E-Gitarre ... Welche?

  • Moin.


    @frandi63 schöne Sammlung. Der Bass ganz links ist schick. Meine Lernerfolge sind sehr begrenzt, wegen Zeitmangel. Ausserdem sind die Finger einfach nicht mehr beweglich genug...die verkrampfen sich sofort.


    Gruß Maik

    Ist mein erster, aus den 80ern. Ein Ibanez Studio. Modifiziert. Hals Fretless und Bridge Pickup entfernt, aktive Elektronik.
    Der Schwarze ist ein Fender (Japan) Jazz, Geddy Lee Modell. Mein neuester.
    An der Wand ein Warwick Thumb von 93. Noch mit durchgehendem Hals.
    Nicht auf dem Foto ist meine Konzertgitarre, auf der ich in den 70ern klassischen Unterricht hatte.
    Eigentlich wollte ich damals in Düsseldorf Tontechnik studieren. Das ist dann aber am fehlenden Klavierspiel gescheitert. So wurde es dann Elektrotechnik...

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wirklich sehr schön die Ibanéz.


    Das mit der Hornhaut ist kein Problem. Meine Finger erinnern sich irgendwie an damals. Zweimal bis zur leichten Schmerzgrenze spielen und die wächst wieder sofort. Nur meine Sehnen erinnern sich nicht. Sch... Büroarbeit. Zielgenau greifen ist auch ein Problem geworden.


    Ich kann garnichts mehr. Ich kriege das aber garantiert irgendwann hin. Ich habe mittlerweile meinen schwammigen Behringer verkauft und mir nun doch einen kleinen, handlichen Übungsamp "Orange Crush Bass 25" gekauft. Der ist für die Grösse nicht verkehrt. Ich kann mir vorstellen, daß die Grossen ganz gut spielen.


    Gruß Maik

  • @Englyst, so ein Foto ist schwierig -- die diversen Musikinstrumente sind aus gutem Grund quer durch das Haus verteilt.
    Erstens ist es ein Haufen Arbeit, die alle an eine Ecke zu schleppen, zweitens könnte Frau Knallfrosch dann die schiere Anzahl bewußter werden, was unter umständen negative Konsequenzen mit sich bringt....rps20201022_111348.jpg
    ... das ist nur mal ein kleiner Blick in die Männerhöhle (bzw. mein "Homeoffice"), bzw. das Eckchen davon, wo ich mal grade alles zusammengestellt habe, was normal so an Musikalien in dem Raum ist (gelogen: auf einem Schrank gegenüber steht noch ein Akkordeon, das aber überholt werden muss).


    Die Ibanez Western ist (sag ich mal) nicht mehr schön, für Lagerfeuermusik aber definitiv adäquat. Die Rote Strat Nachbau von Hohner war meine 1. E-Gitarre (und ist um längen besser als die weiße Squirer...). Der Bassamp steht nur hier, weil... äh... naja, der Bass ist im Wohnzimmer, der passt hier nicht rein. Und der Bassamp nicht ins Wohnzimmer.
    Der Hohner Brüllwürfel ist "naja", mit dem V-Amp kann man aber nette Dinge damit machen.
    Die Posaune dient mehr dazu, Leute zu wecken als Musik zu machen und das Akkordeon ist immer gut, wenn man eine langweilige Telefonkonferenz hat, wo man das Mikro abschalten kann :D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich sehe schon das Jahrestreffen vor mir,
    jeder Musikant bei einem Fahrer auf der Sitzbank hinten verkehrt herum sitzend,
    mit seinem Musikinstrument :rolleyes:
    und dann ab zur Ausfahrt durch ein schönes Tal :thumbsup:
    Trommel müsste man an die Kofferhalterung und Topcase grübel
    (melodische silbern lackierte Hörnchen dazu...)

  • ....frage nur wegen dem jetzigen Covit 19-Geschäfteansturm, kann man denn Musikinstrumente auch essen? ?(:huh::thumbup::P



    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....ich hoffe dann wenn wie der mal wieder ein JT stattfindet das wegen der Lagerfeuerromantik doch so mancher sein Gerät mitbringt! :D8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans, mein Gerät habe ich jederzeit dabei.
    Letztes Jahr hat auch @stez mich freundlicherweise seine Gitarre benutzen lassen, allerdings hatte ich so meine Problem (ungewohntes Instrument im Dunkeln unter starkem Alkoholeinfluß ist suboptimal).

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch: der Warwick Amp "bassd scho".
    Ich habe den Pro Fet II im Rack und eine 4x12er separat.
    Vorgeschaltet habe ich einen MXR bass compressor und, für die angezerrten Sounds, einen alten H&K Tubeman (1. Generation).
    Vom DI Out gehe ich in den PA-Mischer bzw. in meine DAW.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @frandi63, ja, der "kleine" Warwick (ist ein Take 12, also nicht ganz klein) ist wirklich sehr nett und passt auch prima für meinen alten P-Bass.


    Ich fremdele trotzdem immer ein bisschen mit der Bassspielerei, auch wenn ich es eigentlich lustig finde:
    - egal wie leise ich drehe -- wenn ich was höre, hörst du das Ding überall im Haus (ja: habe mir auch schon Gedanken über so eine "Kopfhörertretmine" a'la Zoom B1 o.ä. gemacht)
    - Bass alleine (ohne andere Leute, die mitspielen) ist irgendwie "einsam". Das Problem habe ich übrigens auch genauso mit der Querflöte(!) -- man kann sicher damit spielen, üben,... aber es ist kein "Soloinstrument" (jedenfalls in nicht wirklich professionellen Händen)
    - Bei Liedern "mitklampfen" ist irgendwie nicht so mein Ding, habe ich auch mit der Gitarre nie die Kurve für mich bekommen.


    Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht anfangen sollte, mal regelrecht Unterricht zu nehmen...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    "NTVallica"? "NT/TV"? "Ent-Brothers"? "Entdance Entwater Revival"? " Motörhonda"? Dann spielen wir nicht mehr einsam. :D
    Ja nee...lass mal. :D


    Solo kann man Bass schon spielen ( D. Lisenko ) , aber es klingt trotzdem eher "einsam".


    Gruß Maik

  • Englyst schrieb:Mir tun ein wenig die Fingerkuppen weh vom Saiten einspielen,
    .______________________
    Üb doch mal eine Woche auf einer Westerngitarre mit Stahlsaiten.(Stärke 12...) dann wird die Red Lady zur reinsten Erholung ;)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
    P.s.: mir tun auch gerade die Kuppen weh - ihr habt mich angesteckt - ich muss mal andere Saiten aufziehen, am besten Stärke 9 :)

  • Englyst schrieb:Mir tun ein wenig die Fingerkuppen weh vom Saiten einspielen,
    .______________________
    Üb doch mal eine Woche auf einer Westerngitarre mit Stahlsaiten.(Stärke 12...) dann wird die Red Lady zur reinsten Erholung ;)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
    P.s.: mir tun auch gerade die Kuppen weh - ihr habt mich angesteckt - ich muss mal andere Saiten aufziehen, am besten Stärke 9 :)

    Wolfgang, das ist sie in der Tat. Neue Saiten wollen eingespielt werden... Ich muss mal schauen, ob das 12er sind.
    Auf der Sigma waren auch 12er. Nach mehreren Sessions wurde das Spielen angenehmer. Freut mich sehr , DIESEN Virus weiter zu geben.


    Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht anfangen sollte, mal regelrecht Unterricht zu nehmen...
    @knallfrosch, ich werde das definitiv tun... Die erste Gitarrenstunde mit +51... Lustig

  • Hendrix' Stratocaster:
    Saitenstärken .010, .013, .015, .026, .032, .038), normal
    Steve Ray Vaughn: 0.13 bis hoch auf 0.54 oder 0.58 ,also max. hart..aua hart!


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Hier würde ich immer die persönliche Beratung mit Ausprobieren der info aus dem Netz vorziehen


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum nicht wieder eine Westerngitarre?
    Damit kann man so schöne Dinge anstellen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.