Die Sitzbank muss wachsen..

  • @tomo Ich hab' die Tage den Bremshebel auch auf eine 'angenehme Höhe' (also deutlich tiefer) gebracht.
    Ich habe gar nichts abgeschraubt.
    Ich bin von hinten/innen mit nem Schlüssel dran gekommen und konnte so die Einstellung vornehmen. Ich las' irgendwo, dass man - je nach Einstellung - evtl. das Gewinde kürzen muss. Das war bei mir nicht der Fall, dazu müsste man dann wohl auch ausbauen... aber das hast du ja jetzt wohl schon gemacht, wenn das deine Bilder sind...
    ICH habe 2 gelöst, an 3 eingestellt, 2 wieder festziehen, fertig. Ich war mir nur unsicher, wo ich da drehe und ob da evtl. was undicht wird...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ....bei tieferen Rasten muß meist auch diese hohe Stellmutter an der Schudstange am Bremszylinder gegen eine normale flache Mutter getauscht werden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....sorry, etwas handwerkliches Geschick/Verständnis sollte man schon haben um an der ENTE etwas zu berändern, wenn man das Gefühl dafür nicht hat ist es besser nichts zu verändern, weil wenn das nicht richtig ausgeführt wird ist dieses Lebensgefährlich für den eNTen-Piloten und wenn die Fußrasten (55 mm tiefer) wie bei meiner NTV muss an beiden Schubstangen (Fussbremse und Schalthebel) gekürzt werden, geht nicht p&p!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • 55 mm tiefer? Hast du keine Schräglagenprobleme?


    Viele Grüße
    Axel

    Hans wechselt die Fussrasten dann wie die Reifen :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich musste zum Bremshebel-Einstellen die Rastenhalterplatte komplett abschrauben- denn von unten hinten ging aus drei Gründen gar nicht
    1 Hinterkopf an Reifenfelge gepresst- trotzdem war Kofferhalterstrebe und Auspuff im Weg und in einer Hand die Taschenlampe –versuchsweise diese auch in den Mund
    2.wenn ich einen Schlüssel reinbekam , sah ich nicht mehr die zweite Mutter
    3.ich kam nicht mit der notwendigen Kraft mit zwei Schraubenschlüsseln dran ,um beide zu enkontern ( die untere Mutter war bombenfest- gut , nach 26 Jahren ungeöffnet – zu verstehen – Hauptsache , dass sie sich später – die ganze Platte abgeklappt dann doch öffnen und verstellen ließen.
    Hier hatte ich als Bremshebel-Unerfahrener Schrauber die Tage vorab große Bedenken , ob die Bremsschlauch und –kabellänge reicht, die Platte wenigstens soweit wegklappen läßt , dass ich vernünftig einstellen kann- als Info für weitere Unerfahrene : Es geht und man kann die Platte an einem Loch an einem Draht an einem weiteren Loch oben vernünftig einhängen vorausgesetzt das rechte Seitenteil ist ausgeklipst.
    ich wußte vorab, dass diese Aktion nur ein paar mm bringt
    @larahaus 28. Mai 2007Hallo Ceweh,.. läßt sich das Bemspedal nur um ca 5mm runterstellen (bei mir gemessen). Verstellt mit den Muttern m12 und der m10 die sich über der Gabel des Bremszylinders befinden


    @ZweiPötte 16. April 2008..und dann vorsichtig die Muttern neu eingestellt, ist aber nur minimal möglich.Oder das Gewinde der Kolbenstange kürzen..und das Gewinde nachschneiden


    @venuel79 26. Mai 2017 Du musst den Splint entfernen an der Halterung vom Gestänge unten am Gewinde abflexen, bzw dremel, das du alles runter einstellen kannst, Orginal gehen sonst nur wenige mm
    NT/Hans die Bremszylinderschubstange um 20mm gekürzt .. den Bremshebel habe ich um 40mm verlängert und die Krümmung verändert


    @ZweiPötteFußbremshebel ca.10mm an der Gewindeaufnahme möglich
    tomo : scheinbar mit austausch der Mutter gegen eine schlankere


    Nun gut – Pedal danach ein paar mm tiefer-2mmtiefercsm3.JPG


    2mm oben sind ca 5mm unten..


    Nach der ersten Enttäuschung bei der Probefahrt machte ich mir klar , was 5 mm frei gemessen sind:
    5,01mm.JPG
    Das entlastet meinen Fuß nicht wirklich ...



    @rocketman hatte schon 26. Okt 2008 Fussrasten tieferlegen geschrieben "jedes tieferlegen um Milimeter löst das Grundproblem der NTV nicht, die Fußrasten sind zu weit hinten, egal wie hoch sie letztlich sind."



    Und jetzt wollte ich wissen , ob das stimmt :" zu weit hinten, egal wie hoch sie letztlich sind"


    und dann eine mm-oder cm Umbau-Geschraube wenig wirklich verändert...


    An meiner früheren bequemen MZ die Fahrer- Fußrastenposiion –Das war ein Rohr links und rechts gleich mit gelbem Punkt gekennzeichnet. Der blaue Punkt zeigt die hintere Fußraste – excellent zur Fußentspannung der grüne Punkt eine weitere excellente Gelegenheit für die Füße mal auf gerader übersichtlicher Straße
    mz001gespiegelt2sm.jpg


    Abmessungen-NTVsm.JPG


    NTVFußrast2.jpg



    so - und nun beide übereinander:
    mz001gespiegeltNTVFußrast2.jpg




    Ich sehe jetzt vor eigenen Augen, was rocketman meinte – und wieso sich meine Füße somit dieser Sitzposition schwertun.


    Ich werde mal sehn . Mir wird jetzt richtig klar :Hier geht es nicht um mm oder cm ( Höherer Sitz +höherer Lenker +tiefere Rasten.


    Sobald Sitzposition eingenommen bringteinen die NTV unweigerlich in diese eine Affenknieposition und bestraft jeden Füß-Ausstreck versuch zumindest rechts mit verbranntem Schuh –im Sommer mit verbranntem Fußknöchel


    Ich tröste mich nach der Schrauberei gestern : Wieder was gelernt und ein paar Stunden in der Sonne verbracht

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • ....bei meinen eNTen funktioniert das mit den auf eigene Art (um 55mm tiefer gelegten Rasten super), meine Fußrasten sind nicht nur Tiefer sondern auch um 3 cm weiter vorne angebracht, zudem 1,5 cm näher am Rahmen als die originalen NTV-Fußrasten, handwerkliches Geschick sind bei dem Umbau aber Grundvoraussetzung.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20140828_102353ffsr8.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....bei meinen eNTen funktioniert das mit den auf eigene Art (um 55mm tiefer gelegten Rasten super), meine Fußrasten sind nicht nur Tiefer sondern auch um 3 cm weiter vorne angebracht, zudem 1,5 cm näher am Rahmen als die originalen NTV-Fußrasten, handwerkliches Geschick sind bei dem Umbau aber Grundvoraussetzung.
    Hams um 55mmtiefer3cmweitervorne1,5 cmnäher.jpg

    ja @NT/Hans ,-toll toll (kommt meinen Fuß-stellungs-Bedürfnissen sehr engegen) würdest du bitte noch ein Foto deines modifizierten Bremspedal-Hebels einstellen , denn um dessen Höhe und Position geht es mir.
    klar reicht Foto deines Hebels "nackt" geht auch sehr gut zu meinem Foto in Foto-Vergleich, wenn Oberkante Sitzbank mit aufs Foto käme:


    Hier mal die neugestaltete Position von Hans im Vergleich zu den originalen Positionen
    Hams um 55mmtiefe-tomo2compb.jpg


    eine meisterliche Arbeit, gelungen -finde ich : Fragen zu dieser Kupplungspedal-Seite :
    1Neues Loch in Rahmen - alteHalterung abgeflext?
    2.dort eine selbstgebaute eliptische Grundplatte ca 8x3cm mit zwei Löchern eingesetzt?
    3. für die orig-NTV Raste ein Anschraub Halterung eingesetzt ?


    Klar sind auch von anderen Tips und Fotos willkommen, wie ihr das Bremspedal tiefer bekommen habt.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • ....den Kawasaki ZXR Fußrastenhalter habe ich etwas gekürzt und dort eingesetzt wo die untere Schraube der originale Rastenplatte am Rahmen verschraubt ist, den Festpunkt für den Schalthebel habe ich auf dem Rastenhalter verschweißt.


    ...die rechte Raste (auch ZXR gekürzt) sitzt auf einer Verlängerung verschweißt und mit einem Zapfen auch da wo die mit der unteren Schraube der original Rastenplatte am Rahmen verschraubt ist, zusätzlich gegen Verdrehung gesichert, beide original Rastenaufnahmen sind ab geflext.


    ....Axel, habe bei meiner Fußrastenkonstruktion keine Schräglagenprobleme weil diese um 1,5 cm näher am Rahmen sitzen als die Originalen, außerdem ist bei meinen eNTen das Heck höher gelegt!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20140828_102555las16.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • anbei : Ich habe die Druck-Schubstange vom Bremskolben weg-gekriegt ...Hurra ...Sprengring innen


    Ich möchte eine gewünschte Tieferlegung meines Bremspedals um ca 2-3cm erreichen.
    zum Vergleich jegte ich die Bremspedalposition der NTV mit meiner früheren Suzuki übereinander
    00suzuki_t250NTVcombo2.jpg


    Die Einstellung an der abgeklappten Bremspedal-Platte an den Standard Muttern brachte ja nur 4mm.
    Mutter_dünn_nicht_abgesägteStange.JPG
    oben am Schuh gut zu sehen -Pedal immer noch zu hoch.
    ergo habe ich mir eine zweite identische Platte gebraucht gekauft, an der ich -inHome-arbeiten kann.
    erstmal 2 Std geflücht und gehämmert und Kriechölt - bis der kaum erkennbare Sicherungs Mini-Splint -30Jahre lang drin -ganz unten aus dem Gewinde draußen war.
    02Hürde9430520102Pin.JPG


    03Hürde9430520102Pin neu-alt.JPGLöwenmaulSplint 2mm x 10mm oooh , wie ich das Ding verfluchte, bis endlich heraus.


    danach eine dünnere Mutter eingesetzt und der Hebel siehe Foto oben Kante Lineal- unten Kante ist nochmal mm mehr runter . Das reicht noch nicht -
    ( Derart wie Hans oben schreibt : die Druckstange MUSS gekürzt werden.)
    Mein Plan ist : am gebraucht- alles soweit vorrichten , Schubstange umbauen kürzen und diese dann in das Motorrad auf der Straße einsetzen. Ergo mußte die Schubstange vom Bremskolben getrennt werden.
    Zudem las ich , dass auch nach Verstellen der Schubstange ein 1-2mm Spel bleiben muss .


    SprRing1+.JPG


    wieder verflucht, bis dieser heraus.---

    Ob ich mir den Umbau auf der Straße so vornehmen werde -glaube ich nicht.



    Erst das Theater mit Löwenmaul -Mini Sicherungssplint ( ging natürlch nur mit Schraubstock Hammer und viiiel Geduld) danach das Theater mit dem runden Ultrastabil -Sprengring nur unter Lupe .



    Ich denke, für einige alte Hasen sind meine Erfahrungen ein alter Hut. Ich teile das für zukünftige Foris..


    Teutodriver schrieb 2011: Ich hatte mich schon an das ständige Anheben des rechten Fußes gewöhnt.
    Bis Larahaus den Tip gab: Bremshebel ausbauen, am Drehpunkt abtrennen, und tiefer wieder anschweißen.


    Bin für alle Tips dankbar , wie ich das BremsPedal 2-3cm tiefer kriege
    Mir geht es nicht um tiefere Raste - Mir gehts um tieferes Pedal

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Zitat von tomo

    Ob ich mir diesen Umbau auf der Straße so vornehmen werde -glaube ich nicht.

    Was meines Erachtens überhaupt nicht bastlerisch bei Bremsschlauch-angeschlossenem Bremszylinder zu managen ist:
    ist den Schubstangen-Sprengring jemals auf der Straße von unten mit meinem Kopf auf Hinterradfelge liegend wieder einzusetzen . Dazu muß nämlich die Stange incl Metallring erstmal den Kolben total nach unten -unter die Sprengring-Nut -mit Zange rein. hier Foto:


    SchubstangSprengringEinbau-sm2++.JPG


    anbei, das was ein Fori schrieb : 2mm Spiel an Schubstange oben muß bleiben.. <X
    hatte mich sehr verunsichert -ich hatte zu diesem Zeitpunkt des Lesens das Ding auch noch nicht selbst zerlegt und wieder zusammengesetzt... Ich meine : oben am Stangenrundkopf gibt es 0.0mm Spiel .
    Das ist durch Sprengring und in ihm obligatorisch eingesetzter Unterlagscheibe (und innerer Kolbenfeder) immer spielfrei.

    WARNUNG
    Ein großes Spiel -ich meine ca5mm- muß aber unten-zum Hebel hin -Luftspiel -eingehalten sein, da sonst der Eisen-Pedalhebel vorzeitig bei Bremsung behindert wird-- wenn ich mit meinen 100 kg eine Hinterrad-Vollbremsung mache, soll da garnichts behindern . Das Pedal hat eine überraschend beschissen unsichere Geometrie - sieht zwar augenscheinlich zunächst rund aus -aber wenn es gedrückt wird , wird es schnell verdammt eng.
    Mit einer dünneren Austausch-Mutter MUSS die Stange ZWINGEND gekürzt werden .


    @NT/Hans ist dein Bremspedal wirklich tiefer als die Fußraste ?Hans Bremspedal3-kaum tiefer.jpg
    für mich sieht das Pedal nicht tiefer aus ....


    eine für mich phantastische Fußposition habe ich in Erinnerung mit der Royal Enfield (eines Club-Freundes )
    Enfield-NTV.JPG


    ergo wird man, wenn man den NTV-Rahmen und Pedale nicht umschweißen kann -die Positionen niemals derart etwa 15 cm nach vorne kriegen und sitzt dann wie der NTV-Profi-Rennfahrer hier
    NTV-Sitz-Fußposition.jpg
    uund scheint mir eine komplett geänderte einstellbare Fußrastenplatte


    Wie so eine Maß-anfertigung aussieht


    Fußrasten und Hebel richtig einstellen _ Triumph Daytona 675R Tuning LSL_-1580104892.jpg
    und dieser 24Std-LeMans-Fahrer zeigt ganz genau, dass das Bremspedal immer unter dem Schuh sein soll :


    Fußrasten und Hebel richtig einstellen _ Triumph Daytona 675R Tuning LSL_-1058108748.jpg

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Das Thema optimale Bremspedaleinstellung–genau-UNTER DEM Fuß ist im Ernstfall lebensentscheident für mich und andere.
    Sitzposition-richtig2.jpg


    Auch dieser Profi-WerksFahrer spricht deutlich die daraus resultierende Reaktionsfähigkeit-Geschwindigkeit an.


    Es gilt : Kniewinkel nicht zu eng nach hinten
    Unbedingt vermeiden , den Fuß erst umstellen zu müssen.



    Dass nur wenige cm mehr oder weniger bis zum Stillstand entscheidend sind , beschreibe ich aus eigener Erfahrung unten.


    Reaktionszeit ist die Zeit zwischen dem Erkennen eines Anlasses und dem Beginn der darauf gerichteten Handlung. liegt bei allen Reizen zwischen ca. 0,2 und 0,3 Sekunden.


    Das sind bei 100 km/h und 0,2Sek 5,5 Meter , bei 0,3Sek sind das 8,3 Meter


    Das sind bei 50 km/hund 0,2Sek 2,7 Meter, bei 0,3Sek sind das 4,2 Meter


    Danach folgt nun die Serien-NTV unnötige lange Zeit , erstmal den Fuß anzuheben ..nach links zu drehen und Pedal zu treten.


    Selbst wenn jmd dagegenhält , "er brauche nur 50 mS sind das –bei 50-immer noch 0,7m. IST das nicht der ein Unterschied – 70 cm VOR dem Fußgänger ..Baum ..Leitplanke..zum Stand zu kommen oder nicht?


    Hier oben links nochmal das Foto vorher Oben rechts die Bremsfußpositon von Fori Georg-W


    tomoErfolg2.JPG




    Links unten – fast wiedersinnig das Gummi von der Raste 4mm höher gelegt und rechts unten meine neue Bremsfußpositon.


    Weshalb habe ich das Gummi von der Raste höhergelegt ?


    Bremshebel tiefer reichte ncht – immer noch umsetzen ----fehlte1 cm


    Den Lenker etwas nach hinten drehen , sodaß ich etwas aufrechter sitze dadurch Oberkörper etwas nach hinten bringt Fußspitze hoch


    reichte immer noch nicht—fehlten 3mm und ich will nicht dauerbetätigend auf der Fu0bremse sein.



    Da alles tiefer nicht reichte , wickelte ich soviele Tücher um die Raste bis ich frei auf das Pedal komme- gemessen 4mm


    Jetzt kam der Messingdübel und die Inbusschraube als 1cm Verlängerung ins Pedal—vorher wäre das sinnlos und für die Fuß-Geschwindigkeit zum Bremsen sogar kontraproduktiv,



    Ich erinnere mich an meine Motorradtour mit Beifahrerin und Gepäck fünf Std lang im strömenden Regen von der Eifel runter Richtung Speyer. Ich fuhr Landstraßen und nahm als damals kaum erfahrener Biker die Strecke Kauiserslautern –Frankenstein – Neustadt-


    Diese geht mit 10-20% bergab ....kerzengeradebis nach einer leichten Biegung (mitten im Wald) eine Spitzkurve folgt.


    Normal ist das kein Problem ....aber nicht wenn wenn du die Scheibenvorderbremse ziehst und es tut sich nichts ..gar nichts .


    SCHOCK ! Ergo mit vollem Gewicht (Freundin +Gepäck) stehend in die Fußbremse. 10 cm vor dem Baum mit rotem Pfeil Stillstand.
    FrankensteinerStich.jpg



    Wie war das passiert? Das hatte ich mit Trommelbremsen vorher noch nie erlebt.


    Die vordere Bremsscheibe hatte durch den Dauerregen einen durchgängigen Wasserfilm gebildet.
    Von dieser Gefahr wusste ich im Alter von 20 nichts. Danach weis ich, dass ich hätte jeden km kurz die Bremse ziehen müssen , um immer wieder den Wasserfilm von der Scheibe zu bringen.


    Später erfuhr ich, dass die Strecke früher als Tal des Todes bezeichnet wurde und wir haben in der Pfalz/Eifel einige solcher Strecken.


    Aus dieser Erfahrung –nach der Regenfahrt-Horrorbremsung meinen Helm 10 cm vor einem armdicken Ast zum Stillstand, würde ich heute um jeden cm kämpfen , den ich in Notbremsung früher zum Stillstand komme.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • ....hatte auch geschrieben wer nicht das nötige handwerkliche Geschick mitbringt sollte solche Umbauten auf alle Fälle unterlassen weil so eine Fussbremshebelstellung (Bild) für den Fahrer in bestimmten Notsituationen tödlich enden können, der Bremshebel muß immer unter dem Fuß (Normalstellung) sein!!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Sehe ich im Grunde auch so.


    Das war für mich das einzige beim letzten Fahrsicherheitstraining, wo ich mir "sicher nicht" gedacht habe...
    Der sagte, dass die Fußballen auf die Rasten gehören und man zum Bremsen den Fuß umsetzt.


    Ok, vielleicht ist da die NTV und ich auch ein schlechtes Beispiel, wegen des eh engen Kniewinkels. Aber wenn ich den Fußballen auf die Raste setze, ist mein Knie und Fußgelenk jeweils auf Anschlag. Da brauch ich über eine gefühlte Sekunde, bis ich die Bremse treten kann und keinesfalls geht das mit Gefühl.


    Aber: ich habe die Zehen bei übersichtlichem Verkehr neben dem Bremshebel, nur wenn ich mich bremsbereit mache, drauf.


    Warum auch nicht? Das ist beim Auto auch nicht anders und gilt für die Handbremse des Motorrads genauso.
    Ist eine zigtausendmal geübte automatische Bewegung.
    Der Sekundenbruchteil macht gemessen an der Reaktionszeit und der (normalerweise) viel stärkeren Wirkung der Vorderradbremse keinen messbaren Unterschied.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....bei mir muss bei langsamer Fahrt die Fußbremse erreichbar sein und kommt auch hauptsächlich nur da zum Einsatz, das ist diese nicht wenn der Hebel zu hoch eingestellt ist! :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Der sagte, dass die Fußballen auf die Rasten gehören und man zum Bremsen den Fuß umsetzt.

    Da hat er Recht. Zum vernünftigen Kurven fahren hat man da eindeutig besseres Gefühl.
    Wenn man aber nur durch die Gegend pröttelt, ist es egal.

  • ....wenn man sich das Bild (2, Lederhose/Stiefel) betrachtet wo der Fuss bei Normalstellung unter dem Bremspedal ist, ist schon krass!! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen