehlinformation.


    Na wenn der Hersteller schon nicht durchblickt ...

    Von wann ist die Bescheinigung? Continental hat bei den Freigaben ein Infoblatt vorne angefügt, dass die Freigabe nicht mehr für neue Reifen gilt und die neuen Reglungen anzuwenden sind.
    Bei Bridgestone ist man sich der Problematik durchaus bewusst.

  • Von wann ist die Bescheinigung? Continental hat bei den Freigaben ein Infoblatt vorne angefügt, dass die Freigabe nicht mehr für neue Reifen gilt und die neuen Reglungen anzuwenden sind.Bei Bridgestone ist man sich der Problematik durchaus bewusst.

    Hier


    https://www.tourenfahrer.de/ar…ten-fuer-reifenfreigaben/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bridgestone hat die alten Freigaben von der Homepage gelöscht. Honda hält sich jetzt auch sehr bedeckt.
    Die passen schon auf. Ich habe die BT023 eingetragen und die alten Freigaben abgespeichert. Die kann ich
    jederzeit ausdrucken und mich dumm stellen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • In der Bridgestone Reifenempfehlung steht ja klar für BT45 / BT46, "Bescheinigung nur mitführen" , das die NTV ABE Zulassung hat, ergibt sich ja aus dem Baujahr, demnach klare Fehlinformation.


    Na wenn der Hersteller schon nicht durchblickt ...

    ....diese Bescheinigung zum Mitführen bezüglich BT45 / BT46 kannst du dir in deinen Allerwertesten schieben hat beim TÜV, KÜS, GTÜ, Dekra, usw. keinerlei relevanc!


    ....die Reifenhersteller wissen ganz genau was Sache ist,


    nur die geldgeilen Prüfstellen (z. B. TÜV-Nord die sagen gibt zweimal Geld -Feststellung der Eintragung und die Eintragung selbst bei der Zulassungsstelle <X:thumbdown: ) haben nach jahrelanger Suche und Prozessierens eine Lücke im deutschen Gesetzeswirrwar gefunden dem Bürger/Fahrzeugbesitzer das Geld wieder aus den Taschen zu ziehen, diese Abzocke ist einfach zum Kot...,


    ....prüfen ob der montierte diagonal oder radial Reifen auf der eNTe funktioniert dazu sind die Prüfstellen nicht in der Lage, wie auch (dieses haben aber die Reifenhersteller mit den Freigaben in den letzten Jahren ja bewiesen das das funktioniert)! *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen