Klingeln im Gespannbetrieb

  • Moin!


    Du hast ja schon ne Menge gemacht.


    War der Motor schonmal offen? Dichtungen mit anderer Stärke verbaut?


    Viel Erfolg weiterhin,

    Max

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    das Ventilspiel ist frisch eingestellt. Ölkohle im Brennraum müsste ich mal kontrollieren. Aber Ölverbrauch

    habe ich noch nicht festgestellt. Das verrückte ist ja, das es nur im dritten Gang auftritt.


    Die Zündung kann man eigentlich nicht verstellen, ist zumindest nichts dafür vorgesehen.


    Sie klingelt nur unter Last, also nicht im Leerlauf.

    Aber mit aufbocken und im dritten Gang laufen lassen wäre eine Idee.

    Das Klingeln (oder Klopfen?) hört sich so an, als würden kleine Steine gegen die Innenseite des

    Metallschutzbleches geschleudert. Immer nur ein paar einzelne.



    Viele Grüße!


    FranzPeter

  • Moin.


    Mich wundert es, daß es nur im 3. Gang auftritt. Ich würde eigentlich damit rechnen, daß es in Gang 4 und 5 dann auch auftreten müsste, da dort ja eigentlich mehr Last auf dem Motor liegt.

    Kann jemand im Beiwagen mitfahren und eventuell mit Sthetoskop ( O Gott, ist das richtig geschrieben?? ) abhorchen, im welchen Motorbereich es am lautesten ist? Bestimmt abenteuerlich, ich weiß.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Glaskugelmodus an: Klingt für ein bisschen so, als ob das Vibrationen sein könnten. Bei meiner letzten Ente haben bei diesen Drehzahlen die Fußrasten und das Nummernschild dermaßen das vibrieren und klappern angefangen, dass ich immer gedacht hab, es fällt gleich was ab.


    Vielleicht ist das ja nur im dritten Gang, weil du diesen im Fahrbetrieb bei diesen Drehzahlen komplett aufreißt und im 4 und 5 keine Vollast mehr fährst?


    Es macht für den Motor ja auch einen Unterschied, ob man die Umdrehungen im Stand gibt, sich das Rad mit dreht oder man wirklich auch die Geschwindigkeit fährt.

  • Hallo Ihr,


    mal einen Mitfahrer mithorchen zu lassen ist mal gut, werde ich mal fragen.


    Es aber wirklich nur der dritte. Habe in Gang 4 und 5 Vollgas gegeben was ging, da passiert

    klingelmäßig nichts. Auch nicht im ersten oder zweiten, da kann man machen was man will.

    Daher dachte ich zuerst auch es ist was anderes, aber mit >100Oktan ist es weg.

    Und es tritt nur bei kräftigen Gasgeben auf. Wenn ich den Drehzalbereich gemächlich

    durchfahre passiert nichts.


    Grüße Euch!

  • ....wäre ab zu klären ob das Geräusch von den Zylindern/Zylinderköpfen oder von wo anders im Motor herkommt und ist das Ventilspiel auch wirklich richtig eingestellt, wie viele km hat der Motor gelaufen und wie schwer ist das ganze Gefährt!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Hans.


    Wenn ich während der Fahrt den Kopf neben den Tank halte, meine ich schon das Geräusch kommt aus

    dem oberen Bereich des Motors. Müsste mal einen Beifahrer mitnehmen.


    Das Gespann hat so 55000 km auf der Uhr. Leergewicht müsste ich mal im Schein nachschauen. Wird wohl auf

    die 300kg zugehen.


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kann man die Zündung nicht ohne weiteres einstellen.

    Richtig, wohl aber überprüfen.

    "Einstellmarken-Schaulochdeckel" am linken Kurbelgehäusedeckel entfernen,

    Zündzeitpunkt mit Stroboskop überprüfen.( Siehe bucheli S.49) wenn nicht, CDI defekt.

    - Vergaser synchronisiert?

    - Resonanzen irgendwo, Muttern und Schrauben, alles fest?

    - kann man das Geräusch lokalisieren? Beiwagen evtl?


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: würde mich auch heftig nerven... Eigentlich weiß man doch alles😉

  • Hallo Wolfgang,


    habe Ventile neu eingestellt und Vergaser synchonisiert.

    Abblitzen mach ich mal am Wochenende.

    Die CDI hatte ich schonmal ausgetauscht, ohne Ergebnis.

    Resonanzen sind immer möglich. Bei mir nur wenn Motor warm ist, nur im dritten Gang bei viel Gas.

    Dieses typische "Steinchen gegen Schutzblech" Geräusch, was man mit Motorklingeln/klopfen in Verbindung bringt. Also kein Rasseln, Scheppern oder Klirren wie bei einer losen Schraube oder so.


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Dort ist alles ok und Original.

    Kann irgendetwas das Gemisch unter bestimmten Bedingungen abmagern.

    Besonderheit 3. Gang ist ja: Viel Gas und schnelle Drehzahländerung.

    1. und 2. Gang: Wenig Gas und schnelle Drehzahländerung.

    4. un 5. Gang: Viel Gas und langsame Drehzahländerung



    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Ich würde den Auspuff mal prüfen/tauschen. Möglich, dass sich ein Prallblech gelöst hat, den Durchfluss behindert und er die Hitze nicht los wird.


    Was meint ihr?


    GespanNTte Grüße, Max


    PS: „nur im 3. Gang“ macht mich stutzig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Max,


    ja, der Auspufftausch steht auf meiner Liste.

    Das mit dem 3. Gang ist wirklich misteriös.


    Gibt es eigentlich ein Diagramm welches die Zündverstellung in

    Abhängigkeit der Drehzahl zeigt?


    Viele Grüße!

  • Moin.


    Ok, wenn es im oberen Bereich ist, kann es ja nicht am Getriebe, explizit am 3. Gang, liegen.

    Sprich irgendein Getriebelager oder sowas. Kann ich mir aber auch nicht denken.


    Wenn du 100 Oktan tankst, was ändert sich noch? Vibriert es weniger?

    Vielleicht nur ein Vibrieren, daß durch bestimmte Vibrationsfrequenzen entsteht?

    Kupplungszug Kontermutter, Züge, Windleitblech im Rahmendreieck etc. nachschauen bzw. abpolstern?


    Ich kann einfach nicht an einen veränderten ZZP glauben irgendwie. Das müsste man doch eigentlich auch an den Zündkerzen sehen. Oder an der Farbe der Krümmer.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo Maik,


    wenn ich >100 Oktan tanke ändert sich nichts, außer daß das Motorklingeln aufhört.

    Das Gespann vibriert natürlich ganz anders als die Solo. Misteriös ist nunmal das es nur

    im dritten Gang bei bestimmten Lastbedingungen auftritt.


    Was ist nochmal dieses Windleitblech?


    Schaue nochmal alles nach.

  • Vorne im Rahmendreieck ist ein Stück Plastik eingeclipst (?), das war vermutlich gemeint.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kann man die Zündung nicht ohne weiteres einstellen. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

    ... nicht ohne weiteres. In gewissen Grenzen kann man das aber machen, indem man rechten Gehäusedeckel runtermacht und ein paar "Langlöcher" in die Trägerplatte der Pickups feilt/bohrt/fräst. Damit könnte man insgesamt den Zündzeitpunkt "ein bisschen später" stellen.

    Sollte man aber natürlich nur tun, wenn man wirklich weiß, dass das das Problem ist.


    Ich bin ja nur Theoretiker, was das angeht, aber wenn ich das richtig verstehe, kann ein Motorklingeln (zu frühe Zündung) einerseits durch einen echt zu frühen Zündzeitpunkt entstehen, andererseits durch eine unkontrollierte Entzündung des Gemischs.


    Wäre es der zu frühe Zündzeitpunkt, müsste dann doch eigentlich auch bei höheren Drehzahlen / in anderen Gängen sichtbar werden?


    Insofern würde ich halt eher auf eine unkontrollierte Frühzündung tippen. Vielleicht ist das dann der Bereich, wo irgendwelcher Ruß an den Zündkerzen wegbrennt, nachdem du in den kleinen Gängen ordentlich Gas gegeben hast...?

    Ggf. auf Verdacht Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert nehmen (ehrlichgesagt weiß ich aber nicht, ob tendentiell höher oder niedriger, ich fand das immer verwirrend...)

    I reject your reality and substitute my own!