Beim Tüv gefragt: Generalgutachten, Eintragung usw.

  • Natürlich ist das Teil der STVO.... damit wirds aber nicht sinnvoller.
    Lt. allen gängingen Reifenherstellern und des Bundesverbandes der Fachbetriebe kann ein unbenutzter Reifen bis zu einem Alter von fünf Jahren bedenkenlos als Neureifen verkauft werden.... und ein Jahr später soll ich den dann aus Sicherheitsgründen wegwerfen müssen? Finde den Fehler.
    Verzichte ich auf die 100km/h Zulassung darf ich den "gefährlichen" Reifen dann weiterfahren bis er tatsächlich durch Risse oder ähnliches auffällig wird. Aha....
    Und fahr ich mit diesen Reifen gar über die französiche Grenze darf ich damit völlig legal sogar 130km/h fahren... naja, liegt vielleicht am französischen Asphalt oder der anderen Luft dort, was weiß ich schon.


    Versteh das ohnhin nicht wo da nun wieder der Diskussionsbedarf liegt. Das Gesetz ist eindeutig, meine Meinung dazu auch, alles gesagt. Und wie immer darf das jeder absolut gleichwertig auch anders sehen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • knallfrosch schrieb: Übrigens betrachte ich (der ich das nicht beruflich mache) das Fahren mit Anhänger als eine meditative Übung, wo ich ganz entspannt und geschmeidig mit 80-90km/h durch die Gegend gleite. Weiß gar nicht, warum man da schneller machen sollte.
    ----------
    Wenn du zwei quengelnde kids hinten im Van sitzen hast, kann von Meditation keine Rede mehr sein. Da bist du schon froh, wenn du statt mit 80km/ h mit 120 km/ h gen Süden reisen kannst.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Ein Reifen platzt nicht einfach so, da müsste schon die Karkasse geschädigt sein. Dann kanns aber auch einen neueren Reifen treffen. Ich hab ja schon einige Reifenpannen an Hängern erlebt, aber noch nie eine auch nur ansatzweise dramatische Situation erlebt.

    Nein, leider hat mich die Erfahrung anderes gelehrt:
    Wie oft musste ich miterleben, dass vor mir ein Reifen geplatzt ist.
    Ich selbst habe es erlebt, mir sind 4 nagelneue Michelin Reifen nach 250km alle 4 Reifen zugleich geplatzt. Die Autobahn wurde gesperrt, es wurde trotz intensiver Suche nichts gefunden, was als Ursache gelten könnte.
    Anhängerreifen sind anders gebaut, haben andere Mischungen und große Reserven bzgl. Lebensdauer, gerade weil man um das Verhalten der Betreiber weis.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • knallfrosch schrieb: Übrigens betrachte ich (der ich das nicht beruflich mache) das Fahren mit Anhänger als eine meditative Übung, wo ich ganz entspannt und geschmeidig mit 80-90km/h durch die Gegend gleite. Weiß gar nicht, warum man da schneller machen sollte.
    ----------
    Wenn du zwei quengelnde kids hinten im Van sitzen hast, kann von Meditation keine Rede mehr sein. Da bist du schon froh, wenn du statt mit 80km/ h mit 120 km/ h gen Süden reisen kannst.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Da. hilft nur noch Baldrian.... :thumbsup::thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....Baldrian für die Katze, Zwickl für mich!! :D8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @wolfgang O. *zwei* quengelnde Kinder war bei mir nur eine kurze Übergangsphase, danach waren es 3.


    Das Szenario was du beschreibst ist mir trotzdem fremd, klingt nach Urlaub mit Wohnwagen... dafür wäre selten die Zeit gewesen und wenn die Zeit über war, dann sicher nicht das Geld.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn ich Kinder im Auto hab muss ich halt auch für Entertainment sorgen. 8h Harry Potter sind gar nicht schlimm, der Rufus Beck spricht die Hörbücher sehr gut. Ruckzuck sind 800km rum.
    Ich bin auch der Meinung, ein Gespann mit großem Hänger gehört auf die rechte Spur, mit LKW-Tempo. Ist auch viel stressfreier, als mit 100 langsam an den LKW's vorbei zu kriechen und dabei die linke Spur zu blockieren. Zeitlich machts keinen nennenswerten Unterschied.


  • Anhängerreifen sind anders gebaut, haben andere Mischungen und große Reserven bzgl. Lebensdauer, gerade weil man um das Verhalten der Betreiber weis.


    Anhängerreifen?? Das sind doch ganz normale Pkw Pellen mit entsprechendem Lastindex.


    @Erposs : Schlimmer sind nur die Mittelspurschleicher mit 90 km/h oder weniger, mit dem Gespann da vorbeizukommen kostet Nerven :cursing:
    Warum sollte man hinter den Lkw hinterherbummeln, wenn man sicher auch 100 fahren kann? Ok, wir fahren kaum tagsüber sondern reisen nachts mit dem Gespann. Aber nicht mehr lange :rolleyes:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Anhängerreifen?? Das sind doch ganz normale Pkw Pellen mit entsprechendem Lastindex.


    ......

    Nein, Anhängerreifen kleinerer Dimmension sind auch anders gekennzeichnet. Größere Reifen sind dann Transporter-Reifen.
    "Speziell entwickelt für den Einsatz auf Trailer/ Anhänger/ Wohnanhänger"
    Kurios ist die Beschreibung:
    "Anhängerrad mit einer Höchstgeschwindigkeit: 140 km / h Geeignet für Rasenmäher, Gartentraktor, Bagger, Mäher"

    Quelle: BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Aber für ein Baggerrennen mit 140km/h würde ich eine größere Anfahrt in Kauf nehmen... :D:D:D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • So nen Mäher brauch ich noch, falls ich mal ne Österreich-Tour machen will. Mit nem Motorrad darf man bis dahin wohl kaum noch.


    *Kopfschuss-Smiley*

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Also, meine neuste Info ist:
    Wenn keine Marke eingetragen ist darf ich alles fahren was genau die Grösse hat welche eingetragen ist-
    z.b.Vorderreifen 110/80 17 57 H
    das wäre z.b. der BT 45
    der BT 46 jedoch ist 110/80 17 57 V und müsste somit eingetragen werden.


    der vorherige Eigentümer welcher mir das MOped vor kurzem verkauft hat, hatte kurz vorher noch einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, aber
    leider war die Reifenfirma nicht in der Lage den richtigen aufzuziehen :(
    aufgezogen haben die 100/80 17 M/C


    Ohweia !
    ich glaube die Kette kann man nicht empfehlen (Vergölst gott, aber das ist ein Armutszeugnis)

  • Vergölst: das variiert nach meiner Erfahrung stark von Filiale zu Filiale, wenn ich das richtig weiß, hat der jeweilige Pächter/Eigentümer(?) da recht viel Spielraum.
    Ich kenne zwei, in die ich sicher keinen Fuß mehr setze, selbst wenn ich direkt vor deren Laden nen Platten hätte.
    Aber auch eine, auf die ich schwöre.


    Die sagen ganz klar, dass sie bei Motorradreifen nicht sinnvoll beraten können, weil die Lage schlicht zu kompliziert ist.
    Die besorgen exakt die Reifen, die ich ihnen ansage zu einem guten Kurs, ich bring die Räder hin, darf mit in die Werkstatt und zusehen, dass sie ordentlich aufgezogen und sauber gewuchtet wieder.
    Dann gibts noch nen Zehner für den Mechaniker und alle sind zufrieden.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Klick zum Link
    Ich habe das Glück, dass mein Nachbar Reifen montiert, er besorgt mir auch jeden Reifen, siehe Link, da bekommen m.W. die missten in Deutschland ihre Reifen her.
    Da der Standort nicht allzu weit von mir entfernt ist, könnte ich den Reifen auch dort montieren lassen.
    Welcher Reifen passt wissen die dort mit Sicherheit, welcher Reifen der Beste ist, das ist von Fahrer zu Fahrer individuell eh verschieden.

  • Also, meine neuste Info ist:
    Wenn keine Marke eingetragen ist darf ich alles fahren was genau die Grösse hat welche eingetragen ist-
    z.b.Vorderreifen 110/80 17 57 H
    das wäre z.b. der BT 45
    der BT 46 jedoch ist 110/80 17 57 V und müsste somit eingetragen werden. ;)

    ....der V ist für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen als der H Reifen und wenn ein H-Reifen eingetragen darfst du auch einen V-Reifen montieren umgekehrt ist nicht erlaubt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen