Wasserstoff?

  • ....und beim Baumarkt gibt es billigere Gartenfackel!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • das Kind

    "Das Kind" ist 25 und hat einen akademischen Abschluss. Und sich irgendwelchen Elefanten im TV zu stellen und zumindest weitgehend sachlich und ohne stottern dort zu argumentieren... das kriegt auch nicht jeder hin.
    Man muss ja nicht ihre Meinung teilen, tu ich auch nur teilweise, aber ein klein wenig Respekt hat sie sich verdient... meinen hat sie.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Klick
    in dem Link ist der TV Auftritt bereits hinterlegt.
    ... ich habe nicht den ganzen Beitrag gesehen, aber in der Zeit, die ich gekuckt habe, schien mir Herr Laschet besonnener.
    Rhetorisch erfahrener...

  • ....sorry, wenn man die Hirnis bei den Grünen/Bündnis90 alle nach hause schickt dann ist die Anzahl der fähigen Kandidaten ziemlich klein, ist aber bei den anderen Parteien nicht anders.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • schien mir Herr Laschet besonnener.
    Rhetorisch erfahrener...

    Na hallo, wäre wohl schlimm wenns anders wäre....der Typ hat ja nun paaaaar Jahre mehr Übung und ist ja auch einer der Elefanten.
    Ich hab mich nur an der Formulierung "das Kind" gestört...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Was Haltbarkeit angeht, haben wir gerade einen kleinen Problemfall. Ford Focus 1,0 ecoboost Bj.2013.
    Mit 26.000km gekauft, nun hat er knapp 100.000km runter. Angehender Motorschaden, weil sich der in Öl laufende Zahnriemen auflöst. Ölpumpe verstopft, Zahnriemen hin und gucken was noch im Argen ist.
    Garantie greift nach so langer Zeit nicht mehr. Angeblich wurde in solchen Fällen ( ist ja kein Einzelfall ) falsches Öl nachgekippt, was den Zahnriemen angreift. Völliger Stuss in unserem Fall. Aber nachweisen können wir das nicht.

    Genau solch eine Geschichte zum Ford Focus 1,0 ecoboost habe ich kürzlich von einem Freund gehört. Er hat dann eine Werkstatt gefunden, die den Motor für ca. 3000 Euronen incl. Austausch eines defekten Turboladers instand gesetzt hat.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das stecken wir da nicht rein. Eigentlich muss da ja dann alles getauscht werden. Kurbelwellenlager, Kolben, Laufbuchsen abziehen, Turbolader... ich glaube nicht, daß wir unter den 3 Scheinen wegkommen.
    Wenn man nun wüsste, wie lange schon Metall im Öl ist und wo das hingekommen ist. Liegt es nur in der Ölwanne, oder war es schon im Kreislauf? Kanäle vielleicht auch schon zugesetzt? Vielleicht werde ich am WE schlauer, da fahren wir nach Rostock und werde mal den Mechaniker/Nachbar genauer interviewen. Ich hoffe, MeckPomm ist offen für Besucher.


    Der Wagen war einmal zwischendurch woanders in einer freien Werkstatt. Ich denke, das ist der Verursacher. Der das normalerweise macht, weiß das da spezielles Öl draufkommt. Aber wie gesagt...wie kommt man auf so einen Dreck das so besch... zu bauen? Was soll der Blödsinn...


    Ein Kumpel hatte genau das Gleiche, gestern mit ihm getickert. Der hat n AT-Motor genommen.


    Gruß Maik

  • Morgen,
    ein Africa Twinmotor im ford focus??? :huh: (duckunwech) Schenkelklopfer!!

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    @entevauler Was ein Mist! Erst kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.
    Wahnsinn, das man nach 7 Jahren heutzutage ein Auto in die Tonne treten kann. *würg
    Wünsche euch eine irgenderdenklich-kostenfreundliche Lösung!


    heißt Luisa Neubauer

    Deutsche Greta finde ich da schon passender,
    oder #langstreckenluisa bezogen auf Ihre Fernreisen ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ....je mehr Technik in so einer Kiste verbaut ist desto mehr Fehlerquellen können da auftreten, hoffe das mein Auto noch einige Jahre durchhält weil äußerlich sieht es noch nicht stark verbraucht aus nach 8 Jahren! :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo,
    melde mich mal wieder zu Wort, sehr interessantes Thema finde ich.

    Wäre sicher interessant, was die Stromnetze wohl machen, wenn eine vergleichbare Anzahl E- Fahrzeuge ihre Akkus in 15 Minuten aufladen wollten wie Verbrenner in gleichen Zeitraum aufgetankt werden.

    Unser Stromnetz schafft das nicht wenn in Zukunft millionen von E Fahrzeugen nach Feierabend geladen werden wollen. ( siehe verlinktes Video weiter unten, da wird das super einfach erklärt )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was kann noch nachhaltiger sein als ein 30 Jahre altes Mopped zu fahren, das einen Verbrauch zwischen 4,5 und 5 Litern hat?

    Sehe ich auch so.


    Lithium akkus > informiert euch mal wie die produziert werden, da wird einem schlecht.


    Wasserstoff > kann nur unter enormen Druck "schnell" betankt werden ( 1 Tankstelle kosten Millionen € ) Wer soll das bezahlen?
    Wasserstoff ist geruchlos/unsichtbar und einatmen sollte man es auch nicht, nebenbei mit Luft auch ein explosives
    Gemisch. Das sollte man auch immer im Hinterkopf haben wenn man im Winter im Auto tief einatmet.


    Gumpert > coole Idee, aber wird nicht wirklich ernst genommen von der Lobby und momentan zu teuer.


    Die Ente muss nicht erst noch produziert werden, die ist mal wirklich relativ "grün"...besser noch Honda Innova/Wave gebraucht oder eben Fahrradfahren^^



    Was Haltbarkeit angeht, haben wir gerade einen kleinen Problemfall. Ford Focus 1,0 ecoboost Bj.2013.
    Mit 26.000km gekauft, nun hat er knapp 100.000km runter. Angehender Motorschaden, weil sich der in Öl laufende Zahnriemen auflöst.

    und ich dachte Zahnriemen in Öl wäre nun state of the Art....gut zu wissen. Trotzdem mein Beileid.


    Der Herr Gumpert hat sich der Brennstoffzelle, betrieben mit Bioethanol verschrieben.
    Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Dieses Ethanol ist einfach momentan zu teuer pro Liter und die Autos schlucken ca: 4,5L/h teilweise 6 bis 7 Liter auf 100km ( Sportwagen ), außerdem will die Autoindustrie ihn nicht groß unterstützen....warum auch immer :)



    PS: Hatte mal nen Dacia Sandero 2: Der "Pseudo Clio" 2013 damals war nicht schlecht, wenn man ein funktionierendes Auto haben wollte. ABER: fast nicht gedämmt, da fallen einem die Ohren ab bei höheren Geschwindigkeiten, wenn man da empfindlich ist.


    Unbedingt vorher ausgiebig probefahren!



    Viele Grüße

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Das mit dem in Öl laufenden Zahriemen höre ich hier gerade das erste Mal. Das klingt irgendwie schon von vornherein wie eine besch"!§%"$& Idee und als solle das nur solange halten, bis die Gewährleistung rum ist?!


    Gruselig.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die alten Vierzylinder Saugmotoren mit 2L hatten eine Steuerkette als Lifetimebestückung drin.
    Heute hat man alle 4-5 Jahre Wartungskosten, für die es früher einen Gebrauchtwagen gab.


    Zahnriemen im Ölbad kenne ich nur von Ford. Aber so toll klingt das nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die alten Vierzylinder Saugmotoren mit 2L hatten eine Steuerkette als Lifetimebestückung drin.
    Heute hat man alle 4-5 Jahre Wartungskosten, für die es früher einen Gebrauchtwagen gab.


    Zahnriemen im Ölbad kenne ich nur von Ford. Aber so toll klingt das nicht.

    Die gute alte Duplex-Steuerkette vom Mercedes W203 C200 2,0 L war so gut konstruiert mit dem Motor zusammen, das man sich beim facelift dachte 2004...ach komm wir bauen einfach mal den Motor auf 1,8L um und eine Simplexkette ein, und welch ein Wunder danach gab es haufenweise gelängte bzw. Fälle mit übergesprungenen Steuerketten.


    Der gute alte Honda Jazz von 2004 von meiner Freundin hat auch ne Duplexkette > Danke Honda! Der Jazz ist für mich "das" Auto.


    Zahnriemen in ÖL, am Ende des Verbrenner-Zeitalters sich so einen Schnitzer zu leisten ?( Die Automobilbauer müssten doch nun am Ende dieser Ära wissen was funktioniert bzw. nicht funktioniert.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Sfz, ich habe gerade mal geschaut, was so an Lebenszeiten für die Steuerketten meiner 4-Räder gilt:
    Bei meinem Toyota sagen sie, alle 150.000km wechseln (die sind rum).
    Bei meinem Suzuki Splash (Opel Agila) gibt es kein Wechselintervall, soll aber nach 120.000 geprüft werden (die sind auch rum).


    Kosten für einen kompletten Satz wären je Auto bei einem Internethändler für "nicht billiges Zeug" 150€, allerdings möchte ich mir nicht ausmalen, was die Werkstatt an Arbeitszeit aufruft, das wird wohl nicht in 10 Minuten gemacht sein.


    Auto fängt mit Au an, hört mit o auf und in der Mitte ist ein t wie teuer.

    I reject your reality and substitute my own!