Radlager tauschen

  • Guten Morgen,


    crasbe machte darauf aufmerksam: Radlager gammeln vom Stehen, meins auch!
    Gestern angefangen, die Lager zu tauschen. Leider hatte ich nur eine Stunde und bin davon ausgegangen, die Radlager erst nächste Woche einbauen zu können.
    Aber kleines Problem, um den Außenring des Lagers auszuschlagen: Die Felge ist so gegossen, dass ich von der gegenüber liegenden Seite keinen Punkt habe, wo ich an dem Lageraußenring ansetzen kann, da der Außenring nicht übersteht (schließt mit dem Sitz in der Felge glatt ab). Habe ich da was übersehen?
    Sieht so aus, als müsste ich den Lagerring schlitzen (dafür muss ich mir einen Drehmel leihen).
    Habt ihr noch eine Idee, einen Hinweis?
    Foto vom maladen Lager. Foto, wie es da verpresst ist und kein Ansatzpunkt zum Rauskloppen ist, habe ich dummerweise nicht gemacht.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich habe vor 1 1/2 Wochen gewechsel, ging eigentlich recht einfach.


    Einen dicken Schlitzschraubendreher von der Scheibenseite einführen und kräftig gegen die Innehüls drücken (hat minimales Spiel so das du eine ganz feine Kante spürst) und das ganze rundum mit
    nicht zu kräftigen Schlägen rundum versuchen zu lösen (oder auch mal rechts, mal links ansetzen dürfte auch reichen). Dauert 'ne Weile bis sich das löst.


    Zum eintreiben der neuen Lager habe ich dann das ALTE auf das NEUE gelegt.


    Wenn der Innenring rausfliegt hast du nat. ein Problem, deshalb nicht zu kräftig hämmern. (dann muss MacGyver ran)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • zu Mc Gyver...


    ich hatte das bei meiner früheren TDM mal.
    Da war das Lager so Fritte dass beim klopfen der Innenring mit Kugeln herausfiel.


    Geht aber trotzdem, wenn man einen Abzieher von innen in die Laufrille der Kugeln spreizt und diesen dann vorsichtig rausklopft.
    Natürlich mit der gesamten Begleitmusik (WD40, erwärmen, Einweichen...)

  • Geht aber trotzdem, wenn man einen Abzieher von innen in die Laufrille der Kugeln spreizt und diesen dann vorsichtig rausklopft.

    Na guck, da kommen ja die MacGyver-Ideen ;)


    Ist mir grad aufgefallen, auf dem zweiten Bild ist sehr schön zu sehen das die Innenhülse etwas Spiel hat.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ich habe mir einen Lagerauszieher gekauft, sowas in der Art: www.amazon.de/dp/B014I46YG2/


    Das wird in den Innenring gesteckt, gespreizt und dann mit dem Hammer das Lager rausgekloppt. Das zerstört natürlich das Kugellager, da es für solche Belastungen am Innenring nicht ausgelegt ist, aber das ist bei DEN Lagern ohnehin egal :D
    Es gilt nur zu hoffen, dass das Lager, wo der Käfig scheinbar schon defekt ist, nicht auseinanderfliegt.


    Vorher solltest du dir aber eine weiche(! die Felge ist ja Alu!) Bürste schnappen und den Rost entfernen, der in der Felge sitzt. Sonst wird es wesentlich schwerer das Lager zu entfernen... Ask me how I know :D

    • Offizieller Beitrag

    Zum eintreiben der neuen Lager habe ich dann das ALTE auf das NEUE gelegt.

    Und das neue Lager ein paar Stunden in den Gefrierschrank legen, hilft ungemein.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Guten Morgen,
    Danke, Abzieher ist wohl die beste Lösung, es sei denn, ich bekomme den Außenring geschlitzt. Um den Abzieher müsste ich mich auch erst kümmern. Oder ich gucke, wie ich ein, zwei Stellen vom Alusitz der Felge abnehme, damit ich mit dem Durchschlag an den Lageraußenring komme. Der Innenring vom verrosteten Lager ist fast schon von allein rausgefallen....
    Nächste Woche nehme ich das in Angriff.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • :) Mit Geduld habe ich schon gelernt-oder musste ich lernen, weil es ohne nicht (gut) funktioniert. Schnell, schnell ist immer scheixxe-das stimmt fast immer :D !
    Mich hat der Aufbau der Felge überrascht, da Lagersitz Felge mit Außenring Lager über den ganzen Umkreis abschließt. Kenne ich so nicht. Ich habe schon mal Radlager getauscht, da war es aber ein anderes Modell. Da ging das flutsch und bis auf etwas Klopperei ohne Probleme.
    Kommt Zeit, kommt Rat...


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Moin Uwe,


    du kannst auch den Käfig vom einem Kugellager zertrümmern/entfernen und anschließend alle Kugeln auf eine Seite schieben. Danach drückst du den Innenring zu der Seite, wo keine Kugeln sind. Nun kannst du den Innenring und die Distanzhülse zwischen den beiden Kugellagern herausnehmen. Alle Teile, inclusive der alten Kugeln bewahrst du bitte vorerst auf. Nun kannst du das noch komplette Lager, möglichst ohne dass sich das Lager dabei verkantet, leicht herausschlagen. Den Außenring, der noch in der Felge ist, bekommst du heraus, indem du den Innenring provisorisch wieder einsetzt. Ob dabei ein oder 2 Kugeln fehlen ist egal. Die Kugeln schiebst du nun so hin, dass sie halbwegs gleichmäßig verteilt sind. Jetzt kannst du das 2. Kugellager auch problemlos herausschlagen. Dabei bitte auch wieder darauf achten, dass sich das Lager dabei möglichst nicht verkantet.


    Da bei dir offenbar ein Lager schon zerfallen ist, kannst du ggf. mit Teilen aus dem 2. Lager das 1. noch in der Felge verbliebene Lager wieder provisorisch zusammensetzen. Danach sollte es eigentlich möglich sein. das Lager auch, wie oben schon beschrieben, herauszuschlagen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Tach Jungs! Und Mädels, sorry!


    Für solche Arbeiten gibt es feine Innenauszieher, zum Beispiel von Kukko, Gedore, Hazet und andere Markenhersteller,
    die diese Arbeit spielend machen, wenn man sie einmal hat...


    Ich gehe da nach folgendem Prinzip, um sich das Bezahlen von teuere Profiwerkzeuge leichter zu machen:


    Gib das Vorderrad einmal in eine Profiwerkstatt um deine Radlagern wechseln zu lassen, da sind sie in etwa 1 Stunde dran (wenn sie dich nicht bescheissen).
    Eine profi- Kükko Gegenstütze von z. B. Contorion kostet etwa 37€ Gegenstütze, der passende Innenauszieher 21/2, 14 - 19 mm kostet 33€ Innenauszieher
    zusammen kostet dieses profiwerkzeug also 70€ incl Versandkosten = in etwa 1 Stunde Arbeitslohn in der Werkstatt (bei manche noch viel mehr).
    Somit hast du die Investition nach 1 x Lagertausch raus. Das Zweite Mal ist das Set schon gratis, geil oder??
    Da gibt es kein Verkanten oder ähnliches mehr., keine grobe Gewalt ist nötig!


    Den Stützen hast dun nun schon, wenn du jetzt ein anderes Lager tauschen möchtest, brauchst du nur den passenden Innenauszieher zu kaufen.
    Auf diese Art kannst du dir viel Geld sparen, und du kannst dir zudem nach und nach eine tolle Werkstattausstattung zulegen.
    Und bloss keine Billigkits aus China bestellen, die sind oft nach eine oder wenige Male im Arsch, oder du musst das Ganze doch zum Profi bringen, wo du noch mehr Geld ausgeben must weil du die Lager verkantet rausgehauen hast und damit der Sitz tot ist oder sonst etwas.
    Vorsicht mit Hammer und Meisel, meine Herren!!


    Und viel Spass mit dem eigenen Profiwerkzeug ;)


    Das war das Wort zum Sonntag Freitag, es sprach zu euch Pfarrer :saint: ....

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Bei mir ging das damals, nachdem ich mir ein Heißluftgebläse gegönnt habe relativ leicht...
    um die Lager auszutreiben habe ich das Rad, damit die Bremsscheibe schön frei ist,
    auf den geöffneten Mülleimer gelegt und eine Nuss auf der Verlängerung zum Austreiben :thumbup:
    klick
    Radlager Ausbau Link zur Schrauberecke
    bei ZAMs Channel gibt es dazu ein Video (CBF1000 - Hinterradlager wechseln, ist aber im Grunde das selbe...)


    das Werkzeug, dass der "Prediger" im Beitrag 11 anspricht ist, einmal gekauft, auch für viele andere Gelegenheiten nützlich... :thumbup:

  • Für solche Arbeiten gibt es feine Innenauszieher, zum Beispiel von Kukko, Gedore, Hazet und andere Markenhersteller,

    Wobei ich den von Hazet gar nicht so fein finde. Ich hatte mir einen Satz geholt und der spreizt mit einem Dorn von oben wie die Chinakracher und er rutscht auch genau so schnell ab, kostet nur viel mehr....
    Jetzt habe ich eine Satz von Kukko. Der spreizt mit einem Keil von unten und das funktioniert zuverlässig.

  • Ich bin mit Gasbrenner ein bisschen vorsichtig, weil dass schon sehr viel Wärme auf einmal ist.
    Benutze auch lieber ein Heißluftfön/ Farbabbrenner, da kann man die Hitze noch ein bisschen einstellen.
    Ich bevorzüge auch den innenauszieher vor ein Gleithammer, ich bin eher für die "sanfte Tour" ;) ...
    Michael: hat das Sievertteil vorzüge über die herkömmliche campinggasbrenner?

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • hat das Sievertteil vorzüge über die herkömmliche campinggasbrenner?

    Aber sowas von :)
    Der brennt absolut konstant, selbst wenn du den auf den Kopf stellst. Und mit dem "Powergas" macht der ganz gemein heiss....besonders wenn böse Buben noch die Düse ...ähm... dont try this at home.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich komme erst nächste Woche dazu, mich mit dem Lager zu beschäftigen, gerade muss ich mit dem Sohn seinen Umzug machen, das dauert ein bisschen....
    @crasbe: Deinen Hinweis zum Lagerkauf habe ich dankend aufgenommen und da die Lager und Dichtungen gekauft. Die waren schnell! Am nächsten Tag war alles da!
    Das Gammellager habe ich schon einmal ordentlich mit der Lötlampe behandelt, damit sich der Rost schon mal anfangen zu lösen kann und die neuen Lager liegen schon längst in der Kühltruhe.
    1. Variante zum Lager raushauen wird die von Wolfgang beschriebene sein. Zusätzlich mit Lötlampeneinsatz-Rostlöser wird nicht viel bewirken. Vorher versuche ich so viel Gammel wie möglich mit einer Weichmetallbürste zu entfernen.
    Vielleicht kaufe ich mir den oben genannten Abzieher, wenn das alles nicht funzt oder fahre ins Wasserwerk zum Kumpel-die haben viel mit Lagern zu tun und passende Abzieher und Gerätschaften da.
    Irgendwas wird klappen, ich berichte dann.


    PS: Radlager gerade in? Gibt schon einen neuen Thread :D


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Da hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit.
    Nehme meist 12 er "Silberstahl" vorne Scharfgeschliffen, stecke die eine Stück weit rein , versuche die Stange krumm zu biegen/ so kann man die Distanzhülse verschieben das der Dorn ein Packende am Innenring bekommt / und dann kloppe ich das erste Lager einfach raus.
    Sollte der Innenring rausfliegen / hatte ich noch nie/ gibt es immer noch eine zweite Seite.
    Wenn alles nichts hilft kann man immer noch eine Scheibe in den Außenring schweißen.
    Die Scheibe kann ruhig Luft haben. Wenn die flüßige naht erkaltet zieht die sich eh zusammen