Zwei Motoren, eine NTV

  • Hallo erstmal zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab schon ein bisschen versucht, mich einzulesen, bin aber nicht in der Materie.


    Ich habe vor kurzem eine NTV Baujahr 88 gekauft an der schon ein paar Sachen gemacht wurden, leider hat diese einen Motorschaden. Beim Vorbesitzer hat sie mal angefangen, zu klackern. Wurde dann in die Werkstatt gefahren, der Mechaniker hat gemeint Kolbenfresser (außerdem hat er gemeint Kolbenring gebrochen? - wobei ich das auch nicht verifiziert habe). Man kann den Motor aber im fünften Gang auf dem Hauptständer drehen.


    Ein paar Tage später half mir der Zufall zu einem NTV Motor Baujahr 93, der war zwar kostenlos, hat dafür aber nach seinem Unfall, der den Rest des Motorrads auf den Schrottplatz gebracht hat, eine gebogene Schaltwelle und ein eben dort ausgebrochenes Motorgehäuse. Um den neueren Motor wieder zum Laufen zu bringen müsste ich das komplette Motorgehäuse wechseln.
    Meine erste Idee war, die zwei Motoren zu kombinieren, aber das dürfte wohl nicht gehen, oder? Beim alten sind außen Öldruckleitungen für den Kopf, beim neuen sind die ja schon innerhalb.


    Was würden mir denn die Spezialisten hier raten, eher mal bei dem Original Motor auf Fehlersuche gehen oder den neuen wieder heile machen?
    Oder gibt es noch andere Ideen. Schlaue Ratschläge sind auch immer gerne willkommen.


    Es eilt übrigens nicht, meine Yamaha läuft derweil ja brav auf allen vier Zylindern.


    Liebe Grüße,
    sunday

  • ....dir einen intakten Motor für die NTV besorgen und diesen einbauen ;):)


    ....mit kleinen Änderungen an der Zuendanlage (Piks, Sternrad und schließen der Anschlüsse des Sekundärluftsystems auf den Ventildeckeln) passt auch der Motor der NT650V (Deauville) der Baujahre 1998 bis 2005 (p&p) in die NTV650! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast. :thumbsup:


    Sehe ich genauso wie Hans. Einen laufenden Motor kaufen, am besten hier im Forum.
    Dann hast Du gute Chancen einen gescheiten zu bekommen.
    Aus welcher Gegend kommst Du ?


    Hat noch jemand einen Motor über ?

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Hi,
    Herzlich willkommen, auch von mir.
    Allein aus Neugier würde ich versuchen, den 93er motor zu nutzen. Eine Schaltwelle hab ich noch. Den kupplungsdeckel kannst du verwenden. Du musst nur die Ölrückführung verschließen. Einen Limadeckel hätte ich ggfs. Auch noch. Die Schaltwelle von dem 88er müsste auch in den anderen passen.
    Wo kommst du her?
    Bei der Gelegenheit , ich bräuchte genau diese Rückführungsleitung.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Herzlich willkommen hier im Forum,
    ich würde auch den Motor komplet gegen einen intakten tauschen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Der einfache Weg ist, für 250.- bis 300.- Euro einen kompletten Motor zu kaufen und den komplett zu tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Willkommen im Forum !


    Leider hast Du noch keinen Standort eingegeben.
    Und da Du gerade Geburtstag hattest, kannst Du von mir einen guten Motor mit Kardan bekommen:
    Für eine Spende an "Ärzte ohne Grenzen" (sagen wir 150-200 €) kannst Du den Motor samt Rahmen und Papieren bei mir abholen (3km von Passau)
    Ist das ein faires Angebot ?


    LG Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin,
    also wenn das eigentliche Motorgehäuse gebrochen bei der Schaltwelle gebrochen ist, dann ist das alles andere als einfach.
    Vor allem wirst du nicht einfach so aus zwei eins machen können, behaupte ich (jetzt mal schlicht so), wenn die linke Gehäusehälfte (also nicht nur der Deckel über der Lichtmaschine) kaputt ist.
    Die Schaltwelle vom 88er müsste passen, aber der Gehäusehälfte müssten die Bohrungen für die innenliegende Ölversorgung fehlen, die die Zylinderköpfe des 93er Motors brauchen. Ausserdem muss der Motor dazu völlig auseinander.
    Und ich sag mal: auseinander bekomm ich den. Zusammen, wenn er dann auch wieder laufen soll, würde ich mich nicht trauen.


    Das ist aus meiner Sicht die Lösung für einen erfahrenen KFZ-Techniker, der das mal gelernt hat.



    Wenn du Glück hast und die Zylinderköpfe deines 88er Motors noch ok sind, kannst du vielleicht schlicht die Zylinder / Kolben (+Ringe) des 93er Motors nehmen.
    Die haben zwar einen zusätzlichen Kanal für die innenliegende Ölleitung, aber der sollte (!!!) mit Zylinderfuß/kopfdichtungen für einen 88er Motor(!!!) dann einfach totliegen.
    Das wäre dann auch bei weitem weniger Aufwand, als den ganzen Motor zu zerpflücken. (Meine Meinung, es gibt Leute, die da mehr Erfahrung haben!)
    Alternativ kannst du ggf. Kolben/Zylinder für einen 88er kaufen (oder jemand hier hat noch welche rumliegen?).


    Das ist dann eher die Lösung für den "versierten Hobbyisten".



    Oder natürlich, du machst "plug and play" -- dann brauchst du aber natürlich einen vernünftigen Austauschmotor, was bei Ebay nicht immer "günstig" ist.
    Oder du kommst auf @ismanthey zurück... sein Angebot ist natürlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup: , nur wohnt er für mich alles andere als um die Ecke (und was soll ich mit *noch einem* NTV Motor, Frau Knallfrosch wäre not amused)... wäre ich in deiner Situation, würde ich dafür ein paar 100km Fahrstrecke in Anspruch nehmen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo zusammen nochmal,


    ich gehe bei der verbogenen Schaltwelle von der Welle aus, an der der Schalthebel außen ansetzt, weil der Hebel von außen einen Schlag gekriegt hat. Diese geht durch den Motor durch und regelt das hoch und runterschalten. Die auszuwechseln ist kein Hexenwerk. Dazu muss nur die Kupplung runter. Dann könnte man den 93er Motor nehmen mit dem Kupplungsdeckel von dem 88er. Dann gibt's keine Probleme mit irgendwelchen Ölbohrungen. Wenn andere Wellen im Motor verbogen sind macht keine Reparatur wirklich Sinn.


    Dieses, nennen wir es Schaltgestänge, habe ich noch. Ich hoffe, jetzt sind alle Missverständnisse unmöglich. :whistling:^^

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Also bei dem Motor, den ich kostenlos bekommen habe war halt noch der Vergaser mit dabei, so war das noch wirklich lohnend für zwei Stunden gemütliche Autofahrt.
    Beschädigt ist hier die Schaltwelle, gut 40° von Gerade ist sie nun entfernt, und dabei ist durch die Schaltwelle auch das Gehäuse an der Stelle ausgebrochen, das ist dann wohl die linke Seite des Motorblocks komplett unbrauchbar.


    Das das mit der Ölversorgung schwierig werden könnte, ist mir dann erst aufgefallen, als das Teil zuhause war.


    Da mir @ismanthey ja jetzt ein Angebot gemacht hat, das ich eigentlich kaum ablehnen kann, werde ich wohl darauf eingehen und mir danach nochmal ernsthaft überlegen, ob ich mir das noch antun sollte, den Motor zu zerlegen. Im schlimmsten Fall funktioniert es danach nicht und ich habe vielleicht etwas gelernt.


    Das mir viele dazu raten, den Motor einfach zu tauschen liegt vermutlich mehr daran, dass die Motoren im Vergleich mit anderen Fabrikaten recht günstig sind und es den Zeitaufwand (+Risiko) kaum wert ist, oder?

  • Guten Morgen,
    basteln macht Spaß!
    In deinem Fall würde ich den Motor aber tauschen: Wer weiß, was dich bei der Schrauberei erwartet, was du an Teilen noch brauchst? Und der ganze Kleinkram (Dichtungen usw) ist auch nicht umsonst und braucht Zeit, wenn du das besorgen musst.
    Besorg dir die paar Dichtungen für den Kühlkram und die Vergaser (Stutzen zum Motor und Lufikasten), falls da was nicht mehr gut ist und tausch-ist ein prima Angebot von Ismanthey.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Das mir viele dazu raten, den Motor einfach zu tauschen liegt vermutlich mehr daran, dass die Motoren im Vergleich mit anderen Fabrikaten recht günstig sind und es den Zeitaufwand (+Risiko) kaum wert ist, oder?

    Naja, ist schlicht eine Frage deines "Könnens". Keine Ahnung, wie versiert du bist, sagst du ja auch nichts zu. Übrigens kostet ein Motordichtsatz auch eher über 100€ und ohne neue Zylinderfuß/kopf und Seitendeckeldichtungen kommst du auf keinen Fall aus.


    Besitzt du das notwendige Werkzeug, Geschick, Schmiermittel, dann kann das ggf. machbar sein. Machst du sowas das erste Mal, kann ich dir quasi garantieren, dass du "Lehrgeld" zahlen wird.


    Wie oben geschrieben: die Ölversorgung der 93 Zylinderköpfe auf der einen 88er Gehäusehälfte ist wahrscheinlich ein Blocker, es sei denn, du hättest Glück und die liegt komplett in der rechten Gehäusehälfte, die du dann von dem 93er nimmst.
    Das einfachere wäre, Zylinder und Kolben der 93er "transplantieren" kannst und den Rumpfmotor intakt lässt.


    Wenn du es aus "Interesse und Spaß dran" machen willst: mach es, wird dich niemand dran hindern.


    So oder so wird es sich lohnen, sich erstmal den 88er Motor "anzusehen": läuft er? hat er Kompression? Wie schaut der Ventiltrieb aus? (Im blödesten Fall hat sie einfach etwas viel Ventilspiel und der Mechaniker war eine "faule Sau", der die alte Kiste vom Hof haben wollte). Wie schaut es aus, wenn du die Köpfe runternimmst? Dann solltest du sehen, ob er gefressen hat...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    PS, da war Schmirgel etwas schneller als ich -- hat sich überlappt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nachtrag, ich habe gerade nachgesehen - der Ölkanal für den vorderen Zylinder ist bei den neueren Motoren in der linken Gehäusehälfte.


    Manchmal ist es ganz praktisch einen zerlegten Motor rumliegen zu haben.


    Apropos, falls es dir zu @ismanthey zu weit ist: wenn du den 93er Motor wirklich instandsetzen willst, könntest du die Gehäusehälfte im Prinzip haben... die ist ziemlich sicher leicht genug, dass man sie in nem Packet verschicken kann.


    Allerdings keine Garantien - ich hab um das Gehäuse zu teilen etwas grob mit Meissel und Schlosserhammer gearbeitet, die Dichtflächen scheinen noch ok zu sein.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Oder stelle mal Fotos ein ?


    Vielleicht wohnt auch jemand der Dir helfen könnte in Deiner Nähe ?


    Also nicht so sparsam mit deinen Infos, wir beißen nicht :thumbsup:

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • @sunday
    Hi,
    Ja, sach ma, wo du wohnst, vielleicht ist gar nichts schlimmes mit dem motor.
    Ich helfe dir gerne, sofern es im raum Rhein Main ist.
    LG

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hat sich - zumindest vorläufig - erledigt.


    Sebastian wohnt ganz in der Nähe von mir - nur ein Katzensprung..
    Er schaut sich den Motor an und dann sehen wir weiter.


    Danke an alle, die helfen wollen.
    Bis neulich.... (gekaperter Spruch)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Erledigt und schon geliefert...
    Sebastian ist ein netter Student, der in Passau wohnt.
    Ich hoffe, er hat Freude mit dem Motor mit Kardan (und Rahmen)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @sunday:
    ich bring Dir noch die Papiere vorbei - haben wir vergessen!


    Schönen Pfingstmontag !
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️