Ein Künstler....

  • Nun, privat kann man ja vorsorgen.
    Der DAX hat dich in den letzten 20 Jahren verdreifacht.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Richtig.
    Das hat aber der Arzthelferin oder der Supermarktkassierin auch nicht geholfen.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ... und schaun wir mal, ob das so bleibt, mit dem DAX.
    Ist jemandem die Ironie aufgefallen, dass dieser Windbeutelladen Wirecard aus dem Dax raus ist und Delivery Hero rein?
    Die größten 30 AGs?
    Armes Deutschland.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Warum steigen oder fallen Aktienkurse?


    Letztlich ist die Börse doch nur eine Lotterie in Wertpapieren. Und diese wird maßgeblich manipuliert von Analyten und Großaktionären. Genauso irreal wie der Wert von Währungen.


    Die Geldmenge steht doch schon längst in keinem realen Bezug mehr zu den produzierten Gütern. Die Banken generien immer mehr Giralgeld bei jeder Kreditherausgabe...


    Wofür das alles?


    Damit es irgendwie weitergeht...und sich die wenigen richtig Reichen noch mehr Geld einstecken können...bis das System dann platzt. Entfällt der dauerhafte und exzessive Konsum der Bürger ( siehe Pandemie), dann gerät alles in den Strudel aus mangelnder Nachfrage= sinkende Einnahmen= mehr Arbeitslose usw.


    Durch eine Geldschwemme, wie sie im Moment stattfindet, wird dieser Prozess nur aufgehalten, nicht bereinigt.



    Und unter uns , die Inflation ist doch längst da, wird nur durch den Warenkorb nicht wirklich abgebildet. Mieten, Strom, Lebensmittel...wird alles teurer. Sprit ist nur günstig als Folge der Pandemie und der damit verbundenen geringeren Nachfrage.


    Zweiräder steigen ebenso überdurchschnittlich im Preis:


    Meine olle Vision 110 hat 2012 1.890 Euro gekostet. 2020 liegen wir bei 2.500 Euro.


    Und wenn wir weiterhin blind auf Nachhaltigkeit setzen, dann wird es wirtschaftlich noch viel schlimmer werden ( siehe Touristik-Branche, Airlines, KFZ- Hersteller inkl. Zulieferer-Betriebe, #Gastronomie, Event-Veranstalter etc, etc.


    Bin gespant, wie lange das noch gutgeht.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • privat kann man ja ......
    Der DAX hat sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern dass es da mal ein Konzept gab wie die Allgemeinheit, also ganz ohne jedes privates Risiko, an den Gewinnen von Unternehmen Anteil hatten und nicht nur in Krisenzeiten Rettungsschirme stiften durften.... hmmm...


    Edit: Nach längerem googlen konnt ich das finden... man nannte das damals "Steuern".... was für ein irres Konzept. Die armen Unternehmern mussten Teile ihrer Gewinne die sie innerhalb eines Wirtschaftsraume erwirtschafteten als Ausgleich für die Inanspruchnahme der Infrastruktur, Bildungssystemen und Rechtssicherheit wieder an diese Wirtschaftsräume zurückgeben....
    Zum Glück haben wir das aber weitgehend überwunden....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Aber wir können doch den Unternehmern, denen der Rechtsstaat überhaupt erst ermöglicht hat, Geld zu erwirtschaften und auch privates Vermögen aufzubauen, nicht in die Tasche greifen. Dann müssen die doch flüchten.


    Also z.B. die Familie Albrecht, die nagt doch am Hungertuch, wenn man denen an die Geldbörse geht. Oder VW, denen 3 schlechte Monate reichen, um nach staatlicher Hilfe zu schreien, massenhaft Leute zu entlassen, während der Wasserkopf Millionen einstreicht.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Wollte die Deutsche Bank nicht erwähnen...


    Jeden anderen Laden, der so viele Straftaten begangen hätte, hätte man schon längst geschlossen oder zumindest aufgeräumt...


    Ach ne, früher vielleicht. Heute ist das ja State of Art, siehe VW

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • @Zargh, meinst du wirklich, dass es zu einem Gespräch über die private Vorsorge kommt?
    Je nach Gemütslage der/des Gegenübers könnte der auch irre lachend weggehen, in Tränen ausbrechen oder dem Vorschlagenden eine physischen Schlag zurückgeben.


    @wolfgang O.: freut mich für dich, wenn du in so einer komoden Lage bist.

    I reject your reality and substitute my own!

  • MAl ganz abgeshen davon dass uns die Geschichte gelehrt haben könnte wie "sicher" private Vorsorgen sind.
    Keine Lebensversicherung, kein Sparbuch, keine sonstige private Geldanlage hat jemals ein große Krise überlebt. (Einen kleinen Vorgeschmack konnte man 2008 im Zuge der sogenannten Schuldenkrise erleben, seit dem isses vorbei mit Erträgen aus Kapitallebensversicherungen/Rieserrenten). Das Einzige was 2 Weltkriege und die folgenden Hyperinflationen überstand war die umlagefinanzierte gesetzliche Rente.. Ein Teil dessen was aktuell erwirtschaftet wird, wird nach einem Schlüssel auf die Rentenempfänger verteilt. Das kann auch mal weniger werden, aber eben nicht NULL.
    Klar, auch private Altersvorsorge kann helfen, besonders wenn man z.B. Maschmeyer oder Rürup heißt.... die haben durch die privaten Vorsorgeversuche ihrer Mitmenschen garantiert kein Problem mehr mit Altersarmut.


    Eine vermögensfinanziert Vorsorge basiert auf Zinsen, Zinsen sind der Preis fürs Geld. Da immer mehr ( Buch)Geld existiert, sinkt dieser Preis (Hallo, Null.- bzw. sogar schon Negativ-Zins?). Ich hab schonmal versucht zu erklären, Geld arbeitet nicht, oder habt ihr mal versucht einen 50er auf die Spüle zu legen damit der dann abwäscht? Zins entsteht weil jemand einen Kredit aufgenommen hat, dann dafür arbeitet und einen Teil des erwirtschafteten Geldes an die Bank/Geldgeber abgeben muss. Bei der ständig steigenden Geldmenge muss man ergo auch immer mehr Menschen finden die dafür arbeiten und dabei euch noch Gewinne erwirtschaften... und da simmer dann wieder bei dem Irrsinnsglauben an das ewige Wachstum.
    Außerdem ist diese ganze Geldwirtschaft eine gewaltige Umverteilungsmaschine... die Reichen profitieren, die Ärmeren zahlen die Zeche. Leicht belegbar.... die gesammte Verschuldung der öffentlichen Haushalte entwicklt sich praktisch1:1 mit den privaten Vermögen... logisch, wo kommt das Geld denn auch her... Nur... die Schulden haben alle, die Vermögen nur Wenige. -


    Vom bereits erwähnten Zynismus so einen Weg auch Menschen aus Niedriglohngruppen vorzuschlagen noch gar nicht geredet.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Btw.....

    Alles... und ich meine wirklich ALLES Elend dieser Welt hat seine Ursache darin, dass es einem Prozent der Weltbevölkerung gelingt den anderen 99% weis zu machen dass sie die gleichen Interessen hätten....
    Wer leistet denn ...
    ....
    oder aktuell, wer hat wohl die bessere medizinsche Versorgung.

    Einen fliegen sie mit enm Hubschrauber in ne Fachklinik, versorgen ihn mit teuren Medikamenten und Antiköpern ohne dass er bisher ernste Symptome hätte.... und die anderen? Die dürfen ihn pflegen und die Antiköper aus ihrem Blut zur Verfügung stellen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • knallfrosch: freut mich für dich, wenn du in so einer komoden Lage bist.
    ___________________________________________
    Zunächst, ich habe mit keinem Wort meine persönliche finanzielle Lage erwähnt...


    Ich werde gleich meine Gewinne in Höhe von 6€ beim Biker-Treff Dedesdorf in den Erwerb eines Backfischbrötchens investieren. ;)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • @wolfgang O., viel Spaß mit deinem Brötchen (hat da die Inflation dermaßen zugeschlagen? Zugegeben kauf ich als Hesse eher selten Backfischbrötchen, aber der Preis wirkt abschreckend).


    Aber warum klopfst du dann Sprüche, die so klingen wie "eure Armut kotzt mich an"?
    Glaubst du wirklich dermaßen an den amerikanischen Traum, dass jeder, wenn er nur hart genug arbeitet undoder sich schlau genug anstellt, ein sorgenfreies Leben haben kann?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Letztlich ist die Börse doch nur eine Lotterie in Wertpapieren. Und diese wird maßgeblich manipuliert von Analyten und Großaktionären. Genauso irreal wie der Wert von Währungen.

    Ich empfehle da "das Kangoroo" im Kapitel "fährt nach New York"!

    Nun, privat kann man ja vorsorgen.
    Der DAX hat dich in den letzten 20 Jahren verdreifacht.

    Ich war in 2001/2002 in Argentienien, wo von einem Tag auf dem anderen Geld und Wertpapiere nichts mehr wert waren.
    Menschen standen in lange Schlangen vor den Banken. Und bekamen NICHTS! Das ist bis heute nicht anders. Dein Gehalt MUSS auf der Bank überwiesen werden, der dir nur mündchenmass DEINEM Geld herausgibt!


    Bis auf die Argentinos die einen Goldbarren unterm Kopfkissen hatten, waren alle die ihre Werte (oder Wertgegenstände) den Banken oder Fonds anvertraut hatten, arm wie eine Kirchenmaus. Alles schnell geklaut, Schiffladungen mit Inhalte von Bansafes sind nach Miami verschwunden, wo ein paar Reichen und Mächtigen es sich bis heute gemütlich gemacht haben.


    Weil Börsen und andere Zockunternehmen legal Luftschlösser bauen dürfen, können wir darauf warten, bis es bei uns auch diesen Zusammenbruch gibt.
    Aktuell sieht man es wieder an den Häuserpreise. Wie in einer Pyramidensystem: die, die zuletzt kaufen verlieren meist alles!
    Träume mal schön von eine ein Leben lang eingezahlte Rente oder Gewinne aus Dax- unternehmen. Luft ist es zumeist!


    @ Wolfgang O. : Privat vorsorgen an DAX- Unternehmen ist doch wie der der Amerikanische Traum.
    Dieser Traum ist doch nur: wenn du hart genug arbeitest und dann schnell andere Menschen hart für dich arbeiten lässt für ein Hungerlohn, dann bist du irgendwann über den Rücken anderer ein König.
    Dabei kannst du, wie Trump es vormacht, auch ruhig eine halbe Milliarde Miesen bei der deutschen Bank haben, der Deutsche Steuerzahler "rettet" der deutschen Bank eh durch seinen Staatorgan wieder zurück. Zum totlachen! Oder totweinen!


    Armes Teutschland!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Zunächst: Der Mehrwert eines Aktienfonds generiert sich aus: a) den Dividenden und b) aus der Differenz von VK und EK.
    Gut zu wissen in Zeiten von Nullzins bzw. Negativzinsen.
    Nichts anderes macht der Norwegische Staat mit seinen Gewinnen aus Ölsteuer und den Einnahmen aus der Sozialversicherung


    https://de.extraetf.com/wissen…r-norwegische-staatsfonds



    Zum privaten Vorsorgen gehört allerdings zwangsläufig, dass auch genug am Monatsende an Liquiditäten übrig bleibt, um es zu investieren...


    Diskutier doch mal mit Alleinerziehenden oder Unterhaltspflichtigen über diesen Vorschlag.


    Ich garantiere Dir zumindest lebhafte Gespräche...

    Völlig richtig, das wäre zynisch; ich weiß, das da auch keine 50€ am Monatsende übrig sind.
    Nun, das Kanton Genf in der Schweiz z.B. hat vor kurzem den Mindestlohn 23 Franken angehoben, also mehr als 20€. Wäre doch ein Anfang. Natürlich müssten wir alle dann solidarisch die Differenz an der Kasse mittragen.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Schaut zwar gut aus, aber Du solltest wissen, dass die Schweizer ihre Steuer davon selbst bezahlen und die Mieten exorbitant sind !
    In Zürich kostet das 1-Zimmer-App. unmöbliert in der Stadtmitte 1.200 Franken.
    Interessant ist eingentlich nur, was im Geldbeutel zum Leben übrig bleibt - ein Grund, warum wir nach Österreich gezogen sind !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️