Gebrochene Gabel

  • Zur Wandstärke von Standrohren bei Fremdfabrikaten kann ich übrigens folgendes beitragen, falls es jemand interessiert (die Angaben stammen vom Hersteller):
    FZS600, zul. ges. Gew. 397 kg, Vmax 213 km/h Durchmesser 41 mm Wandstärke 2,3 mm
    TDM850 4TX zul. ges. Gew. 435 kg, Vmax 200 km/h Durchmesser 43 mm Wandstärke 2,5 mm

  • Ich bin mir sicher, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Anprall deutlich größer ist als für Ermüdungsbruch, Korrosion o.ä.

    Dem stimme ich voll und ganz zu.


    Beim tekax seiner Gabel stehen wir aber alle im dunkeln .

    So wie er zuletzt geschrieben war's ja wohl doch ein Aufprall, ..... etwas verwirrend.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Mea culpa! Wenn ich mir die Bilder der Gabelbrücke aufmache, habe ich die vom Entenbertis "Knickgabel" mit in der Vorschau. Dachte, die gehören dazu :/


    In Beitag #1 sieht man, dass Tefaxs linkes Standrohr krumm ist. Sieht aber aus, als ob der gestauchte teil in Fahrtrichtung zeigt und der gedehnte nach hinen.
    Die Gabelbrücke sieht auf den Bildern tatsächlich nach Volltreffer aus.
    Ohne weitere Detailbilder wirds für mich jetzt "Glaskugel".

  • Joe Dalton hat doch näheres mit Metallen zu tun. Hat er vielleicht Verbindungen?

    Moin,
    ich selbst habe da keine Möglichkeiten. Ich werde mich aber mal versuchen, mich bei meinem Nachbarinstitut schlau zu machen.


    Gruß


    Wolfgang

    Moin,


    Ich habe da jetzt jemanden sprechen können. Zum einen sieht es eng aus mit den benötigten Fachleuten und zum anderen wird es uns nur bedingt weiterbringen, da eine Schlussfolgerung auf die anderen Gabelstandrohre eher nicht sinnvoll möglich sein soll. Dabei würden auch Kosten entstehen, die deutlich im vierstelligen Eurobereich liegen würden.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Jupp.... gewerblich ist da nix zu machen.
    Ich bin da aber noch an ner "privaten" Lösung dran, der Kollege macht aber noch bisssle auf Jungfrau, da brauchtts noch etwas Verführungskünste :)
    Aber mal ganz abgesehen davon, ich hab die Rohre noch gar nicht hier.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zur Wandstärke von Standrohren bei Fremdfabrikaten kann ich übrigens folgendes beitragen, falls es jemand interessiert (die Angaben stammen vom Hersteller):
    FZS600, zul. ges. Gew. 397 kg, Vmax 213 km/h Durchmesser 41 mm Wandstärke 2,3 mm
    TDM850 4TX zul. ges. Gew. 435 kg, Vmax 200 km/h Durchmesser 43 mm Wandstärke 2,5 mm

    Wieviel Wandstärke hat denn die Ente?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die Rohre sind nicht bei Michael,


    Es gab wohl einen Aufschlag aber Auto ist heile.
    Ich vermute mal Aufschlag war in Böschung, Böschung macht keine Anzeige, Fahrer evtl leicht beditzelt, weil Kopf angeschlagen, deshalb keine genauen Angaben zum Tathergang..... Rohre hatten evtl normalen Gewaltbruch mit verzogenem Rahmen usw.........
    Und ich soll mir Sorgen wegen einer abknickenden Gabel machen???

  • Außer einer Sichtprüfung durch zwei Fachleute, beide mit m.M.n. nicht sonderlich aufschlußreichen Diagnosen, ist nichts passiert und wird es auch nicht. Ich habe niemanden gefunden der die Teile "unter der Hand" in ein Labor hätte mitnehmen wollen/können und ein gewerblicher Auftrag für so eine Analyse ist mir viel zu teuer. Wird also ein Rätsel bleiben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....schon extrem gefährlich aus dem Bett aufzustehen, aber selbst dort kann der Lattenrost brechen und sich bei dir in den Rücken bohren! 8|:whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Viel gefährlicher, rhythmische Bewegungen im Bett zu machen.
    Nicht auszudenken, wenn man die Resonanzfrequenz erwischt oder der Impuls der bewegten Masse das Material überfordert... ihr habt die Idee. ;)


    Ja: ist mir schon passiert. Unschön.
    Will sagen, ich schnarch so rhythmisch vor mich hin und wach auf, wegen akuter Schwerelosigkeit, da der Lattenrost sich vom Bettrahmen nach unten verlagert hat.
    Glücklicherweise war der Sturz für mich nicht schmerzhaft, da ich ja auf der Matratze landete. :D
    Glücklicherweise schlief die Katze nebem dem Bett, nicht darunter, sonst hätte es einen hässlichen Fleck auf dem Fußboden gegeben. :|

    I reject your reality and substitute my own!