Klingeln im Gespannbetrieb

  • Hallo alle zusammen,


    ich fahre ja die NTV mit Beiwagen.
    Ich stelle nun fest, das bei sportlicher Fahrweise am Berg der Motor klingelt (95 Oktan).
    Es ist dieses typische Geräusch, als wenn Kieselsteine gegen das Metallschutzblech prasseln.
    Es ist nicht viel, nur wenige Kicks. Aber es verschwindet erst ab 100 Oktan.
    Ich kann es geziehlt reproduzieren, im 3. Gang, zwischen 5 und 6 tausend Umdrehungen, volles Rohr.
    In den höhren Gängen bei Vollgas tritt es eigentlich nicht auf, konnte es so noch nicht provozieren.


    Was wurde getan? Kontrolle auf Nebenluft (Dichtungen im Luftfilter alle vorhanden), 9er statt 8er Kerzen, alle Steckerkontakte, die mit der
    Zündung zu tun haben auf Sauberkeit kontrolliert.
    Im er noch Klingeln im 3. Gang wie oben beschrieben.


    Ich habe eine 94er mit 132/128 er Bedüsung.
    Wollte jetzt die Düsen um eine Stufe auf 135/130 erhöhen.
    So hatte ich der SR500 früher das Volllastklingeln abgewöhnt (nach Tausch des Luftfilters und so.)
    Was meint Ihr? Vielleicht nur erstmal die vordere Düse tauschen? Oder höre ich die Flöhe husten?


    Viele Grüße!
    FranzPeter

  • Mmmm... muss ja eigentlich eine Frühzündung sein, weil es im Brennraum zu kuschelig warm wird, was bei sportlich bergauf mit Beiwagen ja plausibel wäre.
    Kühlsystem ist in 1a Zustand? Auch genug Wasser im Frostschutz?


    Wenn ja, klingt das mit den Düsen plausibel... fetteres Gemisch, bessere Innenkühlung...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....warum hast du andere Zündkerzen verbaut was soll das bringen warum umbedüsen du hast doch auch im Umfang kleinere Räder verbaut (15 Zoll) wenn ich mich richtig erinnere, also braucht sich die eNTe im Gespannbetrieb auch nicht mehr quählen als sonst?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zündzeitpunkt passt und alle Kerzen funken einwandfrei?
    Dann würde ich es auch mit größeren Düsen versuchen.

    ....warum größere Düsen und wie wird bei der eNTe der Zündzeitpunkt eingestellt?? =O?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans, das mit dem Zündzeitpunkt habe ich mich auch gefragt. Ohne eine andere Zündeinheit, die nicht von der Stange ist, wird das eher nichts.


    Größere Düsen -> fetteres Gemisch -> höhere innere Kühlung durch die Verdampfung des Benzins (und natürlich auch mehr CO und anderes nur halb verbranntes Zeug im Abgas...).


    Andere Frage... wie sehen die Zündkerzen aus? Vielleicht werden die zu heiß und es frühzündet an denen?
    Evtl höherer Wärmewert?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Ihr,


    im Gespannbetrieb wird der Motor schon höher belastet, zumal er u.a. immer auf einem
    höheren Drezahlniveau arbeitet.
    Die Kerzen hatte ich getauscht, da im Haynes stand, 9er NGK zu nehmen bei höhere Belastung.
    Das ist allerdings, wie ich gesehen habe ein niedriger Wäremewert als bei den 8ern.


    Diese sahen allerdings alle sehr gut aus und funkten wohl alle vier einwandfrei. Auch das Kühlsystem funktioniert soweit
    ich das beurteilen kann. Vorgeschriebenen Mischung aus Wasser und Frostschutz beim letzten Mal eingefüllt.


    Zündung müsste man überprüfen oder mit Austausch CDI fahren zum Test. Ist ein natürlich ein Tipp.
    Muss mal schauen.


    Viele Grüße!
    FranzPeter

  • Den ZZP kannst du durch Langlöcher an den Pickups durchaus 2-3° verschieben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....bei meiner eNTe gibt's an den Pickups keine Langlöcher, ist bei den Hawks vllt anders ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Natürlich sind da ab Werk keine drin, aber das sollte sich auch ohne abgeschlossenes Hochschulstudium lösen lassen.... Rundfeile z.B.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,


    guter Tipp! Das werde ich sicher angehen, wenn ich wieder ein Dach zum Schrauben über den Kopf habe.
    Bin im Moment noch Straßenschrauber.
    Habe daher als Sofortmaßname erstmal in einer trockenen Phase umbedüst. Richtige Probefahrt steht noch aus.


    Ich vermute das Gemisch magert beim Beschleunigen zu stark ab.
    Bin im dritten Gang, da erhöht sich die Drehzahl recht rasch und befinde mich im Wirkungsbereich der Haupdüse da ordentlich Gas weil die Fuhre so schwer ist.
    Daher merkt man das nur im Gespannbetrieb.
    Merke das in den höheren Gängen nicht oder selten, da nicht mehr so schnell beschleunigt werden kann und der Moter so nicht mehr kritisch abmagert.
    Bei konstanten Drehzahlen egal in welchen Gang und welcher Geschwindigkeit merke ich nichts, ebenso bei moderatem Beschleunigen.


    Viele Grüße!
    FranzPeter

  • ch vermute das Gemisch magert beim Beschleunigen zu stark ab.
    Bin im dritten Gang, da erhöht sich die Drehzahl recht rasch und befinde mich im Wirkungsbereich der Haupdüse da ordentlich Gas weil die Fuhre so schwer ist.

    Eingentlich ists eher umgekehrt, der Vergaser fettet umso mehr an je schneller die Drehzahl sich ändert....
    Von wo bis wo klingelt sie denn, also Gasstellung/Drehzahl.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ah ja, stimmt.
    Hatte nur die Schiebervergaser der SR mit ihren Beschleunigerpumpen im Kopf.
    Dann weiss ich auch nicht. Vielleicht doch zu kleine Hauptdüsen.



    Bei Vollgas klingelt sie natürlich auch. Meinte eben ab hoher Gasstellung.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bekomme das Klingeln bisher nicht in den Griff.

    Nochmal die Symptome: Klingelt ausschließlich im dritten Gang, zwischen 4.5 und 5.5 Tausend Umdrehungen, wenn man ordentlich Gas gibt.

    Sie muss richtig warm sein, kein Klingeln bei noch nicht richtig heißem Motor. Über 5.5 Tausen Umdrehungen klingelt sie

    dann nicht mehr. Erst mit Sprit ab 100 Oktan hört das auf. Super Plus 98 hat keinen Effekt.


    Bisherige wirkungslose Maßnahmen:


    Neue Zündkerzen

    Kontrolle ob alle Zündkerzen zünden

    Alle Dichtungen im Luftfilter erneuert.

    Auf Nebenluft kontrolliert

    Alle Stecker kontrolliert die irgendetwas mit der Zündung zu tun haben

    Zündbox ausgetauscht

    Beide Zündspulen inkl. Zündkabel ausgetauscht.

    Widerstände der Pickupspulen gemessen, alle ok.

    Krümmer auf festem Sitz kontrolliert, Dichtungen hatte ich vor dem Umbau zum Gespann erneuert.

    Ventile eingestellt

    Benzinpumpe überbrückt

    Mit offenem Tankdeckel gefahren.

    Vergaser: auf Verschutzungen kontrolliert (sieht innen aus wie neu)

    Größere Hauptdüsen,

    Nadeln der 88er montiert (damit lief sie brutal fett, klingelt trotzdem)

    Luftfilteroberteil der 88er montiert (um den fetten Motorlauf zu beseitigen)

    Gasschieber der RC36 montiert.


    Sie läuft sonst 1A. Startet sofort, läuft stabil, hat Kraft in allen Lebenslagen.

    Nur klingelt im 3. Gang wie oben beschrieben bei ordentlich Gas.


    Möchte noch die Zündung abblitzen, weiß aber noch nicht wie man das beurteilen soll.

    Um wirklich den Vergaser ausszuschließen wäre ein funktionierender zweiter Vergaser gut.

    Tausche mal den Auspuff, habe noch einen 88er hier.


    Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein. Außer Pickupspulen tauschen. Das muss ich aber dann auf den Winter verschieben,

    wenn ich wieder ein Dach über den Kopf habe. Muss sonst alles draußen auf der Straße erledigen.


    Das Klingeln ist irgendwann 2020 plötzlich aufgetreten, vorher war alles in Ordnung.


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder jage ich einem Phantom nach?


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kann man die Zündung nicht ohne weiteres einstellen. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

    Also muss die Frühzündung woanders herkommen. Ölkohle im Brennraum? Hast Du Ölverbrauch?

    Ventilspiel passt? Nicht dass ein Auslassventil zu wenig Spiel hat, seine Wärme nicht los wird und dadurch die Frühzündung ausgelöst wird.

  • Moin, mir fällt es schwer mir dein beschriebenes Geräusch vorzustellen, wäre das möglich dass du das filmen könntest ddass man das hören kann? Könntest du auf youtube hochladen.


    Tritt das Geräusch bei dir auch im Stand bei den Drehzahlen auf oder nur unter Last? Wenn dein Seitenwagen nicht angetrieben ist und das mit dem Hauptständer noch genauso funktioniert, könntest du die aufbocken, ddritten Gang rein und gib ihm, musst aber sehr aufpassen, das Ding vibriert ordentlich und ist gefährlich wenns vom Ständer fliegt, wäre vielleicht schlau die Maschine wie aufm Prüfstand vorne zu verzurren


    Ist nur eine Idee das mal zu testen, keinerlei eine Empfehlung und auf eigene Gefahr!