NT700 Motor in die Ente bauen

  • Halo Postente,
    erstmal dank fürn Tipp!
    Aber Fakt ist dass die Zündung nicht funzt.
    Jetzt muss ich erst einmal die ganze einzelkomponenten checken, wo der Fehler liegt.
    Neigungswinkelsensor, Seitenständerschalter, und andere relevanten Bauteile.


    Ich habe heutenacht das originale Werkstatthandbuch, gute 550 Seiten mit einem Inhaltsverzeichnis nach Seitenzahlen versehen.
    Sonst sucht man sich ein Wolf!
    So langsam habe ich ein Übersicht von was so an die Zünd/ Einspritzanlage dran ist gemacht und mögliche Fehlerquellen rausgesucht.
    Leider habe ich im Moment kaum Zeit in die Garage zu gehen...
    Versuche heute mal die SLP auf DinA3 aus zu drucken und die Seiten die relevant sind!


    Die Überlegung den ganzen Einspritzzeugs weg zu lassen nimmt langsam Überhand an.
    Das ist doch echt irre aufwendig mit den ganzen Sensoren und Kabelgedöns und dem Umbauen.
    Einfach mit einem AT- Vergaser versehen, Zündzeitpunkt anpassen(ist ja keine Doppelzündung), am Luftfilter muss ich dann noch ran,
    da ist bei mir unterm Tank noch Raum für mehr Volumen und gut ist!
    Dann kann ich alles andere so lassen wir es ist.


    Dann brauche ich mir für unterwegs bei Problemchen nicht so zu ärgern mit Elektronikkrams und 100te mögliche Störquellen.
    Schliesslich soll die Wilde Ente nochmal um die Welt herum... oio;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die Überlegung den ganzen Einspritzzeugs weg zu lassen nimmt langsam Überhand an.
    Das ist doch echt irre aufwendig mit den ganzen Sensoren und Kabelgedöns und dem Umbauen.

    Grins....


    Zündzeitpunkt anpassen(ist ja keine Doppelzündung)

    Das wird u.U. zu ner Hürde, evtl. brauchst du eine Zündanlage aus dem Zubehör, ignitech oder so.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,


    Da habe ich mich noch nicht intensiv mit befasst,
    Wieder so eine nette kleine Hürde, wo ich als Laie nicht drüber nachgedacht habe.


    Meine einfache (also nicht durchstudierte) Idee ist es die Zündanlage der Ente zu belassen und zu schauen wie man sie am anderen Motor anpassen kann.
    Muss mir dafür natürlich die Zündkurve anschauen ob die zum Vierventiler auch passt.
    650er: 9,5° vor OT = Fire, anfang verfrühung 10°/1500 Ende 29°/9000
    700er: 10° vor OT = Fire, Anfang Verfrühung = Mist, keine Werte im Original WHB


    Kann natürlich sein dass das Steuergerät unter Einfluss von allen möglichen Sensoren (Drosselklappe, Temperatur, etc etc. diese Kurve auch noch beeinflusst!

    Da muss ich dann wohl eine Messung machen mit Blitzpistole und montierter Gradscheibe oder einfach ausprobieren!
    Auch wenn ich eine Ignitech benutzen würde (ein Freund von mir kennt sich damit gut aus) muss ich trotzdem eine einigermassen Zündverstellkurve haben.



    Freude, Freude im Tüftlerleben!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Halo Postente,
    erstmal dank fürn Tipp!



    Schliesslich soll die Wilde Ente nochmal um die Welt herum... oio;)

    Hallo Floris ,


    Ich will dich jetzt auf keinen Fall demotivieren , ich finde dein Vorhaben sehr Interessant und spannend.
    Aber eins kann ich dir nach ca.50.000 km Deauville fahren mit entsprechenden Erfahrungen mitteilen .


    Die Verarbeitung und Qualität der NT 700 V , reicht bei weitem nicht an die , unserer geliebten Ente .
    Sollte dieser Standard alle verbauten Teile betreffen , vor allem das Elektronik -gedöns , dann sehe ich noch einige
    Probleme auf dich zu kommen .
    Mein Respekt , wenn du dran bleibst , und das Ding wuppst .

  • Meine einfache (also nicht durchstudierte) Idee ist es die Zündanlage der Ente zu belassen und zu schauen wie man sie am anderen Motor anpassen kann.

    ... du kannst bei der Zündbox der RC33 nichts einstellen und die ist auch fix auf die Pickup-Position bei der RC33 angewiesen.
    Will sagen: wenn der "Codegebestern" und die Position der Pickups in dem 700er Motor identisch sind (sonst hättest du eh ein Problem!), dann hättest du mit einer RC33 Zündung wohl im Leerlauf diese 0,5° Spätzündung, was eigentlich problemlos gehen sollte...


    Was ich nicht einschätzen kann, ob die Verstellkurve da zwischen den beiden Motoren identisch, eher stärker oder eher flacher ist.
    Meine Annahme wäre, dass die "Einfachzündung" eher *mehr* Vorzündung braucht, als die Doppelzündung (weil die Zündung von einer Stelle ausgehend länger braucht den Brennraum "abzufackeln" als wenn sie von zweien ausgeht), aber das hängt vermutlich auch von der Durchwirbelung/Gestaltung des Brennraums ab...


    Natürlich kannst du dir etwas basteln, um die Pickups zu versetzen (oder den "Stern" zu verdrehen), das ist aber natürlich immer nur ein fixer Wert.
    Ansonsten kannst du eigentlich nur entweder die originale Zündbox nehmen (falls die eben nicht zu sehr mit der Einspritzung verwurstet ist) oder halt eine programmierbare, wenn du es "genau" haben willst.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kann natürlich sein dass das Steuergerät unter Einfluss von allen möglichen Sensoren

    Das kannste drauf wetten :)


    Mit 10°/30° machste aber erstmal nix verkehrt, die Flammwege unterscheiden sich nicht wesentlich.
    Wenn sichs also machen lässt, sprich Pickup und Strahlenrad von der NTV passen sollte, hätte ich null Bedenken das einfach 1:1 umzusetzen und erstmal zu probieren.
    Für den Affenmotor, der hat ja auch ne andere Zündung, gibts bei den Hawkstern auch irgendwo ne Anleitung den auf origina- Hawkversion umzufummeln.

    ... du kannst bei der Zündbox der RC33 nichts einstellen

    Jain... die Pickups kann man mit Langlöchern versehen und durchaus etwas verschieben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....aha, NT700V-Motor auf Vergaser umbauen ...grins... :D
    ....wieso andere Zündanlage, habe bei meinen NT650V (RC47) Motoreinbau in meine blaue eNTe nur Sternrad von der NTV und einen zusätzlichen Pic verbaut und bei der NT700V (RC52) ist es der selbe Hub, ausserdem ist der Rumpfmotor der gleiche! :huh::thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....wieso andere Zündanlage, habe bei meinen NT650V (RC47) Motoreinbau in meine blaue eNTe nur Sternrad von der NTV und einen zusätzlichen Pic verbaut und bei der NT700V (RC52) ist es der selbe Hub, ausserdem ist der Rumpfmotor der gleiche!

    Ja Hans, aber der Motor ist durch 4 Ventile, höhere Kompression, 2 zentrale Zündkerzen und einige andere Komponenten doch ein deutlich anderer als wie sie in der NTV seinen Dienst tut.
    Wir werden sehen, was geht und einfach ausprobieren! Auch das mit dem Sternrad!
    Aber mit Leistungsprüfstand zum Vergleich!! ;):D
    Deshalb muss sie erst einmal so laufen!
    Schönet WE!
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....die NT650V RC47 Deauville hat auch eine andere Zündanlage als die NTV650 und da funktioniert es auch mit der eNTen-Zündanlage!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hurra, sie läuft wie ne Eins.


    Der Fehler lag in einem kleinen Steckerli eines mir unbekannten Bauteils: der Neigungswinkelsensor.


    Nachdem ich ein originoles WHB aus dem Nachbarforum geliehen bekommen habe, konnte ich erst einmal die unterschiedliche Systeme einzeln betrachten. Einspritzung / Zündung / ABS / sonstige.


    Da sah ich was dieses komische Kästchen vorne am Verkleidungsgeweih war und wie es geschaltet war, wenn es denn eingestöpselt sein WÜRDE...



    Stecker eingesteckt und nun es brüllte plötzlich infernalisch in meiner Garage, ein äusserst patentes Entchen streckte ihre Flügel aus, und zwar ohne vorderen Krümmer, die fehlt, und ohne fast 10 Kg (9,1 kg!!!) schwere Auspuffanlage.


    Nun habe ich mir schnell einen vorderen Krümmer bestellt, damit ich den kompletten Auspuff montieren kann. Die Krümmer der Ente passen leider nicht, die Winkel sind sehr unterschiedlich! Heißt hier muss ich später die Krümmer der NT700 an die Krümmer der Ente anpassen und umschweißen um die originale Entenanlage wieder verbauen zu können.


    Leider habe ich nicht das passende Zweischeiben- Vorderrad, sonst könnte ich die karre mal eine Runde fahren.


    So neugierig ich bin weiter zu machen, diese Woche geht wohl nix mehr, muss erst mein Passat durchchecken für die nächste Fahrt mit Pferdchen nach Südfrankreich am Donnerstagabend, den schwer lädierten Matthes wieder in den deutschen Teich zurückholen.
    Aber froh bin ich schon mal!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Nun weiß ich auch wo an meiner der Sensor zu finden ist

    ...Allerdings ist der normalerweise von kubikmeter Plastik verdeckt ;):D


    Habe gerade einen vorderen Krümmer bekommen, kann ich nächste woche die 700er starten mit 10KG auspuff und ohne Ohrenstöpsel!
    Nach dem Kühler muss ich dann mal gucken, der soll nicht dicht sein laut Verkäufer.


    Weiß jemand ob das der gleiche Kühler wie bei den Enten ist oder ob der Entenkühler passen könnte??
    Grüßle,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • So einen Neigungsscheiß kenne ich glücklicherweise noch nicht

    Naja... ich würde mal stark vermuten, das gibt sich wenig mit einem Killswitch... so oder so kann die Verkabelung ein Problem sein, der Schalter/Sensor an sich ein Problem haben.
    Beim Killswitch kann noch irgendein Trottel dran rumspielen und man orgelt und orgelt und wundert sich (mir mehr als einmal passiert, inzwischen wundere ich mich meist nicht mehr lange ;) ).


    Und die Geschichte mit dem Neigungssensor hat schon den Vorteil, dass man nicht "während man stürzt" dran denken muss, den Motor auszumachen.
    Insofern klingt das doch eigentlich nach einer sinnvollen technischen Entwicklung. Oder übersehe ich da irgendwelche gravierenden Nachteile?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der Fehler lag in einem kleinen Steckerli eines mir unbekannten Bauteils: der Neigungswinkelsensor.

    Und dann gibt es bei einigen Sensoren, ja noch die Möglichkeit, sie durch z.B. eine Drahtbrücke zu ersetzen.
    Kann an der einen oder anderen Stelle sinnvoll sein, bei den meisten wird es nicht funktionieren.
    Gruß, Wolfgang

  • Denke mal so einen Neigungswinkelsensor ist schon eine gute Sache wenn man eine Benzinpumpe hat die nicht Pulsgesteuert ist wie bei der Ente.
    Bei den Einspritzern ist eine Pumpe verbaut der ständig eine Menge Spritt herumpumpt. Bei einem Unfall würde diese einfach weiter pumpen solange die Zündung an ist, und das ist meistens so. Katastrophe für Ross und Reiter ist vorprogrammiert!
    Für den Fall dass der Sensor defekt sein sollte, kann man immer kurzschliessen oder sogar von vornerein einen versteckten Schalter paralel schalten.


    An meiner Alp mit Africolatwintank hätte ich gerne einen gehabt, wusste nicht dass es diese Dinger schon standard gab.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Gestern habe ich erst einmal mit dem Ausbau des ABS- Systems beschäftigt.
    So einen Leitungs- gewusel!


    Werde das Fahrwerk schnell auf NTV Gabel/ Rad/ Bremse und die hinterradbremse mit eine NTV- Leitung umrüsten um die Kiste Fahrbar zu machen.
    Dann der Originolauspuff dran.


    Am Wochenende mit Matthes und Uwe überlegt dass es gut wäre, nochmal eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand wo Matthes seine letzte Messung gemacht hat zu machen:
    1X Uwe mit seinen gutlaufenden Originalen mit sonderauspuff, 1X Wildente alles original, 1XNT700 original (ohne Lambda, da habe ich jetzt ein spezialstecker drin) nach einander auf dem Prüfstand.
    Und dann mal schauen was dabei rauskommt. Den Ausdruck von Matthes seine gepimpte haben wir ja als Vergleich auch schon, neben frühere Leistungsdiagramme von frühere Zeitungsberichte (Motorrad, etc.).


    Auf Grund der Ergebnisse könnte man danach dann mal schauen was andere Umbaustufen (NT700 mit NTV Vergaser/Lufi und NTV auspuff, NT700 mit Africatwinvergaser, rest NTV) so bringen kann beim standard Motor. Da der Motor sowieso umgebaut wird kann man so erst einmal ein bisschen experimentieren ohne zu viel Geld aus zu geben. Eine Messung kostet 25€ also nicht die Welt.
    Bei Vergaserexperimente zur Abstimung der Vergaser wollte ich ein einfaches Lambda- Messgerät anbauen um während der Fahrt die Mischung anschauen zu können und ggf an zu gleichen. Also 2 Lambda- Sondenaufnahmen in den v/h Krümmer einschweissen.


    Das sind so die erste Ideeen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Und dann gibt es bei einigen Sensoren, ja noch die Möglichkeit, sie durch z.B. eine Drahtbrücke zu ersetzen.

    Das habe ich jetzt bei der Lambdasonde gemacht. Wenn ich die erklärungen u.a. von Michael richtig verstanden habe, sorgt die Lambdasonde vor allem im unteren Bereich für eine Abmagerung des Gemisches um die Abgaswerte für die Zulassung runter zu bekommen.
    In einem in England gekauften Stecker (14€ in der Bääh, ersetzt den Lambdastecker) ist ein Widerstand als Brücke eingelötet der den Rechner Idealwerte vorgaukelt.
    Somit kann der Rechner mehr Benzin einspritzen als erlaubt ist, was vor allem im unteren Bereich für eine bessere Gasannahme sorgen soll.


    Andere Brückenstecker können an anderer Stelle verwendet werden um auch ohne Ausleseprogramme/ Hardware Fehlercodes aus zu lesen.
    Steht auch in orig WHB verzeichnet.
    Soweit bin ich schon...


    Auch in Notsituationen kann man bei Sensorprobleme einige Sensoren brücken, damit man nach Hause kommen kann!
    Muss man natürlich dann wissen.
    Soweit ich weiß gibt es aber extrem selten Probleme. Weltumrundungen mit der Schwester, die 700er Transalp verliefen vollig unproblematisch und frei von jegliche Störungen trotz teils grottiger und dreckiger Spritt und Rüttelpisten ohne Ende. Das heißt schon was!
    Honda macht da keine halbe Sachen, sie haben rund um den Globus einen sehr guten Ruf, die sie nicht verlieren möchten!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: