Sie ist noch nicht hier.
Aber Danke.
Ist nur erstmal ein Bild.
Das besagt noch gar nichts.
Oder meintest du Wolfgang?
Nee, passt schon
Sie ist noch nicht hier.
Aber Danke.
Ist nur erstmal ein Bild.
Das besagt noch gar nichts.
Oder meintest du Wolfgang?
Nee, passt schon
Das erklärt noch nicht, warum. der 93er Rahmen nur den nupsi hat und der 90er das gewinde zusätzlich.
Die Wahrheit ist....
es gibt nicht nur einen, sondern zwei Laschen unten am Rahmen:
Hintere Lasche links Motorschutz.jpgHintere Lasche rechts Motorschutz.jpg
Eins.... und zwei!
Nun zur weitere Wahrheit:
Honda hat so um 1987 die NTV fertig geplant und die ersten Testläufe mit fertig gebaute Motorräder durchgeführt. In Europa meckerten die Importeure dass BMW mit seiner G/S Reihe so erfolgreich waren, gerade weil viele Kunden den Kardan als ideale Transportmittel von Kraft vom Motor zum Hinterrad unheimlich geil fanden.
Als Honda dann 1987 die Transalp ausbrachte, die Kunden aber einen Kardanmaschine wollten, gab es ein riesiges Gezetere von Honda- Händler - Warum die Alp denn keinen Kardan hatte.
Schlau wie sie nun mal sind, dachten sich die Honda- Insjeniöre: haben wir doch eine perfekte Basis schon auf Lager, kurz vor der Produktion. Dieser wunderbare NeuENTwicklung NTV650. Die Rahmeninsjeniöre dachten nun an alles, sogar dass eine Enduro eines Braucht: einen Unterbodenschutz!
hintere Aufhängungen Motorhalterung.jpg
Deshalb brachten sie kurz vor Produktionsanfang noch zwei Laschen unten am Rahmen an, damit die ENTduro dann auch tatsächlich schnell gebaut werden konnte.
Es wurden mehrere Entwürfe gemacht, eins prächtiger wie die andere, mit grossen und kleinen Tanks, mit und ohne Verkleidungen, eins wurde sogar, weit bevor BMW überhaupt daran dachte, mit eine Art Paralever ausgestattet.
Dann kam aber Jukimori Honda, Tochter des Unternehmers aus ihrem Büro.
Sie hatte gerade ihrem BWL- Studium hinter sich, von Tuten (gar keine) noch Blasen (vielleicht schon ein wenig) Ahnung, von Motorräder noch weniger.
UND: Sie hatte einen Stift! Und die war ROT.
Und ab dem Moment kamen die Insjeniöre, die viel Ahnung von Motorräder hatten, und Jukimori Honda in einer Auseinandersetzung, an denen sich viele noch jahrelang erinnerten.
Um es kurz zu machen, Jukimori fand das Enduromodell viel zu teuer, und ausserdem sollte es die Transalp keinen Konkurrenz machen, und überhaupt war sie ja die Tochter vom Cheffe, also weg mit den Flusen im Kopp der Herren, die hatten ja keine Ahnung!!
Projekt eingestampft, einige Insjeniöre wechselten aus Frust zu Kawasaki und Yamaha, und die NTV650 kam nur als Strassenmodell mit zwei vergessene Laschen für die Motorschutzwanne auf dem Markt.
Hinterher, als BMW die neueren GSen wie die warme Semmeln in die ganze Welt verkaufte, und für Honda der Zug für Reiseenduros schon längst abgefahren war und die Verkaufszahlen weit in die Tiefen sanken, erinnerte sich eine der Insjeniöre an diese Wunderbare Reiseenduro.
Hasimoto Kwasimodo, der mittlerweile in Rente gegangener Honda- Insjeniör, erzählte mir diese wahre Geschichte, als wir uns eines abends auf einem Campingplatz in der Nähe von Kap der guten Hoffnung (oder war es Kap Horn?) trafen, und Benzingespräche anfingen die bis tief in die Nacht dauerten.
Das brachte mich auf die Idee, die Wildente doch in echt mal nach zu bauen, wie Hasimoto das schon Ende der 80er Jahre mit seinen Kollegen mit viel Begeisterung gemacht hatten.
Und daher auch die einzig wahre Geschichte der Rahmenlaschen, die keiner benötigt.
Das war die wahre Geschichte!
Und... lieber Mattes, um deine Frage zu beantworten warum die 93er nur noch den Nupsi, und nicht das Gewinde haben: Jukimori Honda mit ihrem Rotstift ist natürlich Schuld daran, ein Gewinde schneiden die man nicht braucht kostet schlicht Geld!!
Auch dies wiederum ist natürlich eine wahre Geschichte, ich habe es mir gerade von Freund Hasimoto bestätigen lassen!!! Die Leden jal so süss, die Lapanel
....un lenn ill lie Lelichte lon Hasimoto licht lault erläle il einel andele!
Lieber Hasenboxer,
Das ist eine sehr schöne Geschichte. Vielen Dank für die kurzweilige Lektüre.
Zweifel kommen mir, weil das nicht erklärt, warum der nupsi erst später kam. Der 88er Rahmen hat das nicht.
Weil die Leute von Honda so enttäuscht von der Modellpolitik des eigenen Hauses waren (s. Ausführungen oben), dass sie einen Befestigungspunkt für einen "Wegschmeissgriff" integriert haben. Geht dann besser in den Container zu wuchten...
Hat meine BMW auch, da wurde im eigenen Haus entgegengesteuert und das Teil auf knappe 300kg gebracht. So war der Handgriff selbst für 2 kräftige Leute nicht nutzbar...
Bei BMW fand der Wegwerfgriff durch Hansi Hinterschmeissen Einzug, den ich einmal auf einer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Madrid traf.
Herzliche Grüße
Uwe
Wo nichts dran gehört, kann man ruhig die Flex ansetzen.
Zweifel kommen mir, weil das nicht erklärt, warum der nupsi erst später kam. Der 88er Rahmen hat das nicht.
Mattes, jetzt sei nichtso Kleinlich! Vielleicht hat sich der Hasimoto um ein Jährchen vertan, ist ja auch schon ein älterer Zeitgenosse gewesen.
Es sollte also heissen: "Deshalb brachten sie kurz NACH Produktionsanfang noch zwei Laschen unten am Rahmen an,"
So. jetzt passt es doch wieder schön, oder?
Wo nichts dran gehört, kann man ruhig die Flex ansetzen.
Nein, es könnte doch sein dass DU dein Motorrad irgendwann einen Unterbodeschutz oder einen "Wegschmeissgriff" (lt. Kollege Schmirgel) anbringen möchtest.
Ausserdem ist das bestimmt ein "Tragendes Teil des Rahmens" da erlischt dir doch sofort die betriebserlaubnis
Gnagnagna
Mensch Hasi, ....jetz weiss ich wie da noch den gelochte Pseudo-Unnerfahr-Schutz drunner befestig
Als Honda dann 1987 die Transalp ausbrachte, die Kunden aber einen Kardanmaschine wollten, gab es ein riesiges Gezetere von Honda- Händler - Warum die Alp denn keinen Kardan hatte.
Honda hätte sich nur ein wenig um die XLV750R kümmern müssen....
https://nippon-classic.de/clas…mo-ringer-fuers-gelaende/
Honda hätte sich nur ein wenig um die XLV750R kümmern müssen....
Glaube ich nicht! Falscher Motor, kein Dauerrenner!!
Könnte man durchaus was mit machen: Fahrwerk mit NT700 Motor zb.
Hatte mal die Möglichkeit sie zu fahren, zu plump und schwer, behäbig!
Da ist die Transalp noch immer vorbildlich, obwohl es heute bestimmt bessere Fahrwerke gibt.
Was anderes wäre gewesen wenn sie die Africatwin einen Kardan gegeben hätten.
Das wäre auch in D. ein Renner geworden! Habe nie einen gehabt, aber mit Kardan und ein paar PS mehr wäre das sicherlich auch mein Wunschkandidat gewesen!
Noch immer schaue ich sie mir gerne an, schönes Bike!!
Also Leute,
Ich Stelle fest, so nett das Geschwätz hier auch ist, keiner weiß wirklich, was es mit dem Teil auf sich hat. Das hätte ich nicht gedacht.
Nein leider, es gibt keinerlei logische Hinweise auf eine Verwendung der beiden freien Aufhängepunkte, so sehr ich meine Phantasie auch anstrenge...
Habe ich mich jetzt als Spinner geoutet??
Manchmal gibts Dinge, die werden wir nicht verstehen!!
Man kann ja mal die ET-Kataloge von allen Baujahren durchsuchen, ob es in dem Bereich etwas gab, was es irgendwann nicht mehr oder neu gab (hier wäre es interessant gewesen zu wissen, welcher Rahmen aus welchem Baujahr was hat oder nicht). Aber ich glaube, da wird man nichts finden.
Wahrscheinlich ist das fertigungsbedingt z.B. für die Positionierung der Teile in der Schweißvorrichtung für den Rahmen. Bei so etwas wird ja auch öfter optimiert und geändert. Und dann kann das nur der Fertigungsplaner bei Honda erklären...
Shit Hassi, bin drauf reingefallen.. ,
Haste da jetzt den Rahme für den Unnerfahrschutz dran geschraubt
Zu den Nupsis:
Ich weiß es. Aber ich kann es niemandem sagen. Denn dann müsste ich diese Person töten!
Haste da jetzt den Rahme für den Unnerfahrschutz dran geschraubt
Pferdchen, bist ein bisserl langsam in letzter Zeit!
Klaro isses drangeschraubt, stabil und gut!
Nupsi ist japanisch und bedeutet Tauchbadhalter im Fertigungsprozess
sehr schön, sehr phantasievoll.