MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG ZUR REGEN UND SCHLAMM-KATASTROPHE IM AHRTAL

  • ... ich muss da immer an ein Lied von New Model Army denken, dass sie 1986 rausbrachten.


    "When they look back at us and they write down their history
    What will they say about our generation?
    We're the ones who knew everything still we did nothing
    Harvested everything, planted nothing."


    Das Thema ist schon alt - und irgendwann werden wir das Ruder umlegen müssen. Trotzdem wird es noch sehr lange dauern, bis das Containerschiff anfängt, seinen Kurs merklich zu ändern.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das Schiff, weltweit gesehen, wird nach m.M. den Kurs erst ändern, wenn der Kiel auf Grund liegt. Dann wird's schwierig...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @RedRider, auch auf das Risiko, die Metapher zu überspannen: wenn du recht hast, wäre es dann nicht trotzdem geschickt, zumindest von "volle Kraft voraus" möglichst früh und weit herunterzugehen?


    Man kann natürlich auch schlicht die Kapelle weiterspielen lassen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch
    New Model Army..... <3
    Mein Herz geht auf ..... ich bin so berührt.... genial die Jungs.
    Am liebsten würde ich die nach deiner Eingabe sofort im Keller brüllend laut anmachen.!!!
    Aber meine Liebste liegt schon im Bett.....
    :/
    Top Eingabe von dir :thumbup:
    Mein Favorit war immer Vagabonds .
    Vom melodischen her allerdings.
    Das erste Stück, das ich von ihnen gehört habe.
    Im Masa in Hannover 1989???? Oder später?
    Oh Gott, ging das viral!
    :love:
    Das war Ballad, nicht???? Also dein Zitat....
    (Mir fällt grad auf, dass ich mich im Überschwemmungs- Thread befinde....
    Ich bitte darum, meinen Beitrag losgelöst von dem eigentlichen Thema zu betrachten.
    Habe mich emotional grade durch den Post über die Musik "mitreißen " lassen, ohne darauf zu achten, an welcher Stelle das gepostet wurde... :saint: )

  • "When they look back at us and they write down their history
    What will they say about our generation?
    We're the ones who knew everything still we did nothing
    Harvested everything, planted nothing."

    Ich vermute mal, man wird irgendwann von den "goldenen 90ern" sprechen, durchaus in der Analogie zu den 20ern.
    Den kalten Krieg gerade beendet, theoretisch die Chancen mit den frei gewordenen Mitteln die Welt zu verbessern und endgültig die Vorteile eines mit- statt gegeneinander zu begreifen... aber statt dessen lieber alles verfrühstückt. Und ich gebs ja zu, es war leider geil.
    Das letzte Jahrzehnt der echten sozialen Kontakte und weitgehender -Sicherheit, bevor sich das "Netz" mit seiner Anonymität, Agenda 2010 und "Geiz ist geil" in den Alltag gefräst haben. Nur 8 Jahre später der Tsunami der sogenannten Banken-/Finanzkrise, die, passend zum eigentlichen Thema, "Flutwelle" die eigentlich der endgüätige Weckruf hätte sein müssen....
    Seufz.... ich werde melancholisch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....sorry, manchmal habe ich das Gefühl *the new generation* will die Welt mit Worten binnen einer Stunde retten aber ausser bei *freyday for futures* sehe ich leider keine Aktionen.
    ....bin momentan in Kroatien da haben gestern junge Deutsche ihren Müll einfach am Strand liegen lassen und wie meine Frau sich dazu geäussert hat hat sie nur eine große Schnauze gehört, ah ja hab vergessen im Urlaub gelten andere Gesetze ! 8|X/:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @RedRider, auch auf das Risiko, die Metapher zu überspannen: wenn du recht hast, wäre es dann nicht trotzdem geschickt, zumindest von "volle Kraft voraus" möglichst früh und weit herunterzugehen?


    Man kann natürlich auch schlicht die Kapelle weiterspielen lassen...

    Natürlich wäre es sinnvoll, den Kahn zu bremsen. Nur dieser wird von vielen Kapitänen gesteuert. Einige geben voll voraus, andere gehen zaghaft auf halbe Kraft zurück und wenige versuchen notzuankern. Wohin das führt,werden wir sehen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Nochmals kurz zurück zur Ahrtal- Flutkatastrophe:
    Habe gestern ein Bericht über Grimma gesehen,( die Stadt in Sachsen, die 2002 und 2013 überflutet wurde,) Es hat sage und schreibe 17 Jahre gedauert, bis eine Flutschutzmauer 2019 fertiggestellt war.1000 Einsprüche mußten erst abgearbeitet werden, um dann 2007 mit dem Bau beginnen zu können. Vielleicht sollten wir unsere Gesetzgebung überarbeiten ,Gemeinwohl priorisieren und unsere Bürokratie verschlanken und dann die Chinesen bauen lassen. Die haben ja mittlerweile Erfahrung mit sponge cities..
    Hoffentlich geht's diesmal schneller.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Einige geben voll voraus, andere gehen zaghaft auf halbe Kraft zurück und wenige versuchen notzuankern.

    Dann glaubst du auch dass Florian Silbereisen die "Amadea" wirklich steuert.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....sorry, manchmal habe ich das Gefühl *the new generation* will die Welt mit Worten binnen einer Stunde retten aber ausser bei *freyday for futures* sehe ich leider keine Aktionen.
    ....bin momentan in Kroatien da haben gestern junge Deutsche ihren Müll einfach am Strand liegen lassen und wie meine Frau sich dazu geäussert hat hat sie nur eine große Schnauze gehört, ah ja hab vergessen im Urlaub gelten andere Gesetze ! 8|X/:thumbdown:

    Die Empörung über das Verhalten dieser Flegel kann ich nachvollziehen.
    Nur, was das mit FfF zu tun haben soll? Waren die da freitags am Demonstrieren? Haben die sich als FfF-Sympathisanten zu erkennen gegeben?
    Oder pauschalisierst du nur mal wieder?

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hab gehört, der ist Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff.

    ....Frank (Kreuzfahrtschiff), i glaub du hörst aa gern Zeiserl singen! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Von der Hochwasser-Katastrophe der vergangenen Woche ist auch insbesondere das Ahrtal schwer getroffen. Seit dem 21.07. aus dem Motorrad-Kurzurlaub zurück, konnten wir inzwischen mehr Details über das große Unglück recherchieren. Neben unserem Eifel-Stammtischlokal, dem Haus Waldfrieden in Schuld, ist auch das Bikertreff Café Fahrtwind und das Bikertreff Café Ahrwind (liegen auch beide direkt an der Ahr) schwer getroffen worden. Die gute Nachricht: dem Vernehmen nach sind Personal und Betreiber der Motorrad-Treffs körperlich nicht geschädigt. Aber Gebäude und Einrichtung sind schwer bis schwerst getroffen. Die Wiederherstellung wird viel Nerven und auch Geld kosten. Zur Unterstützung habe wir uns entschlossen, direkt auf die Konten der Geschädigten zu spenden - auch geleitet von der Hoffnung, uns irgendwann wieder zum Eifelstammtisch treffen zu können.


    Weitere Infos von der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal, im Beitrag vom 21.07.2021, hier auch die Infos zu Spendenkonten der Betroffenen:


    https://www.tourenfahrer.de/nachrichten

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Zitat von wolfgang O und Frau Mirtana

    wolfgang O. ich habe ein Problem a) mit dem Zeitpunkt der Kritik und b) damit, dassTomo " Geldgier und Bauernschläue" unterstellt. Das nenne ich anmaßend.

    Frau Mirtana die Worten "dass die Geldgier und damit verbundene Bauern-schlaue Dummheit den beträchtlichsten Anteil an den Schäden -großtenteils verantwortlich sind" empfinde ich in Anbetracht der Tatsache, daß hier Menschen gestorben sind .. als ziemlich unsensibel.

    Ich bin der Meinung, dass die Geldgier und damit verbundene Bauern-schlaue Dummheit für einen beträchtlichen Anteil an den Schäden - verantwortlich sind und liste meine Bemerkungen auf- auch wenn ich als anmaßend + unsensibel usw eingeschätzt werde.


    Meine feste Überzeugung ist, dass sich die x-zig-malste Wiederholung einer AhrHochwasser-Katastrophe und der zu beklagenden Toten leidenschaftslos nur mit harten langjährig vermiedenen Geld-Politik-Reibach-Änderungen erzielen läßt.

    Wer hat denn etwas davon, wenn absehbar in einigen Jahren in Ufernähe (< 10m Höhe ) die instandgesetzten Häuser mitsamt Bewohner betroffen sind ? Wieviel mal noch alles wiederaufbauen ?


    wolfgang O. "Im übrigen: der höchste Pegel der Ahr bei einer Überschwemmung war bisher 2,70 m, jetzt waren es mehr als 8 m."

    Wo hast du diese Zahlen aus ernsthaften Quellen her –ich durchforste seit Wochen

    Das höchste Hochwasser bisher war nicht 2,70m (..sondern 2,50m HÖHER als 1910 und 1910 waren es 5m, nach den hist Berichten (Link oben) in Dernau 20 Fuß über dem normalen Wasserstand = 6,25m +70cm = 6,95 m.


    Das läßt sich leicht exakt ermitteln, da dasselbe altdt.-frz-preuß Fußmaß verwendet wurde

    Preussische_Elle_Fuss-sm.jpg


    Lies https://www.kreis-ahrweiler.de…VT/hjb1983/hjb1983.25.htm Zitat : Die letzte Leiche wurde am 13. Sept 1804 -nach 2 ½ Monaten entdeckt.Dem Flußlauf entlang erreichte die Flut um 10 Uhr eine Höhe, wie sie bis dahin noch nicht erlebt wurde. Im Rhein. Antiquarius wird geschildert, daß die Ahr zur Zeit des höchsten Wasserstandes bei Rech eine Höhe von 8 Fuß (a 31cm ), d. h. nach heutigem Maß von 2,50 m hatte


    Exakter heute 1Fuß = 12 Zoll ≈ 30,97 cm –


    und auch der preussische Fuß war 31,38cm- auf den mm genau spielt bei diesem Ereignis keine Rolle- ok ?


    Dementsprechend nochmal https://www.cedim.kit.edu/down…sserJuli2021_Bericht1.pdf

    Aktuelle Schätzungen vermuten für 2021 einen Pegel zwischen 7 bis 8 m mit einem Abfluss zwischen 400 bis 700 m³/s. für den Ort Müsch schreibt Wikipedia exakt 506 m³/s


    In der Vergangenheit gab es im Ahrtal zwei besonders bekannte Hochwasserereignisse: 1804 und 1910.


    S3 Der Vergleich mit historischen Daten zeigt, dass die Werte des diesjährigen Ereignisses niedriger waren, als für das Hochwasserereignis von 1804 :) ~ 1100 m³/s).


    Jetzt zum Thema ....Politik --auf derselben Seite : verfügbaren Messreihen beruht in dem Fall ab 1947 !!!, werden allerdings diese beiden historischen Ereignisse bei der Gefährdungsabschätzung gar nicht berücksichtigt ,die Schätzung des 100-jährliches Hochwasser (HQ100) für die Ahr liegt
    demnach „nur“ bei 241 m³/s.

    „HQ100“ bezeichnet ein statistisch alle 100 Jahre auftretendes Hochwasserereignis


    Meine Meinung : Gefährdungsabschätzung-Regierungspolitsch geht’s noch dümmer?


    Spielt hier nicht die reine Geldgier und Bauern-schlaue Dummheit ein häßliches Spiel mit den armen Bewohnern, die

    Im Grunde nur wegen diesen verlogenen Ministeriums-Landrats-Gemeinderats-Geldgeil-Fratzen hinters Licht geführt wurden.


    Ich kenne aus meinen Geotechniker-Jahren einige weitere Fälle , in denen Neubaugebiete über NachWeltkriegs-GiftgasfassDeponien verkauft und bereitgestellt wurden ( mit 480€/m2 plus StraßenKanal Drottoir-Kostenbeteiligung zu den üblichen 90% Anwohner 10% Gemeinde( Mein Haus-erbe Vater mußte "anteilige" 15sd alleine bei der Kompletterneuerung der Straße+Bordstein bezahlen)

    bei Hausbau oder plus obigatorische Kosten für Fzg-Stellplätze , in meiner Stadt zur Zeit 13.000 € näheres könnt ihr unter dem Thema Stellplatz-Satzung für euren Ort nachsehen

    Ich zeige eine vergleichbare Ortschaft wie Ahrweiler exemplarisch

    StellplatzSatzung05ges.jpg


    ich sehe , dass die neue Forensoftware die Satzung zu klein zeigt Deshalb

    Tip zum Lesen : mit Maus auf diese Satzung - dann in neuem TAB oder Fenster öffnen-- dann Lupe zum vergrößern



    zeigt deutlich , wer mit wieviel Wohnung oder welchem Gewerbe wieviele Stellplätze entweder selbst bauen oder von der Gemeinde (auf dem Park-Straßenrand ) kaufen /bezahlen muss-- egal ob du Auto hast oder nicht.

    Solche Gesetze und Gemeindesatzungen führen dazu , dass jeder Bewohner quasi gezwungen 15m2 neben der Straße Parkplatz-verpflastern MUSS . In meiner Siedlung kenne ich nur einen einzigen Hausbesitzer , der sein Auto auf einer Wiese vorm Haus abstellt.

    Mercedes Benziner kein E-Auto.Ich weiss nicht , ob das legal ist- Da gibt es - bei einer Prüfung mit städt Ordnungsbehörden -nach meiner bisherigen Erfahrung mit Sicherheit einwände und €-Forderungen


    Meine Mutter wollte mit ihren Kameradinnen eine frühere EG-Wohnung als Frauencafe betreiben. Direkt nach Antragseingang kam die Rechnung der Stadt (Nähe Zentrum)- jedes Cafe braucht laut deren Tabelle zwei Stellplätze --Überweisen Sie die fälligen 16.500€...



    konstruktiv überlegt : Für welche Personen haben solche fatalen Fälschungen von etwa 3-4m Ahr HQ100 Maximalhochwasser einen Vorteil ?



    Ich werde, wenn ihr es zulasst - von weiteren , bisher nicht genannten Aspekten berichten , die den Hochwasserstand Gefährdungsabschätzungs 4m auf reale 7m-8m gebracht haben. Wie angedeutet , mußte ich auf Antworten der Regierungbehörden RLP und NRW warten . ( vorweg : die nicht erfolgt sind) Scheinbar gilt es da einige Sachen zu verheimlichen.


    Eckart von Hirschhausen bei "maybrit illner" am 15. 07.21"Wer glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist, als Gesundheit, kann einmal versuchen, sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. Diese Priorisierung von Wirtschaft geht mir auf den Sack.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • tomo schrieb:Wo hast du diese Zahlen aus ernsthaften Quellen her

    _______

    Du hast Recht; es waren nicht 2,71m sondern 3,71 m,

    Quelle, siehe hier:

    CEDIM Hochwasser Mitteleuropa, Juli 20 2 1 Bericht N 2 r. 1

    Zusammenfassung

    Am 13. und 14. Juli 2021 fielen über dem Westen Deutschlands sowie in Teilen Belgiens und in Luxemburg enorme Regenmengen von 100 bis 150 mm. Ein Großteil des Niederschlags ging innerhalb von 15 bis 18 Stunden nieder. Besonders betroffen waren die beiden Bundesländer NordrheinWestfalen und Rheinland-Pfalz (Abbildung 2). Die Folge war, dass beispielsweise der Pegel an der Ahr (Altenahr) seinen bisherigen Rekord von 2016 (3,71 m, Abfluss: 236 m³/s) deutlich übertraf, wobei die Messstation überflutungsbedingt bei einem Wert von 5,05 m (Abfluss: 332 m³/s) komplett ausfiel. Aktuelle Schätzungen vermuten für dieses Ereignis einen Pegelstand zwischen 7 bis 8 m mit einem Abfluss zwischen 400 bis 700 m³/s.

    ___

    Zum Thema "Geldgier" . Wenn Jemand im Ahrtal sein Haus am gleichen Platz wieder aufbauen will, dann handelt er sicherlich nicht aus Geldgier sondern eher, weil es seine Heimat ist. Das ist ein fundamentaler Unterschied!

    Zum Thema " falscher Zeitpunkt"

    Jetzt ist die Zeit einer Bestandsaufnahme. Wieviel qm Überschwemmungsgebiet, Wieviel Menschen waren betroffen, wieviel Häuser waren betroffen und wieviel Häuser sind nicht mehr zu retten.

    Genau diesen Bericht gab es vor einigen Tagen " im Fernsehen"



    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    P.s: Dass bei der Alarmierung der Bevölkerung einiges schiefgelaufen ist, steht außer Frage.

  • Rolli schrieb: Problem damit, dass Tomo " Geldgier und Bauernschläue" unterstellt. Das nenne ich anmaßend.

    Im übrigen: der höchste Pegel der Ahr bei einer Überschwemmung war bisher 2,70 m, jetzt waren es mehr als 8 m.
    ....Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Ich denke dass du die "8m Überschwemmung" aus dem TV Phoenix Report aus dem Munde von Ahr-Bürbermeisterin Cornelia Weigand hast.

    Die im TV von ihr geschätzten 9-10 m in Altenahr spricht ,,Meteo0-1ges2.jpg


    .....Für seriösere Quellen halte ich z.B kreis-ahrweiler.de wetterkanal und hochwasser-rlp.de und viele andere Quellen 7m ja ,
    alle seriösen Grafiken

    ---1804 und 1910
    --- Hochwasserstandskurve 2021
    --unten der heutige , + ~Normalpegel von 66 cm.


    Da ich meine ganz persönliche Meinung zu diesem Regen-Hochwasser habe
    und noch eine fatale menschgemachten Bürgermeister und bauernschlaue Reibach-Fehler in diesem Thread schreiben will und werde ,
    hoffe ich dass möglichst viele Ahr-Bürger das lesen, bevor sie an genau denselben Orten mit denselben Trümmern wieder neu errichten.

    Bürgermeisterin Cornelia Weigand spricht in diesem Video von einem Apokalypse pegel von 9 bis 10 Meter https://www.youtube.com/watch?v=MddDfKN19HQ

    Cornelia Weigand, Auf Sylt geboren, die Bürgermeisterin von Altenahr,,, . In den letzten acht Jahren hat sie als Abteilungsleiterin eines großen Unternehmens und bei einer Landesbehörde in Bonn gearbeitet und damit ein Wissen zur Führung einer Verbandsgemeinde erlangt


    Aaaahaa, ob Frau Weigand in Sylt oder Bonn so ungefähr mitbekam , welche EU Summen jährlich jeder AhrWinzer für
    Förderungstöpfe
    Ländlicher Raum
    Vermauerung für Steilstlagenanbau
    Permanent-Töpchen-Bewässerungsanlagen

    Rebflächen Einführung

    Rebflächen Beibehaltung erhält ??? Ich denke , das wird mein nächstes Thema -wohlgemerkt alles Aspekte, die von 4m zu 7m Hochwasser führten--- Und wiederholt : Ich streite nicht ab, dass die Regen-Menge außergewöhnlich hoch war

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup: