Temperaturen in Wohnung reduzieren!

  • ...aber Mal im Ernst... so Büro Türme bekommen doch auch gerne Spiegelglas oder Aussenbeschattung.
    Ich habe ein Fenster auf Westseite, das bekommt ab nachmittags ☀️ (Fehlplanung: kein Rolladen). Stelle ich da nen Sonnenschirm hin, bringt mir das locker 4° im Raum. Der Sonnenschirm ist da sehr unpraktisch, da hatte ich auch schon an so Folie gedacht, beim Auto hilft die doch auch was... Eine Aussenbeschattung bringt natürlich mehr, aber so Folie ist halt schon minimalinvasiv....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ..hab noch keine gefunden, aber sinnlose, inhaltslose, kurze Posts....

    Wenn das mal zu einem Kriterium wird :thumbsup:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ..hab noch keine gefunden, aber sinnlose, inhaltslose, kurze Posts....

    Hey, da bin ich aber froh, dass meine Posts i.a. lang sind...

    das Verhalten, in kurzer Zeit, in mehreren Rubriken eine kurze beitragsfreie Antwort zu posten, ist schon seltsam... wenn dann wenigstens eine Frage käme...
    Ist schon nervig, wenn ein Beitrag aus (Beispiel) 2007 wiederbelebt wird, ohne das es Inhalt hat.


    Hier mal ein Dankeschön an die Forumswächter :thumbup: ( :weizen::weizen::weizen: )

  • Moin Gemeinde
    ich hoffe ihr habt die Feiertage unbeschadet überstanden, außer dem armen Rafera. Da sind neue Federbeine angesagt, gelle.


    Zum thema, ich hab mich bei meiner Frau durchgesetzt und auch die Temperatur im Wohnzimmer heruntergesetzt, sie hat gern um die 25 Grad, ich fühl mich bei knapp 24 allerdings wohler. Kommen nur noch kleinere Scheite in den Ofen, und der Zug um 2 mm zu, schon gehts. :D


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich habe ein Fenster auf Westseite, das bekommt ab nachmittags ☀️ (Fehlplanung: kein Rolladen). Stelle ich da nen Sonnenschirm hin, bringt mir das locker 4° im Raum. Der Sonnenschirm ist da sehr unpraktisch,

    Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab da einfach vor 12 Jahren einen Baum hingepflanzt, in meinem Fall einen Ahorn. Seitdem hab ich endlich Schatten auf der Terasse und im Haus ist es deutlich kühler geworden.

  • Der Baum, der dafür vor 10 Jahren hingesetzt würde, muss mindestens nochmal 10 Jahre wachsen um ausreichend Schatten dahin zu bekommen.... :whistling:

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Tach zusammen,


    @423er
    Ich hatte mal eine Wohnung in den 90ern, da war mein Hobbyraum unterm Dach mit einem großen Velu*fenster nach Süden. Ich habe dann versucht die Sonneneinstrahlung mit einer Styroporplatte, die ich mit Alufolie beklebt hatte, zu reduzieren: Es war dunkel im Raum und das Holz des Fensters hatte einen mächtigen Harzaustritt. Dann habe ich solch eine Folie benutzt -> Gegenstände die sich hinter der Folie im Sonnenlicht befanden haben sich praktisch nicht mehr erwärmt. Einziger Nachteil ist eine deutliche Reduzierung des Lichteinfalls.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Der Baum, der dafür vor 10 Jahren hingesetzt würde, muss mindestens nochmal 10 Jahre wachsen um ausreichend Schatten dahin zu bekommen.... :whistling:

    Deswegen hab ich einen Ahorn genommen. Der wächst schnell und macht mit seinen großen Blättern viel Schatten, da muss man keine 10 Jahre warten, bis der effektiv Schatten spendet. Außerdem sollte jeder Mann mindestens einen Baum gepflanzt haben, war doch so oder?

  • Tach zusammen,


    @423er
    Ich hatte mal eine Wohnung in den 90ern, da war mein Hobbyraum unterm Dach mit einem großen Velu*fenster nach Süden. Ich habe dann versucht die Sonneneinstrahlung mit einer Styroporplatte, die ich mit Alufolie beklebt hatte, zu reduzieren: Es war dunkel im Raum und das Holz des Fensters hatte einen mächtigen Harzaustritt. Dann habe ich solch eine Folie benutzt -> Gegenstände die sich hinter der Folie im Sonnenlicht befanden haben sich praktisch nicht mehr erwärmt. Einziger Nachteil ist eine deutliche Reduzierung des Lichteinfalls.

    hört sich nach einem guten Kompromiss an... Minimalinvasiv...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Außerdem sollte jeder Mann mindestens einen Baum gepflanzt haben, war doch so oder?

    Da werden Jugenderinnerungen wach.....
    Eines Tages stand an unserem Gymnasium mal folgendes:
    Jeder Mensch sollte einen Baum gefällt, ein Haus besetzt und ein Kind abgetrieben haben....
    Es dauerte nur Minuten bis sie mich als Hauptverdächtigen vor den Direktor bestellt hatten. beweisen konnten sie aber nix. :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)