>5000 Motorradfahrer demonstrieren in Nürnberg wg. Sonntagsfahrverbot

  • Kleines Zahlenspiel:


    • vor dem Krieg hatte Deutschlad in etwa die gleiche Anzahl von Bewohnern wie heute
    • vor dem Krieg hatte Deutschland 800.000 LKW
    • Heute haben wir etwa 13 Mio LKW auf unseren Straßen ***

    Wenn wir von irgendwo heim Richtung Passau fahren - also auf die Grenze zu - hast du eine durchgehende Kolonne von LKW von spätestens Regensburg ab.
    Das Überholverbot für LKW wird fast ausnahmslos ignoriert, Lastwagenrennen sind Standard, denn jeder möchte noch vor dem anderen an die Abfertigung oder auf den Parkplatz


    *** = ich hoffe, die Zahlen stimmen noch..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Silvia, die Bahn hat gar keine Kapazitäten für noch mehr Gütertransport. Die Taktung der Züge auf den vorhandenen Gleisen lässt sich nicht beliebig verdichten.
    Das ist eine Folge der Verkehrspolitik der vergangenen Jahrzehnte. Da umzusteigen würde Jahre dauern, weil erst zusätzliche Trassen gebaut werden müssten.
    Dann kommt aber die gleiche Diskussion auf, wie bei Stromtrassen und Windkraftanlagen. Alle wollen das - nur nicht vor ihrer Haustür.

    Man muss immer beide Seiten sehen.
    Zu obigem Zusammenhang (Mega Hub) sollte ein 3.Gleis nach Norden gebaut werden, um die zusätzlichen Gütertransporte abführen zu können.
    Die Leute stehen sich aber jetzt schon die Reifen in den Asphalt an den vorhandenen Bahnübergängen.
    Aus Gründen, die nicht veröffentlicht wurden, somit mir auch nicht bekannt sind, ist das aber gekippt worden.
    Nun bleiben die 2 ursprünglichen Gleise, dafür baut die Bahn aber keine Schallschutzwände, die sonst verpflichtend gewesen wären, mehr...
    Die Anwohner Richtung Norden (nicht ich) leiden also weiter und umso mehr, weil die Taktung auf das höchstmögliche Maß gesteigert wird.
    Wen wundert es dann, dass die Fronten verhärten, wenn sich alle wie beim Buddeln im Sandkasten verhalten???
    Ich denke, man bräuchte endlich wirklich neue Denkansätze, tatsächliche Transparenz und Offenheit, Verlässlichkeit und konstruktive Gespräche mit ALLEN BETEILIGTEN.
    So, wie es im Moment läuft, kommen wir hier in D nicht weiter....

  • Ich gehe von einer neuen Nutzung der alten Bahnanlagen aus. Das wollte ich damit sagen.
    Nach Google Maps gibt es die alten Flächen ja noch. Das muß einmal ein Güterbahnhof geswesen sein.
    Natürlich ist es problematisch, wenn die Besiedlung jetzt näher an den Bahnanlagen ist.
    Ich vermute aber, der Bebauungsplan wurde bezüglich der Bahnanlagen nie geändert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @Andreas_S
    Ich weiß es nicht genau, ob der Bebauungsplan geändert wurde, und habe auch keine Erkenntnisse, ob er das müsste.
    Die Bahn hat ja Flächen einer neuen Nutzung zugeführt (wie du auch schreibst), jedoch ist es eine andere Art der Nutzung.
    Ich gehe immer von einem gesunden Menschenverstand aus, und da ist es für mich schon ein gewaltiger Unterschied, ob Waggons in einem Güterbahnhof abgestellt oder rangiert werden, oder ob hunderte LKW täglich anreisen sollen, um die Güter mit Portalkränen hin und her zu hieven.
    Die Fahrzeuge müssen ja auch irgendwo langfahren.
    Und aus diesem Grunde hätte ich es anständiger gefunden, die Anlage weitab von Bebauung einzurichten...
    So, nun wieder zum Sonntagsfahrverbot!
    Falls es kommt, sehe ich demnächst Sonntags beim Verladen der Container zu :D

  • Ich habe in Roanne (Frankreich) in einem Hotel übernachtet, das direkt am Güterbahnhof gelegen war.
    Das willst Du nicht wirklich als Dauerbeschallung haben. Es rummst und quietscht die Ganze Nacht.
    Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Anbindung über die Westtangente am Zentrallager von dpd vorbei?
    Gibt es da Wohnbebauung?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nein, unmittelbar dort nicht, aber niemand glaubt ernsthaft daran, dass in Zeiten von googlemaps sich alle daran halten, dort langzufahren.
    Es geht auch eher um den Grundlärmpegel, der durch alle Emissionen gesammelt entsteht.
    Autobahn, Gewerbe, Fahrzeuge im Nahbereich, Eisenbahn, Flugzeuge.
    Alles rückt immer näher.
    Sogar die Flugkorridore scheinen schon wieder tiefer gelegt worden zu sein.
    (Anflug/Abflug Han/Langenhagen)
    Aus Richtung Süden befürchten die Ahltener verstärktes Verkehrsaufkommen, und in unserem mehr oder weniger grünen Planweg haben wir in den letzten rund 4 Jahren eine Vervielfachung des Verkehrs. Im Ort entspringt unsere Straße einem Wohngebiet mit 30er Zone.
    Dazu kommt die allabendliche Stellplatzsuche der Trucker.
    Ich warte auf den Tag, an dem sich jemand direkt vor unser Wohnzimmerfenster stellt.
    Gestern stand ein DHL Anhängerzug ca 100m entfernt am Straßenrand, hat ungefähr gut 2,5m seitlichen Platz zur restlichen Fahrbahn gelassen.
    Obwohl hier Ortsverkehr ist wird mit bis zu 100km/h hier durchgeschossen.
    Ich hab die Polizei angerufen und die Sache geschildert, dass ich z.B. wenn ich aus unserer Einfahrt will, die Straße nicht mehr einsehen kann.
    Sie wollten sich das ansehen, ob eine konkrete Gefahr davon ausgehe.
    Ansonsten müsse ich mich an die Stadt wenden....
    Hier gibt's keinen Rad- und keinen Fußweg.
    Alle bewegen sich auf der Straße.
    Da konnte ich echt viel mit anfangen :cursing:
    Ansonsten hatte ich schon diverse Auseinandersetzungen. Manche sind nett und einsichtig, bei anderen habe ich schon das imaginäre Messer in der Brust, und morgens als Dank den Kothaufen im Grünstreifen und die Mülltüte im Graben....
    So ist das hier.
    Das ist die Kehrseite der Planspiele und Theorien am grünen Schreibtisch!
    Über Weichenquietschen darf ich mich nicht aufregen, das wussten wir beim Einzug schon.
    Das ist auch nicht das primäre Problem.
    Insgesamt:
    Hier werden nicht nur Lurche und Eidechsen vertrieben.
    Auch der Mensch wird vergrault, wird entweder krank, oder zieht weiter, mit allen Konsequenzen....
    (Wertverlust der Immobilie usw.)
    Insofern passt es doch ein bisschen zum Thema Lärm und Fahrverbote.
    Vielleicht sogar ganz gut, denn mein Problem sind nicht wir Biker, sondern oben beschriebene Verursacher.

  • Das geht natürlich gar nicht. Ein grüner Plan Weg ist doch gleichzusetzen mit Anlieger frei, oder liege ich da falsch?
    Kann man das Ordnungsamt da nicht anders drauf ansetzen. Ich wohne an einer Kreisstraße. Der Verkehr nimmt stetig zu.
    Wenn wir eine vergleichbare Wohnung in ruhigerer Lage finden, dann ziehen wir um. Das Edeka-Zentrallager ist 2km entfernt.
    Da irren dann zu jeder Tageszeit die Lkw durch die Gegend. Die Landwirte fahren im Akkord, der örtliche Bauunternehmer und
    das Betonwerk werden über unsere Straße angebunden. Am Wochenende ist die Straße die Verbindung zwischen Mannheim und
    dem Odenwald. Ich bin in Kontakt zu unserem Bürgermeister. Erreichen wollen wir hauptsächlich Tempo 30. Mal sehen, wie sich
    das entwickelt. Leider bremst bei uns der Kreis solche Bemühungen aus.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    @Andreas_S
    ...Ich gehe immer von einem gesunden Menschenverstand aus, und da ist es für mich schon ein gewaltiger Unterschied, ob Waggons in einem Güterbahnhof abgestellt oder rangiert werden, oder ob hunderte LKW täglich anreisen sollen, um die Güter mit Portalkränen hin und her zu hieven.
    ...

    Der war gut.
    Gesunder Menschenverband und Bahn.
    In Köln-Longerich haben die Menschen auch so ihre Problemme mit der Bahn, nachdem die Bahnführung, die in Berlin sitzt, beschlossen hat, in eine Millionenstadt ein ICE-Ausbesserungswerk zu setzen.
    Tja - und da das so eine Art TÜV der Bahn ist, werden nachts auch die
    ICE-Hupen mitten im Wohngebiet getestet.


    Viele Grüße
    Axel

  • @Andreas_S
    ...überall der gleiche Mist scheint mir...
    Meine Kraft geht langsam aus.
    Ich hatte turbulente Jahre, ich will endlich mal meine Ruhe haben, und nicht dauernd aufgescheucht und gepiesackt werden.
    Meine Energie für sinnvolle Dinge verwenden, und nicht ständig fremdbestimmt gegen Windmühlen kämpfen.
    Aber nirgends wird man dauerhaft in Frieden gelassen, überall wird auf einem rumgehobelt.
    Langsam hab ich's satt.

  • Da bin ich bei Dir. Mag schon keine Nachrichten mehr hören, immer der gleiche Mist.


    Mag auch nix mehr lesen über Corona und Fahrverbote.


    Musik an und gut, einmal am Tag in den Nachrichten gucken ob was wichtiges war und gut is.

  • Umziehen....
    Wir haben es getan.
    Jetzt leben wir im ruhigen Paradies außerhalb jeder Bahn- und Fluglinien.
    Sackstraße
    Hinter dem Ortsende-Schild
    Nix wie Umgegend... Bach, Wald, Wiese, Vögel, Hasen, Rehe und: Katzen
    Ach ja, Mäuse nicht zu vergessen..
    Unsere 3 jungen Katzen schleppen jede Nacht 8-12 Mäuse an.
    ..und fein säuberlich werden sie neben ihrem Futternapf aufgereiht...
    Umziehen...!!!

  • Hallo Wolfgang,
    deinen Hinweis habe ich ernst genommen.
    Leider nicht immer so einfach.
    Ich hatte mich ja extra für diesen Standort stark gemacht.
    Leider wird man oft schneller eingeholt, und wieder eingeengt.
    Wir arbeiten dran.
    LG
    Markus

  • Die Bayern sind hart drauf. Erst Fahrverbote für Motorradfahrer fordern, dann sind sie auf die Wohnmobile los
    und jetzt wollen sie die B11 für 1 1/2 Stunden, wegen der Touristen an sich sperren.
    https://www.gmx.net/magazine/p…-ausflugsverkehr-34911290

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....Andreas, die Bayern sind nur Nachahmer, vorgemacht haben das Sperren der Zufahrstrassen die Nachbarn in Tirol und dieses teilweise schon seit Jahren.


    Auch der Müll in den Bergen ist ein Problem, Essen und Trinken kann man sich ja mitbringen aber die Verpackung kann muß man dann wieder mit zurück nehmen, machen die Einheimischen auch! :thumbdown:X(;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans, ich verstehe den Konflikt. Auf der einen Seite braucht man den Tourismus als Einnahmequelle,
    auf der anderen bekommt man auch die negativen Auswirkungen zu spüren. Die Campingplätze nehmen
    immer seltener die Kurzzeitgäste an. Das habe ich auch schon mit dem Motorrad und Zelt gemerkt.
    Wenn dann immer mehr dazukommen und auch auf Parkplätze ausweichen, ist es auch nicht recht.


    Wenn die Leute mit dem Fahrrad und dem Zug kommen, wird über volle Züge gemeckert.
    Irgendetwas ist immer.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich gehe von einer neuen Nutzung der alten Bahnanlagen aus. Das wollte ich damit sagen.
    Nach Google Maps gibt es die alten Flächen ja noch. Das muß einmal ein Güterbahnhof geswesen sein.

    ... ich habe mich jetzt nicht in den ganzen Thread eingelesen und @Miraculix weiß das sicher besser, aber war das nicht so, dass damals im 2. Weltkrieg der Bahnhof in Lehrte so oft bombadiert wurde, dass man mit dem Gelände nichts mehr anfangen kann, weil dort Unmengen explosives Zeug und fieseste Chemikalien rumliegen?


    Das sei eine der intensivst bombadierten Flächen in Deutschland gewesen... irgendsowas hatte ich jedenfalls mal gelesen, in meiner Zeit, die ich in Braunschweig verbrachte...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag


    ....wenn ich gewußt hätte das heute in Nürnberg die Demo läuft wäre ich hingefahren und/oder gibt es in Bayern noch so eine Demo!?

    @NT/Hans
    Mittlerer Ring in der Landeshauptstadt soll am 15.08. wieder eine stattfinden

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • @NT/HansMittlerer Ring in der Landeshauptstadt soll am 15.08. wieder eine stattfinden

    ....da bin ich dann am 15.08 in München 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Morgen, Samstag, 17.04.21, ist in Nürnberg wieder zur großen Motorradfahrer-Demo gegen Streckensperrungen aufgerufen.
    So wichtig ich das Anliegen auch empfinde, diesmal werde ich nicht teilnehmen. Nicht wegen de Affenkälte, sondern weil ich es in der derzeitigen Corona-Situation für unangemessen halte eine Veranstaltung mit tausenden von Teilnehmern abzuhalten.
    Ja, es ist im Freien, und ja, die allermeisten werden Maske tragen und Abstand halten. Trotzdem halte ich es für ein falsches Signal gegenüber anderen Gruppen in der Gesellschaft.
    Nächstes Jahr, oder vielleicht schon heuer im Herbst, bin ich gerne wieder dabei.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)