Hallo zusammen
Der Tacho der Ente ist ja nicht gerade genau. Zeigt meistens mehr an als man tatsächlich fährt.
Wie ist denn das beim CRA3 der ja einen niedrigeren Querschnitt hat. Kann das reichen um die Tachoabweichung anzugleichen?
Hallo zusammen
Der Tacho der Ente ist ja nicht gerade genau. Zeigt meistens mehr an als man tatsächlich fährt.
Wie ist denn das beim CRA3 der ja einen niedrigeren Querschnitt hat. Kann das reichen um die Tachoabweichung anzugleichen?
...sie erhöht sich, weil das Rad damit bei gleicher Strecke mehr Umdrehungen macht.
...sie erhöht sich, weil das Rad damit bei gleicher Strecke mehr Umdrehungen macht.
Also genau anders herum wie ich gedacht habe. Sie wird noch grösser?
Ja.
Wie hoch die tatsächliche Abweichung ist, sollte dir z.B. RedRider sehr genau sagen können.
Er hat nach meinen Erfahrungen oft das Navi mitlaufen.
Aber auch alle anderen, die diese Größe fahren, müssten das ähnlich haben.
....also ich fahr auf der 3,50``-Felge den 120/70 - 17 Bridgestone T31, denke nicht das damit die Abweichung anders ist als mit der Originalbereifung 110/80 - 17.
....also ich fahr auf der 3,50``-Felge den 120/70 - 17 Bridgestone T31, denke nicht das damit die Abweichung anders ist als mit der Originalbereifung 110/80 - 17.
Also bei mir sind es knapp 15Kmh Unterschied. Gemessen mit GPS Navi
....also ich fahr auf der 3,50``-Felge den 120/70 - 17 Bridgestone T31, denke nicht das damit die Abweichung anders ist als mit der Originalbereifung 110/80 - 17.
Hatten einige gesagt, dass bei der vom Taurusdriver angegebenen Größe, die Abweichung noch höher wird.
Fakt ist jedenfalls, dass die Abweichung bei sinkendem Gesamtdurchmesser des Vorderreifens noch steigt.
Im Zweifel nachmessen.
Sowohl die Räder direkt, oder die Geschwindigkeit verglichen mit Navi oder angepasstem Zusatztacho.
Meist sind die tatsächlichen Reifengrößen, insbesondere das Querschnittverhältnis, ja auch abweichend von der "theoretischen" Angabe auf dem Reifen.
Rein rechnerisch hätte der 120/70 4mm weniger "auf der Schulter".
Stimmt in der Praxis meist nicht genau.....
Also bei mir sind es knapp 15Kmh Unterschied. Gemessen mit GPS Navi
Ca 15kmh an der Endgeschwindigkeit hatte ich mit der originalen Bereifung BT45 seinerzeit...
Wie gesagt, am besten auf klare Erfahrungen warten.
Das haben bestimmt einige genau ausgemessen.
....denke die offene eNTe erreicht eine echte Endgeschwindigkeit von ca. 175 km/h maximal, alles andere ist Abweichung, fahre auf der Bundesstraße wenn möglich 120 nach Tacho da ist mir die Abweichung egal!
....denke die offene eNTe erreicht eine echte Endgeschwindigkeit von ca. 175 km/h maximal, alles andere ist Abweichung, fahre auf der Bundesstraße wenn möglich 120 nach Tacho da ist mir die Abweichung egal!
Also Höchstgeschwindigkeit fahre ich wirklich äusserst selten. Ich fahr meistens um die 120Kmh und bei 120Kmh laut Tacho sagt das Navi 105Kmh bei meinen aktuellen BT023
Habe auch die Erfahrung gemacht, daß der Tacho reichlich lügt.
Diese Abweichung kann natürlich aus dem 70iger Querschnitt herrühren, weil mir der Vergleich zum 80iger fehlt.
Ich gehe aber auch davon aus, daß der 70iger das Thema noch verstärkt.
15km/h scheint mir sehr realistisch, da sie mit 34PS bereits über 150km/h??? lief.
Kann mich erinnern,
daß sie wohl knapp über 4.000U/min dreht bei ca. 100km/h angezeigten,
was mir lt. Drehzahldiagramm / Gangschema auch zu schnell für diese Drehzahl erscheint.
....denke die offene eNTe erreicht eine echte Endgeschwindigkeit von ca. 175 km/h maximal, alles andere ist Abweichung, fahre auf der Bundesstraße wenn möglich 120 nach Tacho da ist mir die Abweichung egal!
Meine fährt 210 nach Tacho an nem guten Tag, 35km/h Abweichung wären schon enorm viel
....so hohe Berge gibt es bei euch in der Gegend doch garnicht dass du bergab mit der eNTe so schnell fahren kannst!
Weniger Gewicht und bessere Aerodynamik
Aber 200 schafft sie auf der Geraden immer.
und minus 15km/h wären wir bei 185
bei 10% und mehr ziehen wir 20 und mehr km/h ab.
Dann kommen wir wo an?
Bei 180 oder weniger.....
Die Abweichung liegt bei 10% und nicht konstant bei 15km/h ...
Weniger Gewicht und bessere Aerodynamik
Aber 200 schafft sie auf der Geraden immer.
....es freut mich für dich dass du so eine turbo-schnelle eNTe hast ...schmeiß me hi...
Die Abweichung liegt bei 10% und nicht konstant bei 15km/h ...
oder so oder 17-18%.
oder noch mehr.
jedenfalls Abweichung!
Es ging ja darum, ob der 70iger Querschnitt noch mehr übertreibt.
Und das ja sicher m.E. n.
Ist sowieso nur ein Tendenz-O-Meter, der Tacho.
Abrollumfang 110/80 vs 120/70 ist 1836 gegenüber 1812, also schlappe 1,3% Abweichung. Das ist zwar nur der statische Abrollumfang, aber auch in der Praxis tut sich da nicht mehr viel. Der Rest ist werksvorgegebene Voreilung. Die genannte prozentuale Abweichung Anzeige/Realität kann sich bei zunehmender Geschwindigkeit verschieben. Man kann einen Wirbelstromtacho schon so bauen, dass die prozentuale Abweichung mit der Geschwindigkeit größer wird.
Ob das bei uns so ist? Keine Ahnung, fahre nie so schnell und wenn, dann habe ich gerade ganz andere Probleme .
Gruß, Wolfgang
Hasake hatte, glaube ich, bei Drehzahlbegrenzer im fünften mal einen Blick auf GPS und Tachoantrieb geworfen.
Müsste man suchen...
....also mir hat mein TÜVer gesagt wenn bei einem anderen Reifen die Tachoabweichung gegenüber der Originalgröße (110/80-17) mehr als 3,5% beträgt, dürfe er mir diesen Reifen nicht eintragen!
....die Tachoabweichung bei der eNTe nimmt prozentual mit der Geschwindigkeit zu, ist bei anderen Moppeds auch nicht anders!