Klingeln im Gespannbetrieb

  • ....wenn man es auf das Zündsystem der eNTe ummünzt, dann ja

    Auch dann nicht.... die "alte" Bauart der 4-Ender arbeitet mit zwei Zündspulen und max. 2 Pickups. Die haben dann zwei Doppelzündspulen.

    Modernere haben Einzelzündspulen und werden über die ECU angesteuert. Die verwendet meistens ein Pickup.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....Michael, ist natürlich bei den 4 Zylindern so wie du sagst, mit 1 oder 2 Picks je nach Zündsystem, ( meine Antwort war nur sporadisch und spassig gemeint)! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stefan, übrigens bei der eNTe wird die Stromzufuhr für die Benzinpumpe über den vorderen Zylinder gesteuert, vielleicht hast du das verwechselt (also wenn die Zündung für den vorderen Zylinder ausfällt hat auch die Pumpe keinen Strom mehr).

    Moinmoin, nein, das verwechsele ich nicht, bin mir aber sehr sicher, dass hier da einiges herumdiskutiert und jemand es auch probiert hatte -- das war eine etwas längere Diskussion, in der es auch um die Art der Pickups (Magnet in Spule) ging, wo teils vertreten wude, das seien Hall-Pickups.


    Ist aber im Prinzip wurst -- FranzPeter hat schon recht, dass normalerweise, wenn alles in Ordnung ist, die Marken "stabil" unterm Stroboskop stehen sollten, sonst gäbe es sie ja nicht...


    Ich habe mal im Wartungshandbuch nachgeschaut. Da steht in der Tat drin, dass der eine Pickup "Front", der andere "Rear" ist. Das legt nah, dass am Stecker der Zündbox W/Y und Y für den vorderen Zylinder, W/Bu und Bu für den hinteren Zylinder zuständig sind. Und es gibt das Fehlerszenario, dass eine Zündkerzengruppe (vorn ODER hinten) keinen Funken erzeugt. Und neben (offensichtlich :)) einer defekten Zündspule ist da genannt, dass der betreffende Pickup ein Problem hat.


    Hans, du hast recht, was die Literatur angeht, die beschreibt das so, Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier irgendwo die Erfahrung gemacht haben, dass es nicht unabhängige Zündsysteme je Zylinder sind.

    Insofern ist meine angenommene Beschreibung, wie das funktionieren könnte, sehr unwahrscheinlich und vermutlich eher verwirrend als hilfreich.


    Bitte entschuldigt.


    FranzPeter, das wäre dann der Pickup, der mit Weiß/Blau und Blau am Stecker der Zündbox ankommt. Da solltest du einen Widerstand zwischen 450 und 550 Ohm messen, wenn die Spule ok ist.



    Was mir im WHB auffällt, ist dass dort nur beschrieben ist, dass man die Zündlichtpistole an das vordere Zündkerzenkabel anschließen soll. Ich zitiere mal:

    "Die Zündlichtpistole an das vordere Zündkerzenkabel anschließen. Der Zündzeitpunkt ist korrekt, wenn die F-Marke bei Leerlaufdrehzahl für beide Zylinder der Einstellmarke am linken Kurbelgehäusedeckel gegenübersteht. Wenn die Drehzahl erhöht wird, sollte die F-Marke für beide Zylinder gegen den Uhrzeigersinn wandern."


    Ob sie sich gespart haben, da reinzuschreiben, dass das analog auch für den hinteren Zylinder/Zündkabel gilt, weil das für jeden KFZ Schrauber klar ist, oder ob es (aus welchem Grund auch immer) nicht sinnvoll ist, das Stroboskop am hinteren Zündkabel anzuschließen, weiß ich nicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo zusammen,


    Gemessen hatte ich ja, wie es am einfachsten war. Für den hinteren Zylinder am seitlichen Zündkabel, vorne am

    oberen, so wie man von links am leichtesten herankam.

    Die Pickups sind ja schon getauscht, Kriterium war ja die Klingelneigung. Ohmwerte waren auch bei den alten

    Pickups in Ordnung. Erstaunlicherweise wurde der Leerlauf nach Wechsel der Pickups stabiler. Klingelneigung weiterhin.


    Aber ich denke wir haben da eine Spur. Mit der Zündung des hinteren Zylinders scheint etwas icht zu stimmen. Zündet zu früh und ist "unruhig". Meine auch das Klingeln aus dem hinteren Zylinder zu vernehmen, wenn ich so das Ohr während der Fahrt neben den Motor halte. :)

    Zündspule und Zündbox sind ja auch getauscht. (Bzw. fahre wieder die alte Box da die Tauschbox keine Besserung der Klingelei brachte).


    Werde jetzt mal den Kabelbaum untersuchen. Und an der hinteren Zylinderzündspule ist auch der Drehzahlmesser angeschlossen.


    (Vielleicht war das ja schon immer so und es fällt nur im Gespannbetrieb auf (Serienstreuung?)) Dann müsste man den

    Pickup für den hinteren Zylinder (blaue Kabel) verstellen um zumindest den Zündzeitpunkt zu korrigieren??)

    Oder elektrisch mit RC-Glied (Impulsverzögerung), einstellbar, Kontrolle mit Stroboskop.


    Viele Grüße!

    Franz Peter

  • (Vielleicht war das ja schon immer so und es fällt nur im Gespannbetrieb auf (Serienstreuung?)) Dann müsste man den

    Pickup für den hinteren Zylinder (blaue Kabel) verstellen um zumindest den Zündzeitpunkt zu korrigieren??)

    Oder elektrisch mit RC-Glied (Impulsverzögerung), einstellbar, Kontrolle mit Stroboskop.

    Ja, klingt so.


    Hmmm.... Klingeln ist ja eine unkontrollierte zu frühe Zündung, die entweder tatsächlich durch die eigentliche Zündung ausgelöst wird oder aus anderen Gründen, wie dass die Zündkerze zu heiß ist oder ähnlicher Blödsinn.


    Wir sind hier aktuell ja nur in dem Ast unterwegs, dass tatsächlich ein zu früher Zündfunke ausgelöst wird, aber genau wissen tun wir das nicht.


    Wo du Kabelbaum sagst und was du alles schon getauscht hast, mal eine ganz doofe Idee...

    Wenn ich die Transistorzündung der NTV richtig verstehe, dann fließt durch die Zündspule ein Strom, der das Magnetfeld aufbaut... und im Moment wo gezündet werden soll, schaltet die Transistorzündung den Strom ab und das zusammenbrechende Magnetfeld induziert in der Sekundärwicklung die Zündspannung.

    D.h. wenn ein Kabelbruch/Wackelkontakt in der Leitung von der Zündbox zur Zündspule wäre, der meistens Kontakt hat, dann hättest du zu unkontrollierten Zeitpunkten Zündfunken.

    Allerdings würde ich dann ebenso auch regelrechte Zündaussetzer (und entsprechende Fehlzündungen) erwarten, weil zum eigentlichen Zündzeitpunkt grade nicht genug Magnetfeld aufgebaut ist.


    Ansonsten Pickup via Langlöcher verstellen... und das sollte dann wohl auch nur für den hinteren Zylinder klappen. Ist aber natürlich für "Versuch-Irrtum-Bastelei" wegen der Papierdichtung des Kupplungsdeckels blöd... und mit offenem Kupplungsdeckel will man glaube ich den Motor nicht anmachen, wenn man nicht Motoröl großflächig in der Gegend versprühen will :pinch::pinch: .


    RC Glied ist an sich eine feine Idee, :thumbsup::thumbsup:, würde aber auch gleichzeitig die Signalflanken des Pickups "weicher" machen, wenn mich mein dünnes Audioelektronikwissen nicht ganz verlässt. D.h. zu welchem Grad, mit welchen Werten du da arbeiten willst / kannst, wäre auch reines Versuch/Irrtum.

    Wenn du natürlich ein 2-Kanal (ideal Speicher-)Oszilloskop bei der Hand hast, dann wäre das eine feine Geschichte.


    Oder du machst das "hinter" der Zündbox, dass die Zündbox nicht direkt die Zündspule steuert sondern dass du das "an/aus" des Transistors in der Zündbox dann verzögert auf einen "eigenen" Leistungstransistor tust...

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  • Du hast Recht, wenn man eingreifen möchte dann vor der Zündbox oder eben auch hinter der Zündbox.


    Muss nächste Woche mal den Kabelbaum checken.

    Der Drehzahlmesser läuft ja einwandfrei und der ist an der Zuleitung zur hinteren Zündspule angeschlossen.

    Aber da gibt es ja einen Abzweig, da kann natürlich was sein.

    Werde mal messen und auch den Kabelbaum einfach mal überbrücken mit eigenen Kabeln.

    Wenn alles nichts hilft geht's an den Zündzeitpunkt.


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • So, habe jetzt fast alles versucht. Kabelbaum mal gebrückt, ist in Ordnung. Zündzeitpunktverstellung mit RC-Gliedern zwischen Zündbox und Spulen, kein Einfluss auf Klingelneigung. So wie ich das sehe ist die ganze Peripherie in Top-Zustand.

    Die Kiste rennt wie nix Gutes, alle Komponentnen die irgendetwas mit der Zündung zu tun haben wurden getauscht, der Vergaser ist

    in Top-Zustand, alles ist dicht, noch nicht mal Patschen beim Gaswegnehmen. Habe sogar die Brennräume mit dem Endoskop untersucht.

    Werde jetzt einfach noch mal die Zündung zwische Pickups und Zündbox beinflussen. Also Langlöcher in PickUps.

    Ansonsten fahre ich eben mind. 100 Oktan. Die Ideen sind mir jetzt ausgegangen.

    Viele Grüße!

  • ....hast du die originalen Vergaserschieber verbaut oder auch die leichteren der VFR 750 RC36/1 (dadurch besseres Ansprechverhalten), eventuell ausprobieren!

    ....wenn deine eNTe mit Super plus nicht klingelt würde ich nur den Sprit mit der höheren Oktanzahl tanken!

    ....den Versuch mit den Langlöchern in den Picks würde ich aber auch testen!

    ....welchen Luftfilter hast du verbaut, Original oder K&N?

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Hallo Hans,


    die RC36/1Schieber sind verbaut.

    Filter ist original.

    Das Klingeln hört leider erst ab 100 Oktan auf. 98 Oktan hat keinen Einfluss.

    Daher wollte ich schon die Ursache finden. Tappe aber immer noch im Dunkeln.


    Grüße Dich!

  • Die VFR-Schieber verwendest du mit den NTV-Nadeln und den VFR-Federn?

    Hast du zusätliche Unterlagscheiben unter den Düsennadeln mal versucht?

    Tunerlatein:
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  • Hallo Mattes,


    im Moment sind es die VFR Schieber/Federn mit den NTV-Nadeln der ersten Modelle.

    Hatte zuerst nur die "alten" Nadeln mit original Schiebern und original 92er Luftfilterkastendeckel probiert.

    Damit lief sie brutal fett, ein Liter größere Benzinverbrauch. Aber keine Auswirkungen aufs Klingeln. Dann den Luftfilterkastendeckel der ersten Modelle genommen: Verbrauch wieder normal. Danach die VFR-Schieber/Federn mit den alten Düsennadeln eingebaut.

    Noch mal über höhere Nadeln anzufetten hatte ich jetzt nicht versucht, da sie ja beim ersten Versuch mit den "alten" Nadeln so fett lief aber ohne sonstige Auswirkungen. Aber ist natürlich einen Versuch wert.


    Viele Grüße!

  • Moin.


    Zusätzlich zu genannten Tipps:

    Hat die Steuerkette vielleicht zu viel Spiel? Dadurch wird ja auch die Steuerzeit beeinflusst. Wenn die unter Last krumm ist, könnte ein hochwertigerer Kraftstoff das kaschieren. Vieleicht ist da was durch den Gespannbetrieb verschlissen, der Motor muss ja mehr arbeiten.

    Aber eigentlich gehe ich davon aus, daß dir das aufgefallen wäre.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Danach die VFR-Schieber/Federn mit den alten Düsennadeln eingebaut.

    Auch die Federn der VFR?

    Passt aber eigentlich auch nicht so richtig..."brutal fett" und trotzdem klingeln passen nicht zusammen.

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  • Hallo Maik,


    die Verschleißanzeigen der Steuerketten sind alle im grünen Bereich, also kaum Verschleiß laut

    Haynes.


    Hallo Michael,


    VFR Schieber natürlich immer mit VFR Federn.

    Aber das jeglicher Einflus auf das Klingeln ausbleibt verstehe ich ja auch nicht.

    Unter welchen Umständen kann es bei bestimmten Lastbedingungen zu Abmagerung kommen?

    Das wäre vielleicht die Frage.


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • ....nur so ein Gedanke, hast du schon mal geschaut ob nicht vielleicht irgendwo eine Schraube lose und bei einer bestimmten Drehzahl dieses klingelnde Geräusch verursacht.

    Ich hatte bei meiner blauen eNTe nach dem Motor Tausch auch bei einer bestimmten Drehzahl ein komisches Geräusch, hatte vergessen diese Schraube am Schalldämpfer auf der linken Seite fest zu ziehen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Hans,


    klar habe ich daran gedacht. Aber es ist kein Geräusch das irgendwie mit der Frequenz der Drehzahl korrespondiert.

    Wie bei einer losen Schraube im Lampengehäuse oder so.

    Es taucht allerdings bei bestimmten Drehzahlen in Verbindung mit bestimmten Gängen auf (besonders 3. Gang, 5-5.5 kU/min).

    Aber nur bei großer Last, also viel Gas ab 5000 im dritten z.B.. Weinig Gas ab 5000, da passiert nichts.

    Aber est ist dieses typische knistern oder "Split unter Metallschutzblechgeräusch", was völlig unperiodisch ist.

    Bei 100 Oktan ist es weg.


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Moin.


    Das Geräusch scheinst du ja identifizieren zu können, nicht jeder spricht von einem "knistern", das ist schon speziell.


    Hmmm also die Frage, was bewirkt dieser 100 Oktan-Sprit, was beeinflusst er im Vergleich zu 98 Oktan?

    Er ist Klopffester, verhindert Selbstzündungen. Die entstehen durch Druck und Temperatur ( grad gelesen, so schlau bin ich nicht um das zu wissen ). Mich macht auch der Drehzahlbereich stutzig, denn die grösste Last auf dem Kolben hat der Motor doch früher, eher so bei 3000 U/min vom Gefühl her. Bei 5000/5500 U/min habe ich eher das Gefühl, daß der Motor ab da frei drehen kann. So dieses "Hui"-Gefühl hat.

    Kompression hast du bestimmt schon geprüft. Bleibt die Verbrennungshitze, sprich eventuell Frühzündung, oder Kerzen mit falschen Wärmewert?

    Letzteres hattest du ja aber auch geprüft.


    PS: Kompression hast du noch nicht geprüft, wie ich grad im anderen Thread gelesen habe. Mach das mal. Und die sollen die Kompression richtig prüfen, also mit Vollgas.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Servus Franz,

    habe dies aus einem anderen Forum, da geht es auch ums Klingeln.


    Zitat: Fahr in die nächste Motorrad- oder Autowerkstatt. Lass die Sache mit einem Stroboskop abblitzen. Die sollen feststellen wie der Zündzeitpunkt derzeit liegt und die richtigen Werte einstellen. Das wäre nicht nur für Dich die richtige Lösung. Auch alle anderen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, können so eine der wichtigsten Einstellungen (!) auf den Sollwert korrigieren. Künftig kein Motorklingeln mehr und 95 Oktan reicht völlig!" Zitat Ende


    Hast du das schon machen lassen, mit der Lampe abblitzen?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wollte ich auch schon fast drauf hinaus, die Frage ist nur: Gibt es bei der NTV ein Guckloch, oder Fenster durch das man Anblitzen kann?

    Meines Erachtens nicht.

    Kann aber derzeit schwer nachsehen.... 🤔

    In dem Zusammenhang wäre es auch interessant, ob die Motorsteuerung überhaupt auf Frühverstellung geht bei steigender Drehzahl.