Die Sitzbank muss wachsen..

  • ....meine Fußrasten sitzen 55mm tiefer und sitzen näher am Fahrzeug als die Originalen (sind Kawasaki ZXR-Rasten, abgeändert) und diese schleifen nicht auf der Straße, obwohl es bei mir am Hinterreifen keinen Angststreifen gibt!

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20140828_102353ffsr8.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20140828_102555las16.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • tomo:
    Die Sitzbanklänge Fahrer ist lang genug um hinter zu rutschen. Damit brauche ich auch keine tiefer gelegte Fußrasten.
    Ich habe Null Problem, den Fuß hoch zu bringen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Praktisch wäre ein Probesitzen auf einer bearbeiteten Sitzbank, um ein Gefühl zu bekommen...

    dazu hatten einige in Drangstedt die Möglichkeit und haben die Sitzbank als sehr bequem bezeichnet.
    Ich bin von Drangstedt in einem Stück nach Freinberg gefahren ( mit den 4 Umleitungen waren es 967 km)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Hallo massa,
    Da Du von ostfriesischen Stiefelgröße sprichst könntest Du ggf auch bei mir mal Probesitzen. Mittlerweile wohne ich im LK AUR und habe eine Bank von Nick Lange (+3 cm), Lenkererhöhung (+2 cm) und tiefere Fußrasten (-2 cm). Als Ergebnis habe ich zusammen mit neuen Gabelfedern und Federbein hinten ein richtig gutes Entlein für meine 184 cm.
    Am kommenden WE werde ich die Ente wohl nicht zum JT dabei haben.

  • Die XRV750 z.B. hatte eine Sitzbank, die war so komisch, dass man nach 30 min gar war. Das stand so in einem Fahrbericht der Africa Twin,....

    Das ist ja auch eine Rallyemaschine und die wird im stehen gefahren. Dazu taugt die Bank sehr gut, zum sitzen eher weniger. War schon bei der XRV650 so. Trotzdem hab ich den Hobel geliebt!

  • sind die Fußrasten klappbar?

    ....sind nicht so klappbar wie die Originalen Rasten und auch nicht so wie meine Kawa-Rasten! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Doch, die sind genauso klappbar wie die originalen Rasten. Sitzen ja im gleichen Gelenk.

    ....die Buell-Rasten klappen aber irgendwie seltsam nach hinten weil da ein zusätzlicher Knick vorhanden, hatte diese an meiner blauen eNTe (vor meinem Sturz) erst auch verbaut, auch die Thun-Rasten klappen seltsam im Vergleich zu meinen! ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • da ich bei @Unit9s auf seine Fotos - wie bei vielen anderen ebenfalls erkenne , dass sie das kurze Bremspedal-wahrscheinlich mithilfe eines Messingspreizduebels verlängert haben. Das möchte ich auch.
    Dieses Pedal hat innen max 27 mm Tiefe die gängigen 10er Dübel 32 mm Länge , den kürzesten fand ich 29 mm.


    Hat irgendjemand eine Kaufquelle für 24er oder 27er ?
    Ich finde ein Foto mit einem kurzen Dübel - vermute aber, dass dort vorne und hinten gelürzt wurde.


    Bremsfussrast-Verläng.jpg
    Könnt ihr mir bitte entweder einen Kauftip - oder tips um Kürzen auf richtige Länge geben ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • @ tomo:
    1 Messingdübel M 10x32: 0,95€/Stück
    1 Inbusschraube M 10x25: 0,28€/Gewicht
    Gab's alles im Bauhaus, fix und fertig.
    Dübel rein, Schraube drauf. Fertig. Musste nix geändert werden.


    Länge Bremshebel Original: 30mm, jetzt: 40mm!
    Fährt sehr angenehm, unauffällig gut. Prima.


    Dank an riedrider für den Tipp


    Allzeit kurze Bremswege


    Christian

  • Als ich gestern nachmittag – mich auf das Konzentrierte, was mich beim Fußbremsen so richtig stört :


    Hirn : Wichtige Frage an rechten Fuß: Was stört dich genau bei der Betätigung der Bremse?


    Antwort Fuß :Meister , meine verbauten Sehnen sind zu kurz und brauche alle Kraft , ihn hochzuwinkeln, um aufs Pedal zu winkeln.


    Mit den Turnschuhen heute geht’s gerade noch , Mit den Lederstiefeln schaffe ich ich das garnicht.


    Ergo


    Für mich ist das Bremspedal zu hoch eingestellt. Ich und meine verkürzten Sehnen im Fuß hassen es, beim Bremsen, den Fuß hochbiegen zu müssen, um auf das Pedal zu kommen.


    Ergo ist mein Wunsch ,das Pedal 5mm höher zu bekommen – ich las, das wäre möglich durch -Einstellung zweier Muttern.


    01BremsPedalmusstiefer.JPG


    Hierzu mehrere Fragen :



    Läßt sich die Einstellung mit losgeschraubter Trägerplatte am Motorrad durchführen- oder müssen noch weitere Sachen ab ? Was montiere ich am besten noch ab?



    BREMSE-HINTEN-ZYLINDER--1995-NTV650S-F2.jpg


    9430520102 Pin, Spring, 2x10ges.jpg
    in unserer Foren -Anleitung hat er den Stift beim Zusammenbau komplett weggelassen https://www.ntv-forum.de/Adapt…_fur_Thurn_Fussrasten.pdf


    Wo verdammt gehört dieser 9430520102 Pin, Spring, 2x10ges.jpg Federstift raus und wieder rein ?


    Ich sehe keinerlei 2mm-Öffnung in der Schubstange...


    Schubstange push-rod-comp_medium43530MB2006-01_49ec.jpg
    Ist am Schubhebel etwa die obere Mutter fest-verschweißt? irgendwas muss ja die 38,35 EUR begründen
    einer aus dem nc750Forum schreibt :Die Gewindestange alleine kann ich nicht drehen, es drehtsich der "obere Sechskant" immer mit...



    Müssen zum Verstellen der Schubstange und damit Bremspedal (Foto Muttern 2+3) dann auch die Mutter 1 und Splint und Bolzen aus dem U-Bügel ?


    HintBrems-komplett5.jpg
    Oder stellt man nur die Muttern 3 und 2 ein – was ist danach mit Mutter 1 ?


    Hebel-orig1c-innen+sm.JPG


    -ich denke , ich habe alle alle Beiträge zu "Bremspedal" im Forum gelesen- Trotzdem bleiben mir diese Fragen.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup: