Benzinpumpe - woran erkenne ich nun, dass die verschlissen ist?

  • Hallo.


    Hallo miteinander,


    ... wieder mal das Thema Benzinpumpe!
    Nachbauten, die gar nicht so schlecht sind (ich habe mal eine in einem Thread vorgestellt und auf Transistorzündung "umgebaut") gibt es in der Bucht zwischen 20 und 30 Euronen incl. Versand. Da lohnt sich m.E. kein Reparatursatz ...


    Gruß
    Martin


    Werde mich mal umgucken, wenn das mit dem Reparaturset nicht klappt.


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Nur noch mal zur Ergänzung: Die Kontakte der Pumpe verschleißen seehr schnell, wenn man die Vergaser mit geschlossenem Benzinhahn bei laufendem Motor leeren will...


    Da die Pumpe nach dem "Klingelprinzip" arbeitet, schaltet sie erst ab, wenn sie den Hub vervollständigen kann, was aber ab einem Gewissen Unterdruck nicht mehr geht, wenn der Hahn zu ist. Ich habe es nur durch Zufall bemerkt und weil ich Heizgriffe mit Voltmeter verbaut habe. Da ging bei laufendem Motor plötzlich die Bordspannung auf 9,8 Volt hinunter, so viel Strom zog die Benzinpumpe, kurz danach war dann auch der Motor aus. Die Pumpe selbst war richtig heiß. Der dort fließende Strom ist auch für die Kontakte alles andere als gut und verschleißt sie stark.


    Es gilt also diesen Betriebszustand ausdrücklich zu vermeiden! Beim Leerfahren des Tanks entsteht das Problem nicht, weil die Pumpe ja Luft ziehen kann. Nur der Motorlauf bei geschlossenem Benzinhahn ist das Problem!


    Also lieber die Vergaser über die Ablassschrauben leeren und immer darauf achten den Benzinhahn geöffnet zu haben.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo.



    Vielen Dank für den Hinweis.


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Hi Axel,


    .. ja, hatte heute eigentlich vor, in den Urlaub zu fahren... (hab ich jetzt erstmal auf morgen verschoben...)
    Aber der Stammi steht immer noch auf meiner "Agenda".
    Und ich hoffe, dass es dieses Jahr auch nochmal klappen wird ...
    (schäm und weg...)


    Gruß Martin

  • Aufpassen bei den eBay Pumpen. Hier hat einer gleich 2 (!) verschiedene gekauft, weil man ja spart ... Waren soweit ich mich erinnere beide nicht ganz so pralle. Guck, dass du die Kontakte gewechselt bekommst.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat @Pepp Ende letzten Jahres diverse "Chinapumpen" von ebay durchprobiert.


    Das reichte von "geht gar nicht" über "ging zwei Wochen lang" bis "sabbert Benzin hinten in die Elektrik" (die ja Funken wirft, wie diskutiert).
    Zumindest letzteres ist lebensgefährlich.


    Normal muss ich nicht alles Original haben, aber wenn meine Oumpe durch ist, gibt es wohl eine orig. Facet.



    Übrigens müssen es nicht die Kontakte sein, die Pumpe kann auch "pumpmechanisch" den Geist aufgeben und eine zu geringe Fördermenge haben... wollte nur mal drauf hinweisen, eh Kontakte tauschen als Allheilmittel verstanden wird.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch: Da ist was dran. Nach der Laufleistung kann die Pumpe gesamt auch durch sein. Ich würde trotzdem erst die Kontakte tauschen, ist ja nicht so teuer und die Rennerei wegen des Lötens hält sich ja in Grenzen-irgendwer kann das in der Nachbarschaft.
    @Carlos: Wenn dir die Anleitung zum Löten nicht verständlich genug erscheint oder mit den Bildern da nicht deutlich genug ist, schicke ich dir gern Fotos, wie es dann mit eingelöteter Diode aussehen soll. Oder ich leihe dir meine Ersatzpumpe, da kannst du 1:1 abgucken.
    Ab nächster Woche bin ich wieder täglich in Wob.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Schmirgel: hast schon recht... aber wenn Carlos keine Löterfahrung hat und auch keinen Radio- und Fernsehtechniker oä in der Bekanntschaft, ist ein Komplettausch vielleicht einfacher.


    Ich habe meine Pumpe auch vor nem Jahr, eh die Kontakte richtig runtergebrannt sind, mit einem ext Relais + Dioden (eine für die Pumpenwicklung, um das Relais zu schützen, eine für die Relaisspule, um die eigentlichen Kontakte der Pumpe zu schützen) versehen... das ist aber eine ziemliche Löt und Schrumpfschlauchorgie und begrenzt zur Nachahmung empfohlen :D .
    Hoffe, dass damit für alle Zeiten Ruhe ist.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo.


    Nachdem ich das "Oberteil" der Pumpe (mit den Zündkontakten und so) ausgetauscht habe, bin ich gerade etwas am Rätseln, was jetzt schon wieder ist. Ein Teststart der NTV war erfolgreich. Da ging sie aber aus.


    Dabei habe ich festgestellt, dass ich beim Oberteil das "kleine bewegliche" Ding, das federn gelagert ist, hätte in die Nut der Welle der Pumpe stecken müssen. Gut, nachgebessert. Jetzt ist die Batterie zu ausgelaugt. Laden >dann gucken, was als nächstes passiert.


    Edit sagt: Meine Recherche zu Unterdruckbenzinpumpe ist gerade etwas ergebnislos geblieben. Die Einträge, die ich gefunden habe, verweisen auch nicht mehr vorhandene Bilder (wohl im alten Forum-Format abgelegt) oder Links, die mittlerweile leider auch Sackgassen sind. Was für Erfahrungsberichte gibt es zu Unterdruckpumpen und welche Empfehlungen können gegebenenfalls von Euch ausgesprochen werden?


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • ....eine Unterdruckbenzinpumpe welche seit Jahren bei meiner NTV gut fuktioniert ist diese hier (Ducati Monster 600) obwohl viele Member hier im NTV-Forum das nicht glauben wollen! :huh:


    https://www.ebay.de/itm/DUCATI…a65859:g:1LIAAOSwxKtYBkxT


    die selbe aus einer Suzuki VX800


    https://cart.payments.ebay.de/…c6eb8&ssPageName=CART:ATC

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ Carlos: mit geladener Batterie wird die Ente anspringen und unbeschwert lostuckern.


    @ NT/Hans: Wo und wie hast Du die Unterdruckpumpe an der Ente verbaut? Aufgrund der verschiedenen Formen ist das ja nicht gerade selbsterklärend. Gute Alternativen sind ja für gehobene Benzinpumpenbastelnde und Unterdruckbenzinpumpenwechselwillige immer von Interesse.


    Gute Fahrt


    Christian


    Edit überlegt noch, ob Enten wirklich tuckern...

  • Normal muss ich nicht alles Original haben, aber wenn meine Oumpe durch ist, gibt es wohl eine orig. Facet.

    Nur leider sperrt die Facet nicht die Benzinzufuhr. Wäre bei mir eine Pumpe eingebaut, die nicht sperrt, würde ich den Benzinhahn immer schließen, wenn ich das Mopped nicht nur kurz abstelle. ;)
    Siehe hierzu auch dieses Zitat von mir:


    Mir fällt es weiterhin schwer, eure Probleme mit der Benzinpumpe nachzuvollziehen.
    Bei mir hat die Benzinpumpe 246 000 km gehalten. Danach habe ich einen neuen Kontaktsatz eingebaut.
    Mit dem neuen Kontaktsatz fahre ich nun schon über 140 000 km vollkommen ohne Probleme.
    Dabei habe ich nur den Kontaktsatz gewechselt. Bei meiner Benzinpumpe scheint offenbar innerhalb der Benzinpumpe unsichtbar eine Diode verbaut zu sein.


    Ich werde, da die elektrische Benzinpumpe bei mir vollkommen problemlos läuft, auch weiter mit der elektrischen Pumpe fahren. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • @ NT/Hans: Wo und wie hast Du die Unterdruckpumpe an der Ente verbaut?

    ....dort wo die originale Benzinpumpe auch sitzt und den Unterdruckanschluß an die linke Syncronisierungsbohrung mittels Hohlschraube und zusätzlichen 5mm Benzinschlauch für die mechanische Pumptaktung!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Gute Morgen alle zusammen,


    vielen Dank für den weiteren Input.
    @Joe - ja, meine erste Pumpe hielt ja auch satte und knappe 185k km, aber eben auch nur so weit.
    NT/Hans: Okay, ich verstehe, dass "Unterdruckbenzinpumpe" nichts ist, was man eben so macht; und es setzt offenbar ein wenig technisches Verständnis voraus, was mir fehlt. Diese Idee habe ich vorerst aus meiner Liste der Notfallpläne gestrichen. *g*


    Vielen Dank an Euch alle für Eure Unterstützung und das Daumendrücken.


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • @ Joe:/Carlos: ja, früher war alles besser, auch die Qualität von Benzinpumpen.... Glückwunsch zu diesen Laufleistungen.


    @ NT/Hans: Die Unterdruckpumpe ist ja im Unterschied zur Originalen eher flach. Wie hast Du sie mechanisch befestigt? Geschraubt? Geklebt? Mit Kabelbinder befestigt? In Gummi gelagert?


    Sonnigen Sonntag allerseits


    Christian

  • Hallo,


    müsste die Pumpe nicht unmittelbar "arbeiten", rattern, Geräusche machen oder was auch immer, wenn ich die Zündung einschalte? Oder ist die Benzinpumpe der NTV technologisch so ausgereift oder aufgebaut, dass sie "nur" zu pumpen beginnt, wenn seitens Vergasr/ Motor der Durst nach Benzin entsprechend saugt/ hoch ist?


    Ich kann mich an ein YouTube Video erinnern, in welchem die Pumpe unter Strom ratterte und arbeitete "wie eine elektrische Nähmaschine" (das Geräusch erinnerte mich daran); dieses Video habe ich aber nicht mehr gefunden und stattdessen nur ein anderes Video, in welchem die Pumpe nur alle paar Sekunden mal "zuckte".


    Ich vermute, dass beim Vergaser kein Benzin ankommt; den Überbrückungstest (also Benzinleitungen an Pumpe vorbei) habe ich nicht durchgeführt. Aber das aus vermutet gutem Grund: Meine Benzinpumpe macht mit der neuen Elektrik keinen Mux.


    Beste Grüße!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • die "rattert" nur, wenn sie Richtung Vergaser keinen Druck hat.
    Sie macht erst dann EINEN Hub, wenn sie den Sprit zu den Vergasern losgeworden ist.


    D.h.wenn der Motor im Leerlauf tuckert, dann "zuckt" die Pumpe alle x Sekunden. so 10-30 ist realistisch.


    Wenn du sie drucklos pumpen lässt, zb im einen Kanister, sollte sie "voll loslegen".
    Dafür musst du sie aber extern mit Strom versorgen.


    Die Pumpe wird nur angesteuert, wenn der Motor dreht und zündet.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo alle miteinander und mal wieder ...


    Also: Die Pumpe funktioniert einwandfrei. Direkt an die Batterie > und schwupps ... Das läuft. Deshalb hat es sich schon alleine gelohnt, die Kontakte zu wechseln.


    Aber: Wenn ich die pumpe ordentlich anschließe (Benzinleitungen richtig rum, Stromkabel wie vorgesehen), dann tut sich da nichts. Folge: Beim Versuch, die NTV zu starten, orgel ich zwar wie Graf Drakula, aber da kommt kein Benzin beim Vergaser an. Nichts.


    Strom auf den stromführenden Kabeln zur Pumpe gemessen > Messgerät schlägt aus. Also vermutlich kein Stromproblem - oder doch?


    Wie würdet Ihr jetzt weitermachen?
    Ein Freund von mir hat etwas von einem gesonderten Relais für die Pumpe geschrieben? Hat die NTV so etwas?
    Oder meint Ihr, das das Problem im/am Vergaser zu finden sein dürfte? Immerhin stand meine NTV seit dem ersten Vollausfall letztes Jahr im Sommer lange.


    Aber: Vor dem zweiten Totalausfall fuhr ich fast 120km am Stück ohne Probleme ...


    Sorry, wenn ich Eure Kristallkugeln herausfordere. Aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.