NTV '88 wird sehr heiss

  • Mein NTV 650 von 1988 wird nach 40 min Fahrzeit ziemlich warm, der Rahmen hat ganz schön Temparatur und nach der Fahrt hat es im Motorblock geblubbert als würde man Eier kochen... Ist das normal ?? :/
    Kühler Flüssigkeitsbehälter ist noch halb voll... Temperatur Anzeige ist mittig...bin leider nicht soo der Schraubertyp und habe keine Ahnung was das sein könnte... :rolleyes:


    Danke für Tipps

    • Offizieller Beitrag

    @desperado74


    Wie schon woanders geschrieben ;) ... prüfe mal die Kühlflüssigkeit unter dem Tank,
    also Tank abschrauben und dann nach dem Stand der Flüssigkeit im Kühler schauen.
    Wenn Du nicht weiß, wann zuletzt die Flüsskeit gewechselt wurde,
    ist es vielleicht auch mal Zeit .... Klick


    Häufig ist auch der Kühlerdeckel der Grund des Problems.
    Deckel Nr 19045MY3621 ,ZB oder baugleich
    Am besten ggf auch mal tauschen :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ... was @Potti schrieb.
    Und schau mal, ob der Lüfter hinten am Kühler funktioniert.


    Wenn Wasser im Kühler ist und das Kühlwasser kocht (was normal nur passiert, wenn der Kühler nicht druckfest ist, weil z. B. eine Dichtung überaltert ist), sollte eigentlich der Lüfter anspringen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich gehe mit den Meinungen hier mit: Der Kühkerverschluss ist vermutlich undicht. Ein neuer Kühlerdeckel und der Spuk mit dem Blubbern hört auf.


    Hatte ich auch schon, nur hat die Ente sich nach langem Stop and Go und heißem Abstellen "ausgekotzt", weil der Stand im Ausgleichbehälter durch das siedende Kühlwasser soweit anstieg, dass es durch den Überlauf ablief. War der Motor wieder kalt, zog er sich das Kühlwasser wieder in den Kreislauf. Es wurde natürlich immer weniger, was nicht gut ist. Auch sorgt siedendes Kühlwasser zu lokalen Überhitzungen im Motor, da Luft schlecht kühlt.


    Dass der Rahmen, vor allen Dingen rechts, sehr warm wird, ist durchaus normal.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Also wie schon geschrieben alles überprüfen und gegebenenfalls tauschen.


    Allerdings sind die derzeitigen Temperaturen auch nicht zu verachten. Im Normalfall steht der Zeiger der Temp.-Anzeige ja ca.
    1 - 2 Zeigerbreiten über dem Beginn der Scala, bei Temperaturen über 30°C kann das auch mal etwas höher ausfallen. Alledings
    steigt die Temperatur bei Langsamfahrt / Stop an Go sprich weniger Fahrtwind schneller an als üblich.


    Meine Beobachtung ist die, im Normalfall wenn die Schalttemperatur des Temperaturfühlers erreicht ist und der Lüfter los rennt
    fällt die Temperatur sofort wieder.
    Bei dem momentanen Temperaturen allerdings steig die Temperautur noch minimal weiter bevor der Kühleffekt des Lüfters
    Wirkung zeigt. Und durch das immer wieder Schnellere Ansteigen der Temperatur bewegt sich der Zeiger auch nur noch im
    oberen Bereich der Scala. Die Temperatur sinkt dann erst wieder deutlich ab wenn z.B. nach einer Ortsdurchfahrt auf höhere
    Geschwindigkeiten und somit auch mehr Fahrtwind kommst.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Versehen?

    ist mir auch schon passiert, wenn ich mit dem Handy hier bin... diese s...ß kleinen Tasten :S

    Dann bitte korrigieren

    einfach das dislike nochmal drücken und alles ist neutralisiert
    Anschließend ein like, wie beabsichtigt und entspannt zurücklehnen :thumbup:


    PS: Ich setze Potti zwischenzeitlich auch ein like, damit er später G-130 sieht...

  • Kühler Flüssigkeitsbehälter ist noch halb voll

    Der Ausgleichbehälter unter dem Sitz ist nicht Ausschlag gebend



    Temperatur Anzeige ist mittig...

    Kristallkugelmodus an :
    Sie kann kochen wenn der Zeiger fast mittig steht .... Ursache der kleine schwarze Deckel auf dem Thermostat
    oder
    wenn der Zeiger fast oben im roten Bereich steht ..... Ursache der Thermoschalter am Kühler , linke Seite


    Kristallkugelmodus aus

    Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, für den Beitrag von Potti ein Dislike vergibt.

    :P:P:P:D:D:D:D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co