LED Birnen H7/H4 mit Zulassung

  • Doppelt so hell....
    Für mich bei Doppelscheinwerfer ein klares Argument. --> Stromreduzierung !
    Der Preis wird sinken. So ist es immer.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Was mich erstaunt: die sind kaum auf dem Markt und schon wissen 397 Kommentatoren ( bei Heise), dass das Schxxxx ist... :cursing:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Waren die in anderen Ländern schon früher auf dem Markt?
    Dann wäre das möglich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nein, Osram ist eine deutsche Firma und bringt solche Dinge in D auf den Markt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Nein, Osram ist eine deutsche Firma und bringt solche Dinge in D auf den Markt.

    Ja, Osram ist eine deutsche Firma, aber die Osram AG stellt seit 2016 keine Leuchtmittel mehr her. Das macht die Ledvance GmbH, die einem chinesischem Unternehmen gehört. Diese Firma darf allerdings den Markennamen Osram weiterhin benutzen...

  • Solange es keine legalen universell einsetzbaren LED-Lampen für H7 und H4 Scheinwerfer gibt, wird es nach meiner Meinung für Motorräder noch längere Zeit keine Lösung geben.


    Bei der Ente hat man als Alternative ja noch den Kompletttausch des ganzen Scheinwerfers oder der Scheinwerfereinsatzes.
    Wobei man in beiden Fällen das Problem mit dem Kabelbaum im Originalscheinwerfer irgendwie lösen muss.


    Man sieht bei Osram, dass die H7 nur für bestimmte Fahrzeugmodelle zugelassen sind, bei denen auch noch die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers stimmen muss.
    Aktuell sind das gerade mal 14 Modelle, mal schauen was da noch dazukommt.


    Die Osram Nachrüst-LED gibt es übrigens schon länger, auch als H4. Aber leider ohne Zulassung.
    https://www.osram.de/ecat/LEDr…UROPE_CH_eCat/ZMP_4059096
    https://www.osram.de/ecat/LED%…3063271/PP_EUROPE_CH_eCat


    Beim Motorrad sollte man dann auch noch die Funktionsweise der Lichtmaschine bzw. deren Regelung betrachten.
    Bei den einfacheren Konstruktionen wird die überschüssige Energie im Regler und in den Statorspulen in Form von Wärme verbraten, Stichwort Shunt-Regler.


    Jede Energieersparnis belastet zusätzlich die Lichtmaschine. Bei einen Doppelscheinwerfersystem, wie z.B. bei einer Suzuki V-Strom, können das bei einer Umrüstung auf LED 80 bis 100W weniger Last im Bordnetz sein. Bei der V-Strom 650 gab es z.B. einen Rückruf, weil die Isolierung des Stators durch Hitze versagte.


    Gruß
    Thomas

  • ...es gibt ja Verbraucher, die das ändern können... z.B. Sitzheizung / Griffheizung usw... 8o8o

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Unsere Enten sind m.E. in einer Zeit gebaut worden, in der man tagsüber nicht mit Licht fuhr. Insofern stellen energiesparende Lampen für Fahrtlicht oder Tagfahrlicht eher eine Näherung an den seinerzeitigen Zustand dar.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Die Enten mußten immer mit Licht fahren, wenn ich zurückdenke.
    Die entsprechende Zwangsschaltung kam aber erst später, da in der EU das erst 2003 verpflichtend wurde.
    Für die Ente interessant, für den Pkw weniger. Die Wärme der Glühlampen sorgt für die Beschlagfreiheit
    der Scheinwerfer und für weniger Vereisung im Winter. Zumindest das Vereisen passiert heute kaum noch.
    Der Klimawandel hinterläßt Spuren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Die Enten mußten immer mit Licht fahren, wenn ich zurückdenke.

    Das war noch vor meiner Zeit, muss für Motorräder so ab Mitte der 80ziger (?) Jahre sein.
    Bei anderen Modellen aus Ende der Achtziger
    kann man das Licht schon erst gar nicht ein/ausschalten. ("Dauer-ON")

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Unsere Enten sind m.E. in einer Zeit gebaut worden, in der man tagsüber nicht mit Licht fuhr.

    Die Verpflichtung auch tagsüber mit Licht zu fahren wurde für Motorräder mit Änderungsverordnung vom 22.03.1988 eingeführt.


    Energiesparen durch Reduzierung des elektrischen Verbrauchs klappt an den allermeisten Motorrädern nicht, die Lima ist ungeregelt, läuft also immer auf voller Leistung. Was nicht verbraucht wird, wird über den Regler kurzgeschlossen und im Regler und Lima zu Wärme. Ohne Licht bzw. mit energiesparenden LED-Lampen/Blinkern werden diese Teile also höher belastet....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....ich fahre eigentlich schon seit 1977 mit Licht weil ich damals mit meiner CZ 350 übersehen und von einem PKW von der Straße gedrängt wurde!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... statt die elektrische Energie zu vernichten, könnte man mit dem Strom das Elektroauto laden.


    Einzig das Kabel wäre problematisch, wenn man die Einfahrt verlassen will :thumbup:


    Ernsthaft(er): der Lima ist es egal, die muss so oder so liefern, ob LED, Licht aus oder H4. (Ja, Spannung/Stromverlauf der Phasen wird etwas anders aussehen)
    Einzig der Regler wird wärmer (und hat vielleicht dann ein Haltbarkeitsproblem).


    Wie findet man eigentlich heraus, wieviel Budget man noch nach oben hat? Nur mit Try/Error über "häng mehr Last dran und schau nach der Bordnetzspannung"?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Spannung bricht doch erst ein, wenn zu viel Strom fließt.


    Das sollte dann schon auf Kosten der Batterie (Ladestrom) gehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    ich kenne einen der hat sich ein billiges LED Leuchtmttel, passend für H4, vom China Mann besorgt und hat jetzt helleres, "weißeres"
    Licht. Das einzige Problem das er hatte besteht im höheren Platzbedarf im Lampengehäuse selbst.
    Sagte er mir.

  • Man KANN mit China LED Glück haben, aber wahrscheinlich hat man Probleme mit:
    - Haltbarkeit
    - Blendung des Gegenverkehrs
    - Ausleuchtungskegel
    - Asymmetrie in der horizontalen Ausleuchtung
    Momentan mach ICH gar nicht erst den Versuch, aber das ist halt eine persönliche Momentaufnahme.
    Dann ist da noch die Sache mit der E-Nummer. Ich wüsste nicht, warum man das Risiko wegen einer vermeintlichen aber vielleicht gar nicht vorhandenen Verbesserung eingehen sollte.
    Gruß, Wolfgang

  • Blendung vom Gegenverkehr hat doch nur damit etwas zu tun, wenn man nicht prüft und einstellt.


    Vorausgesetzt, das Leuchtmittel hat eine saubere Kante.


    Letzteres dürfte bei dem Leuchtmittel, um welches es hier primär geht, kein Problem sein. Und in ersteren scheint dieser Scheinwerfer wohl sehr gut in ersten Tests abzuschneiden.