Bremsweg - nur mit Hinterrad

  • Mach ich auch so, immer ein bißchen Zug am Kardan..dann geht das.
    (Natürlich ist das Endantriebsöl korrekt gewechselt ;) )

    Genau, mit frischen KardanÖl fährt es sich gleich nochmal so gut.
    Uuuund bremst sich ebenfalls.


    Aber im Ernst, auch ich bremse immer mit dem Hinterrad "mit", um es im Notfall auch nicht zu vergessen.
    Klar, daß man dabei regelmäßig gefühlt v/h so ca. 70/30 bremst.
    Im Notfall eben auch, nur kräftiger!! Also vielleicht 100/70


    Gute Grüße,
    freis

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

    • .... und mit Montagepaste von Molycote im Öl vom Kardan aufgelöst... Verringert Geräusche erheblich und velangert die Lebensdauer erheblich
    • @ Axel: Übung hält fit --> genau !!

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Das die Hinterradbremse nicht besonders effizient ist, hab ich schon auf dem Kinderfahrrad gelernt. Wir haben damals auf dem Ascheplatz Striche mit dem Rücktritt um die Wette gezogen. :whistling:


    Mit der Zeit dann Stoppies mit dem Fahrrad geübt.


    Kurze Anekdote : Meiner Oma ist vor Jahren mal die Kette von ihrem Rücktrittrad gefallen, da konnte sie nichtmehr bremsen, weil sie sich scheinbar nicht traut vorne zu Bremsen.
    Sie ist dann bewusst in eine Hecke gerollt um zum stehen zu kommen. "An die Vorderbremse hab ich gar ich gedacht." :rolleyes:




    Die Integralbremse meiner doppelX wär ich gern los. Wenn man mal auf Schotter, Sand oder nassem Gras nur Hinten bremsen möchte, machts Vorne einfach mit zu. Wenn die mal im Rutschen ist halte ICH die bestimmt nicht. :thumbdown:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Kurze Anekdote : Meiner Oma ist vor Jahren mal die Kette von ihrem Rücktrittrad gefallen, da konnte sie nichtmehr bremsen, weil sie sich scheinbar nicht traut vorne zu Bremsen.
    Sie ist dann bewusst in eine Hecke gerollt um zum stehen zu kommen. "An die Vorderbremse hab ich gar ich gedacht."

    ... das war so bei meinem 20" Klapprad (mein 2. Fahrrad). Hatte ich mit bereits defekter Vorderradbremse (das war so'n Gummiklotz, der auf den Reifen drückte!) von meiner Schwester geerbt.
    Dann bin ich nen längerne geteerten Feldweg runter, irgendwo unterwegs springt die Kette ab. Ich bin dann geradeaus unten quer über die Bundesstraße geschossen (glücklicherweise kam grad kein Auto...) und auf der anderen Seite (hoher Bordstein.....) mit einem dicken Salto im Graben (bzw. einem Brennesselgebüsch).


    Die vordere Felge des Fahrrads war hin, ich unverletzt (abgesehen von Brennessel) und meine Eltern waren so erschreckt, dass ich spontan am nächsten Tag ein funktionierendes Fahrrad mit 3Gangschaltung bekommen habe.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da fahre ich lieber weiter mein "altes" Rad.


    Oma's Bremse wäre aber wohl funktionstüchtig gewesen. Aber sie bremst nunmal immer nur mit Rücktritt.


    Beim nächsten verschlissenen Hinterreifen kann ich ja mal testen wie lange der Bremsweg ist, nur mit der Hinterradbremse.
    Also wie lange der Strich wird :whistling:


    Ja, ich weiß, das man das so nicht gelernt hat ... :rolleyes:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Mit langsam fahren, meinte ich, wenn ich zum Beispiel in einer Kolonne unterwegs bin und kaum über Mofageschwindigkeit komme.
    Oder zum Kurven Fahren bei Schrittgeschwindigkeit. Da ist die Hinterradbremse besser geeignet. Siehe Fahrsicherheitstraining.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....man sieht manchmal Fahrräder da schleift die Kette schon fast auf dem Boden so ausgelutscht ist selbige, aber auch der Drahtesel (RTS) benötigt ab und an mal Wartung weil sonst kann auch mit 25 km/h das Leben schnell zu Ende sein, wenn man die heutige Verkehrslage auf unseren Strassen mit einbezieht! ;)8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Langsam fahren - das hat nichts mit schleifender Kupplung und Drehzahl zu tun.
    Der Kardan soll nicht klappern ...

    kann ich iwo nachlesen, wie das geht? Bei wenig Drehzahl und 'rollen lassen' durch die 30er-Zone bräuchte ich mal einen Tipp, wie man das hinbekommt, dass er nicht klappert...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • kann ich iwo nachlesen, wie das geht? Bei wenig Drehzahl und 'rollen lassen' durch die 30er-Zone bräuchte ich mal einen Tipp, wie man das hinbekommt, dass er nicht klappert...

    Wir sind mal durch das Alte Land geschubbert.
    Im 4. und 5. Gang mit 50 bis 55.
    Durch alle Dörfer an der Elbe lang.
    Da brauchts völlige Entspannung, kein Verkehr, selbstverständliches reinspüren in die Maschine, und einfach treiben lassen.
    Dann läuft das ruckelfrei mit dem Kardan .
    Aber sowie man hektisch wird, klappt das nimmer.
    Eigentlich überhaupt nicht mein Drehzahlbereich, aber der Tag war irgendwie klasse. Da hat alles gepasst.

  • Das Alte Land wirkt sehr entschleunigend.
    Da gibt es auch keine nenneswerten Steigungen.
    Dort kann das schon einmal funktionieren.
    Die Ente nimmt unter diesen Bedingungen aber kaum Gas an.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Denkt immer dran... Drehzahl bedeutet Öldruck... das sind keine Turbodiesel.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Denkt immer dran... Drehzahl bedeutet Öldruck... das sind keine Turbodiesel.

    ....bei dieser niedrigen Drehzahl stirbt dir ja sogar der Turbodiesel ab wenn du aufs Gaspedal steigst! =O
    ....ausserdem wer eine eNTe so bewegt gehört eigentlich wegen Tierquälerei angezeigt! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....bei dieser niedrigen Drehzahl stirbt dir ja sogar der Turbodiesel ab wenn du aufs Gaspedal steigst!
    ....ausserdem wer eine eNTe so bewegt gehört eigentlich wegen Tierquälerei angezeigt!

    Hans, glaub mir, bei mir durften die NTV´s immer ihr gesamtes Repertoire zeigen! :thumbup:
    Aber dieser Tag war irgendwie eine Ausnahme, da pflanzt sich Dorf an Dorf und du guckst Äpfel, Birnen und Landhöfe an, ab und zu mal absteigen und übern Deich in die Elbe schauen.....
    Das war so: " das beste am Norden sind..... die Stimmungen im Alten Land".... "die innere Ruhe"....
    https://www.ndr.de/unterhaltun…Detlev-Buck,ident301.html
    Und das war so nah an Hamburg, vis a vis.....
    Schon schön da oben :*


    Die andere Seite (östlich Hamburgs) an der Elbe lang ist aber nicht minder schön....
    Nur mal so.
    Billwerder bis Bergedorf/Nettelnburg (oder sogar bis Lauenburg), und die andere Seite oberhalb Winsen/ Luhe von Hamburg Neuland ausgehend....
    Bissl Werbung für den Norden :thumbsup:
    (ich weiß, du hast Niederlande-Erfahrung :whistling: , dann kennst du das da oben bestimmt auch...)

    • Offizieller Beitrag

    Das Alte Land wirkt sehr entschleunigend.
    Da gibt es auch keine nenneswerten Steigungen.
    Dort kann das schon einmal funktionieren.
    Die Ente nimmt unter diesen Bedingungen aber kaum Gas an.

    Schöne Beschreibung.
    Bist du aber mit dem Fahrrad unterwegs und hast permanent starken Gegenwind, ists vorbei mit dem Entschleunigen. Dann kommt Frust auf.
    Habe ich erlebt, als ich von Mülheim nach Wedel geradelt bin.
    Und damals hat an Ebikes noch niemand gedacht. ;)


    Viele Grüße
    Axel

  • ....Markus, kenne nicht nur die Niederlande sondern auch den deutschen Norden obwohl es schon einige Zeit zurück liegt aber habe im letzten Jahrtausend 11/² Jahre in Wilhelmshaven und Brunsbüttel gearbeitet, also etwas kenne ich mich dort auch aus aber am schlimmsten fand ich dort den Wind (steife Briese) und der wirkt nicht nur an der Küste sondern auch noch 250 km landeinwärts! ;)^^ ....ausserdem kann jeder seine eNTe so bewegen wie sie/er es möchte! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen