Naja, so würde ich das nicht unterschreiben...
LED Birnen H7/H4 mit Zulassung
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Ich fahre am Tag grundsätzlich mit LED-Standlicht (sehr hell) und Nebelscheinwerfer (2x 35W), dazu habe ich
LED-Seitenbegrenzungsleuchten an den Seitenkoffern. (Sehr hell, auf dem Bild schlecht erkennbar)Ihr solltet Mal miterleben, wie Kurvenschneider in der Nacht auf ihre Seite springen, wenn ich entgegen komme.
Auch das Dichtauffahren ist seit den beleuchteten Seitenkoffern kein Thema mehr. Das LED_Bremslicht ist recht grell -
Ich fahre am Tag grundsätzlich mit LED-Standlicht (sehr hell) und Nebelscheinwerfer (2x 35W)
Da du Verkehrswacht-Sicherheitstrainer bist, muss ich davon ausgehen, dass Du
sicherlich weisst, dass das grundlose Fahren mit Nebelscheinwerfer verboten ist
und mit Bußgeld geahndet wird , wenn
- die Sicht nicht durch Nebel, Schneefall oder Regen erheblich beeinträchtigt war : 20 Euro
- mit Gefährdung : 25 Euro
- mit Unfall : 35 Euro .Das kann jetzt hier keine Empfehlung sein.
Wünsche einen nebelfreien Tag! -
Mag am Winkel liegen, aber das blendet mich schon auf den Bildern.
Als ich meine China LEDs ausprobiert habe (kommen aufgrund besserer Sichtbarkeit am Tag auch wieder rein) habe ich penibel auf die Höhe derls höchsten Lichtaustritts geachtet.
Verkehrsteilnehmer mit blendenden Leuchtmittel werden von mir konsequent mit Lichthupe versorgt, egal welches Verkehrsmittel.
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@Potti:
Ja, das weiß ich.
Auch die "Positionslichter" an Verkleidung und Seitenkoffern sind strittig.
Aber:
Ich will gesehen werden - nicht übersehen.
Als ich das dem TÜV erklärt habe, hat er sofort zugestimmt und das Pickerl drauf gemacht.
Sabine hat als Tester mit dem Auto voraus fahrend bestätigt, dass sie nicht geblendet wird, auch nicht von den Bremslichtern. Kommt vielleicht im Foto so rüber. Die Positionslichter an den Seitenkoffern hingegen sind in der Nacht schon recht grell.
Keine Polizei hat bisher (5 Jahre) reklamiert.
Ein Freund von mir fährt aus dem gleichen Grund grundsätzlich mit Fernlicht - was ich nicht befürworte, denn das blendet wirklich. -
Ich will gesehen werden - nicht übersehen
so isses
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Und genau deswegen rüste ich wieder auf das China-LED Leuchtmittel um. Das kaltweiße Licht wird in meinem Augen besser wahrgenommen als das warmweiße, gerade wenn noch die Sonne scheint.
Und als optisches Schmankerl gibt es noch ein LED Standlicht. Sieht sonst bescheiden aus. Illegal ist es ja sowieso schon.
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....Das kaltweiße Licht wird in meinem Augen besser wahrgenommen als das warmweiße, gerade wenn noch die Sonne scheint.
Und als optisches Schmankerl gibt es noch ein LED Standlicht. Sieht sonst bescheiden aus. Illegal ist es ja sowieso schon.
Das ist richtig ! Siehe auf dem rechten meiner Bilder: ist ein LED Standlicht aus China
Kein Tüv hat das je beanstandet.Mag am Winkel liegen, aber das blendet mich schon auf den Bildern.
Klar blendet das, ist ja auch der Hauptscheinwerfer, der da leuchtet..
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Und genau deswegen rüste ich wieder auf das China-LED Leuchtmittel um. Das kaltweiße Licht wird in meinem Augen besser wahrgenommen als das warmweiße, gerade wenn noch die Sonne scheint.
Und als optisches Schmankerl gibt es noch ein LED Standlicht. Sieht sonst bescheiden aus. Illegal ist es ja sowieso schon.
Das ist das Merkwürdige: die kaltweißen Hauptscheinwerfer auf LED- oder "Lupen"(Xenon?)- basis sieht man tatsächlich bei Sonne besser.
Hingegen nimmt man je nach Lichteinfall der Sonne insbesondere Blinker und teils auch Rück- oder Bremsleuchten mitunter schlechter wahr.
Grade bei integrierten Blinkleuchten in z.B. LKW Rückleuchten sieht man von hinten tlw. die Blinker gar nicht, wenn die Sonne draufscheint.
Und über die Sichtbarkeit von Moppedblinkern, je nach verwendetem Leuchtmittel haben wir ja auch schon hinreichend diskutiert.
Das muss also an der Leuchtfarbe liegen und an der absoluten Helligkeit, und wohl auch inwieweit das LED Licht durch Streuscheiben verteilt wird (Stichwort LKW Rückleuchten s.o.) -
Jetzt auch H4, aber nur für freigegebene Fahrzeuge.
Nun auch für Halogen-4-Scheinwerfer: LED-Retrofit Philips Ultinon Pro6000 H4-LEDEinen bis zu doppelt so hellen und weiter reichenden Lichtkegel verspricht Philips mit Retrofit-LED. Sie sind nun auch als Ersatz für H4-Lampen erhältlich.www.heise.deGruß, Wolfgang
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aber nur für freigegebene Fahrzeuge.
Na dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die NTV auf der Liste steht!!!
(äh... was war da gerade im Kaffee?... hat irgendwie komisch geschmeckt...)
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Jetzt auch H4, aber nur für freigegebene Fahrzeuge.
https://www.heise.de/hintergru…o6000-H4-LED-6263874.html
Gruß, Wolfgang
Die gibt's von Osram schon seit nem Jahr, andere steigen jetzt auch ein, aber halt alle in den Kategorien wo der Hersteller verdient, nix Nischen Modelle... Nur da wo der Rubel rollt...
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Bei ca.140,-€ pro Leuchtmittel könnte man auch über einen LED Scheinwerfereinsatz nachdenken. Zumal ich auch glaube, daß der Kühlkörper der LED nicht in den NTV Scheinwerfer passt.
Im Zweierpack mit Zertifikat ist das gar nicht so teuer.
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Es geht auch anders:
Philips 12342RGTS2 RacingVision H4 GT200 H4 Scheinwerferlampe --> 20,77€
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Moin.
Man sollte beachten, daß diese supermegadigitaldolbysurround-Lampen auch "Heavy-Duty"-Eigenschaften hat. Die Vibrationen halten nicht alle Lampen aus.
Gruß Maik
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200 % mehr Licht (3600 lm)
Ähmm... was issn heute mit dir los??
3600K !!
3600 Lumen wären nicht mal zulässig.... und physikalisch mit nem Glühfaden bei der leistung auch gar nicht möglich.
Womit wir bei der zweiten Empfehlung wären: 8500K Lichtfarbe aus ner Glühwendel? Ernsthaft?
auch "Heavy-Duty"-Eigenschaften hat
Superhell und HD sind aber leider gegensätzliche Anforderungen.
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Soisses, aber bei mir (Ente weinrot) in der Verkleidung sind Doppelscheinwerfer H4 - 90 mm, und die haben schon mehrere 10.000km drauf
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Hast Recht:
Lichteigenschaften
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ismanthey, naja, bei diesen Angaben sind gerne mal auch noch ein paar Marketingfaktoren mit drin, denke ich.
Grundsätzlich ist sowas aber schon denkbar... natürlich nicht direkt aus der Glühwendel sondern in einem ähnlichen Stil, wie bei einer traditionellen Neonröhre, d.h. über einen Leuchtstoff, der dann ein entsprechendes Farbspektrum emittiert. Hat dann aber natürlich weniger mit einer "Glühbirne" zu tun.
Michael RC31 , die Farbtemperatur hat ja eher nur "historisch" etwas mit der eigentlichen Temperatur der Glühwendel zu tun...
Was bei den glorreichen ebay/amazon-Produkten da allerdings wohl eher gemeint sein dürfte ist, dass der Kolben gelbe Farbanteile wegfiltert und das Licht dadurch "kälter" bzw. im Zweifel regelrecht blau aussieht.
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Die Farbtemperatur kommt nicht von der Temperatur des Glühfadens, sondern eines hypothetischen Schwarzkörpers. LEDs werden ja auch nicht so heiß