Verhalten im Stau?

  • Hi,
    es ist Sommer. Es ist warm. Ihr steht in einem Stau, wo ihr immer wieder wenige Sekunden bis vielleicht Minuten steht.


    Der Ente wird warm, der Lüfter springt immer wieder an.


    Was macht ihr?
    1. Motor im Standgas weiterlaufen lassen?
    Oder, 2. wenn es geht, den Motor ausmachen?


    Aus meiner Sicht spricht für 1, dass das Kühlwasser umgewälzt wird und der Thermostat / Lüfter die Motortemperatur im Rahmen hält. Andererseits entsteht natürlich (Verbrennung, Reibung) weitere Wärme.


    Für 2 spricht, dass keine weitere Wärme entsteht, dafür "steht" das Kühlwasser und die Zylinder werden nicht mehr nachgekühlt.



    Was ist besser für die Maschine? Was macht ihr? Ab einer wie langen perspektivischen Standzeit stellt ihr den Motor ab?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade erst erlebt bei der Rückreise aus dem Schwarzwald bei mehreren Staus.
    Was besser für die Maschine ist?
    War mir vollkommen egal.
    Wichtig für mich war, dass wenn ich den vermaledeiten Leerlauf nicht fand, den Motor über den Killswitch ausgemacht habe, um mir eine Sehnenscheidenentzündung zu ersparen.
    Wenn ich den Leerlauf fand, blieb der Motor halt an.
    Natürlich nur wenn es voraussichtlich zügig ein paar Meter weiter ging.



    Viele Grüße
    Axel

  • ...wenn es sehr warm ist, auf der Autobahn auch 3. vorsichtig über den Standstreifen am Stau vorbei bis zu einer Ausfahrt, dort raus und die weitere Fahrt neu planen.
    In der Regel mache ich das Moped nicht aus und bin erfreut, wenn der Lüfter einschält, also 1.
    Ungern fahre ich zwischen den PKW's durch, bzw an den PKW's vorbei...da kannst meistens von 10 nicht bis 0 zurück zählen, bis du auf einen Tro...l triffst...

  • Und, das Durchfahren der Rettungsgasse kostet ab (!) 240€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.
    Befahren der Standspur ist "günstiger".

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Wobei das Durchschlängeln irgendwie nicht erlaubt ist.... :rolleyes:


    Frandi und ich waren gleich schnell...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Kommt bei mir selten vor, aber wenn der Verkehr wirklich steht, suche ich mir auch meinen Weg ganz langsam vorbei.


    Bevor ich dehydriere oder mir sonst irgendwie schwummrig wird (siehe Tiger in Frankreich) riskiere ich lieber ein bisschen Ärger.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Normalerweise Motor aus, ist besser für die Umwelt!

    Das lass ich so nicht stehen.
    Machst du bei einer Vergasermaschine den Motor *nur kurz* aus, brauchst du für das Anlassen mehr Sprit und stößt im Zweifel in der Anlaufphase mehr mistige Abgase aus, als wenn du ihn durchtuckern lässt.
    Ich habe das damals so gelernt, dass allein in Sachen Spritverbrauch eine Abschalten für perspektivisch unter 20 Sekunden "schädlich" ist.


    Ganz abgesehen von meiner eigentlichen Frage -- wenn der Motor heiß (nicht nur warm...) ist, tut ihm ein Abschalten nicht notwendigerweise gut, falls das Kühlwasser lokal anfängt zu kochen. Und es wäre schädlicher für die Umwelt, wenn meine Ente kaputtgeht und ich mir ein neues Motorrad kaufe.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Ente wird nicht kaputt gehen, wenn sie technisch in Ordnung ist.
    Ist eine langsame Bewegung alle paar Sekunden möglich, bleibt sie an.
    Bei Gefälle mache ich sie schon eher aus. Entwickelt sich eine längere Pause,
    dann mache ich sie aus. Das ist Situationsbedingt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....an heißen Sommertagen bei Stau/BAB versuche ich unerlaubterweise auf der Standspur bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen, sonst wenns länger dauert auch mal Motor ausmachen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Und, das Durchfahren der Rettungsgasse kostet ab (!) 240€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.
    Befahren der Standspur ist "günstiger".

    "Benutzung des Seitenstreifens der Autobahn zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens ( Nr. 88 der Anlage zu § 1 Abs. 1 BKatV):
    75 € und ein Punkt , kein Fahrverbot. Ist auf jedenfall eine Alternative

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen