Zündkerzengewinde vermurkst

  • Moin Leute,


    ich habe mir ein angefangenes NTV-Projekt gekauft und der Vorbesitzer hat das Gewinde von der tiefen Zündkurze rundgedreht. Daraufhin hat er dieses aufgebohrt und eine HeliCoil eingesetzt, nur das Problem ist, dass diese nicht das Gewinde für unsere Zündkerze (M12) hat, sondern eine HeliCoil mit M14 eingesetzt wurde.


    Der Motor ist von den Baujahren 88-89 mit der außenliegenden Ölleitung und wurde lackiert, deswegen würde ich diesen ungern austauschen.


    Nun appeliere ich an euer Schwarmwissen und an unsere geübten Schrauber hier, was wären so eure Ideen um diesen Motor noch retten zu können?


    Freue mich schon auf eure Ideen und auf heiße Diskussionen :weizen:
    20210526_222417_copy_918x1225.jpg20210526_222410_copy_1209x1612.jpg20210526_222402_copy_1209x1612.jpg


    P.s.: @Michael RC31 Hier mal ein paar Bilder, weil du ja gemeint hast das wenig "Fleisch" vorhanden war.

  • Den Kopf kannst du wegwerfen... .das Helicoil steht über und wird Glühzündungen verursachen, der Sitzring des Auslassventils scheint mir auch beschädigt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Was spricht grundsätzlich gegen eine Zündkerze mit M14 Gewinde? Die Zündkerzen in der NTV sind ja NGK DPR8EA-9, also 12mm Gewindedurchmesser, 19mm Gewindelänge und 18mm Schlüsselweite.
    Wichtig ist hauptsächlich, dass die Gewindelänge passt, also die Kerze nicht zu weit im Brennraum steht oder zu tief in ihrer Bohrung sitzt.
    Außerdem ist die DPR8EA-9 mit einem 5kOhm Widerstand entstört, der sollte bei der neuen Kerze also auch vorhanden sein (ansonsten müsste man einen Entstörstecker verwenden).
    Hier eine Übersicht über die NGK Nomenklatur: https://www.xmas1.at/xneu/KATA…10_Z%FCndkerzen%20NGK.pdf


    Die DPR8EA-9 ist also:
    D - 12mm Gewinde, 18mm Schlüsselweite
    P - Vorgezogene Isolatorspitze
    R - Entstörte Kerze
    8 - Wärmewert
    E - 19mm Gewindelänge
    A Spezialkonstruktion
    -9 - 0.9mm Elektrodenabstand


    Wenn wir jetzt eine Kerze nach wünsch-dir-was zusammenbauen, wäre deine Kerze:
    BC - 14mm Gewinde, 16mm Schlüsselweite ODER
    BK - 14mm Gewinde, 16mm Schlüsselweite
    alles weitere gleich


    => BCPR8EA-9 bzw. BKPR8EA-9


    Das gibt es natürlich nicht, also lassen wir zuerst den Elektrodenabstand weg, bei einer einfachen Elektrode kann man den ja gut einstellen.
    Leider gibt es weder BCPR8EA noch BKPR8EA und auch keine BKPR8ES.


    Was es aber gäbe wäre eine BCPR8ES allerdings wurde diese von NGK eingestellt.
    Alternativ gäbe es die BCPR7ES-11 oder die BCPR9ES-11, auch unter der NGK 1152 Nummer geführt.
    Immer noch etwas schwieriger zu bekommen, aber einen Versuch wert. Dann brauchst du natürlich die passenden DPR9EA-9 Kerzen und musst den Elektrodenabstand korrekt einstellen (der wäre mit 1.1mm zu groß bei der BCPR9ES-11).


    Alternativ gäbe es die BKR8E-11, die auf die vorgezogene Isolatorspitze verzichtet. Wie da die genauen Unterschiede sind, weiß ich nicht. Die BCPR9ES-11 könntest du aber auf jeden Fall einmal kaufen und anschauen denke ich.

  • Oder du machst das, was @Michael RC31 sagt.


    Maaaaaann Michael, hättest du das nicht schreiben können, BEVOR ich ne passende Kerze rausgesucht hab? :D


    Edit: ich würde das weniger pessimistisch als Michael sehen. Das Helicoil kann man problemlos noch etwas bearbeiten, da ein loses Drahtende ohnehin nicht zur Stabilität beiträgt.
    Den Ventilsitz muss man sich anschauen und auf Beschädigung prüfen. Falls keine vorhanden sind, macht es gegebenenfalls Sinn, das Ventil einmal neu einzuschleifen, falls sich die Spannungsverhältnisse verändert haben.


    Der NTV Motor ist ja kein Hochleistungsmotor, wenn die Ventilsitzfläche grundsätzlich heil ist, könnte man auch mit einer kleinen Beschädigung des Sitzringes davon kommen.
    Je nach dem, was dein finanzielles Budget ist, könntest du dich auch an einen Zylinderkopfspezialisten wie NG Motorsports wenden, falls ein Austausch des Sitzringes nötig ist.

  • So einen Kopf würde ich nicht wieder verbauen, bei sowenig Fleisch zwischen Kerze und Ventilsitz.


    Wenn du schon eh alles auseinander hast , würde ich mir einen gebrauchten hohlen....

  • Das Helicoil kann man problemlos noch etwas bearbeiten, da ein loses Drahtende ohnehin nicht zur Stabilität beiträgt.
    Den Ventilsitz muss man sich anschauen und auf Beschädigung prüfen.

    Ok... du hast natürlich Recht. Ich vergess immer dass das kein Rennmotor ist :)
    Aber ich seh noch n mögliches Problem:
    Man müsste die gewählte Kerze erstmal einbauen und dann schaun ob die Ventile auch geöffnet nicht mit der Masseelektrode kollidieren. Das passiert auch bei den größeren Tuning-Ventilen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Köpfe müsste man doCH kriegen können. Leider habe ich gerade welche entsorgt, Wein sie keiner haben wollte.
    LG

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Wenn ich auf Weltumrundung wäre und die Kiste weiterlaufen müsste, würde ich es so machen wie crasbe schreibt und die 14er Kerze lieber etwas kürzer als zu lang nehmen. Wahrscheinlich hält das dann noch ewig und 3 Tage, wenn man der alten Dame keine Höchstleistungen abverlangt.
    Wenn ich zu Hause in meiner Garage säße, würde ich mir einen guten gebrauchten Kopf besorgen und den aufbauen, wie Michael schreibt..
    Wenn ich in Schrauberlaune wäre, würde ich die Gelegenheit nutzen, eine schärfere Nocke verbauen, die Verdichtung erhöhen ... :D
    Ach Quatsch, für kleines Geld gibt´s inzwischen Fireblades mit unter 50 tkm ;)

  • Ich hab noch einen Motor Bj. 90 liegen der beim Lauf in höherer Drehzahl klopfende Geräusch macht aber die Köpfe scheinen OK , könnte am Wochenende mal zerlegen und Fotos schicken.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Lasst den armen Mann doch einmal das Ventil ausbauen und eine Zündkerze kaufen, dann kann man das ganz anders beurteilen :D


    Vielleicht mal die Ecke vom Ventilsitz mit etwas Schleifvlies sauber machen, um sehen zu können, ob tatsächlich der Sitzring gebrochen ist oder ob das nur Dreck ist.

  • Moin Leute, erstmal vielen Dank für euer Input!



    in der Bucht gibt's einen sehr schönen Motor für kleines Geld
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Ich hab noch einen Motor Bj. 90 liegen der beim Lauf in höherer Drehzahl klopfende Geräusch macht aber die Köpfe scheinen OK , könnte am Wochenende mal zerlegen und Fotos schicken.

    Danke für das Angebot und die Idee, aber ich hätte einen Ersatzmotor schon rumliegen, würde nur gerne den bereits lackierten lauffähig haben.


    Danke fürs raussuchen, den Gedanken hatte ich auch, ich denke ich werde das auch so umsetzen.


    Ich kanns mir nochmal genau anschauen, aber sah auf den ersten Blick nicht so aus als ob der Ventilsitz beschädigt wäre.


    Woher weißt du, dass er arm ist?
    :thumbsup: Nein Spaß!
    Ist doch gut, dass es eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt!
    Das macht das Forum doch aus :)

    Tatsächlich bin ich noch Azubi, deswegen würde ich mich auch eher als arm bezeichnen, vorallem wenn man noch die Miete und Lebensmittel bezahlen muss X/


    Werde jetzt erstmal schauen ob die Gewinde von den anderen Zündkerzen noch intakt sind, auch von dem anderen Zylinder.
    Sehe das mit dem bisschen überstehendem Gewinde Stück nicht ganz so kritisch, aber da der Kopf runter ist, werde ich wohl mal nen Dremel ansetzen :D


    Vielen Dank aufjedenfall nochmal fürs Input, bin für weiteres offen. :weizen:

  • Zum Nachbearbeiten vom Helicoil würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:


    Du kaufst dir zwei von den Zündkerzen und opferst eine. Der Hintergrund ist, dass das Helicoil ja nur ein Draht ist, der sich lockern kann, wenn er Vibrationen ausgesetzt ist. Wenn allerdings eine Zündkerze drin ist, ist er fixiert.

  • könnte man eigentlich das Helicoil rausmachen und stattdessen eine Buchse einsetzen. Denen würde ich mehr trauen als dem Draht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Helicoil rausmachen und stattdessen eine Buchse einsetzen.

    Ob das jetzt noch machbar ist kommt auf die Durchmesser an.
    Die normalen Buchsen sind nicht zwangsweise besser, die sind ja auch aus Stahl und damit hast du das Problem Wärmedehnung/Lockerung.
    Ich bin ein Fan von "time sert",

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Dinger gibts in verschiedenen Materialien, auch Alu... und die sind gasdicht! Leider sind die abartig teuer, man kann nur eine Werkstatt suchen die solche Kits hat und das Gewinde repariert... oder man sucht beim China-Mann, die scheren sich nicht um die Patente.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Guten Morgen.
    Reparatur? Vom Foto sieht es für mich nicht so aus, dass ich da besonders überzeugt wäre, dass das sicher und dauerhaft funktioniert.
    Wenn ich für mich mal zusammenrechne, welche Arbeit das Instandsetzen des vermurksten Kopfs macht (passende Zündkerze suchen, auf Teile warten, ...) mit dem Risiko, das funktioniert dann doch nicht und evt Folgeschäden: Kerze mit Gewinde fliegt raus (natürlich auf Urlaubsreise oder nachts im Schwarzwald), das Ventil brennt ab, fällt rein, ...).
    Ich würde einen gebrauchten Kopf suchen und den Einbauen. Du hängst ja nicht im Regenwald oder der Wüste mit der Ente fest....
    Auch wenn nichts weiter kaputt geht und es nur nicht funktioniert, kannst du das ganze Gedöns wieder auseinanderpulen. Dichtungen usw. .... Mir wäre das zu doof.
    Außer: Du hast total Bock darauf, zu gucken, ob das so geht. Dann unbedingt machen (hab mich auch schon mehrfach zu sowas in der Art hinreißen lassen und bin erstaunt, was olle Motoren so alles ertragen).


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Moin Leute, hab mir das die Tage jetzt mal genauer angeschaut.


    Habe mich geiirt und es ist nicht die innenliegende Zündkerze, sondern die rechts außensitzende.
    Werde mir bei Gelegenheit mal eine Passende ZK bestellen mit dem passenden Gewinde und schauen wie das ganze dann im Kopf ausschaut.


    Da der Kopf demontiert ist krieg ich von Hand die Nockenwelle nicht gedreht, dass ich den Einlassventilsitz mal begutachten kann, hat da jemand Ideen wie ich das am besten bewerkstelligen kann, ohne das komplette Ventil auszubauen?

  • Moin Leute, hier mal das nächte Update. :D



    BCPR9ES-11

    wie von @crasbe zusammengefasst, habe ich mir diese Zündkerze gekauft.


    Dabei ist mir aufgefallen dass die Zündkerze sich nur unter viel kraft ungefähr ein Drittel einschrauben hat lassen, danach war Schluss. Mir ist beim Anlösen aber aufgefallen dass sich das HeliCoil dabei so ungefähr 1/16 Umdrehung ausgedreht hat. Hab das ein paar mal wiederholt (gesprochen: seeeeehr oft) und habe das HeliCoil damit rausdrehen können.


    Das HeliCoil hat garantiert die 14mm Innendurchmesser, habe ich an der Zändkerze getestet und hat sich ohne Probleme draufschrauben können.


    Nun meine Frage an euch bzw ganz besonders @Michael RC31, was ist so eure Empfehlung wie ich das weiter vorgehen sollte?


    Habe leider keinen Gewindeschneider in der Größe von dem jetzt vorhandenen Loch, kann von daher nicht genau sagen welches Gewinde dort jetzt vorhanden ist. Gibt es einen Einsatz der quasi breiter ist als der normale, also zb. von m16 innengewinde auf m12 Innengewinde?


    LG


    TekaX


    Edit: Zumindest von der Gewindeseite ist der der Ventilsitz unangetast und hat bestimmt noch 2-4 mm Fleisch