Tuningmaßnahmen -Excerpt-

  • Ja, sehe ich auch so, allerdings hatte ich mit dem alten Schnorchel das gefühl, dass es mit dem okinalfilter leiser und schneller ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Das sagt ja jetzt, dass der Motor egal mit welchem Rüssel und welchem Luffi in der jetzigen Config genügend Luft bekommt.
    Kleiner /großer Rüssel, höherer/niedrigerer Luftwiderstand beeinflusst entweder das Drehmoment der niedrigeren Drehzahlen oder die höheren.
    Die Frage wäre für mich jetzt, ob ein fetteres Gemisch im 5. Gang ab 7tU/min mehr Kraft bringen würde (die größeren Düsen, die du ansprachst) oder ob das Durchströmvermögen durch Motor und Auspuff hier die Grenze setzt.
    Ich würde den Luftfilterkasten so lassen und größere Düsen probieren.
    Wenn das nichts bringt, dann ist der maximale Durchsatz durch den Motor erreicht.

    Das glaub ich nicht!


    Ich denke, dass in der Standardeinstellung das Benzin/Luft-Verhältnis wegen Motorkühlung leicht verschoben ist zu etwas mehr Benzin.
    Sprich mit mehr Luft sollte man etwas mehr Leistung bekommen mit der Gefahr der Motorüberhitzung.
    Ich tippe eher darauf, dass die Strömungsverhältnisse nicht mehr stimmen. Ist aber auch halb geraten, weil ich Mattes Abstimmung nicht beurteilen kann.
    Wie man das in den Griff kriegen soll? Keine Ahnung!
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass MichaelRC31 noch ne Idee hat.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich kann mir höchstens vorstellen, dass MichaelRC31 noch ne Idee hat.

    Klar.... ein Lambda-Tester .....gerade Einflüsse von Filtern oder so nem Rüssel sieht man damit sofort.
    Alles andere braucht viel Erfahrung und ne Portion Glück.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, hab ich mir gedacht, dass es darauf hinaus läuft. :whistling: zwei krümmer sind schon in Vorbereitung.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo zusammen,


    Habe mir aus dem abgeräumten Filter mit Filterschaum von tante louise einen lufi gebaut. Dann hab ich heute nochmal vergleichende Fahrten gemacht einmal mit dem originalen Schnorchel und einmal mit dem dicken Rüssel ( @Miraculix den Begriff Rohr hab ich bewusst vermieden :P )
    Beide Setups mit den großen Düsen (140/145)
    Jetzt spürt man es deutlich. Mit dem dicken Rohr (ups) zieht sie noch besser von unten raus. Und satt bis in den roten Bereich. Bei gut 180 und 7500 ist dann das Ende erreicht. Aber bis dahin. Klasse!
    Kerzenbild mit kleinem R - äh Schnorchel -

    Hinten und vorne
    Dann mit dickem Rohr :rolleyes:

    Das Kerzenbild ist in meinen Augen ok.


    Ein lambdasondenset für die genaue Analyse ist in. Vorbereitung.
    Ich bin gespannt auf de Messung morgen. Fahren tut sie jetzt nach meinem popometer gut.

  • Dann ging fetter also doch noch mehr!
    Supi!
    Freut mich für dich :thumbup:
    Wär ja fast interessant, wie weit sich das mit Filtervlies mit noch weniger Strömungswiderstand treiben lässt.
    Irgendwann ist halt der volle Durchsatz erreicht.
    Hast du noch größere Düsensätze?
    Wenn ich Michaels Aussagen richtig erinnere, sollten die Pleuel- und Kurbelwellenlager die erhöhte Verdichtung durch noch bessere Brennraumfüllung ja wegstecken...
    Mit Filtervlies und somit quasi offenem Luffi hab ich nämlich meinen alten Rekord 19S Motor sehr schnell hingeholfen. Der war ja auch alt und original...
    Ich hatte seinerzeit den Solex Didta Registervergaser ( https://www.ruddies-berlin.de/32DIDTA.htm ) in der 2. Stufe mit Zahnrädern auf "Zwangssteuerung" statt über Unterdruck umgebaut.
    Das war Gemischmäßig natürlich mehr als heftig!
    Gasgeben war nur behutsam möglich, aber das Drehmoment von unten war gigantisch!
    Wer hektisch Gas gab, wurde mit mehrfachem Patschen belohnt :saint::thumbup: .
    Klar, dass das Pleuellagergehämmer nicht lange auf sich warten ließ.
    Aber hat enorm Spaß gemacht, und das alles ohne Auspuff Anpassung.
    Bin mal gespannt, inwieweit sich das auf dem Prüfstand zeigt bei dir.
    Kann man eigentlich mit den Diagrammen auch 1zu1 auf die Agilität ( Beschleunigung von unten raus) schließen?
    Also ich meine: je mehr Drehmoment, umso agiler, oder spielt da noch mehr rein?

  • Hi,
    Der 1900er opelmotor war legendär. ^^
    Das weiß ich nicht. Aber je mehr Luft der motor zur Verfügung hat desto agiler dreht er hoch, denke ich.
    Ich bin ja gestern schon ohne Vlies gefahren. War nicht besser.
    Schon bisher war ein Großteil des Drehmoments sehr früh erreicht. Morgen weiß ich mehr.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....auf die Prüfstandwerte bin ich auch schon gespannt, aber noch wichtiger ist die Fahrbarkeit! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Was meinst du? Das Handling ist klasse. Trotz des steileren lenkkopfwinkels liegt sie auch bei 180 ruhig. Macht aber keinen Spaß mehr. Interessant ist der Bereich bis 140.
    Ich werde wohl mit Rasten wieder etwas hoch gehen. 3cm statt 5) wegen der schräglage ^^

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich werde wohl mit Rasten wieder etwas hoch gehen. 3cm statt 5) wegen der schräglage

    au ja, Mattes, dann bekommst du den Angstrand bald noch weg, nix mehr mit unnötiges bremsen vor der Kurve, einfach die fussrasten höherlegen und mit den Ohren durchs Grass!!! :thumbsup:
    Und ein kleines kurventraining im nächsten Frühjahr als Ergänzung!
    Ich komm mit!
    lg Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Was meinst du? Das Handling ist klasse. Trotz des steileren lenkkopfwinkels liegt sie auch bei 180 ruhig. Macht aber keinen Spaß mehr. Interessant ist der Bereich bis 140.

    ....habe ja bei meiner Roten auch 120/70-17 auf 3,50"-Felge und hinten ein um 8mm längeres Federbein verbaut,
    und sie fährt sich damit viel besser als die
    Blaue mit 110/70-17 auf 2,50"-Originalfelge, Federbein ist auch da um 8mm länger!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans
    Nochmal, was meinst du genau mit Fahrbarkeit?

    ....wobei geht es wohl bei der Fahrbarkeit, hatte dabei nur ans Fahrwerk gedacht! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das mit den Damenstrmpfen hat unser Möbelfahrer mit seinem Alfa geschafft. Auf der Autobahn wurden sie angesaugt.
    Das hat dem Motorlauf nicht besonders genutzt oder auch, er ist auf dem Standstreifen ausgerollt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt